![]() |
Problem mit Acronis TrueImage
Habe heute TrueImage installiert, und zwar die schon etwas ältere kostenlose Version, die unlängst auf der Heft-CD vom c't-Magazin dabei war. Ich habe es auf Laufwerk c: installiert und wollte anschließend von dieser Partition ein Image auf d: erstellen. Leider bricht der Vorgang nach etwa 50% mit einer Fehlermeldung ab. Ein Prozess verwendet noch das System auf dieser Partition, ich solle alle Prozesse beenden und es nochmals versuchen.... Natürlich ohne Erfolg. Liegt es daran, dass TrueImage in dieser Partition installiert ist? Bin für jeden Tipp dankbar!
|
Re: Problem mit Acronis TrueImage
Zitat:
hast einen virenscanner oder dgl. laufen? |
habe beim 2. Versuch den Virenscanner extra deaktiviert, leider ohne Erfolg...
|
hmm ist bei der 6er version nicht ein PDF hilfefile dabei, soeweit ich weiss steht dieses problem dort drinnen und was man daggen machen muss, satnd auch früher auf der hompage von acronis , nur leider kan ich mich nimmer erinnern was die lösung war.
|
@Nikro
Habe selber dieses Programm (Vollvers. 7.0) Dazu eine Frage. Hast Du Dir die Notfalldisketten erstellt? Das sind 5 Disks. Damit kannst Du auch ein Festplatten-Image machen, sowie auch wiederherstellen. Wennst einmal diese Disketten erstellt hast, brauchst das Programm unter Windows gar nicht mehr installieren. Ist so ähnlich wie bei Drive Image. Mfg Josef |
Zitat:
Nur ist das nicht Sinn der Sache. Denn das gute an True Image ist ja das Image ziehen aus dem laufenden Sys heraus. Die Disks brauchst zum zurückspielen. @Nikro Habe sowohl die 6 als auch jetzt 7 immer auf der Sys-Partition gehabt, und wahlweise auf CD/DVD od. andere Partition gesichert hat immer Problemlos funktioniert. g17 Ps.: Vielleicht hats was mit den Treibern, versuch nochmals zu installieren. |
Zitat:
|
Und was bitte hat er von einem Programm, von dem er nur die Hälfte der Funktionen nützen kann oder soll?
g17 |
mal ne frage, wie lange dauert denn das laden der 5 disks??
habe mir nämlich ne cd gemacht, aber laden von 5 disks muss ja eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig dauern, da habe ich mit Trueimage 7 schon 10giga gesichert bis du anfangen kannst oder? besser wäre du vergisst die 6er version gleich nimm dir die 7er, die ist um einiges schneller und kann auch etwas mehr. :lol: |
Das wichtigste von diesem Programm ist ja das erstellen und das wiederherstellen vom Betriebssystem, damit wieder alles läuft. Was will man mehr?
|
@==C6==
Da hast Du recht. Bis diese 5 Disks alle eingelesen sind, das dauert schon ziemlich lange. Habe noch nicht auf die Uhr gesehen, aber ich schätze so gute 5 Minuten wird's schon dauern. Aber was soll`s? Das wichtigste an der Sache ist ja alles wieder herzustellen und das funzt damit bestens. Da sollte man schon etwas geduldig sein, wenn man nachher ein zufriedenstellendes Ergebnis hat. |
Drive Image V6.0 bleibt immer noch das beste.
Da erstellt man das Image und das Zurückspielen mit EINER einzigen Bootdiskette - übrigens kanns auch eine ganz normale Win98-Bootdisk sein. Die V7.0 erstellt Images auch schon aus Windows heraus, ist mir persönlich aber etwas zu unsicher, wie sich ja schon aus diesem Thread ergibt. Und beim Zurückspielen braucht man sowieso wieder eine Bootdisk (5 Stück - Wahnsinn....). |
mach dir ne cd im windows, macht doch trueimage auch nachträglih jederzeit.irgendwo wirst doch ne alte cdRW herumliegen haben.
da ich viel teste am pc und hinterher vie müll drauf ist brauche ich trueimage schon ca 2x die woche, und in 5 minuten habe ich ein ganzes image zurückkopiert. |
@Kontokali
Muß Dir auf jeden Fall Recht geben. Bis man alle 5 Disk´s geladen hat, ist man mit Drive Image schon fertig mit der gesamten Herstellung des Systems. Drive Image ist sehr einfach von der Bedienung, aber das ist ja beim Acronis ebenso einfach. Mir ist auch eine Diskette lieber als 5 Stück, aber egal. Wichtig ist das man ein Programm hat, mit dem man zuverlässig das System sichern und wiederherstellen kann. Diese Eigenschaften haben beide Programme. Also alles Ok...... Von DI habe ich nur die 6er Vers. Das reicht für Win98. Die 7.0 Vers. von DI muß ich mir erst besorgen, solange muß halt Acronis 7.0 herhalten. :) Mfg |
@Dr. Duke:
Zitat:
|
Hi Kontokali
Super, gut zu wissen. Ich dachte DI 6.0 kann mit NTFS noch nichts anfangen, daher glaubte ich erst die 7.0 Vers. funzt mit XP (NTFS). Ein Kumpel von mir braucht auch so ein Packup-Progie, der hat WinXP auf seinem Rechner. Habe daher Acronis 7.0 besorgt. Nun haben wir eben beide Programme, da kann er sich´s selber aussuchen. Danke für den Hinweis, bin ja Win98 User. Am Samstag werden wir´s testen. :) mfg |
Ich habe mir das Notfallmedium auf CD erstellt und damit den Rechner gebootet. Klappt wunderbar - bis zu der Stelle, wo ich den Dateinamen und den Pfad für die Image-Datei eingeben muss.
Folgende Situation: Ich will von c: ein Image und dieses auf d:\backup speichern. Daher gebe ich als Dateinamen d:\backup\system.tib ein. Daraufhin kommt die Fehlermeldung, der Dateiname oder der Pfad wären ungültig. Hab schon etliche Alternativen versucht (z.b. nur D:\image.tib), immer dieselbe Fehlermeldung.... Es will einfach nicht bei mir. :heul: Falls es noch Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar. Oder kennt vielleicht jemand ein (gutes) Freeware-Image-Programm?? |
wenn du von trueimage redest dann nimm einfach mal den namen DONALD oder deinen namen zum testen aber windows oder backup und solche wörter mag trueimage nicht, zumindest hatte ich mit der 6er das problem, oder wenn du noch ne andere partition hast versuchs mal dort rein
amsonsten kann man ja nix falsch machen |
Re: Problem mit Acronis TrueImage
Zitat:
auf der heftcd war eine SE version und keine !!!!!!!!!! verkaufsversion. die SE-version ist eine um verschiedene features gekürzte vollversion. unter den gekürzten features befindet sich auch das sichern in echtzeit der partipation in der die software installiert ist. |
Re: Re: Problem mit Acronis TrueImage
Zitat:
Ja dann. Hat mich auch gewundert, ich kann die ganzen Probleme nicht nachvollziehen. Habe es sogar mit einer alten 6er Boot-CD probiert. Wobei ich sagen muß das die 7er schon um vieles besser ist als die 6er. g17 |
Zitat:
Siehe Pic. |
Zitat:
Dieser Fehler passiert jedoch nur, wenn ich vom Notfallmedium (CD) boote. Unter WinXP nimmt er jeden Dateinamen an, bricht aber (wie ich schon vor ein paar Postings geschildert habe) den Vorgang nach etwa 50% ab weil ein Prozeß noch das System verwendet... Ich verstehs einfach nicht. |
So langsam denke ich an abgelaufener Lizenz bzw. Testzeit. Anders ist das eigentlich nicht zu erklären.
mfg |
Hast du zufällig die Auslagerungsdatei auch auf c:\? Versuch mal die auf eine andere Partition zu verlagern.
|
Nikro
versuche mal ne sicherung direkt unter windows zu machen :confused: |
Ich habe nach wie vor keine Ahnung, warum es bei mir nicht funktioniert... Hab jetzt Norton Ghost, klappt einwandfrei.
|
bei der gelegenheit hätt ich auch noch mal ne frage zu true image:
ist eigentlich im image einer systempartition der NTLoaDeR und der Bootrecord auch enthalten oder zieht des prog nur ein image von den files? |
Zitat:
|
wieviel zeit (minuten oder stunden) vergeht denn bis bei dir diese meldung daherkommt?
|
hab auch ein problem mit true image
ich hab meine c platte mit true image gesichert. hab die dateien je 680 mb groß und sie dann jeweils auf eine cd gebrannt, bootcd hab ich auch erstellt.
heute wollte ich das image zurücksichern und hab folgendes problem: beim nachfragen der datei sagt mir true image er möchte die datei volume 1 haben ? ich versehe das nicht, die dateien werden ja nach der von mir definierten größe erstellt und somit hochgezählt von datei.tib bis datei1.tib usw. ich hab die cd mit der datei.tib reingepackt, welches ja die erste war, aber sie scheint nicht volume 1 zu sein. ich hab true image 6.0 könnt ihr mir bitte weiter helfen? danke euch schon mal im vorraus deja :) |
Re: hab auch ein problem mit true image
Zitat:
mfg akti |
@Deja!
Ich weiss nicht wie du genau die Sicherung erstellt hast. Aber ich nehme fast an manuell. Ich habe die Version 7. Da gibt es den Punkt automatisch. Und wenn du da CD-brennen auswählst dann passt er die Dateigrösse an und nummeriert auch selbstständig die Volumes durch. Wo dieser Name für Volume stehen muss ist dir klar? Das ist der Name der CD selbst. Nero schreibt dort von sich aus immer NEU hinein. Vermutlich hättest du, da nicht automatisch gemacht, dort eben VolumeX selbst hineinschreiben müssen. |
IIRC, schreibt Acronis 6 die internen Informationen in die letzte CD und schreibt beim erstellen *markieren sie dieses Volumen als Startvolumen* oder so ähnlich.
Noch etwas für @Deja (doch nicht etwa News?) ___________________________________________ Acronis hat nämlich einen Fehler, es erkennt gesplittete Images, die nicht im gleichen Pfad (also z.B. auf CD) liegen nicht immer richtig, es meldet dann *das ist kein Acronis Image* wenn man dann aber diese Fehlermeldung ignoriert und einfach weiter macht, liest es den Teil vom Image und verlangt dann ganz normal die anderen Teile. Hat mich am Anfang ziemlich verschreckt da ich dachte das Image sei unbrauchbar. Steht aber irgendwo auf der HP das das bäldigst gefixed wird. ________________________________________ http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=acronis hth g17 |
Zitat:
ich werde mich da noch mal mit beschäftigen müssen, sieht nämlich so aus, als hätte ich die cds umsonst gebrannt *kopfkratz* deja :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |