WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Weltliteratur - eure Meinungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125148)

walhalla 12.02.2004 16:14

Weltliteratur - eure Meinungen

Hallo,

Welche Autoren/Titel gehören eurer Meinung nach zur "Weltliteratur"; also jenen Büchern, die man gelesen haben sollte, für die gute Allgemeinbildung?

Chrisi99 12.02.2004 16:18

Kafka, Max Frisch, Remarque, Dürrenmatt, Goethe, ....
alle diese netten bücher :)
bei den meisten Buchhändlern gibts eine eigene Abteilung :D

die Frage inwiefern die die allgemeinbildung heben ... naja man hats halt gelesen :)

wobei ich besonders "Im westen nichts neues" von Remarque das ist ein sehr schönes buch

mfg

wcm|Tweety 12.02.2004 16:22

Stephen Hawkings eindeutig

frazzz 12.02.2004 16:25

kishon, mankell, däniken :p

asimof, clancy, adams :D

Potassium 12.02.2004 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
Kafka, Max Frisch, Remarque, Dürrenmatt, Goethe, ....
alle diese netten bücher :)
bei den meisten Buchhändlern gibts eine eigene Abteilung :D

die Frage inwiefern die die allgemeinbildung heben ... naja man hats halt gelesen :)

wobei ich besonders "Im westen nichts neues" von Remarque das ist ein sehr schönes buch

mfg

:spuck:
kafka, frisch, dürrenmatt *mirwirdschlecht*
imho einer der schlechtesten und langweiligsten autoren ever. und eine frechheit das die zu weltliteratur zählen.

Lord Of The Rings von JRR Tolkien wäre da imho ein besserer kandidat für weltliteratur.

Chrisi99 12.02.2004 16:43

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
kishon, mankell,:p

asimof, :D

ja, auch sehr Empfehlenswert!!

evt auch noch Stanislav Lem der hat vor Urzeiten SciFi romane geschrieben... sehr interessant :)

@Ponti: hab ned gesagt das die Bücher die Stimmung heben... aber ohne Frage Weltliteratur.... beliebte Schüler-Folter :D
und Tolkien gehört da sowieso dazu... aber er hat nicht nur LOTR geschrieben !! :D

btw u got PM !!!

Cindy 12.02.2004 17:10

james joye: ulysses

....ich wart immer noch drauf wen kennen zu lernen, der das ganz gelesen hat......

Chrisi99 12.02.2004 17:11

james JoyCe ?? oder wie hieß der ??..

btw: WCM!! :D

Cindy 12.02.2004 17:26

ja frau wird doch mal ein C vergessen dürfen....

was heisst WCM :D ?

lg
cin

iG0r 12.02.2004 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Cindy

wiener computer markt

bin ich mit max. zwei bücher im jahr lesefaul?

frazzz 12.02.2004 17:40

Zitat:

Original geschrieben von iG0r

bin ich mit max. zwei bücher im jahr lesefaul?

kann man nicht gerade als lesen bezeichnen :p

PowerPoldi 12.02.2004 17:48

So, ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter die Polit-Zensur:

Hans-Henning Scharsach: "Haiders Kampf"
Michael Moore: "Stupid White Men"

iG0r 12.02.2004 18:01

Zitat:

kann man nicht gerade als lesen bezeichnen :p
achso, bilderbücher zählen nicht? dann schauts schlecht aus :heul:

frazzz 12.02.2004 18:03

k* den nestbeschmutzer zur weltliteratur zu zählen ist schon ein starkes stück :motz:

Chrisi99 12.02.2004 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
ja frau wird doch mal ein C vergessen dürfen....

lg
cin

hm man(n) sicher... aber bei Frau ich bin mir ned so ganz sicher....*nachdenk*....*grübel*---- naja OK es sei dir verziehen :D

jayjay 12.02.2004 18:12

jörg haider - die freiheit die ich meine

:lol:

frazzz 12.02.2004 18:21

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
jörg haider - die freiheit die ich meine

:lol:

:rolleyes:

wie überraschend :rolleyes:

jayjay 12.02.2004 18:40

Zitat:

:rolleyes:

wie überraschend :rolleyes:

und natürlich: die bibel - altes und neues testament :D

frazzz 12.02.2004 18:44

Zitat:

und natürlich: die bibel - altes und neues testament :D
:roflmao:

das neue lass ma weg :D

fredl 12.02.2004 19:07

http://www.klassiker-der-weltliteratur.de/

gugl is mei freind:D

ruffy_mike 12.02.2004 21:20

Zitat:

Original geschrieben von potassium
:spuck:
kafka, frisch, dürrenmatt *mirwirdschlecht*
imho einer der schlechtesten und langweiligsten autoren ever. und eine frechheit das die zu weltliteratur zählen.

Lord Of The Rings von JRR Tolkien wäre da imho ein besserer kandidat für weltliteratur.

Na na na... also die drei in einem Atemzug mit Tolkien zu nennen passt ned ganz... nur weil dir ein Tolkien mehr zusagt, kannst du die anderen nicht als langweilig bezeichnen (oder gar von der "weltliteratur" ausschließen).

Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis ich das Buch gelesen habe. Das Vorwort zaht sich wie ein Strudelteig (ja, auf Englisch). Und das, obwohl mich der Stoff seit dem Bakshis-HdR-Film unglaublich fasziniert...

Kafka mag nicht einfach zu lesen sein, aber sowas fällt nun mal nicht unbedingt unter "Unterhaltungsliteratur" (in der banalen Meinung). Ebensowenig wie ein Grass oder ein Hesse.

Übrigens, Reich-Ranicki würde dir für deine Aussage den Hals umdrehen :lol: ;)

Potassium 12.02.2004 21:32

wie du siehst kann ich :D
wir müssen in der schule immer von den leitln bücher lesen. und keine einziger war gut oder unterhaltsam. ich versteh nicht warum ich ein buch lesen soll das mich weder interessiert noch unterhaltsam ist.

ruffy_mike 12.02.2004 21:38

Zitat:

wir müssen in der schule immer von den leitln bücher lesen. und keine einziger war gut oder unterhaltsam. ich versteh nicht warum ich ein buch lesen soll das mich weder interessiert noch unterhaltsam ist.

Yep, das ist schon eher das Problem... ;)

maXTC 12.02.2004 21:47

da war doch was...

hmm... :lol:

Moose 13.02.2004 03:30

Von Robert Shea und Robert A. Wilson die "Illuminatus" Reihe - mir wollen nicht alle drei Namen einfallen.

Ich habs aber selbst noch nicht fertig gelesen, sowie jedes Buch daß ich anfange.

gnagflow 13.02.2004 06:08

Zitat:

wir müssen in der schule immer von den leitln bücher lesen. und keine einziger war gut oder unterhaltsam.

Gut und unterhaltsam sind sehr subjektive Begriffe. Bei Weltliteratur geht es um andere Dinge: Form, Inhalt, das was damit in der (Literatur)geschichte bewirkt wurde etc.

Zitat:

ich versteh nicht warum ich ein buch lesen soll das mich weder interessiert noch unterhaltsam ist.

Um andere Dinge zu entdecken, die jenseits des eigenen Horizontes liegen (s.o.)

_m3 13.02.2004 07:46

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow
Bei Weltliteratur geht es um andere Dinge: Form, Inhalt, das was damit in der (Literatur)geschichte bewirkt wurde etc.
Naja. Kunst ist das, waqs von der Mehrheit als solche angesehen wird (siehe Schlingensief, Bernhard, ....).

Ein gute Freund von mir meinte mal: "Einen Literarturnobelpreistraeger kann man nicht lesen, nur ins Regal stellen".

Und auch meine Deutschlehrerin, die uns auch mit den "Klassikern" quaelte, meinte: "Wurscht was ihr lest, hauotsache ihr lest". :)

@Igor: Ja, zwei Buecher im Jahr sind IMHO a bissl wenig, das les ich im Schnitt im Monat. Und Anatomiebuecher zaehlen nicht! ;)

Theoden 13.02.2004 10:05

Wir haben endlich mal einen Deutsch-Lehrer, der fast durchwegs gute Bücher vorgibt...keine angestaubten, literarisch wertvollen, Klassiker:

Thomas Bernhard
Benvenutti ( :cool: )
J.D. Salinger
peter turrini
Leon de Winter

Und mein Lieblings-Referatsbuch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...481287-5952500

:)

ruffy_mike 13.02.2004 11:32

Fahrenheit 451 von R. Bradbury ist eines meiner Lieblingsbücher (bin aber auch keine Leseratte)

frazzz 13.02.2004 13:28

da war sogar sicher noch was :D

george orwell: 1984, jetzt ganz aktuell, da uns seine fiktion 20jahre später beinahe eingeholt hat

Hubman 13.02.2004 14:06

george orwell: Mein Catalonien, absolute bestes buch von ihm

remarque ist ebenfalls toppest, man kann allerdings kaum ein Buch besonders herausgreifen, nur ist halt das eine oder andere etwas populärer

thomas bernhard sollte man auch gelesen haben, schon wegen seiner "Liebe" zu Österreich

jayjay 13.02.2004 14:55

sind hier eigentlich nur romane/belletristik gefragt oder auch sachbücher (marx, weber - aber zb. auch von schliemann usw.)?

franznovak 13.02.2004 15:59

1.) Die Bibel
2.) Chronik-Verlag - Die Chronik des 20 Jahrhunderts
3.) Chronik-Verlag - Die Chronik der Menschheit
4.) Evolution ein Kritisches Lehrbuch (Dr.Junker/Dr.Scherer)
unter Mitarbeit vom: Dr.Binder, Dr. Brandt, Dr. Fehrer, Dr. Hartwig-Scherer, Dr. Kutzelnigg, Dr. Süßmuth, Dr. Ullrich, Dr. Zimbelmann, Korrekturgelesen von 11 Wissenschaftern

5.) Eduard Ostermann - Unsere Erde ein junger Planet (1978)
6.) Prof.Dr.D.I. Werner Gitt - Frage die immer wieder gestellt werden
7.) Sir Isaac Newton: Observations Upon the Prophecies of Daniel and the Apocalypse of St. John (1733)
8.) Alexander Hilop: Von Babylon nach Rom (bzw. Der Ursprung der röm.-kath. Religion) (1858 engl.:"The Two Babylons")
9.) Dr. Martin Kobialka - Revolution im Vatikan (Anmerk.: 1830,1848 & 1870)
10.) Prof. Dr. John C. Trever - Das Abenteuer von Qumran. Die erregende Geschichte der Schriftfunde vom Toten Meer. (1967, Anmerk.: liest sich wie ein Krimi)
11.) Alexander Schick - Fazination Qumran
12.) James Hudson Taylor: *ALLES* (1832-1905)
13.) Charles Haddon Spurgeon: *ALLES*(1834-1892)
14.) George Orwell (1903-1950) - Nineteen Eighty-Four (1949)
15.) Hans-Peter Martin/Harald Schumann - Die Globalisierungsfalle
16.) Harriet Beecher-Stowe - Onkel Toms Hütte (1851/52)
17.) Malachi Martin: KEYS OF THIS BLOOD: POPE JOHN PAUL II VERSUS RUSSIA AND THE WEST FOR CONTROL OF THE NEW WORLD ORDER (1991)
18.) Malachi Martin: Der letzte Papst.(1999)

19.) Ludwig Richard Conradi/J.N.Andrews: History of the Sabbath (1912)

20.) Paul van Buitenen - Unbestechlich für Europa
Ein EU-Beamter kämpft gegen Misswirtschaft und Korruption:
Zitat:

Ein kleiner Beamter bei der EU in Brüssel beschließt, die Betrügereien in der Europäischen Kommission ans Licht zu bringen. Sein Vorgehen verursacht einen öffentlichen Skandal und lässt den 42-jährigen Niederländer zu einer politischen Bedrohung für viele werden. Zwanzig Kommissare, darunter Jacques Santer, Martin Bangemann und Edith Cresson, müssen u.a. aufgrund seiner Recherchen zurücktreten. Van Buitenens Zivilcourage wird indirekt zum Steigbügel für Romano Prodis neue Linie der Offenheit.

Phantomias 13.02.2004 19:28

Hermann Melville
Fjodor Dostojewski
Leo N. Tolstoi
Nikolai Gogol
Ernest Hemingway
Voltaire
Jules Verne
J.R.R. Tolkien
William Shakespeare
Jonathan Swift
Lewis Carrol
Charles Dickens
Mark Twain
Edgar Allan Poe
Dante Aligheri
Miguel de Cervantes Saavedra
Victor Hugo
...
...
...
und noch vieeeele andere

die deutschen und österreichischen lass ich mal weg ;)

Potassium 13.02.2004 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
Hermann Melville
Fjodor Dostojewski
Leo N. Tolstoi
Nikolai Gogol
Ernest Hemingway
Voltaire
Jules Verne
J.R.R. Tolkien
William Shakespeare
Jonathan Swift
Lewis Carrol
Charles Dickens
Mark Twain
Edgar Allan Poe
Dante Aligheri
Miguel de Cervantes Saavedra
Victor Hugo
...
...
...
und noch vieeeele andere

die deutschen und österreichischen lass ich mal weg ;)

von dickens hab ich bis jetzt nur oliver twist gelesen das hat mir ned so gut gefallen.
hemmingway: der mann und das meer :rolleyes: mehr sog i ned :D

bei jules verne bin ich voll inverstanden. imho ein ssseeeehr guter autor. hab schon einige bücher von ihm gelesen ua Die geheimnisvolle Insel, in 80 tagen um die welkt, 20000 meilen unter dem meer, die reise zum mond, die reise um den mond, reise zum mittelpunkt der erde etc

alle waren soweit ich mich erinner spannend, interessant und auch so das man sie gern nochmals ließt. über "die geheimnisvolle insel" hab ich sogar schon 2 referate gehalten :)

frazzz 13.02.2004 20:54

Zitat:

oder auch sachbücher (zb. auch von schliemann usw.)?

das sind märchenbücher, sicher keine sachbücher :motz:

franznovak 13.02.2004 21:19

Re - Weltliteratur:

In der heutigen Zeit wäre noch:

.) Duden - Die deutsche Rechtschreibung
.) Österreichisches Wörterbuch

lesenswert.

ja,ja unsere Muttersprach-Kenntnisse... :rolleyes::eek::p

jayjay 14.02.2004 00:09

Zitat:

das sind märchenbücher, sicher keine sachbücher :motz:
weisst überhaupt wer schliemann war? für jeden historisch interessierten menschen wohl einer der wichtigsten leute überhaupt ...

bücher, die die welt wirklich verändert haben waren nun mal zb. die bibel, das komm. manifest und andere.

keines davon war ein roman. drum sollte für mich jeder gebildete mensch zumindest auszugsweise zb. die bibel gelesen haben.

TeeKiller 14.02.2004 08:22

Hello!

Hm, finde Interessant wie unterschiedlich man Weltliteratur auffassen kann. Ich würde Autoren wie Mankell (einer meiner persönl. Favourites) eigentlich nicht dazuzählen, aus der Belletristik am ehsten noch Donna Leon.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Illuminati von Dan Brown - ausgezeichnetes Buch, sein zweites heißt Meteor (net schlecht, aber lang nicht so gut wie ersteres).

Ansonsten noch interessant (aber keine Weltliteratur): Colin Forbes (wobei der nach mehreren Büchern zu monoton wird), Julia Wallis Martin, Dietrich Schwanitz - Der Zirkel, Fantasy: die/der Hohlbein(s) uvm.

Mein bisher schwerster Brocken (den würd ich zur Weltliteratur zählen):
Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

BTW: Ich lese zw. 2 & 4 Bücher/Monat

Tarjan 14.02.2004 11:18

Die Bibel als Weltliteratur :lol: , da könnt ich auch gleich Grimms Märchenbuch hier aufzählen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.