WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Soundkarte 5.1 wie?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124905)

pmartin 10.02.2004 13:31

Soundkarte 5.1 wie??

Hallo Leute!

Wer kennst sich mit Soundkarten aus?

Hab eine mit Line-Out Ausgang! Wenn ja, wie kann ich daran ein Soudsystem 5.1 anschließen?
Sollte mit dem Flusi2002 oder 2004 laufen!

Gruss Peter

sieggi 10.02.2004 13:47

Einem oder zwei Ausgänge?
Line-Out 1 ist in der Regel grün,
Line-Out 2 ist in der Regel schwarz,
zum Anschluss an ein 5.1 System.

Kommt aber auf Dein 5.1 System an. Line-Out sind Analoge Augänge, es git aber auch Soundkarten mit digitalen Ausgängen, wo man ein digitales 5.1 System anschließen kann.

Also, erstens mal nachschauen, was Dein 5.1 System an Anschlüsse braucht.
Gruß sieggi

pmartin 10.02.2004 13:58

Na ja das 5.1 System hat zwei Eingänge Rot und weiß - Cinch-Stecker.

Und meine Soundkarte nur einen Line-out schwarz!

Gruss Peter

sieggi 10.02.2004 14:05

Bei Cinch-Stecker gibt es einen Adapter, 3,5 mm Klinke auf Cinch rot/weis. Damit hast Du die Frontlautsprecher und Baß in Betrieb. Wenn nur 1 Ausgang bei der Soundkarte frei ist, dann fuktionieren die hinteren Lautsprecher nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Adapter gibt. Eigentlich müsste der so aufgebaut sein:
1x 3,5 mm Klinke in Line-Out der Soundkarte,
dann von 1x 3,5 mm Klinke auf 2x 3,5 mm Klinke,
dann 2x Cinchadapter (von Klinke auf Cinch)

Aber warte mal ab, ob da jemand eine bessere Idee hat.
Gruß sieggi

Betto 12.02.2004 02:15

Ein 5.1-Soundsystem braucht 3 Buchsen, um richtig angesteuert zu werden, weil es sechs Kanäle hat: 2x Main, 2x Rear, 1x Center, 1x Bass.

Die Soundkarte muß die 5.1-Boxen natürlich voll unterstützen und damit auch genügend Ausgänge anbieten. Wenn sie nur eine klassische Stereo-Buchse hat, ist da nichts zu machen.

Grüße,

Betto

Jim Phelps 12.02.2004 17:20

Wofür ist der orangene Anschluss?

D-MIKA 13.02.2004 02:19

Entweder kann die Soundkarte 5.1 bereitstellen (hast dann entsprechend viel Ausgänge an der Karte) oder einfach von der Soundkarte auf ein externes Soundsystem, da genügt natürlich der Line-Out.

Jim Phelps 13.02.2004 08:17

Ich habe 5 Anschlussmöglichkeiten und dabei 3 Ausgänge.

sieggi 13.02.2004 10:23

Orange müsste Digital Out sein.
Wenn Dein 5.1 System einen Digitalen Din Eingang besitzt, so kannst Du die Anlage über Din Kabel direkt anschließen.
Gruß sieggi

D-MIKA 13.02.2004 11:56

kannste nicht den Typ deiner Karte in Erfahrung bringen?
Dokumentationen sollten doch zu finden sein.

Genius38 13.02.2004 12:08

5.1 System an einer normalen Soundkarte

Hallo Peter,

ich habe so den Eindruck du versuchst ein 5.1 System auf eine normale Soundkarte zu stöpseln (sorry wenn ich mich täusche).
Aber das 5.1 System bringt nur was, wenn auch die Soundkarte drauf abgestimmt ist. Und das muß nicht mal teuer sein. Gibt es schon ab 30 Euro und die reichen für deine Zwecke auch aus.
Ich habe eine Sounkarte von Hercules mit einem Aldi 5.1 System installiert. Klappt wunderbar und der Klang ist auch bei Musik CDs nicht schlecht.
Aber eins sag ich Dir gleich, das 5.1 System in Verbindung mit dem FS ist nicht unbedingt der große bringer. Hört sich zwar nicht schlecht an, aber rechtfertigt meines erachtens nicht den Aufwand

Gruß Olaf

sieggi 13.02.2004 14:03

Hallo Olaf,
zu 5.1 Soundsystem habe ich mir vor drei Monaten gedanken gemacht und mir eins gegönnt. Richtig, für den Flusi bringt es nicht viel, allerdings bin ich da auf andere Dinge gestoßen:
Preis:
Ein 2.1 System kostet genau soviel wie ein 5.1, darum habe ich mir ein Logitech Z 560 THX System. (Da Auslaufmodellhabe ich es für 130€ bekommen.)
Soundkarte:
2.1 Soundkarten sind kaum zu bekommen, beginnt erst ab 5.1
Wenn eine Soundkarte, dann eine gute wie Audigy ZS oder gleichwertig. Gute Soundkarten bringen Ihren eigenen Soundchip mit und belasten nicht oder kaum den Prozzesor. Bei den billigen Soundkarten hat man bis zu 20 % Prozessorlast für den Sound.

So, nun wieder zum Hauptproblem.
Peter, kannst Du uns mal mitteilen, was für eine Soundkarte Du drin hast und an welches System Du sie anschließen willst. (Fabr. Typ usw.)
Vielleicht können wir Dir weiterhelfen.
Gruß sieggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.