![]() |
seitenteile offen lassen
wieso solltge man eigentlich die seitenteile des towers nicht einfach offenlassen....hab mit zugemachten seitenteilen 69° C laut bios info....offen nur 49° gräder:confused:
|
wer sagt, dass man sie nicht offenlassen sollte? es ist halt nur lauter und es verstaubt mehr.
gruss, snowman |
Wenn du um 20° weniger hast bei offenem Gehäuse, würd ich ma ein paar Gehäuselüfter zulegen.
z.b. http://www.geizhals.at/a57102.html mfg |
ja gib ein paar gehäuselüfter rein das ist nicht normal da hats was...
|
Zitat:
evt Zwei Gehäuselüfter (einer vorne [bläst] und einer hinten [saugt]) so ein Luftstrom wirkt manchmal Wunder :) |
Re: seitenteile offen lassen
Zitat:
es kommt drauf an wenn man keine Lüfter oder die Lüfter irgenwie verteilet hat so das das passiert was du schilderst ist es sinnvoll die seitenteile offen zu lassen. wenn man aber eine guten Luftstrom durch das Gehäuse hat (kalt vorne unten rein - warm hinten oben raus) dann sollte man den deckel drauf lassen. |
Re: seitenteile offen lassen
Zitat:
|
Offenlassen ist überhaupt kein Problem, es sei denn, du hast öfters zittrige Hände - Kaffee oder Cola bekommen den Bauteilen nicht so gut... :lol:
|
Für die Kühlung sollte es fast egal sein, ausser man hat einen wirklich guten Luftstrom im geschlossenen Gehöuse. Nur bei offenen Gehäuse fällt hat die Entstörung weg.
|
Wenn geht lieber 2 x 120er Gehäuselufter rein ist die bessere lösung.
Leise und sehr hoher luftdurchsatz. Bei mir kommt jetzt ein Netzteil mit 550 watt und einem 120er lüfter rein (ist fast nicht mehr zu hören das teil:D ) maus |
min kastl steht im wohnzimmer...dann kann man wohl nur mehr mit kopfhörer fernsehen oder?
|
.
....ähmmm PC sind nicht in Blechgehäusen weils so schick ist, sonder weil sie Gesundheitsschädliche Strahlung erzeugen. Ein Metalgehäuse kann diese Strahlung vermindern. Aus Löcher mit mehr als 3mm kann diese Stahlung ebenso austreten. Will kein Spaßverderber sein aber hat ja keiner was davon wenn man krank wird davon. Tatsächlich ist es so das die Strahlungsprüfung sehr teuer ist und GlobalPlayer wie DELL auch keine Strahlungsprüfung durchführen jedenfalls keinen Beleg dafür beilegen. |
ohja, die strahlung is ja SOOOO gesundheitsschädlich :eek::lol:
|
.
Der aufkommende Wiedersinn PC mit LCD-Monitor zu verkaufen weil die so Strahlungsarm sind und dann den PC, offen, strahlend daneben zu stellen muß mal an den Pranger. |
Die Frage ist, was ist schädlicher - der PC oder das Handy direkt am Kopf ?
|
.
Wies ausieht kommts nicht auf die Stärke an sondern auf die Frequenz. Daher könnten bestimmte Frequenzen egal in welcher Stärker immer schädlich sein. Meine also die Frequenzen die das Menschliche-Nervensystem auch verwendet. Weiß aber nix genaues. |
Links ist die Seite, wo man die Karten reinsteckt, links offen, PC links vom Arbeitsplatz, Ergo: -> Strahlung gegen die Mauer oder in den Raum.
Ist mit dem neuen Athlon 2500+@3200+ bei mir nicht mehr nötig, vormals K7S5A im Bigtower schon, wegen einem langen IDE Kabel. Da war er verwirrt wegen der Strahlung IM geschlossenen Gehäuse. Außerdem gab es bei dem Tower gewisse Probleme mit Vibrationen bezüglich der Festplatten. Der CPU Kühler hat bei einem etwas losen Mainboardschlitten Vibrationen erzeugt, die CD Laufwerke bei nicht ebenen (=nicht gewuchteten) Rohlingen auch und zwar massiv. Das ist jetzt - durch die Verwendung eines Miditowers mit diesen ca. 10 x Rahmen bis zum Boden - ausgeräumt (Steifigkeit und mechanisch entkoppelt durch Gratenführung der Seitenteile des 3 1/2" Rahmens). Die Temperatur ist auch niedrig, was aber vorher auch kein Problem war. Ich hatte dis dato keinen Gehäuselüfter, auch jetzt nicht, es ist zwar einer im Deckel des jetzigen Miditowers vorhanden. Der ist aber nicht in Betrieb - Gott sei Dank, sozusagen. Na Temperatur ist eigentlich ein schlechtes Zeichen. Sofort kontrollieren und beheben. Das wird wohl der CPU Kühler sein, der nicht plan oder mit zuwenig Leitfähigkeit bezogen auf die Wärme an der Prozessoroberfläche anliegt ! |
lüfter kaufen
und am besten wie bei mir hin & wieder das Fenster öffnen.
:lol: dann geht die Temperatur auch runter trotz heizkörper. :lol: mein Computer weiß ganz genau und da schaue ich bei der Temp nach wenn ich lüften muß, das es angenehm kalt im Raum bleibt. :D |
Ich habe bei mir Seitenteile grade mal offen, wenn ich eine Kiste neu zusammengeschraubt habe (kurze Kontrolle der Lüfter), ansonsten sind die zu.
Würde an deiner Stelle - wie schon von anderen hier erwähnt - mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt, Wärmeleitpasta, etc. Gehäuselüfter sorgen für Durchzug und den nötigen Luftaustausch, was bei offenen Seitenteilen nichteinmal gewährleistet ist. Also bei mir daheim hätte ich schon Skrupel einen PC ohne Seitenteil zu betreiben, schon wegen dem da :D |
nun ja ..jetzt hab ich einen haufen verschiedener meinungen...das mit der strahlung find ich ein bisserl heuchlerisch...stundenlang handy am ohr...mikrowellenfraß, stundenlang im auto auf der tangente im stau, freitag samstag abend in irgendeiner sauhütte wo wir natürlich nur bergluft einatmen, und dan les ich was von strahlung vom pc wenn ich die seiteteile offenlasse:lol:
ich mach mir meinen reim drauf danke:rolleyes: |
@red - der computer ist deswegen abgeschirmt um keine Störstrahlung abzustrahlen die andere Geräte beeinflussen kann. Das hat gar nichts mit Monitorstrahlung zu tun oder anderem elektrosmog.
Beim Monitor sitzt zu vor eine "Strahlenkanone". Bei älteren Fernsehnern hab ich mancheml einen Aufkleber gesehen "X-Ray protected). D.h. du sitzt vor einer Röntgenquelle. Wenn eine Bildröhre nicht ordentlich abgeschirmt wäre dann könntes negative damit belichten. |
Zitat:
1. ich Festnetz hab 2. mein Essen vom Gasherd kommt 3. nicht (wenig) Auto fahre 4. auf ner LAN nicht geraucht wird 5. Mir die Strahlung von einer Kiste die 200Watt Srom braucht doch Sorgen macht. Vorallem weil die Gehäuse immer schlechter werden in Bezug auf Strahlung. Den Rechner mach ich zu vor der Strahlung hab ich ruh. |
Zitat:
Nö....gibt keine Röhre mehr bei mir zuhause. grizzly hat den letzten Strahlemon mal abgenommen. |
Zitat:
Und nochmal Senf von mir, Seitenteile sind dazu da, um den PC abzuschirmen, sei es vor Lärm oder sonstigem. Von mir aus kannst du dir dein Mobo auch an die Wand nageln (war schon mal so ein Bild hier im Forum), mich störts nicht. Ich habe trotz aufgeschraubter Seitenteile CPU-Temperaturen um die 33° im Idle und auch im Sommer nie höher als etwa 45° unter Vollast (System aus meinem Profil, INTEL). Wenn ich 69° hätte (AMD), würde ich nicht die Seitenteile entfernen, sondern den Kühler mal abnehmen, sorgfältig reinigen. Prozessordie sauber mit Alkohl reinigen, reiskorngroß Wärmeleitpasta sauber auftragen und Kühler mit Sorgfalt wieder montieren. Meist genügt dann schon, hinten mindestens einen 80x80 Lüfter zum wegsaugen zu montieren, falls möglich dann noch einen von vorne rein und dann schauma weiter :cool: Und das ist meine Meinung, nach der du ja gefragt hast, sonst könntest es ja lassen, nachzufragen ... @red to illusion Ja, dein Moni strahlt aber meistens nicht, weil er selten eingeschaltet ist. Dient mir momentan nur, wenn ich PC-Seelsorge mach' damit ich nicht immer bei meinem umstöpseln muß ;) Trotzdem habe ich selbst auch noch einen "Strahlemann" in Verwendung neben einem TFT im Dualheadbetrieb auf meinem eigentlichen Sytem. |
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...r&pagenumber=1
Aber leider fehlen die Bilder (tote Links) bei den Postings von "Lewurm". :D |
Zufällig fand ich das fehlende Bild auf meinem Sys.
Am besten in "zugigen" Räumen montieren :lol: :lol: :lol: |
Sorry aber ich glaube nicht das das ofen lassen von den seitenteile 20 Grad bringt!
Wenn schon dann hats da was, wie schon von einem anderem mitglied erwähnt würde ich ein paar lüfter hinein hauen! und die sache hat sich wieder! mfg |
Zusammengefasst:
Prinzipiell ist hier schon alles gesagt worden, offenlassen der Seitenteile generell nicht empfehlenswert, Strahlung nicht zu unterschätzen. Das Temp-Problem hatte ich auch einige male, lag aber generell an schlechten Gehäusen und schlechter Luftzirkulation. Es gibt bei Intel sogar Vorgaben, wie ein P4 Gehäuse aufgebaut sein soll um optimale Luftzirkulation zu Gewährleisten. Generell: die Absaugleistung sollte größer sein als die zugeführte Luftmenge, so das ein leichter Unterdruck im Gehäuse entstehen kann, dabei ist die Luftmenge nicht das Kriterium, sondern die ungehinderte Zirkulation, so das alle Komponenten (incl. FP, GK, RAM und Proz.) erreicht werden. Die Strömung sollte von vorne-unten nach hinten-oben gehen (eh kloa, oder?) Wenn ein so optimiertes Gehäuse dann geöffnet wird, hat man den gegenteiligen Effekt, nämlich das die Temp. bei offenem Geh. um 3-5 Grad steigt, bei mir derzeit der Fall. Manche Gehäuse geben aber oft gar nicht die Möglichkeit den Luftstrom zu optimieren, sei sehen zwar gut aus, bieten aber vorne keine Möglichkeit einen Lüfter zu montieren, oder er erreicht die Festplatten nicht, oft sind gar keine Lufteintrittsöffnungen vorhanden oder unterdimensioniert. Klar ist, das die Luft ungehindert durch das Gehäuse strömen kann (KABEL!!). Mit einem richtig optimiertem Gehäuse ist die Temp. sicher kein Thema mehr. Übrigens, empfehlenswert sind Geh. mit Montagemöglichkeit für 12cm Lüfter, die kann man dann zw. 5 und 7V betreiben, sind unhörbar und schaufeln immer noch genug durch das Gehäuse. Gruß AL |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |