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Richtig guter präziser Joystick und Pedale
Hallo zusammen,
ich würde in einer UL-Flugschule in Südwest-Deutschland gerne die Anfängerschulung durch Flugstunden auf dem MS-FS2004 unterstützen. Dazu benötige ich unter anderem einen richtig guten USB-Joystick und entsprechende Pedale. Das wichtigste ist mir Präzision und Stabilität. Es sollte ein Rundum-Blick-Button vorhanden sein. Und nach Möglichkeit sollten die Geräte über USB angeschlossen werden. Nicht dass ich in der bald kommenden Nach-Gameport-Aera wieder alles neu kaufen kann. Vibration ist nicht wichtig, zumindestens, solange die Software keine realistischen Signale an den Joystick schickt. Die Geräte sollten noch halbwegs bezahlbar sein. Sollte halt richtig gut und im wahrsten Sinne des Wortes PREISWERT sein. Mein momentaner Joystick, ein Rocketeer-Vibration fühlte sich beim Kauf wunderbar präzise an. Dabei hatte ich besonders darauf geachtet, dass in der Nullstellung kein Spiel vorhanden ist. Beim Fliegen hat sich aber herausgestellt, dass die Präzision doch nicht soooo toll ist. Selbst wenn ich den Joystick sanft bewege, sehe ich auf dem Monitor, dass sich der virtuelle Joystick manchmal ruckartig hakelig bewegt. Dass ist natürlich alles andere als realistisch. (Es sei denn man fliegt real an einem extrem bockigen Tag:-) Bitte um Eure Hilfe Vielen Dank Los Carlos |
hab deine Frage in das FlightXpress Forum verschoben, zu diesem Thema wirst du hier mehr Infos bekommen.
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Pedale: Simped Vario Pro USB, habe ich selber, vergebe 100 von 100 Punkten. Präzise, stabil, bequemer Fußabstand, keine Probleme. Hersteller heißt Hofmann oder Hoffmann, aber die Homepage muß Dir ein kollege hier geben, oder du mußt sie ergoogeln, ich habe sie nicht mehr zur Hand. Es gibt natürlich noch realitätsnähere Pedale - aber die kosten auch ein Deutliches mehr.
Stick: Da wird jeder seinen anpreisen :). Ich empfehle die diversen Fighter- und Combatsticks von CH. Den Yoke von CH würde ich vorher testen, mich haut er nicht so um, zu weich, schwammig, kein klarer Nullpunkt: ich benutze ihn fast nicht mehr. Skybird |
Hallo!
Der derzeit beste Joystick dürfte wohl der Thrustmaster Hotas Cougar sein, kostet etwa 300€ und ist dem der F16 nachempfunden. Angeblich wird er auch von der USAF zum Flight Training benutzt. Einfach in Google oder sonstwo "Hotas Cougar" eingeben... |
Hallo zusammen,
danke für die konstruktiven Antworten aus diesem Forum hier. Ich habe mir das Simped-Pedal mal näher angeschaut. Schon sehr innovativ, das Teil. Mit berührungsfreiem Winkelsensor etc. @ Skybird: Ist der wirklich so stabil ? Auf einigen Fotos kann man sehen, dass die Fussschalen nur mit einer einzigen zarten Schraube befestigt sind. @Simfan Der Cougar ist preismässig schon hart an der Schmerzgrenze. Kann nämlich sein, dass ich davon gleich mehrere kaufen müsste. Dass er extrem stabil ist, glaube ich gerne. Und wenn er wirklich so gut ist ... Hast du eigentlich persönliche Erfahrungen mit dem Teil ? Vielen Dank und viele Grüsse Los Carlos |
Zitat:
Allerdings - Flugschule - und dann einen Stick? Trainiert ihr auf Stick-gerüsteten Maschinen? Es gibt sehr gute Yokes von spezialisierten Herstellern, die sind allerdings so kostspielig, wie sie wiegen :) Skybird |
Oh je, da habe ich gründlich geschlafen - dDu meinst die Pedale, stimmt's...? ;)
Ja, das stimmt schon fast mit der einzelnen Schraube, es sind aber zwei pro Fußschale, und zwei besonders dicke, die Gestänge mit bodenplatte verbinden. Das das nicht halten könnte, dazu hat mir das Teil noch nie Grund zur Befürchtung gegeben, und ich konnte mich bislang noch nicht über Stabilitätsprobleme beschweren. Ist eine garnicht mal so leichte Konstruktion, und außerordentlich präzise. Dazu der breitere Fußabstand, der das Sitzen entspannter macht als bei Modellen, wo die Füße im Prinzip unmittelbar nebeneinander liegen. Ich würde es wieder kaufen und wäre am Testen anderer, neuer Modelle auch fast garnicht interessiert. Bin eben rundweg zufrieden damit. In der Preisklasse für mich der klare Qualitätssieger. Skybird |
Hallo Skybird,
jo, in der ersten Antwort hatte ich mich schon gewundert, wovon du überhaupt schreibst. Aber in der zweiten ist es mir dann klar geworden:) Aufgrund deiner sehr positiven Beschreibung deiner eigenen Erfahrungen mit dem Simped werde ich mir morgen wohl eins bestellen. Habe es irgendwo im Web für 149 € gesehen. Mit dem Stick bin ich noch am schwanken. Einerseits gibt es bei Ebay morgen eine Auktion, bei der ein halbwegs bezahlbarer Cougar über den Tisch geht, andererseits ist es immer noch eine schöne Stange Geld, dafür dass keiner persönliche Erfahrungen damit hat. Wie heisst dein CH-Joystick eigentlich genau ? Vielleicht kann ich mir mit der genauen Bezeichnungen ein paar Bilder und weitere Infos ergoogeln. Die Flugschule ist eine reine UL-Flugschule (und die befindet sich genau genommen noch in der Gründungsphase) Die allermeisten ULs haben einen Stick. Manche zwischen den Beinen, andere in der Mitte. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir überhaupt kein einziges UL bekannt, das ein Yoke hat. Aber Yokes sind eh nicht mein Geschmack:cool: Nochmals Danke für deine Antwort Los Carlos |
Ich kann Skybird nur beipflichten. Die Simpeds sind herausragend und ausnahmsweise besser als ihr CH-Pendant. (Ich hatte die Gameport-ProPedals.)
Mein Stick: Combatstick 568 USB von CH, ebenfalls eine definitive Empfehlung von mir. Die Präzision ist einfach klasse, auch nach zwei Jahren. Die Seite der USB-Geräte von CH ist > hier <. Mit zwei 4-Wege-Schaltern mehr als der Combatstick, aber sonst gleicher Mechanik, kann man sicherlich auch den Fighterstick USB empfehlen, der kostet allerdings rund 40.- € mehr. Grüße, Betto |
Hallo zusammen,
habe mir gerade den CH Fighterstick USB und das Simped Vario Pro USB bei www.cockpitsimulator.com bestellt. Der Cougar scheint zwar noch etwas besser zu sein, aber für mehr als den doppelten Preis - ist mir doch ne Nummer zu teuer. Vielen Dank für Eure Ratschläge. Viele Grüsse Los Carlos |
Hallo Skymaster,
>>Dazu der breitere Fußabstand, der das Sitzen entspannter macht als bei Modellen, wo die Füße im Prinzip unmittelbar nebeneinander liegen. Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber der breitere Fussabstand ist bei ULs meistens nicht realistisch. Das einzige mir bekannte UL mit so breiten Fussabständen ist die Eurostar. Das war beim ersten mal richtig ungewohnt. Ich bin aber auch schon mal mit einer Kiste geflogen, bei der die Füsse dermassen eng zusammen standen, dass sie sich teilweise schon fast gegenseitig behindert haben. Ich weiss aber im Moment nicht mehr genau, welche Maschine das war. Die Unterschiede sind teilweise schon beträchtlich. Alle gemeinsam haben sie aber eines: Sie waren allesamt viel präziser steuerbar als die Flusi-Kisten mit meinem Rocketeer-Vibration-Müll. Viele Grüsse Karl P.S. Wenn du mal bei gescheitem Wetter nach EDRT kommst, kannst du mal beischeid mailen. Du kannst dann mal ne Runde kostenlos mitfliegen und mal testen, wie sich Knüppel und Pedale in echt anfühlen. |
Herzlichen Glückwunsch, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß du eine sehr gute Wahl getroffen hast. Beachte die von den Treibern separate Programing-Software für CH, Control Manager 3.0, sie ist leicht zu bedienen und ich empfehle ihre Verwendung unbedingt, Du kannst >sehr< viele Kommandos auf die Knöpfe programmieren und die Sensitivität der Hardware kallibrieren und beeinflussen. außerdem mußt du nicht immer die Tatsaturbelegung im FluSi neu vornehmen, fals du ihn mal neu installieren mußt, Du kannst einfach die Schablone des Managers laden, und fertig.
Das mit dem Fußabstand ist dshalb für mich so wichtig, weil ich hier auf einem Bürostuhl sitze, nicht in einem Schalensitz, der durch die wulste an den Außenseiten der Sitzfläche die Beine scho etwas zusammendrücken würde. Auf eine Bürostuhl die Beine gerade zu strecken, die Füße anzuwinkeln und engbeieinander zu halten, ohne die Knie zusammenzufesseln :D sorgt bei mir doch für spürbare Verspannungen in der Oberschenkelmuskulatur. Mag sein, daß das in Schalensitzen kein Problem ist, im Auto merke ich diesen nachteiligen Effekt ebenfalls nicht. Skybird (wie Du als einziger richtig siehst: ein Master :D ) P.S. Danke für das Angebot, EDRT werde ich mir merken ;) P.P.S. Der Preis für den Cougar ist höher, aber er hat den throttle serienmäßig mit dabei. Wenn Du den Preis für den ProThrottle auf den Fighterstick aufschlägst, bist du in etwa in der gleichen Preisliga. CH will in nächster Zeit einen zivilen Throttlequadrant auf den markt bringen, aber für meine Begriffe noch etwas überteuert (im Vergleich zu den üblichen CH-Gerätepreisen) |
Hallo,
leider hab ich den Thread erst jetzt gelesen, denn ich besitze den TH Hotas Cougar. Ich habe ihn in einem glücklichen Zufall für 99€ bekommen... Also hier meine (durchweg positiven) Erfahrungen: Beim ersten Auspacken ist das Gewicht ein Schock, 2 x 4KG (je 4 für den Throttle und 4 für den Stick) sind schon brachial. Aber natürlich steht der Stick jetzt so bombenfest :ja:, umreißen ist auch in den hektischsten Bewegungen nicht möglich. Vom gefühl her ist er natürlich auch eine Wucht, komplett aus hochfesten Aluminium, einen ECHTEN Throttlehebel und soviele Achsen, Knöpfe und Hebel, das ich die Tastatur nur noch brauche, um die Pause einzuschalten. Ebenfalls ist der Stick sehr sehr präzise, keine Wackler um den Nullpunkt und absolut Saubere und gleichmäßige Führung der Achsen. Der Sick wird über USB angeschlossen und wir mit der Treibercd problemlos unter WinXP erkannt. Man muß allerdings sagen, das die Federkräfte sehr hart sind, ich hab nach Monatelanger benutzung probeweise mal meinen alten Plastik Logitech ausprobiert...beim ersten Kurvenflug hab ich den schon vom Tisch gerissen :eek: Die Gegedruckstärke des Throttles lässt sich per Drehrad sehr fein einstellen, so das man entweder einen sehr strammen Thr haben kann oder einen sehr weichen (ich bevorzuge die strammste Einstellung). Klar, ich hätte wahrscheinlich auch niemals 300€ dafür ausgegeben, aber mein Traumjoystick war er immer schon und ist er jetzt auch geblieben. mfg Sven, der den nie wieder hergibt (die Qualität ist so hoch, das er mich wohl überleben wird :eek: ) |
Hallo Butterfinger,
danke für deinen Erfahrungsberich bezüglich dem Hotas Cougar. Falls sich ein Throttle als unumgänglich herausstellen sollte, werde ich mir den Cougar doch noch mal näher anschauen. Wenn man bedenkt, was der Throttle von CH kostet, dann ist der Cougar gar nicht mehr soooo teuer. Aber nun lasse ich mir erst mal den CH ins Haus kommen. Bis dann Los Carlos Wenn du mal nach EDRT kommst... Das gilt natürlich auch für Skybird, Betto und Simfan, die mir ja auch wertvolle Tips gegeben haben. Danke nochmal. |
Hallo nochmal!
Sorry, dass ich erst jetzt antworten, hab irgendwie drauf vergessen.:D:rolleyes: Ich habe leider selbst keine Erfahrung mit dem Cougar, nachdem was Sven (Butterfinger) darüber geschrieben hat, würde ich ihn sofort kaufen (wenns um eine Flugschule geht -> professionelle Yokes für den FS kosten bis >1000€) Ich persönlich benutze seit Jahren zufrieden den MS Sidewinder FFB2. Zeigt bis jetzt keine Verschleißerscheinungen, kostete etwas mehr als 100€ wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß aber nicht, ob es den jetzt noch gibt. Sollte ich mal nach EDRT kommen, werd ich bei der UL-Flugschule vorbeischauen. Viel Spaß mit dem neuen Gerät und viel Glück für deine Flugschule! mfg Thomas :) |
Simped - F16+ + das HOTAS Cougar von TM ergeben 'ne feine Kombi. Schade nur, daß man in F4 die Bremsen des Hauptfahrwerks nicht separat steuern kann.
Mehr zum Kätzchen findet man bei Cougar World. http://home.arcor.de/michael-thielsch/5.gif Tiger - 31st VFW http://home.arcor.de/michael-thielsch/2.gifhttp://home.arcor.de/michael-thielsch/3.jpghttp://home.arcor.de/michael-thielsch/1.jpg |
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