![]() |
Apache Webserver Frage
Hi Leute,
ich hab jetzt den Apache (also das WAMP Paket) auf einem Rechner installiert, funktioniert auch alles super! Da wir jetzt bei uns eine fixe IP bekommen haben will ich den Computer jetzt ans Netz hängen und eine Webseite betreiben. Wie muss ich den Apache konfigurieren damit das alles funktioniert? |
du hast geschrieben das du es installiert has. habt ihr den server(apache) schon in benutzung gehabt im netzwerk? wenn ja muss man imho nix mehr weiterkonfigurieren. nur musst du der firewall (so eine vorhanden ist) sagen, dass sie anfragen auf port 80 durchlassen soll.
|
nein, noch nichts in betrieb. Hab den Apache bisher nur zum Testen unserer Homepage in Betrieb gehabt und jetzt will ich ihn eben ans Netz hängen!
|
also hast du aber schon seiten angeschaut damit wenn auch nur lokal? müsste imho kein problem darstellen. hängt der besagte computer direkt am internet? oder hinter switcht/router etc. wenn er nicht direkt hängt muss man noch eventuell portforwarding aktivieren bzw den Computer als DMZ eintragen.
|
Zitat:
|
mh dann müsst ihr noch eben den port 80 zu dem jeweiligen computer weiterleiten....
|
Zitat:
|
Daßs Apache auf Windowsbasis nicht die optimale Lösung ist, steht
zwar außer Frage, aber es funktioniert grundsätzlich nicht so schlecht. Ich würde aber in Bezug auf Windows tendenziell eher zu einer ausgereifteren Version greifen - zB NT4, Win2000, Win2003 -, da andere wie Win98, WinME aufgrund er Architektur nicht unbedingt einen stabilen Einsatz gewährleisten. Wenn du dann auf deinen Rechner ein WAMP-Paket - sei es vorkonfiguriert, wie bsp. XAMPP oder PHPTriad ... oder selbst installiert - installiert hast, solltest du unter http://localhost deine Seite sehen, die unter X:\Apache\htdocs\ oder ähnlich abgespeichert ist. Als nächstes mußt du dann die IP deiners Rechners herausfinden. Das geht entweder über die Systemsteuerung oder über die DOS- Eingabeaufforderung : ipconfig /all Über diese IP müsstest du die selbe Seite sehen wie unter localhost. Wenn nicht hast du ein Problem mit deiner Firewall oder mit anderen Komponenten. Wie von den anderen erwähnt müsstest du den Port 80 jedenfalls freigeben. Ich würde aber auch Port 443 freigeben (https). Ich persönlich würde den Server ja nicht unbedingt hinter dem Switch stehen lassen, sondern vor dem Switch hängen und dann den Switch an eine zweite Netzwerkkarte im Rechner stecken. Aber das sehe wohl nur ich so. Danach gibt es 2 Möglichkeiten die Domain mit der IP in Verbindung zu bringen (a) Weiterleitung : du lässt eine Domain auf deine IP weiterleiten, was zur Folge hat, daß du im Adressfenster immer nur die Domain stehen hast und nie die genaue Seite (zB.: www.wcm.at anstelle von www.wcm.at/forum/), da die Weiterleitung meist über Frames läuft. (Ob es dazu jedoch Ausnahmen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis) (b) du lässt deine IP beim Nameserver eintragen. Was zur Folge hat, daß die Adresse schön aufgelöst wird. (zB.: www.wcm.at/forum/) Weitere Vorteile sind, daß du dann auch andere Server, wie beispielsweise FTP, Mail, .... unter der Domain betreiben kannst und auch das Verwalten von Virtuellen Domainen unter Apache leicht von der Hand geht. Und zu guter letzt nicht vergessen, Apache und gegebenfalls WinMySQL automatisch unter Windows starten zu lassen (zB über Autostart oder als Dienst). Wenn du dann noch Autologin über die Registry einstellst, brauchst du keinen Monitor und keine Tastatur mehr an den PC hängen, da er dann immer alles von selbst macht. In dem Fall würde ich dann aber auch noch einen FTP Server installieren, der auf das Verzeichnis X:\Apache\htdocs\ zugriff hat. So kannst du von einem anderen Rechner die http Dateien, Bilder & Co problemlos rüberschicken. sg Christian |
also das autologin würd ichmal schön bleiebn lassen. das is eine riesen sicherheitslücke. wenn er ihn fernwarten will soll er sich winvnc als dienst installieren da kann er von überall so arbeiten als wäre er lokal angemeldet. und die benötigeten programme soll er als dienste starten. :)
|
Zitat:
gruss, snowman |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
gruss, snowman |
Zitat:
|
hi,
ich machs jetzt eh so das der switch hinter dem server gehängt wird! Wie funktioniert das mit winvnc? Würd gern die Homepage von meinem Rechner zuhause aktualisieren! |
Zitat:
gruss, snowman |
Zitat:
gruss, snowman |
http://www.webattack.com/get/vnc.html
runterladen und installieren. dann i startmenü auf VNC->administrative tools->install as service. dann gibts noch ein Passwort ein. auf dem client also der den desktop sehen will brauchst nur vncviewer.exe die startest du und gibts die IP oder die adresse des servers ein. dann noch das vorher eingebene passwort und passt. schon siehst du den desktop des servers oder halt das anmeldefenster ;). zum raufladen der seite würde ich aber eine ftp server nehmen. ich persönlich benutz CesarFTP. der is freeware und ich bin sehr zufrieden damit. http://www.tucows.com/affiliate.html gibts da ;) hoffentlich is nun jede klarheit beseitigt :D ajo und als client LeechFTP :D |
Zitat:
außerdem. wenn der admin angemeldet is auf der LAUFENDEN kiste dann kann dort auch wer rumwerken wie du so schön sagst. |
Zitat:
Muss ich den cesarftp irgendwie als dienst installieren oder so? |
jo. musst du.
wie das geht siehe anhang |
Zitat:
|
bei weiteren fragen: ICQ oder WCM :)
|
Einige Klarstellungen :
@_m3 Daß Apache 2.0 auf WinSystemen grundsätzlich schlecht ist, wollte ich damit auch nicht andeuten. Aber angesichts der Hardwareanforderungen, die Windows im Gegensatz zu einen rudimentären Linuxsystem hat, glaube ich immer noch daß ein Linux-Server auf einen uralten Rechner in dem beschriebenen Fall durchaus kostengünstiger wäre, ohne drastische Performance- Einbusen. Denn, so wie ich das verstanden habe, wird nicht unbedingt sehr viel Traffic erzeugt. Grundsätzlich wollte ich auch nicht vordergründig Kritik an Apache, PHP und MySQL üben, sondern an der Instabilität von Windows-Systemen. Ein Windows- System muß man erfahrungsgemäß mindestens alle 100 Tage einmal neu booten. @potassium Ich gebe dir durchaus recht, wenn du behauptest, daß ein Autologin ein immanentes Sicherheitsrisiko in sich birgt. Trotzdem glaube ich, daß einige Punkte trotzdem für ein Autologin sprechen, bzw. das Risiko in Genzen gehalten werden kann. (1) wenn eh keine Tastatur und kein Monitor angschlossen wird, kann man davon ausgehen, daß man nicht so einfach beim Vorbeigehen einen Schaden anrichten kann. Und wenn jemand mutwillig einen Schaden anrichten will, kann er das ohne Autologin. Daher finde ich die Diskussion an und für sich überflüssig. (2) jeder vernünftige Server-Besitzer schützt seinen Server sowieso vor Einflüssen von außen. (Stichwort: Brandschutz, Zugangskontrollsysteme ...) Oder hast du deinen Server im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer stehen? Dann hilft dir das am besten softwaremäßig geschützte System sowieso nichts, und jede Versicherung gegen Downtime und Co. wird dir in diesem Fall auch was pfeifen. Ich hätte vor materiellen Einflüssen (daß jemand herumschrauft) weitaus mehr Angst, als daß mir jemand was verstellt. Das kann man gegebenfalls über Berechtigungen lösen. (Man muß sich ja nicht unbedingt als Administrator einloggen) (3) nicht alle Programme sind als Dienst auszuführen. (die meisten zwar schon, aber eben nicht alle) |
und bitte was sind die vorteile wenn ich autologin habe???
welche programme (auf einem server) können nicht als dienst ausgeführt werden? btw ich hab meinen server im kinderzimmer :p :ms: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |