WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   brauche ich ata-66 controller bei abit ka7? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1252)

parasew 02.07.2000 22:24

hallo

habe vor mir ein abit ka7 zu kaufen, hab aber folgende frage: um ata-66 festplatten (in voller performance) laufen zu lassen, brauche ich einen ata66 contoller? (promise?)
oder ist der onboard controller gut genug?
wenn nicht: welcher ata66 contoller ist super? gibz schon ata100 controller?

danke#
##para-sew

utakurt 02.07.2000 22:30

Nimm' das Ka7-100; da hst gleich einen ATA-100 controller oben und kannst insgesamt 8 IDE Devices anschließen.

Und ja - der Controller beim ka7 ist gut "genug" - keine Angst

The_Lord_of_Midnight 02.07.2000 23:11

Die neuen Ibm-Disken können schon Ata100 ! (andere Hersteller sind mir noch nicht aufgefallen). Warum kaufst Du Dir nicht gleich sowas ? Die bremst dann in Zukunft eine eventuell wesentlich größere und schnellere Disk nicht aus. Wär doch schade, oder ? Schau Dir mal die Transferraten auf der Ibm-Seite an. Wenn Du da zwei von diesen Disken anschließt, ist sogar schon der Udma/66 ein Engpaß !

parasew 02.07.2000 23:19

IBM Deskstar 75GXP 46.1GB (DTLA-307045) = ATA100??!??

The_Lord_of_Midnight 03.07.2000 00:09

http://www.storage.ibm.com/hardsoft/...sk/ds75gxp.htm

Ok ?

Neutron 03.07.2000 19:36

Gibts das Abit KA7-100 eigentlich schon? Wo?
- und bringt das eigentlich wirklich so viel (gibts überhaupt so schnelle Platten)?

spunz 03.07.2000 20:06

schau mal bei geizhals. der hauptvorteil des ka7 ist meiner meinung nach das du 8 ide geräte anschließen kannst.

interessant wäre das neue iwill mit ebenfalls bis 8 ide geräten und raid controller.

spunz

The_Lord_of_Midnight 04.07.2000 00:12

Na schau Dir doch obigen Url von mir an.
Die Ibm Gxp75 hat "Sustained data transfer rates - 37 MB/sec".
Mit einer Disk solltest Du schon Udm/66 haben, damit Du die Daten ohne Engpaß übers Kabel kriegst. Mit zweien am gleichen Strang brauchst Du schon Udma/100.

Hubman 04.07.2000 00:36

Hab mal ne kleine vielleicht auch blöde Frage

Wenn mann 8 IDE Geräte hat, wie macht man denn das mit der Stromversorung, gibt es Netzteile die 8 solche stecker zur Verfügung stellen. Netzteile mit 6 hab ich schon gesehen aber 8?

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich da einfach nicht mehr aus.

Hubman

spunz 04.07.2000 00:45

dann nimmst einfach ein y kabel. hab ich schon lange gebraucht.

2x hd
2x cdrom
1x lüfter prozessor
1x lüfter gk
1x brenner

spunz

ps: auch wenn die kabel zu kurz sind sehr nützlich.

Karl 04.07.2000 00:54

Hallo Hubman!
Die Frage ist gar nicht blöde. In einem Forum gibt es sowieso keine blöden Fragen sondern nur einfache Fragen.

Deine Frage ist gar nicht so unberechtigt. Man kann sich mit sogenannten Y-Stecker helfen das sind Verteiler die aus einem Stecker zwei Anschlüsse ermöglichen. Das wird aber bei IDE Geräten, speziell beim Einschalten, am Netzteil eine arge Belastung verursachen.

Entweder ein zweiter Netzteil oder ein sehr starker Netzteil ist da schon zu empfehlen.

------------------
M.f.G. Karl

Hubman 04.07.2000 01:07

Danke Karl für deine Antwort, hat mir sehr geholfen da ich doch verwirrt war.
Wie schauts da bei Gehäuselüftern aus, wenn 2 Lüfter an einem Y-Stecker sind, ist es dann auch so ne große Belastung wie bei zB 2 Festplatten. Wahrscheinlich ned, oder?

Hubman

Karl 04.07.2000 01:25

Hallo Hubman!
Jetzt hast mich ein bisschen in Verlegenheit gebracht. Meine Lüfter habe ich eingebaut und auf der Schachtel steht nichts drauf.

Aber das ist sicher zu vernachlässigen. Die modernen Mainboards haben auch schon dafür Anschlüsse drauf und du brauchst nicht direkt am Netzteil anschliessen.

Hat noch den Vorteil das meistens damit auch gleich ein Drehzahlmesser integriert ist und du im Bios oder mit SW den Speed vom Ventilator überprüfen kannst. Erfordert aber spezielle Anschlüsse am Ventilator.

------------------
M.f.G. Karl

Karl 04.07.2000 01:27

Hallo Hubman!
Jetzt hast mich ein bisschen in Verlegenheit gebracht. Meine Lüfter habe ich eingebaut und auf der Schachtel steht nichts drauf.

Aber das ist sicher zu vernachlässigen. Die modernen Mainboards haben auch schon dafür Anschlüsse drauf und du brauchst nicht direkt am Netzteil anschliessen.

Hat noch den Vorteil das meistens damit auch gleich ein Drehzahlmesser integriert ist und du im Bios oder mit SW den Speed vom Ventilator überprüfen kannst. Erfordert aber spezielle Anschlüsse am Ventilator.

------------------
M.f.G. Karl

Karl 04.07.2000 01:29

Hallo Hubman!

------------------
M.f.G. Karl

Karl 04.07.2000 01:35

Entschuldigung. Aber das war kein Versuch LOM Konkurenz zu machen.

Weiss nicht wie das passiert ist.

------------------
M.f.G. Karl

spunz 04.07.2000 09:27

beim abit sind 3 lüfter anschlüsse überwachbar. meiner meinung nach wichtig sind nur die lüfter für den prozzi und ev. für die gk. gehäuselüfter müssen meiner meinung nach nicht unbedingt überwacht werden. auch wenns sicher nicht schlecht ist. für gehäuselüfter schlachte ich alte netzteile aus. obwohl ein leiser papst lüfter sicher besser wäre.

noch was wegen übeerwachung. ich hab mal irgendwo im netz eine pci karte gesehen, mit mehreren anschlüssen für temperatursensoren, lüfteranschlüsse mit drehzahlregelung/überwachung, panel mit display für ausgabe,... hat mich früher nicht interessiert, aber jetzt würd ich sowas gerne haben. hat das jemand schon gesehen?

spunz

ps: auf meinen alten netzteillüfter steht volgendes drauf: 12v und 0,11A

The_Lord_of_Midnight 04.07.2000 23:02

Na wennst so weitermachst, hast auch bald den Tausender, Karl ! Vielleicht seh ma uns beim Forum-Treffen ? Ich bin eigentlich kein gelernter, sondern nur ein Hobby-Techniker. Wär doch interessant, einmal mit einem Profi zu plaudern...

Karl 04.07.2000 23:52

Hallo Lord!

Zum Forum Treffen habe ich noch nichts gesagt, da der Termin noch nicht feststeht.

Wegen "Profi" muss ich dich aber enttäuschen. In der PC-Abteilung bin ich wirklich nur Bastler.

------------------
M.f.G. Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.