![]() |
Mein "Domainname" von jemand anderen geschützt...
hey!
Hab eine unter Umständen, aus meiner Sicht recht witzige, rechtliche Frage: Ich betreib einen kleinen Weblog(siehe Signatur) um allerlei Lebensweisheiten festzuhalten. Unter anderem ist er auch über der alpennic-domain www.veclog.at.tf zu erreichen! Gestern postet dann ein Typ aus der Niederlande auf meiner Seite (nachzulesen bei den Kommentaren zum aktuellsten Beitrag), daß er der eingetragene Besitzer des Namens "veclog" ist, und ich möge meinen Titel sofort ändern. Abgesehen davon, daß das vollkommen lächerlich ist - es geht ihm um seine seite http://www.veclog.netfirms.com/ die er seit 2. Sept. 2003 nicht mehr geupdatet hat - wollte ich wissen was ihr davon haltet! Soweit ich mir das Markenrecht angeschaut habe, kann er sich sicherlich den Namen "veclog" in bestimmten Ländern schützen lassen. Für die ganze EU ist es schon ziemlich happig vom Preis, aber vielleicht hat er das ja getan(Beweis dafür hat er mir noch keinen geliefert). Die Domain http://www.veclog.at.tf ist jedoch mit dem Ländercode .tf ausgestattet und somit den "Französische Süd- und Antarktisgebiete" zugeordnet - würde dort überhaupt EU-Recht/EU-Markenschutz greifen?! |
falls ich mich irre bitte mich zu recht zu weisen abre imho ist .at.tf nur das zeichen einer gratis domain. und nicht auf ein land spezifiiert soe wie zb .de.vu
|
Wenn der Name veclog EU weit geschützt ist, kannst Du auch Schwierigkeiten bekommen, wenn Du ihn in einer gratis Domain benutzt.
So würde ja auch www.cocacola.at.tf nicht erlaubt sein. Er sollte Dir am Besten mal entsprechende Beweise vorlegen (Auszug aus dem Markenregister), daß der Name entsprechend geschützt ist. Vorher würde ich gar nichts ändern. Ciao Oliver |
Re: Mein "Domainname" von jemand anderen geschützt...
Zitat:
|
Der Komiker war sicher nur haas weil man Deine Seite als erstes Googleergebnis kriegt, würd ich sagen. *thumbsup* :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du schon Schwierigkeiten kriegen kannst nur wiel Dir irgendjemand was erzählt. Aber frag mal an Rechtsexperten. |
Zitat:
|
Zitat:
gruss, snowman |
Zitat:
was ich meinte. at.tf ist wie de.vu NICHT auf ein land spezifieziert. klar? |
naja:
.tf...Französische Süd- und Antarktisterritorien --> die einzigen Einwohner dürften 100 Wissenschaftler sein, die dort forschen... .vu...Vanuatu --> auf einer Pazifikinsel hätt ich auch besseres zu tun als internet zu surfen http://www.naan.de/links/laenderkennung.html Ich denk, das sind billige Länderextensions, die einfach keiner braucht, und drum hat sie alpennic... ...interessant für mich wäre, welches (Marken-)Recht anzuwenden ist. Das dortige, oder unseres.. |
0wned
|
Zitat:
Da auch die Bewohner von Französisch Guyana in Südamerika EU-Bürger sind würde ich sagen daß dort EU-Recht gilt ;) Ciao, Steve |
@Lotussteve
es ist ein bisserl trickreicher: von http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich Es gibt zudem noch - "D.O.M.": 4 Übersee-Départements (Départements d'outre-mer): Guadeloupe (971), Martinique (972), Französisch Guyana (973) und Réunion (974) - "T.O.M.": 3 Übersee-Territorien (Territoires d'outre-mer): Französisch-Polynesien (P), Neukaledonien (NC) und Wallis und Futuna (WF) -die Départements-Körperschaft (Collectivité départementale, C.D.) Mayotte (976) -die Gebietskörperschaft (Collectivité territoriale, C.T.) Saint-Pierre und Miquelon (SPM) -die französischen Süd- und Antarktisgebiete (Terres australes et antarctiques) Amsterdam, St. Paul, Crozetinseln, Kerguelen und Adelieland das Atoll Bassas da India, die Europainsel, die Glorioso-Inseln, die Juan-de-Nova-Insel, Tromelin und die Clipperton-Insel Die DOM sind wie das Kernland Teil der EU, für die TOM gilt dieses nicht. Auch in Frankreich erlassene Gesetze gelten in den TOM nur, wenn dies ausdrücklich erwähnt ist. Naja, da bräuchte man wenns um was ginge und hart auf hart käme sicher einen Rechtskundigen ;) |
Zitat:
ebenso wie die auf .tv tuvalu... drumm verkaufens ja auch ihre länderdomains bevor ihre länder untergehen. |
Zitat:
außer com, net, org, biz und den neuen (name, info, aero etc.) sind alle länderspezifisch so exotisch sie auch aussehen mögen. gruss, snowman |
Zitat:
|
ich hätt nicht umgeleitet
@ rollipolli
Ich würde mir alles schriftlich geben lassen, wo kommen wir den da hin wenn jeder daher gelaufene EU Bürger behauptet ER habe sich diesen Namen schützen lassen und das Europaweit. Kostet eine Lawine so eine registrierung, dann hat er auch die paar Euro um Dir die Beweise zu faxen. |
Zitat:
gruss, snowman |
Zitat:
ad a.) Danke für die Klarifikation! ad b.) ACK :) Ciao, Steve |
Zitat:
|
Zitat:
ich würd mal gar nix ändern, bis der typ dir irgendwas vorlegt... kann man markenregistrierungen irgendwo online einsehen? |
also, um hier mal reinen tisch zu machen ... scheinbar kennt sich hier keiner aus:
EGAL welche domain man hat, wenn ich mir zb. microsoft.vu registrier, dann begehe ich IN den Usa eine Markenschutzverletzung. klar ? also die Endung sagt NICHTS darüber aus welche Rechte z.b. dann in Vanuatu(.vu) gelten. Um jetzt auf das Thema zurückzukommen, IGNORIER den Holländer! der nutzt doch selber eine free domain mit netfirms! WENN er wirklich Namesrechte hätte, dann würde er doch längst com/net/org reserviert haben! es gibt zudem nur veclog.com und die gehört einem Amerikaner der sie zum verkauf anbietet! VECLOG ist in GANZ Europa NICHT als Marke angemeldet, hab extra nachgesehen!!!! (für diejenigen die sich noch mehr interessieren für domain und internetrecht, kann ich nur diese buch empfehlen -> domainbuch.de , ein bisschen juristisches knowhow sollte vorhanden sein) Also, mach einfach weiter, dem Typen war wahrscheinlich nur fad |
Zitat:
vor allem kann ja keiner sämtliche trademark register abklappern bevor man sich einen domainnamen besorgt. ach ja cocacola hat cocacola.at, coca-cola.at ........ :D |
@mk1: thx; wo hast du nachgesehen, ist das irgendwo öffentlich (online) einsehbar?!
Der Typ hat sich in den letzten 2 Tagen eh nicht mehr gemeldet; gestern offenbar nur ein Freund von ihm: herinnert euch sich 1988 nog? (2-1) Meint wohl das EM-Halbfinale 1988: Deutschland vs. Niederlande 1:2; jetzt gehts wirklich schon zu weit, jetzt werd ich schon für einen Deutschen gehalten ;):D |
Zitat:
Darüberhinaus gibt es keinen klar rechtl. definierten Bereich, ab wann in diesem Fall eine Markenschutzverletzung in Kraft tritt. Vor allem, wenn die Domain für private Zwecke, die in keinem Zusammenhang mit der Marke stehen, genutzt werden, gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen und auch Urteile. Und wie ich in diesem Fall gepostet habe, ist das hier halb so wild. Die Beweislast liegt hier beim Holländer, und vorher würde ich gar nichts machen. Ciao Oliver |
Zitat:
;) :) |
Zitat:
|
...ganz zu schweigen von unseren bergstraßen :mad:
|
Zitat:
full Ack, die Hunde die !! :mad: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |