![]() |
Gigabit Netzwerk
Hi folks!
Da ich immer öfter große Datenpakete zu verschieben habe und meine Zeit nicht ausreicht, um jedes Mal eine DVD herunterzubrennen, wollte ich mich erkundigen, ob mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie ich ein Gigabit Netzwerk am klügsten aufbaue. Momentan gibt es zwei PCs, wovon einer am Internet angeschlossen ist und der zweite logischerweise offline zum Arbeiten liegt. Diese beiden PCs will ich jetzt ausschliesslich als Workstations verwenden und einen Linux-Server aufstellen, der meine Homepage hosten soll. Wie strukturiere ich das Netz jetzt am klügsten? Soll ich den Server konfigurieren, dass er die Internetverbindung dann an meine anderen beiden PCs über einen Gigabit-Switch weiterleitet? Oder ist es praktischer einen Router zu installieren? Wenn ja, gibt es auch Gigabit-Router oder muss ich dann irgendwie mit einem Extra-Switch herumkoten? Bin mir wirklich nicht sicher, was da die optimale Idee sein soll. Danke im Voraus für eure Hilfe! |
wie gross ist "grössere datenpakete"?
wieviele benutzer im netzwerk netzwerkprogramme oder nur offlinemaschienen die nur office und so laufen haben? nähere info's bitte |
Größere Datenpakete bedeutet bei mir 1,5GB und mehr.
Benutzer? Wie gesagt: 2 Workstations und ein Server. Beide Workstations sind Allrounder, also sowohl auf Bild-, Video-, Tonbearbeitung als auch auf Gaming und Office ausgelegt. Wenn ich nur Officemaschinen hätte, würde ich wohl keinen so großen Traffic haben ... |
ich sag mal da würde ein 100mbit netzwerk auch reichen
1,5gb sind in 5- max 10 min kopiert über's netzwerk alles andere is geldverschwendung |
Du wirst sowieso keinen echten Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einem 100 Mbit/s Netz merken, solange Du nicht mindestens 10.000 rpm Platten (ala Raptor oder eben SCSI) verwendest, da Dir bei Standard IDE Platten der Durchsatz einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich würde auch zu einem 100er Netzwerk raten. Wenns da Hilfe brauchst, poste einfach hier. |
bei einem 1gbit netzwerk müsstest 3 1bgit netzwerkkarten kaufen 1 gbit switch/router dann min 3 sata/scsi oder der gleichen und das würde alles zu teuer werden
100mbit netzwrkkarte hat ein jeder neuer pc onboard 100mbit router/scwitch mit wlan kostet ca 70-100€ und das wars is wirklich günstig und kann alles was du brauchst |
Zitat:
|
Zitat:
Es war evtl. ein wenig übertrieben, dass man keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken würde aber.... ...Du kriegst schon in einem 100Mb/s Netz nicht annähernd die rechnerischen 12.5 Mbyte drüber. Zumindest nicht als Laie und ohne zuhilfe Nahme div. Netzwerktuningtools ala iperf und Konsorten. Und bei den 12Mb/s sind wir dann eh im (zugegeben) unteren Mittelfeld der IDE Platten. Glaub mir ich hab tagtäglich damit zu tun. Du mußt schon ordentlich in schnelle SATA/SCSI Platten investieren um 15-20Mb/s zu erreichen. Denn die von Dir erwähnten 20-30 spielts sowieso nicht ohne Gigabit über CSA :p Sollte sich mendaxx trotzdem für das Gigabitnetz entscheiden beglückwünsche ich ihn. Es ist natürlich Stand der Dinge aber sicher nicht wirtschaftlich. Komm jetzt nicht wieder mit "Blödsinn" auf die Idee und erzähl mir, dass keiner nach Wirtschaftlichkeit gefragt hat. Es ist trotz allem ein Faktor auf den hingewiesen werden muß. |
120GB Maxtor IDE mit 8MB Cache: im besten Fall rund 20MB/s, wenn auch nur kurzzeitig (ohne CSA), mit CSA wär der Wert wahrscheinlich noch etwas höher.
|
kurzzeitig....hmmm...damit qualifiziert sich der Wert ja nicht grad als aussagekräftig.
Aber egal, ich lass mich gern eines besseren belehren. Mit welchem Tool liest Du die Rate aus und welchen Wert erreichst Du ehrlich im Durchschnitt? Ich krieg kurzzeitig über einen FTP Connect innerhalb eines nicht optimierten 100Mbit Netzes mit CSA und je 2 WD Raptor (die leider noch ned mir gehören :( ) auch bis zu 34Mb zusammen aber echter Durchschnitt ist dann halt doch "nur" 22Mb. Aber wie gesagt, dass sind halt Raptoren und CSA. Ich messe den Netzwerkdurchsatz meistens mittels iperf oder etheral. Die beiden haben sich als recht "ehrlich" erwiesen. |
Der Rechner, den ich meine, gehört leider nicht mir, drum weiß ich leider nicht, mit welchem Tool er das gemessen hat, aber ich vermute mal, "nur" mittels eines ordinären FTP Clients (gFTP glaub ich).
|
Gut, also wenn der zuwachs wirklich nicht so gewaltig ist, dann hat's natürlich (vorläufig - solange die PC-interne Hardware nicht mittut) keinen Sinn, auf Gigabit umzusteigen - über die Kosten war ich mir im Klaren, also hätte ich das Geld schon parat gehabt.
