![]() |
was ist das für eine telefonnummer?
mich hat grad jemand angerufen ...
wenn ich da zurückrufe ist ständig besetzt ... die nummer lt. handy ist: +4370777792 im herold ist auch keine passende vorwahl zu finden :confused: |
Dann ruf lieber nicht zrück ;)
|
könnte eine der grossen firmen sein...
z.b.: siemens: 05170 telekom: 05905 |
erst piepst 2x, dann kommt zeichen für falsche nummer (firmentelefon:D ).
schaut aus wie eine one-servicenummer |
quelle hat jetzt 070 2088
lg cin |
Kaufst Du dort Computer? ;)
|
nein, ICH wurde angerufen, weil ich etwas verkaufe ;)
anders gefragt: ist das also eine sonder-(mehrwert)-nummer ähnlich den 05er-nummern? |
ha
gefunden! 070 ist die kurzvorwahl von linz (so wie 01 für wien) lg cin info: Die Vorwahl 0222 für Wien bzw. 0732 für Linz ist gesetzlich gedeckt: Gemäß Numerierungsverordnung (NVO) Anlage 1 ist für Wien die Vorwahl 0222 und für Linz 0732 festgelegt. Beide Vorwahlen (jeweils für Wien und Linz) müssen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland erreichbar sein. Da es bei Rufen aus dem Ausland immer wieder zu Problemen kam (Ländervorwahl 0043 + 222 + 7stellige Rufnummer), hat die Telekom Austria AG zu einer Zeit, als sie noch Monopolist am österreichischen Telekommunikationsmarkt war, für Rufe aus dem Ausland je eine zweite Vorwahl für Wien und Linz konfiguriert. Später war es möglich, Wien auch innerhalb Österreichs mit der Vorwahl 01 bzw. Linz mit der Vorwahl 070 zu erreichen. Anmerkung: Die Vorwahl (z.B. für Wien 0222) besteht aus dem nationalen Präfix "0" und der jeweiligen Ortsnetzkennzahl (z.B. für Wien 222). |
interessant :) ... quelle?
|
google ist dein freund :)
der findet dann das: http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Te...1?OpenDocument |
grad MIR mußt das sagen :D
was ich aber insgesamt komisch finde, ist dass der herold die vorwahl ned kennt ... und die telekom selber kennt ihre eigenen vorwahlen auch ned :ms: |
@Cindy: gröber hartnäckig ha?
|
was ja auch komisch ist das was man erhält wenn man dem link auf der seite folgt:
Derzeit können in Österreich für die Ortsnetze Linz und Wien jeweils zwei unterschiedliche Vorwahlen verwendet werden. Dabei kommen in Linz 0732 und 070, sowie in Wien 0222 und 01 zum Einsatz (siehe auch FAQ N 121 ). Die doppelten Vorwahlen führen aber immer wieder zu Problemen bzw. zu einem Mehraufwand sowohl in öffentlichen Telefonnetzen als auch in privaten Telefonanlagen. Gemäß dem geplanten Erlass einer neuen Nummerierungsverordnung (Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung - KEM-V) wird festgelegt, dass nach einer Übergangsfrist von 3 Jahren nur mehr eine Vorwahl für Linz und Wien bestehen bleibt. Aufgrund des Nutzugsverhaltens bzw. des entsprechenden Bekanntheitsgrades wird für Linz nach 3 Jahren nur mehr die Vorwahl 0732, für Wien 01 bestehen bleiben. Bereits ein Jahr vor Abschaltung der Vowahlen 070 und 0222 dürfen diese Vorwahlen nicht mehr im Zusammenhang mit der Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLI) verwendet werden. Damit werden dem Angerufenen ab diesem Zeitpunkt für Linz und Wien nur mehr die Vorwahlen 0732 und 01 angezeigt und damit zu einer leichten Migration auf diese beiden Vorwahlen beigetragen. Der Grund für die seinerzeitige Einführung der beiden kurzen Vorwahlen (070, 01) war die Einführung der ITU-Empfehlung E.164, im internationalen Telefonverkehr 15stellige anstelle von ursprünglich 12stelligen Rufnummern zu übertragen. Manche internationale Netzbetreiber konnten dieser Anforderung nicht schnell genug folgen, wodurch lange Rufnummern in Wien und Linz zwar den internationalen Erfordernissen entsprachen, aber trotzdem nicht erreichbar waren. Heute kann aber davon ausgegangen werden, dass internationale Netzbetreiber der ITU-T Empfehlung entsprechen. Übersichtstabelle Zeitverlauf hinsichtlich der Ortsnetzkennzahlen Linz und Wien: Ende März 2004 In-Kraft-Treten der KEM-V Ab April 2006 Nur mehr (0)732 bzw. (0)1 bei Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLI) zulässig Ab April 2007 Generell nur mehr (0)732 bzw. (0)1 zulässig / Nutzungsende (0)70 und (0)222 lg cin ps: ja deswegen hab ich gerade DIR das gesagt ;) |
:)
|
Hallo!
Jetzt ist es soweit: Am 26. April wird die Wiener Vorwahl 0222 abgeschaltet. Irgendwie schade, ich habe die alte Vorwahl zwar nie verwendet, aber alleine ihr Vorhandensein hatte irgendetwas nostalgisches an sich. Dimitris |
Da stimm ich dir zu ;)
|
Na jetzt sind wir stolz auf euch, dass ihr einen 3 Jahre alten Thread ausgrabts...
pong |
So alt war der schon?
|
Zitat:
da gibt es schlimmere "leichenschänder" ;) |
Zitat:
|
pong :D
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |