WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   apple auf "windows" pc (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123535)

computer-dummy 28.01.2004 17:30

apple auf "windows" pc

gestern bei nachhausefahren kam mir der gedanke, warum apple noch immer nicht ein betriebssystem geschaffen hat, das auch auf windows pcs läuft. für linux war es auch kein problem. bis heute beharrt apple noch immer auf eigenen pc´s und obwohl es das beste betriebssystem sein soll, denken diese kerle nicht in diese richtung. vielleicht ein agreement mit microsoft?
wie denkt ihr drüber?
lg joe

Hubman 28.01.2004 17:37

hätten sie schon längst machen können, wäre technologisch weniger den je ein Problem, aber wer kauft dann Macs, bzw. wie lange würds dann Apple noch geben;)

computer-dummy 28.01.2004 17:41

hi hubman
wie du ja weißt, verdient man mit software viel mehr kohle, als mit hardware. bill gates ist ja der beweis dafür. vor vielen jahren schlitterte der branchenriese ibm in eine große krise, da seine verkaufspolitik rein auf computerbauteile ausgelegt war. verspekuliert, sagt man da und viele arbeitsplätze gingen verloren.

_m3 28.01.2004 17:52

Steve Jobs hat den Fehler bereits einmal gemacht und wird den sicher nicht nochmal machen.
Solange er sein NextSTEP fuer seine Next-Maschinen anbot, konnte die Firma davon leben. Kaum gab es eine Intel-Version davon, ging es mit der Bude bergab.

jak 28.01.2004 18:26

Abgesehen davon kann MacOS auf jedem Aplle laufen. Wenn die es jetzt auf x86 portieren würden, hätten sie ein riesen Treiberproblem.

Jak

_m3 28.01.2004 20:14

Zitat:

Original geschrieben von jak
Abgesehen davon kann MacOS auf jedem Aplle laufen.
Ich haette da einen Mac II ......
:D

mike 29.01.2004 09:12

Der Grund liegt einfach darin - wie schon gesagt wurde - das Apple wenn es MacOS X auch für Intel/ AMD geben würde schlicht und einfach keine ihrer überteuerten Kisten mehr verscherbeln könnte. Die Überlegungen gibt es ja schon lange, aber in anderer Form:

Da Motorola/ IBM größte Probleme hatten und haben, an der Megahertz-Schraube zu drehen, gab es ja allem Anschein nach bereits erste Verhandlungen mit AMD, deren 64Bitter einzusetzen. Aber entweder stimmten diese Gerüchte nicht, oder es wurde nichts draus (vorerst???)

Nur, was wäre dann passiert? Es gäbe dann zwar durchgestylte Apple-Kisten mit AMD-CPU, aber wer könnte den Anwender daran hindern, sich ein billigeres System selbst zu "schnitzen" und einfach ein Pakerl MacOS X zu kaufen? Ein Kerngeschäft von Apple würde wegbrechen - und zwar sofort.

Und das MacOS X das beste Betriebssystem überhaupt ist, dass behaupten genau zwei: Apple selbst und deren fanatische Anhänger. Bei lediglich 1,5 bis 2% Marktanteil dürfte da aber was nicht ganz stimmen ;)

Und ein Punkt stimmt auch: Die hohe Stabilität - und SOOOOO stabil und sicher ist MacOS X dann auch wieder nicht - beruht vor allem darauf, dass Software und Hardware aus einem Haus kommen. Da ist's einfach kein Problem. Man sehe sich nur in Apple-Foren um, wieviele Probleme es mit Hardware von Drittanbietern gibt...

Und noch eins zu diesem Punkt: Bei MS regen sich alle über das "Monopol" bei Windows auf. Wie sieht das bitte bei Apple aus? Schlimmer geht's ja wohl nicht mehr!!!! Auf meiner Hardware läuft nur mein Betriebssystem - Friß oder stirb!!!!

Nur bei dem minimalen Marktanteil ist's einfach jedem wurscht und interessiert keinen.

Und übrigens: Das meiste Cash macht Apple derzeit sicher mit dem iPod, und net mit den Rechnern. Eigentlich traurig, oder ;)

jak 29.01.2004 09:25

Apple verkauft ja auch nicht Hard- und Software sondern "digital lifestyle" oder wie es die Marketing leute sonst gerade nennen ;)

Jak

pc.net 29.01.2004 12:35

in die andere richtung funktionierts schon ganz gut ...

mike 29.01.2004 12:53

*Räusper* Naja, also diese ganzen PC-Emulationen am Mac haben vor allem eins gemeinsam: Sie sind waaaaaaahnsinnig langsam. Also wirklich arbeiten möchte ich damit nicht müssen ;):rolleyes:

spunz 29.01.2004 22:41

Zitat:

Original geschrieben von mike

Nur, was wäre dann passiert? Es gäbe dann zwar durchgestylte Apple-Kisten mit AMD-CPU, aber wer könnte den Anwender daran hindern, sich ein billigeres System selbst zu "schnitzen" und einfach ein Pakerl MacOS X zu kaufen? Ein Kerngeschäft von Apple würde wegbrechen - und zwar sofort.

die könnte man hw/sw seitig für die masse wohl sperren (wobei, in der edv ist ja wieder alles möglich ;) )

Zitat:

Und das MacOS X das beste Betriebssystem überhaupt ist, dass behaupten genau zwei: Apple selbst und deren fanatische Anhänger. Bei lediglich 1,5 bis 2% Marktanteil dürfte da aber was nicht ganz stimmen ;)

Und ein Punkt stimmt auch: Die hohe Stabilität - und SOOOOO stabil und sicher ist MacOS X dann auch wieder nicht - beruht vor allem darauf, dass Software und Hardware aus einem Haus kommen. Da ist's einfach kein Problem. Man sehe sich nur in Apple-Foren um, wieviele Probleme es mit Hardware von Drittanbietern gibt...

jop

Zitat:

Und noch eins zu diesem Punkt: Bei MS regen sich alle über das "Monopol" bei Windows auf. Wie sieht das bitte bei Apple aus? Schlimmer geht's ja wohl nicht mehr!!!! Auf meiner Hardware läuft nur mein Betriebssystem - Friß oder stirb!!!!

stimmt, sie verwenden sehr gerne open source software, geben aber nix zurück...

auf ppc laufen aber auch einige alternative betriebssysteme.

Who-T 30.01.2004 04:50

Zitat:

Original geschrieben von spunz
stimmt, sie verwenden sehr gerne open source software, geben aber nix zurück...

safari baut auf khtml auf, und meines wissens hat hier apple durchaus einiges zurückgegeben.

Preacher 13.02.2004 17:33

Es hat schon einmal jemand versucht mit einem OS, welches auf Apple und PC gleichermassen läuft zu schnitzen.
Und heute gibt es Be Inc. nicht mehr ......

Ich denke mal auch, dass die es nicht wagen sollten MAC OS auf PC Hardware zu portieren.
Aber macht es überhaupt Sinn ?
Es gäbe dann ja keine nativen Applikationen, jegliche Sw ist ja für MAC OS und Power PC compiliert !

Ausserdem ist die Diskussion eh müßig, weil ja die meisten Softwarepakete, die früher den Apple gross gemacht haben, z.B. Quark XPress oder Adobe Framemaker, ..... mittlerweile am PC besser laufen als am Original.
Naja, mal sehen was in Zukunft wird .....

malana 28.02.2004 14:11

hm - klassisch sinnlose diskussion.

os x is schon fein zum arbeiten! aber es geht bei mac halt drum, eine kömplettlösung anzubieten, bestehend aus allem, was man für content creation so braucht. und da fahrens scho org weg!

-dvd studio pro
-final cut pro
-logic audio
-shake
.
.

..die progs gibts alle nicht auf der dosen - und ich glaub schon, dass sich apple da noch fett profilieren wird! es is halt einfach, mit macs zu hackeln (es passiert genug scheisse, stimmt schon), und dass man sich unter x11 alles kompilieren kann, is auch fein.
die java entwicklungsumgebung, die auf der 4. panther - cd drauf is, soll auch fein sein (kann i ma ka urteil erlauben, kenn i mi zwenig aus).

hardware is eigentlich auch fast alles kompatibel, hätt damit noch keine probleme ghabt.

und es sind immer ein paar sachen, die den mac angenehmer machen - wie diese eigene mpeg2-encodier-routine, die im G4 eingebaut war.

und ich find schon, dass os x viele vorteile gegenüber xp/2000 hat. aber egal, muss halt jeder selbst wissen...wenn ma alle programme kauft und echt damit hackelt, is unterm strich halt gschmeidiger.

und dass die kisten teurer bei weniger leistung sind (was ma, find ich, gar ned so vergleichen kann, weils die programme ja auf dose gar ned gibt) - wenn ma nur markenprodukte kauft, kommt ma eh in die nähe des preises - nur hat man dann kein system, mit dessen problemen sich weltweit doch viele leut herumschlagen und man genau spezifizierte hilfe bekommen kann.

just my 10 groschen

Hubman 28.02.2004 23:13

wie passt jetzt aber dein Post in den Thread, du schreibts ja eher einen typischen Windows vs. OSX Beitrag, glaub um das sollts hier eher ned gehen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.