Trotz Allem wär noch meine Frage zur grundsätzlich besten Struktur offen: Soll a) der Server den Router machen, oder soll ich mir b) einen normalen Hardware-router kaufen? Falls a) ist es wahrscheinlich am sinnvollsten sich einen Switch zuzulegen und nur den Server ans Internet zu schließen, oder gibt's da noch andere Lösungen? Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten :) |
Am Besten 1 Server mit 2 Netzwerkkarten, die 2. an einen Switch und daran die anderen Rechner.
|
also ich hab es so
Internet -> Server Netzwerkkarte1 Server netzwerkkarte2 -> Switch switch -> Clientrechner funzt super mit protforward viel spass |
an alle Gigabit LAN Skeptiker hier im thread. ich hab' gerade probehalber eine riesendatei verschoben ->
http://members.blizznet.at/maxb/gigabit.jpg was will man mehr. 3x so schnell als bei 100Mbit und die NIC kostet fast nix. switch oder router würd' ich mir allerdings keinen zulegen. PS: und ich hab' keine WD raptor platten, nur "normale" samsung und maxtor :D |
Nicht schlecht :eek: , ich werd auch mal dieses Tool testen.
Das haut mich um. |
also die kosten für die nic sind ja im keller. bzw. hat man schon onboard. switch ist natürlich eine geldsache ...
und bringen tuts sicher etwas. z.b eine seagate barracuda V schafft auch mindestens 30MB/s. |
Spiele auch mit dem Gedanken meinen Server mit einer Gigabit Nic auszustatten, und dazu noch einen Gigabit Switch für meine Rechner.
Zurzeit hat zwar nur mein Hauptrechner eine Gigabit Nic (Intel Onboard über CSA), aber es würde bestimmt nicht lange dauern, das ich die restlichen PC's auch mit Gigabit Nic's ausstatte. Hab gerade testhalber eine 821,41 MB große Datei von meinem Server auf meinen Hauptrechner geladen, und dazu braucht er 1m 58sec. Durchschnittsgeschwindigkeit 6,96MByte/s, spizengeschwindigkeit 8,51MByte/s. Dann hab ich mir mithilfe von maxb's Werten ausgerechnet wie lange er mit einer Gigabit Verbindung brauchen würde, und es kommen 24sec raus. Das ist ein gewaltiger unterschied. Hätte mir mal die Netgear GA302T Nic angeschaut, und den Netgear GS105 Switch, was sagt ihr zu den Geräten? Hab mit Netgear noch keine negative Erfahrungen gemacht, hab in meinem Server gerade eine FA311 für das interne Netz eingebaut, und die funkt Problemlos. |
ich verwende netgear ga302t karten (2.stk), einmal in meinem rechner (w2k) und die andere im fileserver (linux 2.4.25-pre8), keine probleme bis jetzt, die karte kommt mir unter win allerdings langsamer vor, als unter linux.... noch nicht getestet allerdings :D
werd mal mit iptraf schaun was so drübergeht... |
Also mehr als die REALEN 10MByte/s eines 100MBit Netzwerkes schafft man sogar mit billigen 5400ern :p
Mit einer normalen modernen 7200er laufen schon 20MB Schnitt locker... Die Preisdiskussion versteh ich auch nicht: 83EUR Switch http://www.geizhals.at/a66595.html 30EUR NW-Karte http://www.geizhals.at/a25621.html vergleicht das mal mit einer Radeon 9800:rolleyes: |
Ja aber ist der Switch auch managebar (zumindest Consolenport)?
Ich hab nämlich den Hund bei mir gefunden, meine Ports waren auf autonegotiation und das hat diesen NIC´s nicht geschmeckt. Seit ich gestern abend Autoneg abgedreht hab komm ich auch auf durchschnittlich 36Mb :) Falls das der Switch nicht anbietet, sollte man unbedingt eine Rückgabeoption vereinbaren. Der Preis ist allerdings sehr OK. Ich verneige mich vor allen Gigabitbefürwortern und reihe mich in Eure Riege ein :D GIGABIT OOOOH YEAHH !!!! |
:)
|
Also doch :rolleyes:
Vielen Dank für eure Antworten, werde mich danach richten :cool: Schönen Tag noch! |
Ich bin echt nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, aber wenn ich hier die Meinungen zu Gigabit Netzwerken von "Experten" zu hören bekomme, die "tagtäglich damit zu tun haben" geht mir der Hut hoch.
Ich habe 3 100Mbit Netzwerke UND 1 Gigabit Netzwerk. Während ich am 100Mbit Netzwerk ohne Optimierungen gerade mal ca. 8MB/sek übertrage, habe ich am Gigabt Netzwerk 20-25MB/sek mit normalen IDE Platten ebenso ohne weitere Optimierungen. Das sind gestoppte Zeiten. Also 8GB übers Netzwerk jagen und die Stoppuhr in der Hand halten.. nix mit irgendwelchen Tools etc. Also liebe "Experten": Auch ihr solltet euch hinter die Ohren schreiben, schreibt nur das was ihr wirklich einsetzt. Klarerweise kann ich die theoretische Bandbreite mit normaler Desktophardware nicht ausnutzen. Aber darum gehts nicht. Es geht um eine Beschleunigung des Datenverkehrs. Die findet hier statt. Und zwar deutlichst. Ich möchte mal wissen, was ihr so ausgeben würdet für eine Beschleunigung eurer Rechner um den Faktor 2,5. :lol: Wenn ich die preise rechne, bin ich ganricht mal um so viel teurer. Die Netzwerkkarten gibts auch schon um 18 Euro. Switch 8-fach gibts schon ab 200 Euros.. Im Vergleich dazu: 100Mbit NIC ca. 8 Euros, Switch ca. 50 euros. Verkabelung ist mit CAT5e praktisch ident. Also wo ist dieser wahnsinnige Mehrpreis? Ich sehe ihn nicht. Im vergleich zur restlichen Computerhardware reden wir über ein paar Prozent. |
Reg Dich ab Kollege, war ein blödes Missverständnis und ist ja wenn Du lesen würdest auch schon lang erledigt.
Außerdem auf 22Mb bin ich eh auch so gekommen, kein Mensch hat gesagt, dass Gigabit keinen Sinn hat. Nur 2,5-fache Erhöhung bei 10-facher Rate ist halt auch ned so wirklich alles was man sich erwartet, oder. Und wegen den Preisen, naja, das ist so eine Ansichtssache. Da geb ich Dir vollkommen recht, es gibt die HW zu wirklich fairen Peisen. Nur ich bin halt ein bisserl ein Freak und such mir (wie die Frauen) halt gern was teureres aus. Also, immer langsam mit den jungen Pferden, Mr. Cartwright. :D |
Sorry, war nicht gegen dich opersönlich gerichtet.. es gab hier bereits mehrere Gigabit-Threads immer wieder mit den gleichen Argumenten. Den entscheidenden Post habe ich tatsächlich nicht gelesen.. mea culpa.. :eek: :bier:
|
Zitat:
|
Online Bier.. Prost :D
|
Ich habe auch vor einiger Zeit auf Gigabit umgestellt.
Nics mit RTL 8169S haben 15 Euro, 8xSwitch 149 euro gekostet. Durchsatz hat sich um den Faktor 2,5 erhöht. Da ich bis zu 60 Gig übers Netz schiebe ist das eine echte Zeitersparnis. |
Zitat:
der beste benchmark ist aber netio Code:
C:\netio>netio -t 192.168.0.1 |
RAM <------------NW-----------------> RAM Tests sind besonders sinnvoll, weil soooo praxisgerecht :D :lol: :D :lol: :D
|
Zitat:
ich hab auf beiden Seiten Rechner mit min. 1 GByte RAM. da kommt nicht alles von der Festplatte daher. |
Quelle und Senke der Information sind aber iA trotzdem die Festplatten der beiden PCs, besonders wenn es sich um so große Datenmengen handelt...
|
Zitat:
der netio test ist halt eher ein PCI Bus benchmark :D EDIT Quelle und senke muss nicht die Festplatte sein, ich greif z.B. gerne per Remotedesktop auf meinen server zu, da ist dann überhaupt kein festplattenzugriff dabei. |
Zitat:
|
Zitat:
meinst das jetzt im ernst oder ironisch :confused: ich bin mit 10Mbit/s schon sehr zufrieden :) |
in meiner arbeit sind zwischen meinem PC und dem Webserver verdammt viele Knoten. Teils Switches teils Hubs(!!!). Das CMS von der Homepage ist ziemlich aufwendig graphisch gestaltet und wenn dann noch jemand irgendwo gleichzeitig Pläne ausdruckt oder ähnliches, dann wirds mit dem Scrollen ziemlich fad... :heul:
Geb schon zu -> Verknüpfung dummer Umstände |
ja schon aber wir kommen irgentwie vom thema ab
hier geht es im einen server und 2 rechner die 2gb pakete ca hin ung her kopieren also das schaft ein 100mbit netzwerk allemal bei 60GB pakete sag auch auch zu 1gbit netzwerk ja aber so is nur geldverschwendung |
also das gbit netzwerk is schon nett :) habs bemerkt beim verschieben von 130gb daten :D
übertragung ~20-25mb/sek (keine kleinen dateien, > 150mb/datei) |
Weiß schon jemand irgendetwas genaueres zum 10GB Netzwerk (802.3ak), bzw was haltet ihr davon? Ich nehm mal an, dass es sich auszahlt, darauf zu warten.
Was glaubt ihr, wie hoch der Geschwindigkeitszuwachs sein wird? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |