WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   BIRG wieder zurück (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123890)

Dr. Acula 01.02.2004 11:32

BIRG wieder zurück

kauft jetzt den defizitären Vobis zum spottpreis !

Alex1 03.02.2004 08:54

Da haben sich 2 gefunden :hehe:

holzi 03.02.2004 08:57

na das wird was werden....:roflmao:

Tarjan 03.02.2004 09:11

Warum nicht, wenn er meint er mache ein gutes Geschäft?

Kontokali 03.02.2004 10:13

Zitat:

Da haben sich 2 gefunden
Zitat:

na das wird was werden....
Ich glaube, ihr habt den ursprünglichen Birg nie gekannt, bevor er an Vobis verkauft hat. Das war damals ein Super Geschäft, billig und kompetent. Kann es nur begrüssen, wenn es wieder so werden wird. Und vielleicht schaut ihr euch das ganze erst einmal an, bevor schon vorher Kritik geübt wird.

mfg
Kontokali

Alex1 03.02.2004 10:23

Ich habe den Birg schon gekannt, als dort noch ... äh Backups verkauft wurden (angeblich, was man so hört :D).
Billig war der eigentlich nicht, sondern günstig und ganz einfach der Platzhirsch. Die Mitarbeiter waren aber kompetent, das stimmt. Leider ist der zu schnell gewachsen, da blieb die Qualität auf der Strecke. Und einen schlechten Ruf wegzukriegen - da sind schon ganz andere gescheitert.

holzi 03.02.2004 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Kontokali
Ich glaube, ihr habt den ursprünglichen Birg nie gekannt, bevor er an Vobis verkauft hat. Das war damals ein Super Geschäft, billig und kompetent. Kann es nur begrüssen, wenn es wieder so werden wird. Und vielleicht schaut ihr euch das ganze erst einmal an, bevor schon vorher Kritik geübt wird.

mfg
Kontokali

Doch ich kannte den Birg, auch vor dem Verkauf an Vobis. Vor sehr langer Zeit war er wirklich ein günstiges Geschäft mit gutem Angebot - war aber schon lange vor der Zusammenarbeit mit Vobis nicht mehr so toll (vornehm ausgedrückt)- das war wohl eine stetige Entwicklung

jayjay 03.02.2004 11:07

ich kannte den birg schon einiges bevor er mit vobis zusammen getan hat. damals gabs noch kein geizhals und der birg war einer der wenigen online-shops die ich kannte (bzw. eigentlich der einzige :rolleyes: ) ist jetz aber auch schon einige jährchen her. aber da war der birg eigentlich wirklich nicht so schlecht, immer alles schnell gekommen und billiger als die händler vor ort war er auch meistens.

J@ck 03.02.2004 12:30

Ich kenn den Birg auch schon länger. Ich erinner mich als ich mir für meinen P100 2x4MB RAM gekauft hab, hat aber nicht funktioniert. Zurückgetragen, die haben die Steine genommen, in eine Ecke geworfen und aus der selben 2 andere rausgefischt :D
ICH WAR DABEI!

Alex1 03.02.2004 12:46

Ich hab OS/2 Warp beim Birg gekauft (und ich hab's sogar noch - allerdings nicht mehr im Einsatz :) )

holzi 03.02.2004 13:22

WOW - das ist Computergeschichte :p

walt30 03.02.2004 13:31

Bin ja auch schon ein etwas älteres Semester und kannte Birg schon von früher.Bevor der mit Vobis zusammenging war der Birg ziemlich günstig und in der Zentrale in Vösendorf auch mit kompetenten (netten) MA besetzt.Danach jedoch war der Birg&Vobis zum vergessen:heul: .
Wenn jetzt der Birg alleine zurückkehrt und sich an seine (guten) Wurzeln besinnt belebt ein Konkurrent mehr den Markt;) was ja nur gut für Uns ist:D

zed 03.02.2004 13:55

stimmt ursprünglich wars in vösendorf beim birg echt angenehm einkaufen. und auch war birg so ziemlich der erste an den ich mich erinnern kann der die komplette produktpalette online hatte. aber dann gings steil bergab mit dem service und bergauf mit den preisen.
einige zeit VOR der vobis aktion...

cRyoTaNK 03.02.2004 15:02

Aber sehr steil bergab.

Kann mich an einen Vorfall erinnern wo mir ein Netzteil eingegegangen
ist und ich beim Birg war. Die hatten nicht einmal ein Netzteil lagernd.

Wo gibt´s sowas!? :confused:

Andererseits muß ich sagen das ich vor ca. 8-10 Jahren schon auch viel
bei ihm eingekauft hab. Je größer er wurde desto schlechter wurde der
Service und die Preise.

Kontokali 03.02.2004 15:45

Dank an alle, die sich noch an die Anfangszeiten des Birg erinnert haben. Ich wollte ja darauf hinweisen, dass Vorverurteilung immer schlecht ist. Macht er es jetzt nicht gut, dann kann man ruhig kritisieren, bzw. das Geschäft meiden.
Eigentlich komisch - beim glitzernden Vogel kaufen immer noch so viele. Firmen, die lange nicht so schlecht waren, werden beinhart niedergemacht.

mfg
Kontokali

walt30 03.02.2004 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Kontokali
Dank an alle, die sich noch an die Anfangszeiten des Birg erinnert haben. Ich wollte ja darauf hinweisen, dass Vorverurteilung immer schlecht ist. Macht er es jetzt nicht gut, dann kann man ruhig kritisieren, bzw. das Geschäft meiden.
Eigentlich komisch - beim glitzernden Vogel kaufen immer noch so viele. Firmen, die lange nicht so schlecht waren, werden beinhart niedergemacht.

mfg
Kontokali

Die Leute die beim Goldi einkaufen gehen verstehe ich auch nicht .... aber ich sehs dann so wenn es solche Leute nicht geben würde hätten Wir weniger zu lachen und weniger *Heulthreads* in den Foren:D

maXTC 04.02.2004 00:58

ich kenne den birg noch aus zeiten, wo er mit actron immer um die wette eiferte :D

ich habe jedoch alles bei actron gekauft, da ein sehr guter freund dort arbeitete... :D

Tarjan 04.02.2004 08:23

Ist aber schon eine Weile her, dass er so billig war.

Naja, mein erster Einkauf beim Birg war 1997, war gleichzeitig mein letzer Komplettrechner. Waren damals aber auch schon schlampig, falsche Tastaturstecker und falsches Monitornetzkabel.

garfield36 04.02.2004 22:31

Händler

Ich kann mich auch noch an Birg erinnern, als man dort wirklich noch günstig einkaufen konnte. Aber das war wirklich lange schon vorbei, noch vor dem Zusammengehen mit Vobis.

Tarjan 04.02.2004 22:35

Ist irgendwann zu groß geworden. Hoffe dass passiert beim ditech nicht auch.

frazzz 04.02.2004 22:35

auf birg, vobis & co kann ich gerne verzichten.

da gabs mal...

is eine andere geschichte :D

garfield36 04.02.2004 23:26

DITech

Na ja, hoffe auch, dass es bei DITech nicht so läuft, wie bei Birg. Kenne eigentlich keinen anderen Händler in der Branche, der ein Kunden-WC hat. Auch die Getränkeautomaten finde ich ganz angenehm. Das mögen Details am Rande sein, aber ich finde sie gar nicht so unwichtig. Und die Preise und das Warenangebot sind zum Großteil durchaus annehmbar.

eAnic 05.02.2004 08:44

Ich denke früher oder später wird es soweit sein. Denn jeder erfolgreiche Händler neigt irgendwann dazu, größenwahnsinnig zu werden. Dass dies meist schief läuft, sieht man ja an aktuellen Beispielen...

cRyoTaNK 05.02.2004 09:07

zum DiTech

Ich muß sagen mich würd´s nicht stören wenn der DiTech 2 oder 3 Filialen
aufmachen würde. Was da zeitweise los ist, ist nicht mehr normal.

Wartezeiten unter 1/2 Stunde unmöglich. Außer vormittags, aber da
arbeitet ein normaler Mensch ... außer denen die sich Urlaub nehmen um
dann auch am Vormittag in der Schlange zu stehen. :D

Tarjan 05.02.2004 09:09

Die Wartezeiten beim Ditech sind in der letzen Zeit wirklich nich mehr normal. Ich wäre eher für die Einführung einer Schnellkassa ohne Beratung.

cRyoTaNK 05.02.2004 09:41

Letztens war´s sehr witzig. Von den 6 Kassen waren 4 offen und bei
jeder ca. 8 Leute gestanden. Als ich dran war kommt einer nach vor zu
Kassa und fragt nach ob er einen der Mitarbeiter kurz sprechen könnte
(privat wahrscheinlich) und wann eine gute Zeit wäre. Der DiTech
Mitarbeiter hat ihn angeschaut und gesagt jetzt wäre eine gute Zeit
weil wenig los ist.

Der dachte sich das ist ein Scherz und fragte den DiTech Verkäufer
nochmal wann´s denn am besten wäre. Der Verkäufer wieder jetzt wäre
es grade gut, es wäre wenig los. Ich hab geglaubt ich breche nieder.

Wennst dir die LiveCam anschaust glaubst manchmal dort gibts was gratis.

MoSKiTo 05.02.2004 12:56

Also die beiden letzten Male war ich am Samstag dort und es waren keine 10 Kunden da. Mehr als 5 - 10 Minuten hab ich nicht gewartet :).

The_Lord_of_Midnight 07.02.2004 13:48

naja, nicht umsonst ist der ditech mittlerweile der größte unabhängige pc-händler österreichs.

cRyoTaNK 07.02.2004 15:34

Das wird in der neuen WCM wieder außerordentlich gewürdigt (2 Seiten).
Bin gespannt wann wieder die ersten Unterstellungen auftauchen (FU). ;)

Dr. Acula 07.02.2004 18:02

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
naja, nicht umsonst ist der ditech mittlerweile der größte unabhängige pc-händler österreichs.
in der anzahl der kassen.

aber NRE ist weiterhin unschlagbar.
obwohl Raisl,Peluga auch net ohne sind.

mittlerweile hat diTech "Birg-Niveau" erreicht,in den Wartezeiten,Preisen,beratung.
einfach zu gross...

The_Lord_of_Midnight 07.02.2004 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
in der anzahl der kassen.

aber NRE ist weiterhin unschlagbar.
obwohl Raisl,Peluga auch net ohne sind.

mittlerweile hat diTech "Birg-Niveau" erreicht,in den Wartezeiten,Preisen,beratung.
einfach zu gross...

ich versteh nicht was du meinst ? solche dinge wie umsatz sind doch wohl eindeutig :confused:

Dr. Acula 07.02.2004 18:57

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich versteh nicht was du meinst ? solche dinge wie umsatz sind doch wohl eindeutig :confused:
ja sicher,aber das hatte birg auch.

umso mehr umsatz umso weniger beratung.
raisl,nre haben auch umsatz,aBER Net auf kosten der beratung.
und versuch einmal was bei ditech umzutauschen.
wennst keinen kennst geht "amol gor nix"

The_Lord_of_Midnight 07.02.2004 20:16

keine ahnung, mag schon stimmen. ich kann nur sagen, daß ich bis jetzt noch keine negativen erfahrungen mit denen hatte.

Burschi 07.02.2004 20:42

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Das wird in der neuen WCM wieder außerordentlich gewürdigt (2 Seiten).
Bin gespannt wann wieder die ersten Unterstellungen auftauchen (FU). ;)

Was soll man da unterstellen? Das ist eine bezahlte Anzeige, steht eh dabei.

Sesa_Mina 08.02.2004 04:40

Zitat:

und versuch einmal was bei ditech umzutauschen.
wennst keinen kennst geht "amol gor nix"
Ich behaupte Gegenteiliges.

Umtausch war beim Ditech noch nie a Problem.

Tarjan 08.02.2004 11:03

Also ich hatte bisher auch keine Probleme beim DITech etwas umzutauschen, mal abgesehen von der langen Wartezeit ;).

Burschi 08.02.2004 11:22

Ich finde, beim Ditech kann man mittlerweile nur mehr online kaufen. Sogar in dem Jubelartikel im WCM hat man die Schlangen auf dem Bild bis zur Tür stehen gesehen. Damit wollten sie wohl zeigen, wie viele Leute dort einkaufen. Für mich ist das aber abschreckend. Billig gut und schön, aber Wartezeiten zwischen einer halben und eineinhalb Stunden sind ostblockmäßig. Dort sind in den letzten Jahren des Kommunistenregimes die Leute angeblich vor lauter Anstellen nicht mehr zum Arbeiten gekommen. Und die Livecam bringt nix. Wenn ich nachschau und wenig Leute seh, dann hinfahr, können in der Viertelstunde, die ich hin brauche, schon wieder endlos viele bei der Tür reingekommen sein. Ich war vor einem Monat mal dort und hatte Glück, vor mir waren nur 2 Leute. Hat trotzdem eine halbe Stunde gedauert, weil die endlos verhandelt und rumgeredet haben, ärgerlich. Während meiner Wartezeit sind die Schlangen angewachsen, sodass zum Schluss, als ich endlich dran war, hinter mir sicher 10 Leute waren. So gehts einfach nicht. Dann lieber zu einem anderen Händler, der ein bissl teurer ist, oder eben online bestellen.

Tarjan 08.02.2004 11:32

Ich bin auch shcon mal wieder gefahren, als ich erkennen musste, dass ich unter einer 1/2h nicht drankommen werde. Eine gute Alternative wäre eine Schnellkassa, an der man nur Bestellen kann, bzw. Bestellungen abholen kann, aber keine Beratung bekommt.

Burschi 08.02.2004 13:30

Das mit der Schnellkassa wurde schon öfters hier gesagt, aber anscheinend liest vom Ditech hier niemand mit. Auch beim Geizhals nicht, ganz im Gegensatz zB. zum Peluga. Der reagiert dort immer gleich auf Threads, die ihn betreffen.

schichtleiter 08.02.2004 14:30

they 're back :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.