![]() |
ram-konfiguration auslesen?
mit welchem proggi kann ich die aktuellen ram-timings zuverlässig auslesen?
im bios sind die clock-settings 1,5 2 2 5 16, aida32 behauptet aber 2 3 3... |
kann das sein, das xp die bios-settings overruled? :rolleyes:
|
CPU-Z in google eingeben, geht recht zuverlässig :)
Deine Idee kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... |
cpuZ sagt immer dasselbe, egal was ich im bios einstelle :eek:
|
Ned schlecht... bei mir sagt Sandra immer an Bledsinn...
|
die sandra stürzt überhaupt immer ab :motz:
|
Settings
Die 1,5 sollen wohl die CAS-Latency sein, und diese Angabe halte ich für Unfug.
|
Nix Unfug, kann mein Abit auch. Also einstellen kann man´s zumindest, ob´s bei irgendeinem RAM bei 400 auch geht, ist eine andere Frage...
Hab´s nichtmal versucht, unter 2 kommt mir einfach suspekt vor :D |
Unfug
Was eingestellt werden kann ist nicht relevant, nur was funktioniert.
Wenn's tatsächlich mit 1,5 einwandfrei läuft, nehme ich den Unfug zurück, aber nicht vorher. |
OK, mein Statement bezog sich auf die Möglichkeit, das einzustellen. Dass es funktioniert bezweifle ich wiegesagt auch stark :D Wahrscheinlich stürzt auch Sandra deshalb ab :D
Stell im BIOS maximal CL2 (CAS2) ein, nicht weniger, ehr höher und experimentier damit mal ein wenig. Es heisst, dass die 865/875er Intel-Chipsets nicht schneller als 2-3-3-6 vertragen. |
2-3-3-6
Das dürfte hinkommen. Bei meinem Abit IC7-G mit i875-Chipsatz gibts bei 2-3-3-6 keine Probleme. Setzt man hingegen RAS to CAS Delay von 3 auf 2, stürzt der Rechner schon beim Start ab.
|
Kann es sein, das Du "by SPD" aktiviert hast? Ich weiss schon, dass im Normalfall wenn man by SPD aktiv hat, keine Änderungen an den Timings mehr gemacht werden können. Aber was weiss ich, was den BIOS Herstellern heutzutage alles einfällt. :D
Ich bring 2-2-2-6 1T auf 216 mit dem P4c800e zsammen. |
mit viel gutem willen kann man es lesen :D
1,5 2 2 5 16 @145MHz (stock133) DDR , also 290 statt 266 1,5 is die cas-latency in Takten |
das sys läuft seit längerer zeit mit diesen settings äusserst stabil, die performance passt :D
wie gesagt, mich verwundern die anzeigen von cpuZ und aida32. maybe infineon-chips pfeifen auf die bios-settings oder es lesen diese proggis einfach den spd aus? btw: es ist ein granitebay-chipsatz, ned so ein 865/875 :p |
Zitat:
CPU-Z liest bei mir nicht vom SPD sondern was ich im BIOS vorgebe. Daran sollts ned scheitern. |
hmmm :rolleyes:
mit einem non-officialaward-bios sind noch andere settings möglich, werd mal testen was dann ist :D |
möglicherweise stehts in deiner sig :lol:
|
Zitat:
maximalwahrscheinlich ;) |
was anderes ausser aida,sandra und cpuz gibt es also nicht?
kein xp-eigenes tool über cmd? nix? :heul: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |