WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Aufrüsten auf P4 3.2 Ghz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124128)

seppi10 03.02.2004 14:32

Aufrüsten auf P4 3.2 Ghz

Hi an alle,

will mein System aufrüsten udn würde folgende Komponenten nehmen:
Das Gerät wird zum ACAD zeichnen und 3D Studio Max verwendet. Dualprozessoren sind mir zu teuer deshalb nur nen P4.

P4 3.2 Ghz (boxed oder tray, keine ahnung ob die Kühler die drauf sind in Ordnung sind ? wenn sie das nicht sind, welcher Kühler wäre zu empfehlen ?)

ASUS P4C800-E Delux i875 (glaube das is sicher ein guter Griff)

2x Kingston 512mb http://www.geizhals.at/a63426.html
(vielleicht doch Dual Channel? oder doch nen andren Speicher?)

wäre das soweit in Ordnung, bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

ciao

christian1701 03.02.2004 16:02

Kühler ist in Ordnung aber halt nicht so leise wie es mit einem Zalman z.b. wäre.
Das Asus Brettl ist wählerisch mit den Ram-Riegeln.
Ich würde beides beim gleichen Händler kaufen und mich beraten lassen (bei DiTech war ich ein paar mal Zeuge wie Kunden Speicher zurückgebracht haben weill er nicht kompatibel zum Chipsatz war)
Aber was meinst du mit Dual Channel oder doch ein anderer Speicher?
Das Board benötigt für volle Leistung zwei Speicherriegel=Dual Channel.

seppi10 03.02.2004 16:23

hi,

Ich dachte immer, dass Dual Speicher eigene Teile wären, nja, ein riesen Irrtum von mir anscheinend, danke für den Hinweis.

Mit andren Ram meinte ich, ob vielleicht ne andre Marke.

Sind die Zalman Kühler leise? wenn ja, dann wäre ich sicher bereit mal was zu investieren um den Lärmpegel zu senken, würdest mir den empfehlen, oder wäre noch ne andre Marke empfehlenswert.

ciao

pirate man 03.02.2004 16:42

dual channel geht nur mit 2 identen riegeln - muss glaub ich sogar derselbe hersteller sein
der boxed kühler is ok - wennst as leise haben willst dann häng nen 7v-adapter dazwischen

grizzly 03.02.2004 17:30

Hier findest eine Liste, mit den, von ASUS empfohlenem RAM für dein Brettl.
Und wie schon "Christian1701" schreibt, kauf die Teile beim gleichen Händler, dann ist's leichter mit Umtausch.
Erfahrungsgemäß ist es nicht einfach, passenden RAM zu finden obwohl man so eine Liste hat. In den ganzen Webshops sind die Bezeichnungen der Riegel leider nur spärlich.
Ich habe auch schon 2x negative Erfahrungen gemacht mit RAM obwohl ich mich vorher erkundigt habe :mad:

seppi10 03.02.2004 18:44

HI,

das mit den Rams stimmt, die sind wirklich sehr selten aufs genaueste beschrieben, hab mittels der Liste schon den Ram ausgewählt und hoffe das alles klappt. Aber das is selten :)

bin jedoch noch unschlüssig wengen der cpu, obs 3.0 oder 3.2 Ghz werden sollen, oder doch ein Prescott (von dem ich noch nicht viel gutes gehört hab, ausser dass er ne menge strom braucht und den 1024cache durch die verlängerte Piper wieder zu nichte macht)

würd mich interessierne was ihr betreffend Prescott meint

garfield36 04.02.2004 21:26

Prescott?

Also ich halte vom Prescott nichts. Gegenüber einem gleichgetaktetem Northwood bringt er keine Vorteile. Nachteilig ist auch noch die höhere Wärmeentwicklung. Außerdem gibts dann auch noch das Problem, welches Mainboard den Prescott unterstützt. Allzuviele dürften das zur Zeit ja nicht sein.

christian1701 04.02.2004 22:47

Dual Ram ist salopp ausgedrückt einfach eine bestückung mit zwei identen Ram Riegeln.
Der Chipsatz kann dann abwechseln mal den einen und dann den anderen beschreiben oder auch lesen. Musst dir wie eine Straße vorstellen die entweder einspurig oder eine mit zwei ist.
Für die gleiche Verkehrsdichte muss bei der einspurigen doppelt so schnell fahren wie bei einer zweispurigen.
Ich hab mir bei nre den zalman kühler gekauft und er ist lt datenblatt in der langsamsten Einstellung (ca. 1350rpm) für alle derzeit erhältlichen P4, Athlon, und Athlon 64 zugelassen.
Beim übertakten kann er auf knapp 2000rpm eingestellt werden)
Prozessor würde ich mir nie den schnellsten derzeit erhältlichen kaufen.
Ich bin immer gut gefahren ein oder zwei Stufen unter dem Topmodell einzubauen. Die Preisersparnis war immer fast 50% und um dieses Geld kannst dir alle anderen Komponenten kaufen die eine längere halbwertszeit als ein Prozessor haben.
Ich hab das Asus P4P800 mit 865er Chipsatz (erste revision wo noch der PAT Modus frezuschalten war)
Das Board ist sehr wählerisch mit der Speicherbestückung wenn man die volle Leistung haben möchte. Die normalen Corsair oder Kingston haben nur mit lansamerer Einstellung funktioniert. Jetzt hab ich 2 Corsair PC3500 512MB Module drinn aber um einen Preis zu den du schon einen komplett PC bekommst (ca. 340 Euro)
Das P4C800 soll ein bisschen besser mit dem Speicher zurechtzukommen aber am besten ist es beim Händler deines Vertrauens 2 gleiche Module zu kaufen und es einfach auszuprobieren. Memtest86+ rein und wenn es nicht in der schnellsten Einstellung klappt umtauschen. Hat bei Ditech problemlos funktionier nur hab ich dann doch bei Rotation den Speicher kaufen müssen, da er nur dort lagernd war und ich den Rechner brauchte.

frazzz 04.02.2004 22:52

was du meinst ist ev. ddr2, das bietet kein heutiges mobo.

dual-channel-ddr gibz bei intel seit dem e7205-chipsatz.

asus-mobos arbeiten meiner erfahrung nach einwandfrei mit 2 infineon-rams aus der selben charge :D

ob du den 3,2er benötigst :rolleyes:

boxed-cooler sind cool aber laut

garfield36 04.02.2004 23:17

Memtest86

@christian1701

Hatte auch das Asus P4C800-E, habe aber niemals einen fehlerfreien Testlauf unter Memtest geschafft. Wie ich mittlerweile erfahren habe, soll das am BIOS liegen. Memtest läuft scheinbar nur dann, wenn man den USB legacy support abschaltet. Bei Boards mit Phoenix Award-BIOS gibt es dieses Problem offenbar nicht.

Karl 04.02.2004 23:31

@garfield36!
Von welchem Memtest86 sprichst du? Da gibt es schon den Memtest86+ der an neuere Hardware angepasst ist.

Vielleicht läuft der durch.....

http://www.memtest.org/

christian1701 05.02.2004 00:51

@garfield - ich hab auch nie einen fehlerfreien testlauf durchbekommen aber das problem trat immer reproduzierbar bei 98% durchlauf auf. egal wie schnell/langsam der speicher eingestellt war.
Mit den billigeren Riegeln war aber schon nach ein paar % mit einer langen Fehlerliste schluss.

garfield36 05.02.2004 01:05

Memtest86

Bei mir "fror" Memtest einfach nach kurzer Zeit ein. Aber wie schon erwähnt, ist das eine Macke des BIOS. Interessanterweise trat das Problem erst ab 2x512MB auf. Bei Phoenix-Award gibts hingegen kein Problem.

nordbahnfredi 22.02.2004 00:46

zalman

Hab mir vorgestern den ZALMAN CNPS 7000 CuAl-A um € 41,- vom DiTech auf meinen P4/2,8 montiert und fahre mit der untersten Drehzahl ca, 1.360 - ich bin sehr lärmempfindlich - aber der ZALMAN ist der leiseste und effizienteste CPU-Kühler der mir je untergekommen ist. So cool war mein P4 noch nie :cool:

Meine beiden NB S2 Case-Lüfter die mit 7 Volt laufen sind lauter :heul:

Gothic 22.02.2004 00:54

-

Boxed Lüfter ist in Ordnung aber ein bissi laut, wenn dich das nicht stört dann kannst gleich boxed kaufen.

Bezüglich der Ram würde ich zwei mal 512 Corsair nehmen habe auch ein Asus Board und die funzen prima (Dual Channel)

red 2 illusion 22.02.2004 01:09

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
dual-channel-ddr gibz bei intel seit dem e7205-chipsatz.

Der 7201 konnte es auch schon.

Prescott ist für einen Multimedia PC eine Überlegung wert. SS3 bringt neu Befehle und dafür muß die Software erst enwickelt werden.

80Watt oder 110 macht aus meiner Sicht keinen Unterschied mehr, ich bin bei 30Watt raus.

gaelic 22.02.2004 01:24

wenn schon intel, dann auch ein intel-mb

PRRonto 22.02.2004 01:44

Ich empfehl auf jeden Fall den boxed, da bist auch im Garantiefall auf der "sichereren" Seite.

Speicher laut meinem Profil laufen einwandfrei auch scharf getimed (was beim P4 aber eh ned notwendig ist).

Frage an die Spezis :D :

Ich hab gelesen, dass Dual Channel nur mit 2 gleichen Riegeln möglich ist. Funktioniert das auch mit 4 oder wie bei mir mit 2 + 2 gleichen?
Beim booten zeigt er trotz der beiden Corsair´s und HyperX´en Dual Channel an.

PRRonto 22.02.2004 01:45

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
Da is was dran, beim nächsten Wechsel hab ich das auch vor.

nordbahnfredi 22.02.2004 10:03

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
Vor ca. 2 Monaten hat sich ein Freund einen P4/2,6 auf einem Intel Board um € 170,- gekauft - ich hab mir vor einer Woche einen P4/2,8 auf einem ASUS P4P800 um € 105,- verbaut - mein läuft ebenso stabil wie der meines Freundes. Der einzige Unterschied: er hat RAID und 8 x USB 2.0 ich hab kein RAID (brauche es genauso wenig wie er) und nur 4 x USB 2.0 (aufrüstbar mit Slotblech auf 8 x USB). Ich verbaue seit gut 10 Jahren nur ASUS boards und bin damit immer gut gefahren - aber drunter tu ichs nicht, also kein MSI, EPOX oder so ...

Und der ZALMAN CPU-cooler ist für jeden der's wirklich leise und auch cool haben will ein absolutes MUSS :cool:

garfield36 24.02.2004 15:51

Mainboard

Habe bisher vier verschiedene Mainboards mit i875-Chipsatz ausprobiert. Das meiner Meinung nach beste Board ist das Abit IC7-G.
Vor allem nachdem Abit auf Kundenkritik reagiert hat und es seit einigen Monaten mit einem leiseren NB-Lüfter ausliefert. Ganz gut ist auch das DFI LANparty Pro 875. Der Speicherdurchsatz ist allerdings etwas niedriger als beim Abit, dafür hat es eine passiv gekühlte Northbridge.

garfield36 05.04.2004 00:31

Asus P4C800-E

Endlich hat Asus das Inkompatibilitätsproblem mit Memtest86 bereinigt. Bei BIOS-Version 1014 stürzte das Programm noch ab. Nach einem Update auf Version 1016 lief es hingegen einwandfrei.Habe den Test dann nach 7 Stunden abgebrochen.

Verwendete Komponenten:

Mainboard Asus P4C800-E Deluxe Rev. 2.0
CPU Intel P4C 3,2GHz
RAM 2x512MB Kingston HyperX PC3500

Vielleicht ist das Board nun generell weniger empfindlich, was die Verwendung diverser Speicherriegel betrifft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.