WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   win98SE erkennt 2.festplatte nimmer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123837)

schneidiger 31.01.2004 16:31

win98SE erkennt 2.festplatte nimmer

wg. unstartbarkeit hab ich win98SE neu aufsetzen müssen-alles gut gegangen bis auf 1 problem: windows erkennt die eingebaute und früher einwandfrei funktionierende primary slave hd nicht mehr (seagate ST34001GA). bios, fdisk und die online-tools von seagate erkennen sie sehr wohl. was es von der seagate-seite an programmen runterzuladen gibt, kann die festplatte nur neu installieren, wenn ich sie auch neu partitioniere bzw formatiere. aber: es sind wichtige daten drauf und ich will nicht formatieren. was tun? bitte danke!

frazzz 31.01.2004 16:33

häng hd2 mal in einen anderen rechner testweise, wenn möglich.

wie groß sind die platten?

ev. win-update durchführen, chipsatztreiber erneuern...

schneidiger 31.01.2004 16:36

erste: 17 gb
primary slave: 33,8 gb

frazzz 31.01.2004 16:37

Zitat:

Original geschrieben von schneidiger
erste: 17 gb
primary slave: 33,8 gb

dann gibts von daher einmal keine probs mit weh98

schneidiger 31.01.2004 21:42

hab ich vergessen

danke für die bisherigen tipps. was ich zu sagen vergessen hab: die crux scheint darin zu liegen, dass ich mein system mithilfe einer notfall-diskette wiederhergestellt habe, die zu einem zeitpunkt erstellt worden ist, zu dem ich die zweite festplatte noch nicht installiert hatte. inzwischen hab ich die hd auch im gerätemanager unter laufwerke gefunden, nur eben ohne laufwerksbuchstaben, und der lässt sich ja auch nicht einfach so dazuschreiben.:heul:

Excalibur33 01.02.2004 09:27

Lass mal die Hardware-erkennung vom W98 laufen, und nach HDs suchen
In der Registry nachschauen, ob der Schlüssel da ist:
HKey_Local_machine> ESDI>GENERIC_DISK_TYPE47_> MF&CHILD blablabla sollte 2x vorhanden sein
mfg Excal

schneidiger 01.02.2004 11:39

vielen dank, folgendes ergebnis:

danke excalibur

die hardwareerkennung findet nix, in der registry stehen jedoch beide laufwerke. aber beim funktionierenden laufwerk (primary master) stehen folgende einträge, die beim nicht ansprechbaren (prim. slave) fehlen: 1. currendriveletterassignement "c" (beim hinigen sollte "d" stehen, es finden sich aber nur zwei anführungszeichen ""). 2. IDEMaster 01 (diese zeile fehlt bei der zweiten hd).
wenn ich als laie folgendermaßen sagen dürfte: ich glaube, das system erkennt die hd eh, spricht sie aber mangels laufwerkbuchstaben nicht an. was ist, wenn ich in die registry zwischen die beiden anführungszeichen einfach ein d schreib (wie's früher war:rolleyes:). oder gehts so auch wieder nicht? oder wie?

schneidiger 01.02.2004 11:52

tschuldigen, dass ich heute noch 1 bissl unkoordiniert bin. ich hab noch unterschiede zw. den einträgen der beiden hds in die registry vergessen: 3. steht bei der funktionierenden platte driver diskdrive\0000, bei der anderen driver diskdrive\0004 und dann gibts 4. bei der funktionierenden noch die zeile UserDriveLetterAssignment "CC", die bei der anderen fehlt.

Excalibur33 01.02.2004 12:14

Zitat:

IDEMaster 01 (diese zeile fehlt bei der zweiten hd).
Ist korrekt , bei der Slave HD ist dieser Eintrag nicht!!
Zitat:

currendriveletterassignement "c"
Kannst bei der Fehlenden " " mit "Andern" das "D" eintragen. Mehr als das du HD noch immer nicht findest kann dabei nicht passieren.
Musst allerdings aufpassen, dasst sonst nix änderst!
mfg Excal

schneidiger 01.02.2004 14:04

gut, also ich hab mit regedit das d eingetragen, gefunden wird die platte trotzdem nicht. kann ich auch noch eine zeichenfolge <UserDriveLetterAssignment "DD"> (entsprechend der bei der prim.mast.-hd zu findenden zeile mit "CC") einfügen oder soll ichs lassen. und: was kann ich jetzt noch tun, damit die :mad: -platte wieder funktioniert? danke

flinx 01.02.2004 14:28

Vielleicht hilfts, wenn du die nicht funktionierende Platte aus dem Gerätemanager entfernst und neu bootest. Ev. erkennt das OS die Platte dann neu und bindet sie korrekt ein.

FordPrefect 01.02.2004 14:39

Habe auch 2 Festplatten in Win98 SE
Hier sind meine Einträge in der Registry
Zitat:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ESDI\GENERIC_IDE__DISK_TYP E02_

HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\ESDI\GENERIC_IDE__DISK_TYP E02_\MF&CHILD0000&PCI&VEN_8086&DEV_7010&SUBSYS_000 00000&REV_00&BUS_00&DEV_07&FUNC_0110
"Capabilities"=hex:14,00,00,00
"RevisionLevel"=" "
"ProductId"="IDE DISK TYPE02"
"Manufacturer"="GENERIC "
"DeviceType"=hex:00
"Int13"=hex:01
"CurrentDriveLetterAssignment"="DFG"
"DMACurrentlyUsed"=hex:00
"HardwareID"="GENERIC_IDE__DISK_TYPE02_,GenDisk,ES DI\\GENERIC_IDE__DISK_TYPE02_"
"Class"="DiskDrive"
"ClassGUID"="{4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}"
"Driver"="DiskDrive\\0002"
"Mfg"="(Standardlaufwerke)"
"DeviceDesc"="GENERIC IDE DISK TYPE02"
"ConfigFlags"=hex:00,00,00,00
"Removable"=hex:00
Vieleicht helfen Dir die weiter.
Ansonsten versuche mal im reinen DOS-Modus zu starten und auf den ersten Laufwerksbuchstaben der 2 HDD zu wechseln.
mfg
Peter

schneidiger 01.02.2004 14:59

>excal: wenn ich in regedit "d" eintrage und beende, wird die hd trotzdem nicht gefunden. sobald ich neu boote, ist das "d" wieder draußen aus der registry.

>flinx: hab's probiert: nach dem booten ist die platte wieder im gerätemanager, allerdings wieder ohne laufwerkbuchstaben, also genau wie davor.

>fellnerpeter: geht nicht, ich kann nur auf a: und c: zugreifen, nicht auf die zweite hd und auch nicht auf die cd-rom-laufwerke.

jedenfalls zwischendurch mal vielen dank euch allen. vielleicht kann man ja noch was probieren...?

grizzly 01.02.2004 15:05

Win98 setzt ja noch auf DOS auf, soviel ich weiß.
Was steht denn bei dir in der Config.sys ?
Ich glaube (soweit ich mich erinnere) kannst da mit "sysedit" nachschauen/ändern.

Soweit ich mich erinnern kann, können nicht mehr als 5 Laufwerke verwaltet werden, wenn der Eintrag lastdrive= fehlt.
Probier mal in die Config.sys einen Eintrag wie lastdrive=z einzugeben und dann abspeichern ...

FordPrefect 01.02.2004 15:28

Siehst Du in der Systemsteuerung/System/Laufwerke die 2 HDD?
Hast Du den Tipp von grizzly schon versucht?
Kannst Du sie jetzt im DOS-Modus finden?
Zitat:

Das Du das CD-ROM in DOS nicht findest liegt daran, das für das CD-Rom ein DOS Driver gestartet werden muss. Aber das ist ein anderes Problem.
mfg
Peter

Excalibur33 01.02.2004 16:28

Zitat:

Original geschrieben von schneidiger
>excal: wenn ich in regedit "d" eintrage und beende, wird die hd trotzdem nicht gefunden. sobald ich neu boote, ist das "d" wieder draußen aus der registry.

Nach dem Beenden sollte gleich neu gebootet werden, damit die Registry-änderung wirksam wird.
Ist die 2. HD eine Wechselplatte?,
Mich wundert nämlich der Disktyp 02 wie beim FellnerPeter

Hast vielleicht Norton Utilitys ? Oder System Works?
Oder Partition Magic?
Könnte vielleicht damit gefunden werden.
mfg Excal

Excalibur33 01.02.2004 16:46

Alternativ könntest runterfahren, 2. HD abhängen, hochfahren, wieder runter. Dann 2. HD wieder anhängen, hochfahren, gleich ins Bios, erkennen lassen und dann W98 neu starten.
Sofern die HD wirklich intakt ist, sollte sie wieder da sein
mfg Excal

schneidiger 02.02.2004 12:52

BINGO

vielen dank an alle, die mich bei der lösung meines problems unterstützt haben! wer gern wissen möchte, wie sich die angelegenheit bereinigen hat lassen, möge bitte weiterlesen. es ist nämlich so, dass seagate zur installation mancher hds ein sogenanntes "dynamic drive overlay" verwendet, das die bios-einstellungen aussticht. allerdings: wenn man sein system neu aufsetzt, ist natürlich wieder bios trumpf u. daher kam mein problem, dass die zweite hd zwar einwandfrei angeschlossen aber von windows aus nicht ansprechbar war (wohl aber z.b. mit fdisk). nachdem ich einige tage das problem bei den bios- bzw windows-einstellungen vermutet hatte, hat sich jetzt herausgestellt, dass der fehler im bootvorgang lag. daher musste ich nur das dynamic drive overlay aktualisieren, fertig. und: die seagate online-tools (besonders "seagate instant answers") sind die coolsten auf der welt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.