![]() |
SUS Config
hi allerseits!
hab in der Firma einen SUS-Server installiert und der funktioniert auch soweit! nur holen sich die clients keine updates - hab schon die gruppenrichtlinien richtig eingestellt und auch die registry-settings überprüft! ach ja die clients hängen an einer domain mit active directory! und der sus-server is am zweiten domain-controller, der eigentlich nur als backup dient, installiert und die user sind demnach auf den clients keine admins! habt ihr noch ideen worans liegen könnte? danke schon mal für eure tips! gruss, nertx |
Hast Du auf den Clients auch den Pfad zum Serven konfiguriert ?
Ausser über einen Registryeintrag kannst nämlich nirgends den Suchpfad für den Windowsupdateclient von http://windowsupdate.microsoft.com/ auf Deinen Server "verbiegen" |
Zitat:
@nerxt: Wie hast die Gruppenrichtlinien eingestellt. Sind die auf den Clients auch übernommen? (die Clients brauchen keine Adminrechte dafür). Um zu prüfen, ob die Gruppenrichtlinien auf den Clients übernommen wurden, einfach auf dem Client mit regedit nach SUS suchen. Ciao Oliver PS: mit den Gruppenrichtlinien funktionierst nur auf W2000/XP Clients, alle anderen müssen manuell konfiguriert werden!! |
@preacher: ja pfad is auf SUS-Server geändert!
@oli: danke erstmal für den tip! das es nur unter w2k bzw. xp funktioniert is mir schon klar! ob die gruppenrichtlinien von den clients übernommen wurden werde ich prüfen, danke! ach ja kann ich auch trotz domain-controller und active directory die clients händisch (also jeden einzeln) konfigurieren falls es per gruppenrichtlinie nicht klappen sollte??? |
wennst schon mit gruppenrichtlinien arbeitest dann schau auch das du sie zum laufen bringst!! da würd ich nicht unnötig in der Registry rumpfuschen...
hab selbst nen SUS Server und meine Clients (im AD) funzen super damit... |
Sind auf den Clients die aktuellen Auto-Update Versionen installiert? Läuft das Auto-Update auf den Clients? Schau mal hier nach
|
Sollte eigentlich durch die GPO geregelt werden!
Zitat:
|
hi!
danke für eure tips! @oli: hab auf den clients nachgesehen - da find ich in der registry nix von SUS vielleicht liegt der fehler darin: wir haben 2 domain-controller wobe i der 2te dc nur als backup dient! auf diesem rennt aber der SUS-Server! die gruppenrichtlinien für active directory muss ich aber da am pdc (also am ersten dc) definieren oder? schliesslich melden sich die user ja dort an... bin auf jedenfall für weitere tips dankbar! gruss, nertx |
Ich suche Dir morgen im Büro den korrekten Reg-Eintrag heraus.
Inzwischen check mal bei den Client-Diensten, ob der Windows-Update Dienst läuft! Ciao Oliver |
So, schau mal in der Reg der Clients, ob die folgenden Eintrag haben:
HKEY_LOCAL_MACHHINE\Software\Policies\Microsoft\Wi ndows\WindowsUpdate hier müsste die Adresse des SUS-Servers stehen (entweder Name oder IP) Und im Unterschlüssel AU sollten die Optinen stehen (analog den Einstellungen der Gruppenrichtlinien) Der SUS-Server muß nicht am PDC installiert sein, ein BDC oder ein Mitgliedsserver reicht auch aus. Check nochmals folgendes: - Update Dienst auf den Clients läuft (Startart automatisch) - WindowsUpdate ist auf den Clients aktiviert - Gruppenrichtlinien werden übernommen (check der reg) - Adresse des SUS-Server ist korrekt eingetragen (\\server01 z.B.) - Namensauflösung funkt (sonst trag als Adresse die IP ein (\\192.168.1.1)) Wird das Update auf den Servern auch durchgeführt? Grundsätzlich wird beim SUS wie folgt das Update durchgeführt: - ist der User in der Gruppe Admin oder Administrator, dann werden die Updates geladen, und im Systray erscheint das Symbol, das neue Updates zur Installation bereit stehen, nach dem Klicken werden die Installiert - ist der User in der Gruppe Benutzer, werden die Updates im Hintergrund geladen, und später automatisch installiert. Der User erhält dann eine Dialogbox, wo er zum Neustart aufgefordert wird Ciao Oliver |
sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!
ich hab inzwischen rausgefunden warums nicht funktioniert hat! lag am IIS! jetzt gehts :-) danke für eure Hilfe! gruss, nertx |
SUS Problem
Ich habe gerade das ganze Forum durchgesucht, da ich mit SUS Probleme habe. Die Clients (XP SP1 und 2000 SP4) bekommen einfach keinen Updates.
Im Regedit habe ich schon überprüft, alles ok. Das mit Grupperichtline kapiere ich nicht genau, reicht das, dass der User am lokale System Admin rechte hat? SUS ist auf ein W 2k Server 2000 installiert und die updates werden täglich auf Server abgerufen, jedoch der Server verteilt diese nicht. Auf Client ist teils auf Automatisch gestellt usw. Kann mir bitte jemand helfen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |