WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Router mit Firewall bei Aon-ADSL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124505)

tck68 06.02.2004 20:11

Router mit Firewall bei Aon-ADSL

Hallo!

Ich habe zwar schon einige Threads darüber gelesen, habe allerdings noch keine schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden - also: ein neuer Thread ...

Ich soll bei meinem Cousin (technisch eher unbegabt) ADSL von Aon installieren (einen anderen Provider gibt es in der "Provinz" nicht).
Deshalb suche ich einen Hardware-Router mit eingebauter Firewall, der mit Aon-ADLS problemlos und zuverlässig funktioniert, d.h., auch die Verbindung alle 8 Stunden selbständig wieder aufbaut usw.

Welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank,
Thomas

pc.net 06.02.2004 20:23

nur zur info ... auch andere provider bieten adsl-produkte an ...

es wird dabei die gleiche hardware der telekom verwendet ...

inode zb. trennt bei adsl auch nicht mehr ...

maxlarini 06.02.2004 23:20

ich habe den US-Robotics 8000,
der funktioniert einwandfrei (sowohl mit UTA, als auch mit AON)
genauso wie der USR8000A

tck68 09.02.2004 09:44

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
nur zur info ... auch andere provider bieten adsl-produkte an ...
Ja, aber nicht in Sulz/Wienerwald :D

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Würde mich noch über weitere Erfahrunbsberichte freuen

pc.net 09.02.2004 09:54

Zitat:

Original geschrieben von tck68
Hallo!

Ja, aber nicht in Sulz/Wienerwald :D

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Würde mich noch über weitere Erfahrunbsberichte freuen

das glaube ich nicht, tim ;)

ADSL wird als reseller-produkt von vielen providern angeboten ...

dabei wird von der telekom die adsl-zugangstechnik zur verfügung gestellt und der provider stellt den zugang zum internet zur verfügung ...

wenn du mir noch immer nicht glaubst, dann beweis mir das gegenteil ;)

ps: hab selbst ADSL von inode mit zugang über die telekom ... aber bald gibts XDSL bei mir :D ...

steelrat 09.02.2004 10:01

also

ich würd nen Zyxel Router (Prestige 324) nehmen!
Anleitung findest du hier: www.internethilfe.at

LouCypher 09.02.2004 10:12

Re: Router mit Firewall bei Aon-ADSL

Zitat:

Original geschrieben von tck68
Hallo!

Ich habe zwar schon einige Threads darüber gelesen, habe allerdings noch keine schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden - also: ein neuer Thread ...

Es gibt wohl kaum ein thema welches in diesem forum ausführlicher beantwortet wurde. Mittlerweilen ist es vermutlich schwieriger einen router zu finden der mit adsl nicht kann.

christian1701 09.02.2004 10:31

Re: Re: Router mit Firewall bei Aon-ADSL

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Es gibt wohl kaum ein thema welches in diesem forum ausführlicher beantwortet wurde. Mittlerweilen ist es vermutlich schwieriger einen router zu finden der mit adsl nicht kann.
Also bei Ditech seh ich, wenn ich mal wieder in der Schlange stehe, immer 1-2 Kunden die Ihre Router zurückbringen weil sie am Alcatel Speed Touch Home der telekom nicht funktionieren.
Es kommt dann immer die empfehlung zu Zyxel da die ganzen Netgear und konsorten mit dem Alcatel nich können.

steelrat 09.02.2004 10:47

@christian1701

nicht nur mit dem Alcatel Dingern kann dieser Netgearschrott nicht!!!

auch wegen diverser MTU Grössen überschreitungen produziert dieses Netgear Klumpert diverse Aussetzer... (Seiten werden dann erst nach mehrmaligen klicken auf AKTUALISIEREN geladen... )

als HÄNDE WEG VOM NETGEAR.....

LouCypher 09.02.2004 10:58

eigenartig, kenn dutzende alcatel netgear combos die problemlos funzen. Zyxel ist natürlich das beste, allerdings laufen auch die netgear dinger mit einer zyxel firmware.

FendiMan 09.02.2004 11:45

Ich hab den USR8000 seit 2 1/2 Jahren mit Aon ADSL in Betrieb, der Router funktioniert (meistens) problemlos.
Hin und wieder verbindet er nicht automatisch, dann muss ich den Router reseten.
Die Telekom bietet auch einen Router an:
http://shop.telekom.at/mws/t42/show;...b5c625ee:-111e
Der sollte auf alle Fälle funktionieren.

steelrat 09.02.2004 12:08

@LouCypher

tja einige von den uuuuurralten Netgears laufen noch mit der Zyxel Firmware...

aber die sind eher selten und auch nimmer zum kaufen... *g*

LouCypher 09.02.2004 12:15

614, 624, 814 usw. alt würd ich die nicht nennen. Damit mein ich nicht dass du die zb. zywall firmware auf so einem ding installieren kannst sondern das die verwendete firmware auf dem zynos os von zyxel basiert.

valhalla 09.02.2004 13:02

hi

kann mich fendiman nur anschließen, auch mein usr8000 läuft sehr gut, firmwareupgrade (1.95j, is nicht von usr)vorausgesetzt.

FendiMan 09.02.2004 13:31

mein USR läuft auch mit der 1.95j. ;)

Lucky333 09.02.2004 13:41

Ich hab diesen

D-Link DI-604 ADSL Router mit 4 Port 10/100 Switch

ADSL in Hollabrunn, auch ein Kaff wenn Du so willst. Internet rund um die Uhr.

werner_q 09.02.2004 14:22

Re: Ich hab diesen

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
D-Link DI-604 ADSL Router mit 4 Port 10/100 Switch

ADSL in Hollabrunn, auch ein Kaff wenn Du so willst. Internet rund um die Uhr.

Hei toll, den hab' ich auch. Funktioniert auch out of the box tadellos (ist das mit der MTU-Size nicht nur dann ein Problem, wenn man PPPoE (Deutschland u.a.) verwendet ?).

christian1701 09.02.2004 14:37

Die USR sollen lt. Ditech ein Zyxel innenleben haben, desswegen funkt es auch.

keksi77 09.02.2004 15:58

Ich habe ADSL von der Inode (Speedtouch) und einen Netgear MR814. Funktioniert bis jetzt (1 Jahr) ohne ein Problem.
Bekomme jetzt xDSL, und soweit ich informiert bin, funktionieren die Router von Netgear als einer von wenigen mit den xDSL Routern der Inode.

Horst

winkman 09.02.2004 18:25

Ein kleines Problem könnte es unter Umständen trotzdem geben und zwar mit der Verbindung Router ADSL-Modem. Falls Ihr die Selbstinstallation vom ADSL-Modem von der Telekom bestellt habt, bekommt ihr nämlich ein ADSL-Modem mit USB-Anschluss, welches dann nicht an einen herkömmlichen Router angeschlossen werden kann, da dieser nur RJ-45-Anschlüsse hat. Es sollte aber auch schon ein paar Modelle geben, die einen USB-Anschluss haben, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das auch richtig funzt.

Ansonsten gibt es mit den neueren Routern für ADSL oder Kabel kein Problem. Bei Chello ist nur die MAC-Adresse zu klonen, aber das wisst ihr sicher eh ;)

Ist alles nur eine Konfigurationssache. Die Leute, die den Router zurückbringen, haben den Router meist falsch konfiguriert.

steelrat 09.02.2004 20:48

@winkman

Zitat:

Ist alles nur eine Konfigurationssache. Die Leute, die den Router zurückbringen, haben den Router meist falsch konfiguriert.

also, das glaub ich nicht, Tim!

Der Netgear Router ist klump!

er wählt ein und routet auch ne zeitlang und auf gewissen Seiten erzeugt er wegen dem MTU Fehler aussetzer ohne ende....

pc.net 09.02.2004 21:21

Zitat:

Original geschrieben von winkman
Ein kleines Problem könnte es unter Umständen trotzdem geben und zwar mit der Verbindung Router ADSL-Modem. Falls Ihr die Selbstinstallation vom ADSL-Modem von der Telekom bestellt habt, bekommt ihr nämlich ein ADSL-Modem mit USB-Anschluss, welches dann nicht an einen herkömmlichen Router angeschlossen werden kann, da dieser nur RJ-45-Anschlüsse hat. Es sollte aber auch schon ein paar Modelle geben, die einen USB-Anschluss haben, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das auch richtig funzt.

Ansonsten gibt es mit den neueren Routern für ADSL oder Kabel kein Problem. Bei Chello ist nur die MAC-Adresse zu klonen, aber das wisst ihr sicher eh ;)

bei der SI bekommt man auch nicht mehr unbedingt das usb-modem ...
man kann sich auswählen ob ethernet oder usb ...

und ja, es gibt usb-router ... und ja die funktionieren ;)

powerman 09.02.2004 21:35

hi,
-> steelrat: du weisst nicht wovon du schreibst..
Wenn du deine einstellungen nicht in die reihe bekommst, ist dies unwissenheit, aber der netgear ist in ordnung!

ich verwende seit einem jahr den netgear wgr614 mit adsl-> speed touch home = 1x server(ws2003) + 4x client ( winxp) ohne je schwierigkeiten gehabt zu haben. es gibt auch k e i n e nennenswerten ausfälle!

pjk 09.02.2004 22:36

hi, netgear rp .. ist ok, habe meinen mit ner zyxel - software gepacht.
macht jetzt statt 256 verbindungen- 1000 verbindungen.
emule und surfen funktioniert perfekt.
habe aon - adsl ( freetime ) und bin voll zufrieden. trennung nach 8 stunden merke ich ich gar nicht.
mfg,pjk

:D

steelrat 10.02.2004 09:38

@ powerman

nein ich bekomm das mit dem Router echt nicht auf die Reihe!
würdest du mir mal, vielleicht gegen ein kleines Entgelt damit helfen...??

*/ end of sarkasm

Lieber Powerman, zügle deine Zunge in deinen Posts und stell andere nicht grundsätzlich als ahnunhgslos hin, denn DU bist HIER garantiert NICHT der OBERCHECKER

btw. ich auch nicht; aber ich weiss durchaus wovon ich schreib, wenn ich sag, dass Netgear Router (insbesondere die RP300 Serie) besonders anfällig sind;

auch bei ChelloAnschlüssen hat er dieses MTU Problem...

und da bin ich NICHT der EINZIGE, der das sagt!

und bevor ich so einen Router mit einer Zynos basierten FW patche nehm ich mir gleich nen Zyxel...

tintifax 10.02.2004 10:25

also das stimm schon, dass manche netgear router probleme mit der mtu haben, hatte das problem auch mal! mtu eingestellt und das ding lief perfekt, schnell und stabil (mit adsl von der post) ... allerdings nur solange bis er eingegangen ist :(
das kann aber bei jeden router passieren (überhaupt bei jedem teil) hätte mir den netgear (fr144p) wieder genommen aber der war grad net lieferbar also hab ich jetzt den zyxel 324, is auch in ordnung!

bg

LouCypher 10.02.2004 10:53

haben ca. 10 netgear router mit adsl, xdsl und chello im einsatz alle (bis auf einen) funktionieren einwandfrei und stabil, ohne reset einmal im monat oder so und das mit der eigenen firmware. Manchmal muss man den mtu verändern das hat aber nichts mit netgear zu tun, das musst bei jeden router machen wenns damit probleme gibt. Wenns mal nicht klappt liegts meistens an der konfig und nicht am gerät, das zyxel rult is eh klar.

Allerdings hab ich den (subjektiven) eindruck das bei den netgear routern die qualität etwas leidet, die dinger wirken immer billiger, da kanns schon sein das manche geräte einfach bocken, wenn so ein teil €70,- kostet kann es nicht viel taugen. Bisher hab ich allerdings noch keine nennenswerten probleme damit gehabt.

christian1701 10.02.2004 12:42

Beim Netgear WGT624 100Mbit wireless wird ein eigens Kabel beigepackt um es mit dem Alcatel zum laufen zu bringen.
Auch bei diversen Versandhändlern steht bei diesem Router dass man bei der Bestellung angeben soll ob man ein Alcatel dsl modem hat.
Und diverse Foren waren kurz nach der Auslieferung des Routers voll mit hilfesuchenden da damals noch kein kabel dabei war und niemand gewusst hat warum das teil nicht funktioniert.

Lucky333 11.02.2004 11:35

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Beim Netgear WGT624 100Mbit wireless wird ein eigens Kabel beigepackt um es mit dem Alcatel zum laufen zu bringen.
Ein wirelesslankabel??? :confused: ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.