![]() |
Weltliteratur - eure Meinungen
Hallo,
Welche Autoren/Titel gehören eurer Meinung nach zur "Weltliteratur"; also jenen Büchern, die man gelesen haben sollte, für die gute Allgemeinbildung? |
Kafka, Max Frisch, Remarque, Dürrenmatt, Goethe, ....
alle diese netten bücher :) bei den meisten Buchhändlern gibts eine eigene Abteilung :D die Frage inwiefern die die allgemeinbildung heben ... naja man hats halt gelesen :) wobei ich besonders "Im westen nichts neues" von Remarque das ist ein sehr schönes buch mfg |
Stephen Hawkings eindeutig
|
kishon, mankell, däniken :p
asimof, clancy, adams :D |
Zitat:
kafka, frisch, dürrenmatt *mirwirdschlecht* imho einer der schlechtesten und langweiligsten autoren ever. und eine frechheit das die zu weltliteratur zählen. Lord Of The Rings von JRR Tolkien wäre da imho ein besserer kandidat für weltliteratur. |
Zitat:
evt auch noch Stanislav Lem der hat vor Urzeiten SciFi romane geschrieben... sehr interessant :) @Ponti: hab ned gesagt das die Bücher die Stimmung heben... aber ohne Frage Weltliteratur.... beliebte Schüler-Folter :D und Tolkien gehört da sowieso dazu... aber er hat nicht nur LOTR geschrieben !! :D btw u got PM !!! |
james joye: ulysses
....ich wart immer noch drauf wen kennen zu lernen, der das ganz gelesen hat...... |
james JoyCe ?? oder wie hieß der ??..
btw: WCM!! :D |
ja frau wird doch mal ein C vergessen dürfen....
was heisst WCM :D ? lg cin |
Zitat:
bin ich mit max. zwei bücher im jahr lesefaul? |
Zitat:
kann man nicht gerade als lesen bezeichnen :p |
So, ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter die Polit-Zensur:
Hans-Henning Scharsach: "Haiders Kampf" Michael Moore: "Stupid White Men" |
Zitat:
|
k* den nestbeschmutzer zur weltliteratur zu zählen ist schon ein starkes stück :motz:
|
Zitat:
|
jörg haider - die freiheit die ich meine
:lol: |
Zitat:
:rolleyes: wie überraschend :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
das neue lass ma weg :D |
|
Zitat:
Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis ich das Buch gelesen habe. Das Vorwort zaht sich wie ein Strudelteig (ja, auf Englisch). Und das, obwohl mich der Stoff seit dem Bakshis-HdR-Film unglaublich fasziniert... Kafka mag nicht einfach zu lesen sein, aber sowas fällt nun mal nicht unbedingt unter "Unterhaltungsliteratur" (in der banalen Meinung). Ebensowenig wie ein Grass oder ein Hesse. Übrigens, Reich-Ranicki würde dir für deine Aussage den Hals umdrehen :lol: ;) |
wie du siehst kann ich :D
wir müssen in der schule immer von den leitln bücher lesen. und keine einziger war gut oder unterhaltsam. ich versteh nicht warum ich ein buch lesen soll das mich weder interessiert noch unterhaltsam ist. |
Zitat:
|
da war doch was...
hmm... :lol: |
Von Robert Shea und Robert A. Wilson die "Illuminatus" Reihe - mir wollen nicht alle drei Namen einfallen.
Ich habs aber selbst noch nicht fertig gelesen, sowie jedes Buch daß ich anfange. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ein gute Freund von mir meinte mal: "Einen Literarturnobelpreistraeger kann man nicht lesen, nur ins Regal stellen". Und auch meine Deutschlehrerin, die uns auch mit den "Klassikern" quaelte, meinte: "Wurscht was ihr lest, hauotsache ihr lest". :) @Igor: Ja, zwei Buecher im Jahr sind IMHO a bissl wenig, das les ich im Schnitt im Monat. Und Anatomiebuecher zaehlen nicht! ;) |
Wir haben endlich mal einen Deutsch-Lehrer, der fast durchwegs gute Bücher vorgibt...keine angestaubten, literarisch wertvollen, Klassiker:
Thomas Bernhard Benvenutti ( :cool: ) J.D. Salinger peter turrini Leon de Winter Und mein Lieblings-Referatsbuch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...481287-5952500 :) |
Fahrenheit 451 von R. Bradbury ist eines meiner Lieblingsbücher (bin aber auch keine Leseratte)
|
da war sogar sicher noch was :D
george orwell: 1984, jetzt ganz aktuell, da uns seine fiktion 20jahre später beinahe eingeholt hat |
george orwell: Mein Catalonien, absolute bestes buch von ihm
remarque ist ebenfalls toppest, man kann allerdings kaum ein Buch besonders herausgreifen, nur ist halt das eine oder andere etwas populärer thomas bernhard sollte man auch gelesen haben, schon wegen seiner "Liebe" zu Österreich |
sind hier eigentlich nur romane/belletristik gefragt oder auch sachbücher (marx, weber - aber zb. auch von schliemann usw.)?
|
1.) Die Bibel
2.) Chronik-Verlag - Die Chronik des 20 Jahrhunderts 3.) Chronik-Verlag - Die Chronik der Menschheit 4.) Evolution ein Kritisches Lehrbuch (Dr.Junker/Dr.Scherer) unter Mitarbeit vom: Dr.Binder, Dr. Brandt, Dr. Fehrer, Dr. Hartwig-Scherer, Dr. Kutzelnigg, Dr. Süßmuth, Dr. Ullrich, Dr. Zimbelmann, Korrekturgelesen von 11 Wissenschaftern 5.) Eduard Ostermann - Unsere Erde ein junger Planet (1978) 6.) Prof.Dr.D.I. Werner Gitt - Frage die immer wieder gestellt werden 7.) Sir Isaac Newton: Observations Upon the Prophecies of Daniel and the Apocalypse of St. John (1733) 8.) Alexander Hilop: Von Babylon nach Rom (bzw. Der Ursprung der röm.-kath. Religion) (1858 engl.:"The Two Babylons") 9.) Dr. Martin Kobialka - Revolution im Vatikan (Anmerk.: 1830,1848 & 1870) 10.) Prof. Dr. John C. Trever - Das Abenteuer von Qumran. Die erregende Geschichte der Schriftfunde vom Toten Meer. (1967, Anmerk.: liest sich wie ein Krimi) 11.) Alexander Schick - Fazination Qumran 12.) James Hudson Taylor: *ALLES* (1832-1905) 13.) Charles Haddon Spurgeon: *ALLES*(1834-1892) 14.) George Orwell (1903-1950) - Nineteen Eighty-Four (1949) 15.) Hans-Peter Martin/Harald Schumann - Die Globalisierungsfalle 16.) Harriet Beecher-Stowe - Onkel Toms Hütte (1851/52) 17.) Malachi Martin: KEYS OF THIS BLOOD: POPE JOHN PAUL II VERSUS RUSSIA AND THE WEST FOR CONTROL OF THE NEW WORLD ORDER (1991) 18.) Malachi Martin: Der letzte Papst.(1999) 19.) Ludwig Richard Conradi/J.N.Andrews: History of the Sabbath (1912) 20.) Paul van Buitenen - Unbestechlich für Europa Ein EU-Beamter kämpft gegen Misswirtschaft und Korruption: Zitat:
|
Hermann Melville
Fjodor Dostojewski Leo N. Tolstoi Nikolai Gogol Ernest Hemingway Voltaire Jules Verne J.R.R. Tolkien William Shakespeare Jonathan Swift Lewis Carrol Charles Dickens Mark Twain Edgar Allan Poe Dante Aligheri Miguel de Cervantes Saavedra Victor Hugo ... ... ... und noch vieeeele andere die deutschen und österreichischen lass ich mal weg ;) |
Zitat:
hemmingway: der mann und das meer :rolleyes: mehr sog i ned :D bei jules verne bin ich voll inverstanden. imho ein ssseeeehr guter autor. hab schon einige bücher von ihm gelesen ua Die geheimnisvolle Insel, in 80 tagen um die welkt, 20000 meilen unter dem meer, die reise zum mond, die reise um den mond, reise zum mittelpunkt der erde etc alle waren soweit ich mich erinner spannend, interessant und auch so das man sie gern nochmals ließt. über "die geheimnisvolle insel" hab ich sogar schon 2 referate gehalten :) |
Zitat:
das sind märchenbücher, sicher keine sachbücher :motz: |
Re - Weltliteratur:
In der heutigen Zeit wäre noch: .) Duden - Die deutsche Rechtschreibung .) Österreichisches Wörterbuch lesenswert. ja,ja unsere Muttersprach-Kenntnisse... :rolleyes::eek::p |
Zitat:
bücher, die die welt wirklich verändert haben waren nun mal zb. die bibel, das komm. manifest und andere. keines davon war ein roman. drum sollte für mich jeder gebildete mensch zumindest auszugsweise zb. die bibel gelesen haben. |
Hello!
Hm, finde Interessant wie unterschiedlich man Weltliteratur auffassen kann. Ich würde Autoren wie Mankell (einer meiner persönl. Favourites) eigentlich nicht dazuzählen, aus der Belletristik am ehsten noch Donna Leon. Noch ein kleiner Tip am Rande: Illuminati von Dan Brown - ausgezeichnetes Buch, sein zweites heißt Meteor (net schlecht, aber lang nicht so gut wie ersteres). Ansonsten noch interessant (aber keine Weltliteratur): Colin Forbes (wobei der nach mehreren Büchern zu monoton wird), Julia Wallis Martin, Dietrich Schwanitz - Der Zirkel, Fantasy: die/der Hohlbein(s) uvm. Mein bisher schwerster Brocken (den würd ich zur Weltliteratur zählen): Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra BTW: Ich lese zw. 2 & 4 Bücher/Monat |
Die Bibel als Weltliteratur :lol: , da könnt ich auch gleich Grimms Märchenbuch hier aufzählen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |