WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gericom Notebooks (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124428)

Nightline 06.02.2004 06:56

Gericom Notebooks

Hi Leute!

Also ich hab mir jetzt mal ein Gericom Notebook zugelegt. Den Select Wide und ich bin sehr begeistert. Davor hatte ich einen Overdose auch von Gericom. Ich meine die haben sogar einen Pickup Service das heißt sie holen das Gerät sogar von zuhause aus ab falls mal was kaputt gehen sollte. Find ich schon sehr sehr toll.

LG

Euer Nightliner

hometown 06.02.2004 07:39

kann dir nur wünschen

das es nie was haben wird.

da du sonst sicher keine Freude daran mehr haben wirst.

Service ist ja bei Gericom ne andere Sache.

:D

FendiMan 06.02.2004 07:45

Zum Einstimmen, wenn's kaputt wird:
http://www.wcm.at/forum/search.php?s...der=descending

eAnic 06.02.2004 08:32

ja so ein Pick-Up Service ist schon was tolles.

Steht dort auch dabei, dass du das Notebook wieder retourkriegst? :D

holzi 06.02.2004 08:39

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
...Steht dort auch dabei, dass du das Notebook wieder retourkriegst? :D
:lol: :roflmao: :lol:

Lucky333 06.02.2004 11:42

hahahaha...

..nein das steht dort nicht, sonst müßten sie es ja wieder zurück schicken. *fg*

Ich kenn einen Fall der hat das Ding im JULI eingeschickt und weiß bis heute nicht wo sein NB ist oder was es hat.

Deftones 06.02.2004 12:51

Re: hahahaha...

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
..nein das steht dort nicht, sonst müßten sie es ja wieder zurück schicken. *fg*

Ich kenn einen Fall der hat das Ding im JULI eingeschickt und weiß bis heute nicht wo sein NB ist oder was es hat.

naja gut ding braucht halt ein bissal !! stellt dir mal vor wievliele elektrische tragetaschen die bekommen ! :D :D

mfg
deftones

eAnic 06.02.2004 12:58

naja, billiges Klump will halt öfter repariert werden... :lol:

FendiMan 06.02.2004 21:11

Auch beim Konsument kennt man das Problem:
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=18895

Lucky333 07.02.2004 09:22

Re: Re: hahahaha...

naja gut ding braucht halt ein bissal !! stellt dir mal vor wievliele elektrische tragetaschen die bekommen ! :D :D

mfg
deftones
[/quote]

wenns a gutes ding wäre müßte es ja nicht eingeschickt werden. *fg*

grizzly 07.02.2004 09:27

Im PC Go, Ausgabe 3/04 steht auch ein negativer Artikel über Gericom.

Lucky333 07.02.2004 10:18

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Im PC Go, Ausgabe 3/04 steht auch ein negativer Artikel über Gericom.
natürlich, was positives kann man über Gericom ja auch nicht berichten.

The_Lord_of_Midnight 07.02.2004 13:15

:roflmao:

freut mich wirklich, daß die leute so langsam draufkommen, daß doch nicht alles gleich ist.

ich kann mich noch erinnern, wie ich bei meinen ersten postings zur sprichwörtlichen "hofer-qualität" verwunderte reaktionen erntete in der art von "na geh, wieso ?". das war noch das minderste, andere haben mir sogar engstirnigkeit unterstellt, etc.

ist jedenfalls balsam auf meine seele. :)

assign 07.02.2004 17:58

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
:roflmao:

freut mich wirklich, daß die leute so langsam draufkommen, daß doch nicht alles gleich ist.

ich kann mich noch erinnern, wie ich bei meinen ersten postings zur sprichwörtlichen "hofer-qualität" verwunderte reaktionen erntete in der art von "na geh, wieso ?". das war noch das minderste, andere haben mir sogar engstirnigkeit unterstellt, etc.

ist jedenfalls balsam auf meine seele. :)

Na geh bitte, können wir wenn möglich nicht wieder einen elendslangen Thread wie beim letzten Mal zu diesem Thema starten? :rolleyes:

Nein, es ist nicht alles gleich. Und trotzdem werd ich nie verstehen warum man sich so teuflisch drüber freuen kann wenn wieder mal jemand das Wort Gericom erwähnt, egal in welchem Zusammenhang.
So nach dem Motto: "Wir sind die Guten und haben es immer gewusst das Billig-PCs a sch*** sind und Du bist wahrscheinlich einer der aller allerdümmsten Kunden und PC Besitzer der Welt. Selber Schuld und schau wie Du jetzt weiterkommst"

Unterste Schublade sag ich nur.

Empfehlen kann jeder was er will und ich empfehle auch sicher nicht Gericom, aber was hier abgeht ist schon nicht mehr normal.

L.G.
assign

Edit: das war jetzt natürlich nicht direkt auf Dich, LoM, bezogen sondern allgemein, nicht falsch verstehen. Hab es nur bei Dir angemerkt weil wir ja schon eine Diskussion darüber hatten...

The_Lord_of_Midnight 07.02.2004 18:54

schau assign, du kannst gerne mit mir diskutieren. nur in diesem fall verstehe ich nicht, was es zu diskutieren gibt. schrott ist schrott und wird immer schrott bleiben.

ja, es ist dumm, sowas zu kaufen. punkt.

man muss nicht immer knieweich und darmakrobatisch agieren. man kann ruhig klar und deutlich zu irgendwas stellung nehmen, wenn man überzeugt davon ist.

das hat nichts damit zu tun, ob jemand unfehlbar ist oder mit irgendwelchen anderen weit hergeholten unterstellungen.

kannst ja politiker werden, wenn du mit sowas nicht zurechtkommst ;)
:p

verkaufst leicht sowas, das dich das offensichtlich besonders (be)trifft ?

mach dir keine sorgen. es gibt und wird immer viele leute geben, die das gehirn ausschalten, nur weil sie meinen, daß sie sich etwas sparen. was in wirklichkeit meistens nicht der fall ist, aber das bemerken sie erst später, wenns kein zurück mehr gibt.

wichtige frage: gibt dir nichteinmal der obige link vom konsument zu denken ?

The_Lord_of_Midnight 07.02.2004 19:02

Zitat:

Original geschrieben von assign
Unterste Schublade sag ich nur.
[/b]
ja, und zwar was gericom mit seinen kunden aufführt !

assign 07.02.2004 20:06

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
man kann ruhig klar und deutlich zu irgendwas stellung nehmen, wenn man überzeugt davon ist.
Stimmt. Machen nur leider wenige oder eben auf eine Art und Weise die mir nicht gefällt.

Argumentativ richtig wäre etwas wie: "Gericom bietet vielleicht auf den ersten Blick ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, dem steht aber eine mangelnde Qualität und ein anscheinend sehr schlechter Service gegenüber. Auch nachzulesen bei [...]. Somit kann Gericom für den Privatkunden nicht empfohlen werden und schon gar nicht für Firmenkunden."

Schlecht finde ich wenn sich jemand dennoch so ein Notebook gekauft hat, egal ob Gericom, Medion oder was auch immer in dieser Kategorie und dann sinngemäß Postings kommen wie:"selber schuld, kennst Di net aus, Idi**, leb damit, wie kann man nur so doof sein und so etwas kaufen, ..." Und so weiter, völlig egal wodurch oder zu welchem Thema der Thread eigentlich eröffnet worden ist. Es kommt mir wirklich vor wie Rufmord. So nach dem Motto, "na traut sich jetzt hoffentlich eh keiner mehr sagen dass er auch so eine Notebook hat". Was soll diese Einschüchterung in einem grundsätzlich so gutem Forum wie diesem?

Übrigens, ich hab mir Gericom oder ähnlich gar nichts zu tun, wir verkaufen nicht mal Notebooks und haben es auch nie.

Ob es mir egal ist ob Gericom oder ähnliches Pleite geht oder nicht? Hmm. Indirekt nicht zuletzt sie haben dafür gesorgt dass Notebooks heutzutage erschwinglich sind und auch die Markenhersteller nicht verlangen können was sie wollen. Der Rest ist mir persönlich egal.

In den obigen Link hab ich jetzt nicht direkt reingeschaut, weiss aber grundsätzlich über Gericom aus einem anderen Blickwinkel mehr oder weniger bescheid, ich schau es mir dann gleich an. Auch wenn ich von dieser Firma zum Glück nie wirklich welche besessen habe ist dennoch mein liebstes Hobby der Aktienmarkt, und da ich ein bisserl patriotisch auch bin (deshalb mein grundsätzliches Interesse), bin ich somit sozusagen zwangsweise über unzählige Medien/Wirtschaftsberichte informiert soweit notwendig. Und die waren ja unter jeder S**, siehe Kurs

So, Thread bitte schließen! :D :D :D

L.G.
assign

The_Lord_of_Midnight 07.02.2004 20:25

ok, das verstehe ich. ich habe mich immer nach möglichkeit zurückgehalten, leute direkt wegen so einem kauf zu verhöhnen. ich sage nur allgemein, daß ich sowas für den schlechstmöglichen kauf halte. ein paar prozent mehr beim einkauf zahlen und man bekommt ein produkt, daß um WELTEN besser ist.

trotzem kann ich eine gewisse befriedigung nicht verbergen, wenn ich solche links wie von dir sehe, wo auch der aktienkurs eines absoluten "billigproduzenten" sinken kann. ich setze das absichtlich unter anführungszeichen, weil ich überzeugt bin, daß die produkte viel zu teuer sind für das was sie bieten.

das ganze gibt mir hoffnung, daß letztendlich doch die verantwortungsvollen hersteller von qualitätsprodukten gewinnen können und nicht nur der größte schrott am erfolgreichsten sein muß.

ps: bitte den satz mit "verantwortungsvoll" und "qualitätsprodukten" nicht als absolut zu interpretieren. wir wissen alle, das nichts perfekt ist. aber du weisst schon was ich meine. der unterschied zwischen "sowas" und richtigen produkten ist wie himmel und hölle.

Lucky333 07.02.2004 23:34

@ Nightline

Glaubst Du das was Du schreibst?

LordTolkien 08.02.2004 20:02

Vor über einen halben Jahr hat mein Vater sich ebenfalls einen Gericom Lootbook gekauft, damals haben wir zwar gewusst das Gericom doch mehr Ausfälle hat, aber wie viele und wie das Service ist haben wir nicht gewusst.Nun würde ich auch keinen Gericom empfehlen oder kaufen. Aber damals geschah der Kauf aus Unwissenheit.
Mein Vater hatte bis jetzt das Glück das keine groben Mängel an seinen Laptop aufgetreten sind.

hometown 08.02.2004 20:22

ich kenne einige

dieser Mitarbeiter bzw. dessen Mitarbeiter bei Gericom.

Und was die mir so nebenbei verzählt haben, haben das bestätigt, was über diese Firma gesagt worden ist, auch kann sich jeder ein Bild machen der einmal bei Ihnen in der Fertigung in Linz war.........

Ein Kollege der bei uns arbeitet, hat uns doch schon einige interessante geschichten erzählt, was da schon vor jahren passiert ist und das hat sich nicht geändert. (hat da mal 2 Jahre gearbeitet).

Oft ist es ja nicht schlecht an der Front zu stehen, nur manches, willst dann gar nicht mehr sehen.....

....... gehört dazu, leider wollens alle das eine ....

fast nix bezahlen ....... alles bekommen wenns fällig wird......

:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 08.02.2004 21:24

Zitat:

Original geschrieben von LordTolkien
Vor über einen halben Jahr hat mein Vater sich ebenfalls einen Gericom Lootbook gekauft, damals haben wir zwar gewusst das Gericom doch mehr Ausfälle hat, aber wie viele und wie das Service ist haben wir nicht gewusst.Nun würde ich auch keinen Gericom empfehlen oder kaufen. Aber damals geschah der Kauf aus Unwissenheit.
Mein Vater hatte bis jetzt das Glück das keine groben Mängel an seinen Laptop aufgetreten sind.

das problem ist, daß es manche leute nicht glauben, wenn man ihnen solche geschichten erzählt. die können sich gar nicht vorstellen, das es sowas gibt. wirklich glauben tun es viele erst, wenn sie gekauft haben. dann ist es aber leider zu spät, dann gibt es kein zurück mehr.

dann hilft nur noch eines: einen anderen dummen finden, der ihnen den sondermüll abkauft. bzw. noch einmal einen neuen pc kaufen, aber diesmal was richtiges.

die meisten werden wohl einfach mit den problemen leben müssen, weil so viel geld haben die wenigsten, daß sie sich einfach einen 2. pc kaufen können. bzw. so weit wollen sich die wenigsten einschränken...

LordTolkien 09.02.2004 18:24

Wenn man sich anschaut wieviel Schrott angeboten wird, kann man das leicht glauben, aber The_Lord_of_Midnight du hast ganz recht.

Acer ist im Preis/Leistungsverhältnis und Service gut.Also Acer statt Gericom nehmen.

hometown 09.02.2004 18:58

ein :laola: auf Acer.....

Milamber-lan 12.02.2004 17:14

Gericom

Ich mein gegen ACER ist ja nix zu sagen, aber das dauernde Geflamme gegen Gericom ist nicht unbedingt das einzig richtige. Ich für meinen Teil habe ein Overdose S (Kaufdatum irgendwann 2001) bis dato keine Probleme außer einer Verschmutzung des Laufwerks, welche ich selbst behoben habe.

Am Aktionstag der letzten Hoferwerbung war ich in einer Filiale (grenzenlose Weisheit vorausgesetzt habe ich verschlafen :( ). Inzwischen muß ich sagen leider, weil ich trotz intensiver Suche zu diesem Gerät kaum reklamationen gefunden hab, werd es mir also so fern meine Finanzmittel es zu lassen kaufen.

:ms:

Lucky333 12.02.2004 17:51

Re: Gericom

Zitat:

Original geschrieben von Milamber-lan
Ich mein gegen ACER ist ja nix zu sagen, aber das dauernde Geflamme gegen Gericom ist nicht unbedingt das einzig richtige. Ich für meinen Teil habe ein Overdose S (Kaufdatum irgendwann 2001) bis dato keine Probleme außer einer Verschmutzung des Laufwerks, welche ich selbst behoben habe.

Am Aktionstag der letzten Hoferwerbung war ich in einer Filiale (grenzenlose Weisheit vorausgesetzt habe ich verschlafen :( ). Inzwischen muß ich sagen leider, weil ich trotz intensiver Suche zu diesem Gerät kaum reklamationen gefunden hab, werd es mir also so fern meine Finanzmittel es zu lassen kaufen.

:ms:

Und wieder ein zufriedener Gericom Mitabeiter

LordTolkien 12.02.2004 18:28

Wo hast du nach Reklamationen gesucht. Da die Geräte von Gericom abgeholt werden kann die Zahl der Reklamationen nicht gemesseen werden.
Oder bist Gericom Mitarbeiter.

Beim Gericom Schleppi meines Vaters fällt ab und zu die Hintergrundbeleuchtung aus.Neu booten und es funzt wieder. In letzter Zeit aber nicht mehr. Sonst ganz Ok.
Wenn man Glück hat und ein funktionierendes Gerät erwischt hat ist er sicher nicht schlecht.
Leider weiß man leider nicht wieviel bzw. ob man Glück hat.
Und dann wird es teuer.

christian1701 12.02.2004 19:38

Wieso antwortet Ihr so einen Troll eigentlich

Merkt Ihr nicht dass der nur provozieren wollte?
Neu registriert, 1. Beitrag und dann gleich sowas.
Der sitzt jetzt vorm Bildschirm und zerkugelt sich über die ausgebrochene Diskussion.

The_Lord_of_Midnight 12.02.2004 22:58

ach, machts euch doch nichts draus und denkt euch euren teil.
"geflamme" ist doch gut :lol:

3of4 12.02.2004 23:06

entgegen allen Beschwerden gibt es auch POSTIVES von Gericom!
Mein Prof. hat (genau wie ich) auch das Hofer NB gekauft und bei ihm hat die Powertaste nur sporadisch funktioniert.
Mit PickUpService innerhalb von 1 1/2 fehlerfrei retouniert!
Ich hab das NB auch, bin eigentlich bis auf die Hitzeentwicklung und den Akku zufrieden...

FendiMan 13.02.2004 00:07

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
Mit PickUpService innerhalb von 1 1/2 fehlerfrei retouniert!
1 1/2 was?
Monate?
:D

3of4 13.02.2004 00:09

Wochen (!!!)
Ps: Bei einem Notebook war es innerhalb von 2 Tagen, allerdings waren wir da persönlich in Linz und haben nachgeholfen (klar gemacht, dass dieses NB wichtige Sachen enthält)

fin 13.02.2004 06:18

immer das selbe

Es gibt schwarze schafe, das ist richtig.

Müsst Ihr dennoch alles gleich auf einen münzen?! Andere Service Firmen sind auch nicht viel besser.

Habe 2 Notebooks daheim. Ein FSC und ein Gericom. Das FSC war bisher 4mal defekt, Reparatur hat immer 3-5 Wochen gedauert.
Mein Gericom war bisher 1x defekt - Reparatur war binnen 1 1/2 Wochen erledig (und ich war nicht in Linz! :D )

Milamber-lan 13.02.2004 09:29

Foren

Naja, informiert hab ich mich hierzu über Foren, wobei ich bis dato weder einen negativen Eintrag noch einen positiven gefunden habe.

Sloter 13.02.2004 11:34

Ich kann eigentlich nur gutes Berichten, nachdem ich das Xte Notebook von Gericom habe.
Pickupservice einmal gebraucht und hat tadellos funktioniert.

Wenn ich da an Siemens denke, sauteure Hotline und wollten 100 Euro für ein Biosreset, da es Paßwortgeschützt war.
30 sek. googlen und hinten den Restknopf gedrückt, Problem war erledigt. Hotline kostete 2 Euro die Minute....... :(

Gemessen an der Stückzahl die Gericom verkauft, sind die Beschwerden eher gering.
Und wir alle wissen, ein beleidigter Kunde macht so viel Wind wie 1000 zufriedene Kunden, vor allem die, die noch nie eines hatten von Gericom und nur nachplappern was sie in diverse Foren lesen oder beim einschlafen sich ausdenken.

Fazit für mich: Günstig, ausreichend und ich hatte noch nie Probleme damit.
Imho hatte ich um die 10 Notebooks schon von Gericom.

Sloter

fin 18.02.2004 04:56

besser könnt ichs auch nicht sagen

MEINE REDE, LEUTE :D

Deftones 18.02.2004 08:42

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Ich kann eigentlich nur gutes Berichten, nachdem ich das Xte Notebook von Gericom habe.
Pickupservice einmal gebraucht und hat tadellos funktioniert.

Wenn ich da an Siemens denke, sauteure Hotline und wollten 100 Euro für ein Biosreset, da es Paßwortgeschützt war.
30 sek. googlen und hinten den Restknopf gedrückt, Problem war erledigt. Hotline kostete 2 Euro die Minute....... :(

Gemessen an der Stückzahl die Gericom verkauft, sind die Beschwerden eher gering.
Und wir alle wissen, ein beleidigter Kunde macht so viel Wind wie 1000 zufriedene Kunden, vor allem die, die noch nie eines hatten von Gericom und nur nachplappern was sie in diverse Foren lesen oder beim einschlafen sich ausdenken.

Fazit für mich: Günstig, ausreichend und ich hatte noch nie Probleme damit.
Imho hatte ich um die 10 Notebooks schon von Gericom.

Sloter

Ich hatte einen Gericom zu hause ! nie wieder !!

und habe sie auch verkauft (bin verkäufer) nie wieder !!
die letzte lieferung war so !! das bei 5 stk. das Display kaputt war
und bei den anderen 5 ist der boden nicht angeschraubt worden !!

mfg
deftones

LordTolkien 19.02.2004 15:46

@Sloter:
Sei froh das du soviel Glück hast,nur wenns dich verlässt- dann:mad: :ms:

Wegen dem PickUp Service von Gericom erscheinen keinerlei Reperaturen ihn Statistiken.

Preacher 19.02.2004 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Deftones
Ich hatte einen Gericom zu hause ! nie wieder !!

und habe sie auch verkauft (bin verkäufer) nie wieder !!
die letzte lieferung war so !! das bei 5 stk. das Display kaputt war
und bei den anderen 5 ist der boden nicht angeschraubt worden !!

mfg
deftones

Ich kenn auch wen, der die Dinger seit 1998 verkauft.
Bei seinen Bereichten kommt einem echt das Grausen.

The_Lord_of_Midnight 19.02.2004 19:56

außerdem ist es eine (absichtlich ausweichend formulierte) unterstellung von sloter, daß sich die leute diese dinge beim einschlafen ausdenken. es gibt mehr als genug leute, die sowas mehr als einmal in der hand hatten und sich mit grausen abwenden. ich kann nur jedem dringendst von sowas abraten. qualitätsprodukte sind nicht wirklich wesentlich teurer. solche gerüchte vom angeblich guten preis/leistungsverhältnis entstehen vor allem dadurch, daß viele leute glauben wollen, daß alles gleich ist. aber nur weil man was glaubt, ist es noch nicht zur realität geworden...

also: für ein gutes preis-leistungsverhältnis braucht man nicht nur einen niedrigen preis und äußerst niedrige leistung wie bei gericom, sondern einen akzeptablen preis und gute leistungen wie es bei qualitätsprodukten der fall ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.