![]() |
ATI-Karte und DirectX 9
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei chip.de http://www.chip.de/artikel/c_artikel...ml?tid1=&tid2= eine Aufstellung zu Grafikkarten gesehen. Dabei ist mir ein Punkt ins Auge gestochen. Und zwar steht z.B. bei der Radeon 9200 bezüglich DirectX 9 ein "Nein". Was soll ich davon halten? Heißt das, dass ich mit einer 9200er (bzw. einer schlechteren) gar nicht erst DirectX 9 installieren brauche oder hängt es dann doch vom jeweils installierten Grafiktreiber ab. Mein aktuelles Problem ist, dass ich eine 9100er (mit aktuellen Omegatreiber) im Einsatz habe und am Anfang (Juli 2003) mit der Darstellung recht zufrieden war. Seit einiger Zeit plagen mich jedoch teilweise gravierende Darstellungsfehler wie z.B. quadratische Wolkenflächen ab einer bestimmten Höhe. Schlimmer ist allerdings, dass wenn ich aus den Seitenfenstern schaue, am Horizont ein Streifen (ca. 3 mm) einen Teil des Cockpits darstellt, der dann aber innerhalb von 30 sec. verschwindet. Ich habe zwar vor einiger Zeit DirectX 9 installiert. Ob es aber damit direkt zusammenhängt weiß ich nicht. Es könnte aber auch sein, dass der Einsatz dieser WIN XP-Wiederherstellungsklamotte irgendetwas durcheinander geraten ist. Wie gesagt, ich frage hier gar nicht nach einer Lösung für mein Darstellungsproblem. Das habe ich nur so nebenbei erwähnt. In näherer Zukunft will ich mein System sowieso komplett neu aufsetzen. Da wäre es dann allerdings interessant, ob ich gleich eine neue Graka einbauen soll. |
Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. Ich fliege im FS2002.
|
Ich hab noch meine 9100 drin. Nach einigen Problemen hab ich just den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und siehe da, der Flusi rennt zufriedenstellend. Wär logisch, da die neueren Treiber mehr für die aktuellen Karten geschrieben sind.
|
Thomas,
beim FS2002 bringt DirectX9 nichts - das brauchst du gar nicht erst installieren. Die 9200 unterstützt X9 nicht per Hardware - deswegen 'bringts' da auch nichts, wenn du X9 installierst. Also zur Zeit kein Handlungsbedarf - wenn dein neuer Rechner kommt, wird alles ganz anders - und der FS9 benötigt dann sogar DirectX9. |
Danke Euch beiden.
Na dann werde ich so bald wie möglich mein System neu aufsetzen und die damals mitgelieferten Treiber installieren. Zitat:
|
@Thomas-P
mit einer ATI 9800Pro (habe in dein Profil geschaut) würde dein Rechner gut für den FS9 gerüstet sein. |
Hallo Achim,
da hast Du Recht. In meinem Fall spürt man wieder mal, dass so ein fertiges System irgendwo seine Schwachstelle hat bzw. haben muß. Allerdings stellt sich dann wieder mal die Frage ob ATI oder Gforce. Aber ich will jetzt nicht wieder den alten Glaubenskrieg anzetteln. ;) |
@Thomas-P
Genauso ist es, darum schraube ich meine Rechner auch immer selbst zusammen, ist zwar vordergründig teurer aber auf dauer vielleicht doch günstiger. Der Glaubenskrieg mit den Grafikkarten ist mir völlig Wurscht, ich hatte ganz früher ATI, Matrox dann folgten 4 Generationen Nvidia und nun ist wieder eine ATI am werkeln. Für mich ist das Ergebnis wichtiger als der Hersteller und ich schätze mal dass du das ähnlich siehst. |
Zitat:
Daher mein frustrierter Rat: Bis zum nächsten neuen Komplettrechner bleib bei dem Chiphersteller den Du jetzt hast! Nun läuft jedenfalls mein Windows nicht mehr richtig "rund" (z.B. nehme ich über Video-In trotz neuer WDM-Treiber nur noch Pixelbrei auf, was vorher mit der GeForce prima geklappt hatte) und nun nützen mir auch meine ganzen Images und Backups für den "Worst Case" nichts mehr, da dort überall schon die GeForce Treiber mit drin sind. Ciao Peter ..der sich schon auf Tage des Bastelns und Treiberrumfrickeln freut :( |
Hallo Peter,
das ist natürlich sehr ärgerlich aber da musste wohl durch. Mit den Treiberresten ist das so eine Sache, ich habe nach dem wechsel der Graka auch mein System neu installiert, zwar aus anderen Gründen, aber da ist mir wohl so einiges an zusätzlichen Ärger erspart geblieben. |
Hallo,
das ist wriklich aergerlkich, dass Du durch den Grafikkartenwechsel soche Probleme bekommen hast. Allerddings bin ich nicht sicher, dass es nur an eventuellen Treiberesten liegt. In meinem Server vertragen sich die verschiedenen Treiber zum Beispiel ohne Probleme: Zur Zeit habe ich eine Geforce 4 TI 4200 und zwei PCI-Karten ATI Radeon 9000, also zur gleichen Zeit Geforce und ATI Treiber. Das wunktioniert wunderbar. Wahrscheinlich ist das auch kein Trost fuer Dich, zeigt aber, dass die Treiber sich auch vertragen koennen. Ausserdem habe ich nie irgendwelche Treiberreste entfernt. Happy flying Arry |
Hallo Rainer!
Ich auch nicht mehr seit einiger Zeit. Die Routinen über den Gerätemanager den neuen Treiber zu installieren beinhalten auch die Entfernung des alten Treibers. Vor allem habe ich festgestellt, daß bei mehreren Monitoren die Methode der Müllentfernung katastrophal ist: Hinterher hatte ich größte Mühe alles wieder zu richten, alles war durcheinander. Ansonsten alles klar bei Dir?? War klar, daß Du den "Torro" wählen würdest! Gruß und buenas noches! Rolf |
Hi Rainer,
"Torro" oder "Milchkuh" , das ist hier die Frage:D Gruß Rainer |
Hallo Rolf,
dem "Torro" geht es ausgezeichnet. Schliesslich haben wir hier schon seit Wochen Traumwetter. Der Januar beglückte uns mit Tagestemperaturen ab 15 Grad. Ausserdem probiere ich seit Tagen wideview 2004 mit FS2004 aus. Ich denke, dass ich alles zufrieden stellend hinbekommen werde. Dann werde ich wohl ganz auf FS2004 umsteigen. Es gibt aber noch eine Menge Feinarbeit zu tun. Hallo Rainer, die Milchkuh hätte ich auch wählen können, aber die erschrickt immer so, wenn ein Torro kommt Macht es gut und fliegt mal wieder Arry |
Hallo Rolf,
mit wieviel Monitoren bzw. PC´s betreibst Du Wideview? Bist Du zufrieden? Gruss Bernt:) |
Hallo Bernt!
Ich betreibe mit einem PC und 2 GRAKA's 3 Monitore, also ohne WideView. Wide-View- Spezialist ist Arry. Gruß Rolf |
Sorry Rolf
Gruss bernt:) |
Hallo Bernt,
ich habe ja schon schmunzelnd geahnt, dass Du eigentlich mich meinst mit Deiner wideview-Frage. Ich fliege mit wideview schon seit einigen Jahren. Eigentlich, seit dieses sensationelle Programm entwickelt wurde. Das hat zwar wohl mit diesem Thread gar nichts zu tun, aber über wideview kann man wirklich gar nicht genug schreiben. Wideview ist DAS Programm, wenn man es sich leisten kann und leisten will, mit einem wirklich sagenhaften Feeling zu Simmen. Es ist absolut unglaublich, mit drei Sicht-Monitoren oder natürlich - noch besser - mit fünf Sichtmonitoren zu fliegen. Ich fliege mit 5 Computern (siehe Profil) und 9 Monitoren: 5 für die Sichten, pro Computer eine Sicht, und 4 für die Panel-Darstellung, die ich jeweils selbst nach meinen Bedürfnissen anpasse, bzw. FSNavigator. Mit 5 Sichtmonitoren ergibt sich ein Gesamtblickwinkel von 225 Grad !!! (nicht nur 180, wie manche meinen, denn 5 x 45 ist bekanntlich 225). W enn man so durch die Gegend düst, zum Beispiel mit dem FSGenesis-Mesh durch die Alpenregion, dann kann das wirklich nur noch durch einen echten Flug getoppt werden. Sagenhaft. Wenn ich nur noch mit einem Sichtmonitor fliegen dürfte, würde ich sofort mit dem Fliegen am Computer (an den Computern) aufhören, weil es längst nicht mehr den Realitätsgrad hätte. Ich hoffe, diese Auskunft hilft Dir ein wenig weiter ?! Arry |
Hallo Arry,
ich glaube Dir alles bis aufs Wort. Genau um dieses Feeling geht es mir auch. Durch reales Fliegen bin ich sehr verwöhnt. Nun will ich mir dieses Feeling in mein Zimmer holen. Leider bin ich nicht der Netzwerkspezialist, aber ich will mich reinfuchsen. Jetzt hast Du meinen Wunsch auch noch erheblich verstärkt !!!:) :) :) gruss Bernt:) |
Bei den Strompreisen in Berlin
(mafia läßt grüßen) mike edaz |
Welches Hobby steht schon in der Relation zu den Kosten und der Flusi schon gar nicht. :heul:
Also Bernt las dich nicht entmutigen denn was Arry da gepostet hat kann einen schon den Mund wässerig machen. |
Achim,
müssen wir mal auf dem nächsten Flusi-Treffen bekaspern. Gruss Bernt:) |
Bernt,
genau das werden wir. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |