WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mein "Domainname" von jemand anderen geschützt... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124894)

rollipolli 10.02.2004 11:50

Mein "Domainname" von jemand anderen geschützt...

hey!

Hab eine unter Umständen, aus meiner Sicht recht witzige, rechtliche Frage:

Ich betreib einen kleinen Weblog(siehe Signatur) um allerlei Lebensweisheiten festzuhalten. Unter anderem ist er auch über der alpennic-domain www.veclog.at.tf zu erreichen!

Gestern postet dann ein Typ aus der Niederlande auf meiner Seite (nachzulesen bei den Kommentaren zum aktuellsten Beitrag), daß er der eingetragene Besitzer des Namens "veclog" ist, und ich möge meinen Titel sofort ändern.

Abgesehen davon, daß das vollkommen lächerlich ist - es geht ihm um seine seite http://www.veclog.netfirms.com/ die er seit 2. Sept. 2003 nicht mehr geupdatet hat - wollte ich wissen was ihr davon haltet!

Soweit ich mir das Markenrecht angeschaut habe, kann er sich sicherlich den Namen "veclog" in bestimmten Ländern schützen lassen. Für die ganze EU ist es schon ziemlich happig vom Preis, aber vielleicht hat er das ja getan(Beweis dafür hat er mir noch keinen geliefert).

Die Domain http://www.veclog.at.tf ist jedoch mit dem Ländercode .tf ausgestattet und somit den "Französische Süd- und Antarktisgebiete" zugeordnet - würde dort überhaupt EU-Recht/EU-Markenschutz greifen?!

Potassium 10.02.2004 12:02

falls ich mich irre bitte mich zu recht zu weisen abre imho ist .at.tf nur das zeichen einer gratis domain. und nicht auf ein land spezifiiert soe wie zb .de.vu

Oli 10.02.2004 12:05

Wenn der Name veclog EU weit geschützt ist, kannst Du auch Schwierigkeiten bekommen, wenn Du ihn in einer gratis Domain benutzt.

So würde ja auch www.cocacola.at.tf nicht erlaubt sein.

Er sollte Dir am Besten mal entsprechende Beweise vorlegen (Auszug aus dem Markenregister), daß der Name entsprechend geschützt ist.

Vorher würde ich gar nichts ändern.

Ciao Oliver

Philipp 10.02.2004 12:12

Re: Mein "Domainname" von jemand anderen geschützt...

Zitat:

Original geschrieben von rollipolli
Abgesehen davon, daß das vollkommen lächerlich ist - es geht ihm um seine seite http://www.veclog.netfirms.com/ die er seit 2. Sept. 2003 nicht mehr geupdatet hat - wollte ich wissen was ihr davon haltet!
Warum hat er keine echte Domain und hostet seine Seite auf Gratiswebspace von Netfirms? ;)

PRRonto 10.02.2004 12:25

Der Komiker war sicher nur haas weil man Deine Seite als erstes Googleergebnis kriegt, würd ich sagen. *thumbsup* :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du schon Schwierigkeiten kriegen kannst nur wiel Dir irgendjemand was erzählt. Aber frag mal an Rechtsexperten.

rollipolli 10.02.2004 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Er sollte Dir am Besten mal entsprechende Beweise vorlegen (Auszug aus dem Markenregister), daß der Name entsprechend geschützt ist.

Vorher würde ich gar nichts ändern.

Ciao Oliver

Yub, das werd ich machen. Ich hab www.veclog.at.tf umgeleitet (mit Informationen für meine Besucher) auf seine Seite. Wenn er Recht behalten sollte, und den Namen wirklich geschützt hat (--> teurer Spaß, wenn er dann nix damit macht), dann lösch ich halt die Domain bevor er da weiter Spektakel macht.

snowman 10.02.2004 13:43

Zitat:

Original geschrieben von potassium
falls ich mich irre bitte mich zu recht zu weisen abre imho ist .at.tf nur das zeichen einer gratis domain. und nicht auf ein land spezifiiert soe wie zb .de.vu
zwischen at.tf und de.vu besteht absolut kein unterschied.

gruss,
snowman

Potassium 10.02.2004 13:56

Zitat:

Original geschrieben von snowman
zwischen at.tf und de.vu besteht absolut kein unterschied.

gruss,
snowman

ok du hast recht ich hab mich schlcecht ausgedrückt.
was ich meinte. at.tf ist wie de.vu NICHT auf ein land spezifieziert. klar?

rollipolli 10.02.2004 14:04

naja:

.tf...Französische Süd- und Antarktisterritorien --> die einzigen Einwohner dürften 100 Wissenschaftler sein, die dort forschen...
.vu...Vanuatu --> auf einer Pazifikinsel hätt ich auch besseres zu tun als internet zu surfen
http://www.naan.de/links/laenderkennung.html

Ich denk, das sind billige Länderextensions, die einfach keiner braucht, und drum hat sie alpennic...
...interessant für mich wäre, welches (Marken-)Recht anzuwenden ist. Das dortige, oder unseres..

Potassium 10.02.2004 14:13

0wned

Lotussteve 10.02.2004 14:26

Zitat:

.tf...Französische Süd- und Antarktisterritorien --> die einzigen Einwohner dürften 100 Wissenschaftler sein, die dort forschen...

Hallo!

Da auch die Bewohner von Französisch Guyana in Südamerika EU-Bürger sind würde ich sagen daß dort EU-Recht gilt ;)

Ciao,

Steve

rollipolli 10.02.2004 14:36

@Lotussteve

es ist ein bisserl trickreicher:
von http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich

Es gibt zudem noch
- "D.O.M.": 4 Übersee-Départements (Départements d'outre-mer): Guadeloupe (971), Martinique (972), Französisch Guyana (973) und Réunion (974)
- "T.O.M.": 3 Übersee-Territorien (Territoires d'outre-mer): Französisch-Polynesien (P), Neukaledonien (NC) und Wallis und Futuna (WF)
-die Départements-Körperschaft (Collectivité départementale, C.D.) Mayotte (976)
-die Gebietskörperschaft (Collectivité territoriale, C.T.) Saint-Pierre und Miquelon (SPM)
-die französischen Süd- und Antarktisgebiete (Terres australes et antarctiques) Amsterdam, St. Paul, Crozetinseln, Kerguelen und Adelieland
das Atoll Bassas da India, die Europainsel, die Glorioso-Inseln, die Juan-de-Nova-Insel, Tromelin und die Clipperton-Insel

Die DOM sind wie das Kernland Teil der EU, für die TOM gilt dieses nicht. Auch in Frankreich erlassene Gesetze gelten in den TOM nur, wenn dies ausdrücklich erwähnt ist.

Naja, da bräuchte man wenns um was ginge und hart auf hart käme sicher einen Rechtskundigen ;)

frazzz 10.02.2004 14:39

Zitat:

naja:

.
.vu...Vanuatu --> auf einer Pazifikinsel hätt ich auch besseres zu tun als internet zu surfen

ja sicher hättest besseres zu tun -> ums überleben schwimmen :(

ebenso wie die auf .tv tuvalu...

drumm verkaufens ja auch ihre länderdomains bevor ihre länder untergehen.

snowman 10.02.2004 14:46

Zitat:

ok du hast recht ich hab mich schlcecht ausgedrückt.
was ich meinte. at.tf ist wie de.vu NICHT auf ein land spezifieziert. klar?

wie rollipolli schon gesagt hat, stimmt das nicht! klar?

außer com, net, org, biz und den neuen (name, info, aero etc.) sind alle länderspezifisch so exotisch sie auch aussehen mögen.

gruss,
snowman

Potassium 10.02.2004 14:50

Zitat:

0wned
und wie du sicher gelesen hast hab ich oben schon zugegebn das er recht hatte. :mad:

Lucky333 10.02.2004 15:04

ich hätt nicht umgeleitet

@ rollipolli

Ich würde mir alles schriftlich geben lassen, wo kommen wir den da hin wenn jeder daher gelaufene EU Bürger behauptet ER habe sich diesen Namen schützen lassen und das Europaweit. Kostet eine Lawine so eine registrierung, dann hat er auch die paar Euro um Dir die Beweise zu faxen.

snowman 10.02.2004 15:47

Zitat:

und wie du sicher gelesen hast hab ich oben schon zugegebn das er recht hatte. :mad:
du hast zweimal unsinn verzapft und mich einmal deswegen zurechtgewiesen; daher habe ich auch das recht, dir das zu sagen! klar?

gruss,
snowman

Lotussteve 10.02.2004 15:52

Zitat:

a.) Die DOM sind wie das Kernland Teil der EU, für die TOM gilt dieses nicht. Auch in Frankreich erlassene Gesetze gelten in den TOM nur, wenn dies ausdrücklich erwähnt ist.[/i]

b.) Naja, da bräuchte man wenns um was ginge und hart auf hart käme sicher einen Rechtskundigen ;)

Hallo!

ad a.) Danke für die Klarifikation!

ad b.) ACK :)

Ciao,

Steve

Potassium 10.02.2004 15:56

Zitat:

Original geschrieben von snowman
du hast zweimal unsinn verzapft und mich einmal deswegen zurechtgewiesen; daher habe ich auch das recht, dir das zu sagen! klar?

gruss,
snowman

und was soll ich deiner meinung nach jetz tun?

valo 10.02.2004 16:11

Zitat:

Ich hab www.veclog.at.tf umgeleitet (mit Informationen für meine Besucher) auf seine Seite.
damit machst du doch imho das, was er erreichen wollte...

ich würd mal gar nix ändern, bis der typ dir irgendwas vorlegt...

kann man markenregistrierungen irgendwo online einsehen?

mk1 12.02.2004 00:45

also, um hier mal reinen tisch zu machen ... scheinbar kennt sich hier keiner aus:

EGAL welche domain man hat, wenn ich mir zb. microsoft.vu registrier, dann begehe ich IN den Usa eine Markenschutzverletzung.
klar ? also die Endung sagt NICHTS darüber aus welche Rechte z.b. dann in Vanuatu(.vu) gelten.

Um jetzt auf das Thema zurückzukommen, IGNORIER den Holländer!
der nutzt doch selber eine free domain mit netfirms!
WENN er wirklich Namesrechte hätte, dann würde er doch längst com/net/org reserviert haben! es gibt zudem nur veclog.com und die gehört einem Amerikaner der sie zum verkauf anbietet!
VECLOG ist in GANZ Europa NICHT als Marke angemeldet, hab extra nachgesehen!!!!

(für diejenigen die sich noch mehr interessieren für domain und internetrecht, kann ich nur diese buch empfehlen -> domainbuch.de , ein bisschen
juristisches knowhow sollte vorhanden sein)

Also, mach einfach weiter, dem Typen war wahrscheinlich nur fad

rev.antun 12.02.2004 07:26

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Wenn der Name veclog EU weit geschützt ist, kannst Du auch Schwierigkeiten bekommen, wenn Du ihn in einer gratis Domain benutzt.

So würde ja auch www.cocacola.at.tf nicht erlaubt sein.

Ciao Oliver

tja ich würde es ein wenig anders sehen. nicht erlaubt gibt es nicht, ich kann jederzeit eine domain beantragen, wenn ich sie auch nutze (e.g. cocacola, da fan club whatever) hab ich ja auch einen grund zur nutzung. sicher ist es für grosse konzerne ein leichtes sich diese domain wieder zurückzuholen. ich sehe vorerst keine troubles.

vor allem kann ja keiner sämtliche trademark register abklappern bevor man sich einen domainnamen besorgt.

ach ja cocacola hat cocacola.at, coca-cola.at ........

:D

rollipolli 12.02.2004 07:47

@mk1: thx; wo hast du nachgesehen, ist das irgendwo öffentlich (online) einsehbar?!

Der Typ hat sich in den letzten 2 Tagen eh nicht mehr gemeldet; gestern offenbar nur ein Freund von ihm:

herinnert euch sich 1988 nog?
(2-1)

Meint wohl das EM-Halbfinale 1988: Deutschland vs. Niederlande 1:2;
jetzt gehts wirklich schon zu weit, jetzt werd ich schon für einen Deutschen gehalten ;):D

Oli 12.02.2004 11:27

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
tja ich würde es ein wenig anders sehen. nicht erlaubt gibt es nicht, ich kann jederzeit eine domain beantragen, wenn ich sie auch nutze (e.g. cocacola, da fan club whatever) hab ich ja auch einen grund zur nutzung. sicher ist es für grosse konzerne ein leichtes sich diese domain wieder zurückzuholen. ich sehe vorerst keine troubles.

vor allem kann ja keiner sämtliche trademark register abklappern bevor man sich einen domainnamen besorgt.

ach ja cocacola hat cocacola.at, coca-cola.at ........

:D

Ich hab nicht geschrieben, daß Du die Domain beantragen und nutzen kannst. Du kannst nur im Nachhinein Schwierigkeiten bekommen, wenn sich der Markeninhaber auf den Schlips getreten fühlt. Die Schwierigkeiten laufen meist auf eine Unterlassungserklärung und Abtretung hinaus - und das ist meist nicht kostenlos.

Darüberhinaus gibt es keinen klar rechtl. definierten Bereich, ab wann in diesem Fall eine Markenschutzverletzung in Kraft tritt. Vor allem, wenn die Domain für private Zwecke, die in keinem Zusammenhang mit der Marke stehen, genutzt werden, gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen und auch Urteile.

Und wie ich in diesem Fall gepostet habe, ist das hier halb so wild. Die Beweislast liegt hier beim Holländer, und vorher würde ich gar nichts machen.

Ciao Oliver

Kontokali 12.02.2004 11:51

Zitat:

jetzt gehts wirklich schon zu weit, jetzt werd ich schon für einen Deutschen gehalten
Huch, jetzt wird's wirklich hart, Klage wegen Ehrenbeleidigung ...?
;) :)

Lucky333 12.02.2004 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Kontokali
Huch, jetzt wird's wirklich hart, Klage wegen Ehrenbeleidigung ...?
;) :)

GENAU!!! Schiess zurück, ist doch nur ein Holländer der eh nur unsere Autobahnen verstopft mit seinem blöden Wohnwagen!!! ;)

schichtleiter 12.02.2004 12:22

...ganz zu schweigen von unseren bergstraßen :mad:

PRRonto 12.02.2004 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
...ganz zu schweigen von unseren bergstraßen :mad:

full Ack, die Hunde die !! :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.