![]() |
neue minidisc mit 1GB
hier eine übersicht http://www.minidisc.org/hi-md_faq.html
und man wird per usb nicht nur music auf den player/recorder laden können, sondern auch daten :) |
Minidisc wird sich trotzdem nicht durchsetzten. Scon alleine wegen des Atrac Formats. Und entweder wirds durch die DVD oder durch Festplattenabspielgeräte ersetzt.
|
dvd? und besser als festplattengeräte ists ihmo, weil 1gb auf einer disc, und ich hab ein paar mit ...
und daten kann man auch noch speichern, ohja. |
Die bisherigen Minidiscs haben sich gegen die CDs auch nicht durchgesetzt. Und zum Datenspeichern wird die Minidisk bisher auch nicht eingesetzt. Warum sollte die neue Minidisk einer DVD vorgezogen werden?
Und bei den tragbaren Geräten wirds gegen die Festplattengeräte auch schwer. |
1gb ist in zeiten von 15-40gb mp3 player ist sony mit 1gb minidisc mehr als hinten (15gb ipod kostet soviel wie ein guter minidisc player). dazu muß ich dann noch meine musik von ogg/mp3 umwandeln?
|
ich finde man kann einen 40gb festplattenplayer nicht mit einem handlichen minidisk-player vergleichen. und die medien preise sind nicht wirklich hoch ...
|
also ich find die 1gb minidisk auch nicht übel, weiss nicht was ihr alle dagegen habts....
ich vertrau den ganzen mp3 playern mit festplatten eher nicht, wegen der platte... daten auf minidisk wäre genial |
valo, dir fehlt eindeutig ein festplatten-mp3-player mit raid :D
am besten wäre sogar raid5 :hehe: |
Sorry, aber ich hatte einen 5GB iPod und hab nun einen 20GByte iPod. Wo soll es da Probs mit der Platte geben? Der neue hat sogar einen Zwischenppeicher für über 20 Minuten...
Und vom Preis her sind die Player absolut vergleichbar. Ist ja schließlich Sony und somit garantiert im obersten Preisbereich angesiedelt. Und kompakt ist der iPod auch. Also auch das spricht nicht gegen einen Festplattenplayer, den ich so nebenbei natürlich auch als normale externe Firewire/ USB 2.0 Festplatte mißbrauchen kann und der dabei deutlich kürzere Zugriffszeiten hat und flotter Daten schreibt und liest. |
du hast einen sony ipod? :D
übrigens zum thema defekte ipods: lies mal die c't 02/2004 ;) aber da gehts ja um apples ipod ... nachdem deiner ja von sony ist, wirst du sicherlich keine derartigen probleme haben :ms:;) |
Du meintest es zwar anders, aber ich verrat dir mal ein "Geheimnis" ALLE iPods sind von Sony ;) Die fertigen die nämlisch für Apple :p
Und zum Thema defekte iPods in der ct: Man kann alles ein wenig dramatisieren. Mehr sag ich mal dazu nicht ;) |
Naja, Festplattenplayer gibts ja auch noch von anderen Firmen. Und handlich sind die wirklich. Einzig bei Extrembeanspruchungen(mountenbiken etc.) bin ich mir bei denen nicht sicher.
Nur das blöde umwandeln ins Atracformat von Sony ist der ultraschwachsinn. |
Gerade fürs Extreme-Mountainbiking würde ich mir weder einen iPod noch einen teuren MD-Player nehmen, sondern einen billigst MP3-Festspeicherplayer. Da is die Audio-Quali sowieso wurscht, und hin werden "darf" er auch ruhig.
|
Das ist auch der Grund warum ich noch keinen Ipod oder Clone habe ;).
Ich äugle ja schon länger mit einen Festspeicherplayer. Nur sind mir da 64 oder 128 MB etwas zu wenig (codiere meine CDs auf 192 kBit) und die anderen noch zu teuer. Naja, momentan gehts noch ohne Musi auch :D. |
Zitat:
war ja grad vor kurzem auch nochmal irgendwo in den medien ... sicher wird da dramatisier: ABER das achso tolle service von applle is dann gar nicht so toll, wenn mans mal braucht ... |
Meine Rede ;) btw. war im WCM vor einiger Zeit :p
|
das problem sind wie überall die akkus. egal ob notebook, irgendein player, kamera,...
wenn er dann, wie beim ipod anscheinend fix eingebaut ist, kann man nichtmal selbst wechseln ohne einen gewissen aufwand :( btw. ich freu mich schon auf datenspeicherung auf ein 5x5cm disc per usb2. das mit atrac3 stört mich eigentlich nicht. wenn man direkt von cd aufnimmt, sowieso und vom computer ists auch egal, die sind alle so schnell und das umwandeln geschieht im hintergrund während dem upload (hoff ich zumindest :) ) |
Zitat:
|
Einen Akku fix in ein Gerät einzubauen ist ja ohne hin schon fast ein Kapitalverbrechen.
|
Zitat:
|
imho gehört die zukunft im mobilen bereich eindeutig den flash speicher medien. abgesehen von der grösse kann keine HD mit einem flash speicher mithalten. ohne bewegliche teile ist alles einfach ein wenig robuster :D
und wennst mal daten im 2stelligen GB bereich auf eine was auch immer card/stick bringst dann brauch ich keine festplatte mehr. |
einen wichtigen Punkt im Vergleich zum iPod scheinen hier allerdings einige zu vergessen.
Die MiniDiscs sind austauschbar, was man von der HD im iPod nicht unbedingt behaupten kann. Ausserdem sind MDs, glaube ich zumindest, so aufgebaut, wie CD-RWs, dh keine magnetische Scheibe wie bei HDs. -> Keine Headcrashgefahr. Die Preise für die MDs sind sehr niedrig (zumindest für die alten) und das waren sie von Anfang an. CU |
ack. nur minidiscs sind magneto-optisch.
erhitzt laser) & magnetisch beschrieben, optisch gelesen. |
leider sind MO Laufwerke aber auch langsam, dafür aber sehr sicher
was mich an Festplatten MP3 Player stört, was passiert mit der Festplatte, wenn mir das Ding mal runterfallen sollte ? |
@gaelic:
Hmm, aber 1GB Daten wirst sicher nicht auf die MD speichern können. Die ersten MDs sind ja zur Datenspeicherung nicht hergenommen worden weil einfach viel zuwenig drauf gepaßt hätte. Wird halt ein langsamer USB Stick. Hab zwar einen MD Player, würd mir jetzt aber sicher keinen mehr kaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie siehts dann mit der Schreib und Lesegeschwindigkeit der 1GB MD aus? Also der ganzen Sache stehe ich noch sehr skeptisch gegenüber, vor allem weil MDs nicht wirklich klass geklungen haben (als Stand Alone Variante, nicht mit den Kopfhörern, da ist eh alles wurscht). |
moose: hat dein player eigentlich schon atrac3; bzw nimmst du mit lp4 auf?
oder hast du einen schlechten player? atrac3 ist mp3 überlegen bei gleicher bitrate. zur schreib/lesegeschwindigkeit: 9.83Mbps @1.98m/s |
Zitat:
1.98m/s, tolle Angabe, wie schnell dreht das Teil? |
Atrac3 ist ja im Gegensatz zu MP3 ein kommerzielles Format, das außerdem propietär gehalten wird.
MP3 wurde zum Zweck der wenigschädlichen Erstumwandlung von AAA, AAD, ADD und DDD Datenmedien bzw. Tonträgern vom Fraunhoferinstitut launciert - der Grund warum keine - großen - Gebühren anfallen. Außerdem ist es so, daß MP3 einen hohen prinzipbedingten Klirrfaktor hat. 1 GB an Daten speichern, jö ein halbes Jahr Diskussion bringt die Versiebenfachung von 140 MB auf 1 GB. Ich hatte schon vor neun Jahren einen MD Recorder/Player. Der war durch Analogdaten schlichtweg überfordert, obwohl es das Spitzengerät damals war. Selbstverständlich retournierte ich das Gerät umgehend gegen Kaufpreisrückerstattung. Ich würde mich auf die MD nicht mehr einlassen. |
Ich bin mit kikakater einer Meinung ... kann net sein ;)
|
ich versteh eigentlich nicht wirklich was kikakater von sich T-Itanium thread. :D
|
Zitat:
also ich hab seit gestern meinen iriver iHP120, 20gb hdd-speicher, usb2.0, liest mp3, ogg, wav, wma und irgendein anderes format auch noch und kann winamp-playlists usen :cool: hat außerdem noch 32mb sd-ram als buffer. http://www.geizhals.at/a65295.html was vielleicht noch in fahrt kommt sind IBM bzw. hitachi microdrives. sind aber dzt. noch sauteuer. bis letzter woche hatte ich noch einen creative MuVo² (200.- urro) und hab ihn wieder zurückgeschickt, weil das preis/leistungs-verhältnis is beim iriver (360.-) viel besser und bevor fragen auftreten: *habenwill* :D |
Der iriver ist interessant, da der auch Ogg Vorbis abspielen kann und das wäre für mich ein Traum. Aber eine Abspieldauer von nur 16 h find ich schon etwas happig. Da bieten die MD-Walkman mehr. Die HiMD-Geräte aber mal ausgenommen. Der MZ-NH1 kommt max. auf 15-16 h (mit Akku glaub ich). Die neuen HiMD-Geräte verbrauchen mehr Energie als die alten.
Der absolute Traum wäre ein MD-Walkman, der mp3 und besonder Ogg Vorbis abpsielen kann. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
hat nur an 1300mAh-akku und sogar die fernbedienung hat beim display eine hintergrundbeleuchtung, aber durch innotvative stromspartechnik wie das zwischenbuffern in den ram und platte ausschalten erreicht er diese laufzeit. was auch ein großer vorteil is: bei dem player is die firmware upgradeable, das heißt im laufe der zeit kommen neue features dazu ;) |
Zitat:
UMD bei PSP und HiMD. UMD hat höhere Speicherkapazität. Die hätten dann besser die UMD als HiMD entwickeln lassen sollen. Es ist schon fast ein Wunder, dass man auf der PS2 Psone-Spiele spielen kann. Sogar einen portablen DVD-Ersatz für die PSP haben die entwickelt. Wollen bzw. glauben die ernsthaft, dass ein Normalo neben seiner DVD noch eine UMD mit dem gleichen Film und niedriger Auflösung (480x272 zu 720x576) kauft und dafür vielleicht sogar noch mehr bezahlt oder gleich viel?????!!!! Die sollten froh sein, dass es für die PS2 so viele gute Spiele gibt, ansonsten hätte ich meine nie im Leben gekauft oh entschuldigung: ersteigert. ;) |
Zitat:
Fein, da hätte ich ja für ein ganzes Jahr Musik in dem Kastel ohne aufzuladen. Mir mißfällt die Eigenbrödlerei von Sony auch immer mehr. Besonders wenn die mit Phillips oder Apple zusammenkommen steht wieder so ein Unding da und soll gekauft werden. Ob man die auf die neue MD die gesammelten Werke von Mikel draufbekommt als Geschenk für die kranken Kinder......Verzeihung. |
Ganz einfach, nicht kaufen wenn ihr damit nichts anfangen könnt ;). Und schon würde sich Sony auch an Standards halten.
|
Sag das der Welt.
Ich glaub, ich kann einer PS2 und der großen Spielvielfalt nicht widerstehen. Ich glaub, ich hab grad für die Welt gesprochen. Die Verkaufszahlen bestätigen nur meine Aussage. Und was anderes als den Sony MZ-N10 reizt mich derzeit nicht wirklich. Kann zwar kein Ogg Vorbis, aber Atrac3 bei 132 kbit/s reicht mir auch und der Akku hält auch länger (hoff ich jedenfalls :rolleyes: ) Vom Speicherplatz her wären 20 GB schon der Hit bei der Größe, mehr als MD. Dafür bringt mir der Preis eines iriver nur Migräne im Schädel. Der Sony wird wegen HiMD immer billiger, derzeit bei 279 €. Geld regiert die Welt. :ms: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |