WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Unscharfe Texturen nur in Europa !? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124526)

TobiEDDH 06.02.2004 20:41

Unscharfe Texturen nur in Europa !?
 
Hallo !

Ich weiss, daß das Thema unscharfe Texturen hier schon sehr oft besprochen wurde, ich habe eigentlich auch keine Probleme mit selbigen. Ausser eben in Europa. Wenn ich dort fliege hab ich schon zwei Minuten nach dem Takeoff unscharfe Texturen, bzw die Texturen werden erst in unmittelbarer Nähe zu meinem Flieger geladen, ringsrum ist nur "Matsch". der Rest vom Erdball, hat überall schön scharfe und vollständig geladene Texturen. Weiss jemand woran das liegen könnte ? Habe das FSGenesis Mesh für Europa, und ein Landclassfile. Aber die nutze ich auch weltweit...

Merkwüdig..
Danke !
TobiEDDH

TobiEDDH 06.02.2004 20:44

Hier noch ein Bild...

sieggi 06.02.2004 21:04

Willst Du eine schöne Landschaft oder schöne Wolken?
Beides geht nicht.
Dein System ist ok, aber hast Du schon Dir die Austauschtexturen für die Wolken heruntergeladen? Wenn nein, dann würd ich sie mir besorgen.
Bei 3 D wolken ist es wichtig, das man die 3D Darstellung auf ca. 40 % reduziert, sonnst geht zuviel Rechenleistung für die Wolken drauf.
Gruß sieggi

Ja, Landclass Dateien brauchen sehr viel Power, habe die LC von Burkhard Renk und somit habe ich die Fps auf max. 20 Stehen.
Am Mesh liegt es bestimmt nicht, da ich das gleiche habe.

JOBIA 06.02.2004 21:10

"Habe das FSGenesis Mesh für Europa, und ein Landclassfile. Aber die nutze ich auch weltweit..."

Unabhängig von Deinem Problem, liegt bei Dir ev. ein Interpretationsfehler bezüglich Landclass vor? Ein Landclassfile ist nicht unbedingt weltweit definiert. Theoretisch könnte man auch nur eine Fläche von ca. 1,2km x 1,2km definieren.

Daher wäre zu klären welchen Bereich Dein Landclassfile definiert.

Ist es ev. nur für Deutschland programmiert belastet es auch nur die Performance in Deutschland.

Ich kenne die neuen Landclassfiles von Burkhard Renk (My World) nicht.

Aber auch er hat damals seine Files im wesentlichen immer auf Länder begrenzt.

Das einzigste weltweite ADDON Landclassfile was ich kenne war das damalige der Austria Prof. 2002. Hier war aber alles Standard FS2002 nur Österreich wurde neu eingearbeitet.

Um der Sache auf den Zahn fühlen zu können müsste man wissen wie das Land Class File heist.

sieggi 06.02.2004 21:29

Hallo Jobia,
bei Burkhard's LC ist ein nur eine *.bgl Datei, die ca. 37 MB groß ist. Früher habe ich die Bildwiederholrate auf 25 Fps gehabt, jetzt musste ich sie auf 20 reduzieren.
Es fällt stark auf, das in der Ferne auf FL 300 nur noch grüne Flächen dargestellt werden. Irgendwann baut sich aber ganz langsam wieder die Scenery auf.
Gruß sieggi

TobiEDDH 06.02.2004 21:47

Hallo !

Nein, ich habe verschiedene LCs installiert... Europa, USA, Südamerika... Ich kenne ich damit schon relativ gut aus... An den Wolken kann es nicht liegen, da es wie gesagt überall auf der Erde klappt !!! Nur in Europa nicht... :) Eventuell kann es auch an den FScene Texturen liegen !? Habe nämlich die älteren, und nicht die neue FS2004 Version. Habe allerdings die auf FS2004 gepatchten... Aber auch hier wieder, in den USA, wo ich auch FScene für FS2002/4 verwende, KEINE Probleme... Ich verwende das "alte" LC von Burkahrt. Habe jedoch auch ohne das LC das gleiche Problem...

Any ideas ?
TobiEDDH

JOBIA 06.02.2004 21:54

Ui 37 MB, damit ist eigentlich klar das Du nur von My World sprechen kannst. Das original FS2004 LC liegt bei ca. 19MB.

Ich gehe davon aus das sich der Burkhard in Deutschland/Europa besonders viel Mühe gegeben hat. Ev. mehr als im Ausland wo man ja auch schwerer an geignetes Material herankommt wenn man nicht gerade da wohnt.

Das könnte eine Erklärung für Dein Problem sein.

Checke doch einfach mal ab ob in anderen Kontinenten in dicht besiedelten Gebieten auch diese Texturvielfalt wie z.B in Deutschland vorherrscht.

Umso vielfältiger die Landclasszuweisung und damit die Texturvielfalt ist umso mehr zwingt es den FS in die Knie.

Sollte aber in anderen Gebieten die eine ähnliche Vielfalt bieten dieser Effekt nicht auftreten wäre das unlogisch und würde für einen Bug im File sprechen. Dann solltes Du Burkhard schreiben.


Ist es wo anders mit hoher Vielfalt das selbe Problem dann musst Du Dir vermutlich Gedanken über eine Optimierung Deines PC machen.

JOBIA 06.02.2004 22:04

Habe leider zu früh geantwortet. Habe Deine Antwort Sieggi mit Tobi interpretiert.

Aber nichts desto trotz gilt hier für die LC Files das selbe. Die Europäischen Files waren immer vielfältiger als die für z.B USA.

Zu FScene kann ich nuchts sagen. Habe nur die alten FS Scene für den FS2002. Nutze sie aber nicht da ich die neuen des FS2004 (er verwendet ja z.T auch noch alte des FS2002) für wesentlich besser halte.

Zu den alten FS Scene kann ich aber sagen das sie damals nicht im DXT1 Format vorlagen. Auch waren keine MIP Level programmiert.

Die Grafikkarte mußte sie daher extra berechnen. Das kostet Performance. Wenn das bei den FS2004 FSScene der Fall sein sollte könnte das ein Grund sein. Weiterhin passen die FSScene nicht zur LC Maskensteuerung des FS2004. Sie werden nicht entsprechend zu Nachbartexturen verschnitten. Ev. könnte das auch ein Problem sein. Kann ich aber wie gesagt nichts weiter zu sagen da ich die neuen FS Scene nur von Screenshots kenne.

TobiEDDH 07.02.2004 02:47

Hallo nochmal !

Habe mir mal das MyWorld LC gegönnt (gibt ja 10€ Rabatt für Altkunden), und das Problem ist gelöst. Sämtliche Texturen laden wieder akkurat... Sogar wenn man mit dem Tornade und 1.5M durch die Alpen knistert... Lag wohl am alten Landclass...

Danke euch trotzdem !
TobiEDDH

JOBIA 07.02.2004 09:31

Tobi dann hast Du uns aber ungenaue Angaben gemacht. Siehe Deinen Satz:

"Ich verwende das "alte" LC von Burkahrt. Habe jedoch auch ohne das LC das gleiche Problem..."


Demnach hätte es nach dieser Aussage von Dir überhaupt nichts mit Landclass zu tun haben können.

Na ja wenn es jetzt läuft.

sieggi 07.02.2004 12:04

Hallo Jobia,
gehöhrt eigentlich nicht her, aber was ist denn genau das DXT 1 Format? Mir geht es hierbei um die Austausch Wolkentexturen. Da gibt es einmal Wolken im *.bmp Format und einmal im DXT 1 Format bei FSW glaube ich. Welche Texturen sind den für die Preformance besser?
Gruß sieggi

TobiEDDH 07.02.2004 17:44

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Tobi dann hast Du uns aber ungenaue Angaben gemacht. Siehe Deinen Satz:

"Ich verwende das "alte" LC von Burkahrt. Habe jedoch auch ohne das LC das gleiche Problem..."


Demnach hätte es nach dieser Aussage von Dir überhaupt nichts mit Landclass zu tun haben können.

Na ja wenn es jetzt läuft.

Hallo !

Ja, das hast du recht ! Aber das lag daran, daß ich zum testen irrtümlicherweise die Landclass Dateien für Südamerika gelöscht habe, und nicht die für Europa... Ist mir auch erst gestern Abend aufgefallen...

TobiEDDH

JOBIA 07.02.2004 17:54

Habe nicht auf der Seite nachgeschaut. Wenn da *.bmp Format steht werden sie bestimmt das hochwertige 32 Bit Format meinen.

DXT1 ist ein komprimiertes Sondertexturformat. Es enthält die Textur entsprechend des Pixelformates mit der entsprechenden Anzahl von verkleinerten MIP Leveln. Das sind im Prinzip von der Ursprungstextur immer wieder verkleinerte Versionen. Diese werden verwendet wenn Du weit weg von der Textur bist. Weiterhin ist es wie gesagt komprimiert.

Außerdem erlaubt es einen 1Bit Alphakanal.

Man kann damit in der Textur Bereiche definieren die durchsichtig sein können. Da der Alpha nur 1 Bit hat geht nur durchsichtig oder nicht durchsichtig.

DXT1 ist das performancefreundlichste Texturformat.

32 Bit oder auch DXT3 bietet wesentlich mehr für die Optik.

Ich vermute übrigends das die Wolkentexturen eher im DXT3 Format als im DXT1 vorliegen wie Du geschrieben hast. 1bit Alpha wäre bei Wolken etwas wenig.

Man muß halt wissen ob man High End Optik will oder ein flüssiges fliegen.

Es gibt allerdings schon sehr viele Texturen (auch geänderte original Texturen) in einem minderwertigen Format. Die Optik ist ausreichend gut die Performance besser. Außerdem ist der Download mit den minderwertigen Formaten kleiner.

Das sollte jeder ausprobieren.

TobiEDDH 08.02.2004 06:14

Ich nochmal... :)

Also so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe nach wie vor das Gefühl, daß es in Europa länger dauert, bis das Mesh und die Bodentexturen geladen sind. Habe Vergleichsflüge in Kanada und den Alpen gemacht. Die Situation ist für Europa und Nordamerika jetzt exakt gleich. Ich habe FScene komplett entfernt, habe das FSGenesis Mesh USA und Europa laufen, und für Kandada noch das Mesh von FSFreeware. Ausserdem das MyWorldLC. Man könnte glatt meinen, es gäbe zwei verschiedene Configdateien für Europa und z.B. Nordamerika.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?!

Danke und Gruß
TobiEDDH

sieggi 08.02.2004 12:35

Hallo Jobia, ert mal danke für die schnelle Antwort.

das mit den Texturen länger laden in Europa hängt bestimmt mit dem LC zusammen, wie Jobia beschrieben hat.
Ich denke, hier hat sich Burkhard besonders viel Mühe gegeben.
Gruß sieggi

JOBIA 08.02.2004 19:56

Da kann vieles zusammen kommen. Die Länder, Kontinente usw. sind nicht direkt vergleichbar.

Zum einen sind Europa und Nordamerika ganz unterschiedliche Scenerien das kann man auch schön in der Scenerybibliothek sehen.

Weiterhin muß alles berücksichtigt werden. Ein Mesh mit LOD10 also sehr vielen Höhenpunkten kann performanceschonender sein als ein Mesh mit LOD9.

Das hängt sehr stark auch mit den Höhendifferenzen zwischen den jeweiligen Höhenpunkten zusammen.

Ein Mesh mit LOD10 bei dem von jedem Höhenpunkt zum nächsten eine starke Differenz besteht belastet den FS stärker als ein LOD 10 Mesh gleicher Fläche wo alles flach ist.

Das selbe gilt für Landclass. Viel Abwechslung bei gleicher Fläche belastet den FS stärker.

Als nächstes ist alles andere zu berücksichtigen. Also wieviele Straßen gibt es pro Fläche. Haben diese viele Radien oder laufen sie nur gerade aus. So geht das Spielchen immer weiter das selbe gilt für Flüsse, Seen usw.

Man kann also ganz einfach sagen, es kann sein das in einem Land bei gleicher Fläche viel mehr Informationen zu verarbeiten sind als in einem anderen.

Daher kann man das alles nicht vergleichen. Wenn man das bei Landclass möchte muß man quasi alle BGLs die Mesh Seen,Flüsse, Airports usw . enthalten deaktivieren.

Da man das globale 4km Mesh des FS nicht so einfach abschalten kann muß man Tricks anwenden. Erst wenn das alles gemacht ist hat man eine Basis um Landclassfiles direkt zu vergleichen. Vorher ist es unmöglich eine Beurteilung zwischen verschiedenen Ländern zu machen.

Aber auch hier gilt dann umso mehr Abwechslung im File umso mehr verschiedene Landclass zugewiesen werden umso mehr wird die Belastung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag