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edison 10.02.2004 12:27

gericom notebook
 
bräuchte euren rat betreffend gericom notebook:
gekauft beim hofer 02/2003 noch 1 jahr garantie, funktioniert einwandfrei, auch für 3d-spiele. jetzt is aber durch materialermüdung hinter dem display (im Lagerpunkt) das gehäuse "gesprungen". 2 risse ca. 3cm lang. Notebook funktioniert ohne probleme, nur wenn ich es auf und zu klappe is die belastung hoch und es könnte das display ausbrechen. gibt es chancen auf garantieanspruch, hab schon mit gericom telefoniert, aber die winden sich um ne auskunft (und ca. 50 euro nur fürs anschaun, ob es garantiefall is). hat wer ähnliche erfahrungen, und kann man eventuell das display selbst reparieren, müsste nur die abdeckung vom display entfernen und kleben wenns geht.

LDIR 10.02.2004 13:07

Mein rat bez. Gericom Notebooks: Finger weg von dem Schrott, ausser Du hast zu viel Geld.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Acer Notebook, da war ich aber selber schuld, weil ich daran selber rumgebastelt habe. Läsung: E-Mail an Acer wegen Gehäuseersatzteil. Am nächsten Tag antwort, hingefahren, Teil gekauft, selber montiert, und seither keine Probleme.
Das was Du beschrieben hast, klingt tytisch nach Gericom, und auf das Ersatzteil wirst Du auch 4 Wochen warten müssen. Wieviel Garantie hast Du, hattest Du geschrieben? 2 Jahre? Oder war es die Gewährleistung? Bin mir jetzt nicht Sicher, aber Garantie ist bei Gerischrott 6 Monate, und Gewährleistung gesetzliche 2 Jahre, nur diese deckt Materialermüdung nicht ab. Wenn Die Geri-"Garantie" aber 1 Jahr lang gilt, ist es kein Wunder dass sie Dich hinhalten, denn dann läuft die Garantie in ein paar Tagen ab, und die sind aus dem Schneider. Kulanz kann man bei denen nicht erwarten.

Preacher 10.02.2004 13:08

Gericom ist bezüglich Qualität, Service und Support unterste Schublade.
Ausserdem heisst es eigentlich 2 Jahre Gewährleistung, d.h. es werden Dinge repariert, die schon zum Zeitpunkt der Auslieferung defekt waren, also sehr geringe Chancen da auf Kulanz hoffen zu können.
Rein kleen wird da nicht viel helfen.
Ich würd das Display auseinandernehmen und an den gebrochenen Stellen ein Blechstück drüberkleben und zusätzlich verschrauben, und das am besten auch gleich auf der anderen Seite.

Oli 10.02.2004 13:30

nach Ablauf von 6 Monaten liegt die Beweislast bei Dir, daß der Fehler bereits vorhanden war um Ansprüche geltend machen zu können.

Einen Preis dafür zu verlangen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht, ist jedenfalls unzulässig.

Wenn Du die Materialermüdung beweisen kannst, hast gute Chancen. Wird aber schwierig, da ja als Gegenargument sofort kommen wird, daß Du nicht sachgemäß mit dem Gerät umgegangen bist.

Ciao Oliver

FendiMan 10.02.2004 14:02

Na ja, wenn das Gerät sonst noch normal arbeitet, werden die kaum argumentieren können, das es zB runtergefallen ist.
Ich würde auf Materialermüdung plädieren.

edison 11.02.2004 12:06

weiss vielleicht wer, wie man das display halbwegs sachgemäß zerlegt? ist es zusammengesteckt oder sind irgendwo schrauben.

LouCypher 11.02.2004 13:30

wenn du noch garantie hast solln sies tauschen, wennst nur mehr gewährleistung hast vergiss es.

midas 12.02.2004 12:38

Das gehört wahrscheinlich nur mehr zur Gewehrleistung, aber ich glaube auch nicht, dass sich da auf Kulanz was machen lässt.
Ich denke es ist besser, wenn du lieber, wenn du was kaufst, etwas teureres kaufst und dann länger damit arbeiten kannst.

Lucky333 12.02.2004 13:02

Kein Mitleid
 
Wer Gericom kauft und dann raunzt ist selber Schuld.

malana 12.02.2004 13:23

alle leut, die sich über gericom aufregen, wenn jemand einen lösungsvorschlag bezüglich eines schon aufgetretenen problems haben will,
sollten sofort ins geizhals-forum verschoben werden.

bei kaufberatungen is was anderes! da kann ma das schlimmste no verhindern.

aber sonst is einfach nur kindisch und fucking kindergartenflamewarstyle.

LDIR 12.02.2004 23:16

Zitat:

Original geschrieben von malana
alle leut, die sich über gericom aufregen, wenn jemand einen lösungsvorschlag bezüglich eines schon aufgetretenen problems haben will,
sollten sofort ins geizhals-forum verschoben werden.

bei kaufberatungen is was anderes! da kann ma das schlimmste no verhindern.

aber sonst is einfach nur kindisch und fucking kindergartenflamewarstyle.

Wer Gericom gekauft hat, ist selbes schuld. Ehrlich, hast Du eins, dass Du Dich darüber so aufregst? Mit Geri kauft man sich nur Probleme, und das sollte klar sein wenn man die Suchfunktion benutzt, deswegen ist Raunzen Pflicht in jedem Gericom-Beitrag damit die Leute gewarnt sind, bevor zu zu Hofer gehen. Scheint leider nur wenig zu helfen.
Super finde ich dass Du den Englischen Fachbegriff "fucking" in einem Gericom thread verwendet hast, das passt ausgezeichnet :lol:.

fin 13.02.2004 04:59

Wie wärs mit a bissi weniger arroganz?
 
Ich denk mir mal jeder macht Fehler?!

Es gibt schwarze Schafe, hatte jedoch noch NIE probleme mit Gericom. Ich weiß nicht was ihr alle habt!!

:confused:

fin 13.02.2004 05:00

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
Super finde ich dass Du den Englischen Fachbegriff "fucking" in einem Gericom thread verwendet hast, das passt ausgezeichnet :lol:.
Solltest mal ausprobieren, bevor du von dingen redest die du nicht mal kennst!!

LouCypher 13.02.2004 09:25

man sollte also die negativen erfahrungen von dutzenden gericom geschädigten in diesem forum vergessen weil DU damit bisher keine probleme hattest.

Lucky333 13.02.2004 18:11

Problem liegt wo anders
 
Das Problem ist dass die meißten Leute die Gericom kaufen keine Ahnung oder nur wenig von der Materie haben. Die sehen ein Notebook, es ist billig und kann viel und ihr Kind oder sie selbst wollten/brauchten eh immer schon eines. Die haben meißtens kein Internet vorher und können keine Foren durchsuchen ob das Ding gut oder schlecht ist. In Zeiten des Euro ist es ganz normal dass man das billigste nimmt.

ICH BIN KEIN GERICOM MITARBEITER will ich hier nur klar stellen.

Das ist halt meine Meinung dazu.
Lucky

Preacher 13.02.2004 18:27

Ich hab es von Leuten gehört, die das Zeugs verkauft haben, dass vor einigen Serien 80% der Geräte in den ersten 6 Wochen wieder im Laden waren.
Und ich kenne viele Leute, deren anfängliche Euphorie schnell durch explodierende (!!!) Netzteile, kaputte Akkus, aussetzende Tastaturen, unwillige Laufwerke, .... getrübt wurde.
Und das nicht nur vereinzelt mit einem Mangel pro Gerät sondern nach einem Jahr schon gehäuft.
Aber ist ja nicht nur Gericom so.
Ein weiterer Kandidat ist da IPC, eigentlich fast der selbe Schrott.

fin 13.02.2004 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Ich hab es von Leuten gehört, die das Zeugs verkauft haben, dass vor einigen Serien 80% der Geräte in den ersten 6 Wochen wieder im Laden waren.
Und ich kenne viele Leute, deren anfängliche Euphorie schnell durch explodierende (!!!) Netzteile, kaputte Akkus, aussetzende Tastaturen, unwillige Laufwerke, .... getrübt wurde.
Und das nicht nur vereinzelt mit einem Mangel pro Gerät sondern nach einem Jahr schon gehäuft.
Aber ist ja nicht nur Gericom so.
Ein weiterer Kandidat ist da IPC, eigentlich fast der selbe Schrott.

Das größte Prob ist glaub ich, dass eine negative Naricht mehr bewirkt als eine positive. Ich seh es ja hier. Ist man pro für eine firma eingestellt, hagelts gleicht wüßte beschimpfungen. LEUTE, DENKT MAL NACH WAS IHR DA REDET!!! :mad:

Oesi 13.02.2004 21:43

wenn sich ein computer rookie ein gericom notebook kauft dann kann er meist nicht viel dafür - jedoch kaufen sich auf viele leute ein notebook von gericom obwohl man vorher tagelang gepredigt hat, das sie ein dreck sind!! - mit diesen habe ich kein mitleid, mit der ersten gruppe schon, denn selbst 1200€ oder so sind kein klacks, dafür bekomme ich schon ein sehr gutes standgerät mit allem drumm und drann

wer sich allerdings eine zweites mal sowas zulegt - dem gehört nichts anders

wie gesagt, leute die quasi nichts dafür können und nur auf sogenannte fachzeitschriften - al la e-media - vertrauen können tun mir leid, alle anderen nicht!!

fin 13.02.2004 21:54

E-Media??
 
Wer ließt das schon??

Ich verlass mich nicht auf Kommentare und Artikel in E-Media, wozu auch. Von solchen "Illustrierten" halt ich nicht wirklich viel.
Klar, war ich in Foren und habe mich erkundigt, aber jeder muss es mal ausprobieren und sehen ob es ein Fehler war oder nicht!? Stimmst du mir da zu @oesi??

Und eingefahren bin ich nicht, sonst würde ich nicht positiv voten?!

lg fin

Oesi 13.02.2004 21:59

Re: E-Media??
 
Zitat:

Original geschrieben von fin
Wer ließt das schon??
täusch dich da nicht - sehr viele lesen das und nehmen das für bare münze

Zitat:



Ich verlass mich nicht auf Kommentare und Artikel in E-Media, wozu auch. Von solchen "Illustrierten" halt ich nicht wirklich viel.
Klar, war ich in Foren und habe mich erkundigt, aber jeder muss es mal ausprobieren und sehen ob es ein Fehler war oder nicht!? Stimmst du mir da zu @oesi??

Und eingefahren bin ich nicht, sonst würde ich nicht positiv voten?!

lg fin

na dann hast du glück gehabt mit gericom - kommt sicher auch vor, denn zufriedene kunden findet man selten in einem hardware-probleme forum

ich selbst kann nur sagen: hatte vor ein paar tagen eines in der hand, läuft nur mit im pcmcia slot eingesteckten kühlerkarte - saulaut - die tastatur wird so heiss das du dir die finger verbrennst


die geräsuchkulisse ist erbärmlich

die freundin von meinen bekannten hat zum vergleich einen hp - selbst er sagt - kein vergleich (seiner war aber ein geschenk von seinem vater -> er kann nix dafür)

fin 13.02.2004 22:36

Emedia leser
 
sind selber schuld, wenn sie jeden schund glauben den sie lesen!!

wie gesagt, positive kommentare sind zwar selten (schreibt ja keiner rein) und wenn man etwas positives reinschreibt, gibts gleich eins auf die mütze.
erbärmlich ist sowas

Preacher 14.02.2004 14:03

Zitat:

Original geschrieben von fin
Das größte Prob ist glaub ich, dass eine negative Naricht mehr bewirkt als eine positive. Ich seh es ja hier. Ist man pro für eine firma eingestellt, hagelts gleicht wüßte beschimpfungen. LEUTE, DENKT MAL NACH WAS IHR DA REDET!!! :mad:
Stimmt schon, dass es oft böse nachreden gibt.
Nur ist es so, dass wenn jemand mit einem Laptop-Problem zu mir kommt, dann ist es im Falle von Hardwarefehlern zu 95% ein Gericom. also keine Spur von "einmal eine schlechte Serie und daher böse nachreden".

Von Compaq war ich beispielsweise auch nie wirklich überzeugt, vor allem wegen den vielen Spezialitäten. aber die funktionierten wenigstens fast klaglos.
Ich schimpf ja nicht weil ich keinen Gericom hab oder mir der Namen nicht gefällt sondern weil die Geräte echt 3. Wahl sind. Nachgewiesernermassen !

hometown 15.02.2004 11:00

Ob es Garantie ist
 
50 Euronen, das sind ja ganz neue Schmähs.

Würde mich da genauer erkundigen, das ist normal nicht üblich, außer die stellen dann einen Bruch fest zb. durch Fremdeinwirkung.

zu meinem Vorpostern mage man sagen, das es nix nützt darüber zu schreiben wie ... die Marke ..... ist.

In diesem Fall sollten wir versuchen dem User zu helfen.

ich verstehe beide seiten, habe mit dieser Firma .... schon einiges erleben dürfen...

;) :D :)

eisbaer 17.03.2004 22:26

Hallo Edison,

hab auch so ein Teil beim Hofer gekauft, das Gute dran:
Man hat 2 Jahre Garantie!!

Die schlechte Nachricht, ich hab meins gerade reparieren lassen, zwar kostenlos, hat aber 4 wochen gedauert und ist schon wieder defekt!

Ich habe auch schon mehrere Mails an Gericom geschrieben, sie werden zwar gelesen, aber ich bekomme keine Antwort!

Ich weis nur noch nicht, ob Hofer als Händler das Teil in diesem Fall zurücknehmen muss.

LG :D

Oesi 18.03.2004 01:03

na ja gericom halt - so lange gut solange man keinen support benötigt ....


leider

Hansman 18.03.2004 08:11

also....hier mal ne vernünftige antwort auf dein problem

hab genau dasselbe Problem mit meinem gericom notebook.
da wirst ned viel chancen haben dass du das reklamierst!
habs auch probiert zu reklamieren...bei mir war aba noch mehr kaputt!
sie haben das display nicht augewechselt..bzw die abdeckung hinten
jetzt sind halt die risse immer noch da



mach dir deswegen keine kopfzerbrechen wegen den rissen, die sind nur im billigen plastik. Ich hab das display schon zerlegt und mir das genauer angesehen-->da sind metallgelenke drinnen, also selbst wenn das ganze plastik durchbricht, hält das display.

kleiner tipp noch von mir:

versuch unter keinen umständen die risse mit nem plastikkleber zu kleben!ich habs probiert mit so nem modellbaukleber, naja...der kunsstoff is irgendwie total hässlich geworden und hat erst wieder ned gehalten

JCK 01.04.2004 16:31

Ohh Gott
 
Moin !

habe auch ein Gericom Notebook ! Nichtmal ein Jahr alt ! Jetzt sind Haarrisse am Deckel ( an den Scharnieren) entstanden. Ich habe mit dem Service-Menschen von Gericom telefoniert ( Sonntag 21.3.04 ), der war sehr freundlich und bestätigte mir, dass es sich wohl um einen Garantiefall handele. Ich habs also eingeschickt und heute die Bestätigung zurück erhalten, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt. (Kosten 164€)

Habe da angerufen und meinen Unmut deutlich gemacht. Ich wurde aufgefordert, meine Sichtweise schriftlich darzulegen, was ich in einem 2 seitigem, nicht gerade Liebesbriefähnlichem, Fax getan habe. Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt was passiert. Ich habe reingeschrieben, dass wenn die nicht bereit sind es zu reparieren (soll 164€ kosten), sie es umgehend zurück schicken sollen. Bin ich dann verpflichtet die 50€ für den Kostenvoranschlag zu bezahlen ? Finde das ist eine super Frechheit !

Naja... werde dann hier posten wie's ausgegangen ist. Im Zweifel lasse ich nen Gutachter draufgucken, der dann bestätigt, dass es sich um einen Materialfehler handelt und nicht um unsachgemäßes Behandeln des Notebooks.

Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar.


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