![]() |
De Ice?
Hallo.
Ich frage mich die ganze Zeit ob der De-ice knopf in den Standard Flugzeugen irgendeine Funktion hat. Ich meine in der Realität ist das ja klar aber in der Sim konnte ich keinen Unterschied ausmachen... |
Hi,
ich würde mal sagen: es hat keine Funktion... Aus dem einfachen Grund, da meiner Meinung nach das vereisen der Tragflächen im MSFS gar nicht simuliert wird.:confused: berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte, |
Moin!
De-Ice bei Tragflächen weiss ich nicht, aber mit der ATR hatte ich schon Vereisung der Props. War ganz schön überrschend, als auf einmal der Vortrieb ausblieb troz voller Leistung. Erst mal raus aus der Vereisungszone, dann enteisen und danach wieder weiter im Text. Bis dann Robin |
Interessante Frage...
Wird die Vereisung simuliert? Wie könnte man das ggf. mal selbst provozieren? Dass der Pitot vereisen kann habe ich letztens selbst erlebt: Speed ging runter auf Null. Geheizt und die Anzeige stimmte wieder. Feine Sache! Gruss Holger |
Moin,
Testen könnte man es in sofern, da sich ja bei einer Vereisung der Tragflächen der α-crit (also der kritische Anstellwinkel) vor dem Stall sich verringert durch eine eine veränderung der Profiloberfläche. Man könnte einen Test machen in warmen Gefilden und einen mit gleichem Flugzeug, gleicher Platz, gleichen Powersettings. Am besten bei einem T/O. Allerdings kann man dann bei gesunkenem α-crit noch immer nicht genau sagen, ob auch wirklich die Vereisung schuld ist, denn bei veränderten Temperaturen, Luftdrücken und Luftfeuchtigkeiten verändern sich auch die Komponenten der Auftriebsgleichung, sprich im Endeffeckt der Auftrieb verrringert sich. Müsste man halt mal versuchen! gruß, |
Eey, fänd ich echt "cool", wenn das wirklich simuliert würde! Hab mir da, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken drüber gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass Mikro-Soft :) den Platz für funktionierende Schalter bei dem begrenzten Raum, den ein PC-Bildschirm bietet, nicht umsonst verschwendet hat. Allerdings fliege ich seit Jahren in verschiedenen Sims und habe noch nie irgendwelche Vereisungsprobleme gehabt; zumindest nicht realisiert, dass es DAS war, was mir Sorgen machte. ;)
Ich bin gespannt, was Ihr herausfindet. Vielleicht hat einer eine Strecke, auf der es mit Sicherheit zu Vereisungen kommt: FL 050 über den Nordpol im Winter oder so. Dann könnten wir unsere Erfahrungen austauschen. Ach ja: Pitot Heat hab ich in meine persönlichen Checklisten aufgenommen und verzichte darauf nur, wenn ich in der Karibik unterwegs bin. Vielleicht habe ich deshalb noch nix gemerkt... |
@UKing:
Vom Gefühl her glaube ich nicht, dass FL50 über dem Nordpol eine Vereisung "garantieren" würde. Da ist's wohl saukalt, aber IMO spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine grosse Rolle. Welche Werte (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck, etc.) man braucht um sicher eine Vereisung zu bekommen, können bestimmt einige R/L-Piloten hier aus dem F-F runterbeten. ;) Da kleine Lfz dafür anfälliger sind (Gewichtszunahme und Verminderung des Auftriebs) würde ich mal mit einer Cessna 172/182 versuchen, den Vereisungseffekt im Simulator zu erfahren. Gruss Holger |
Mal ganz abgesehen davon, dass man im FS nicht über den Nordpol fliegen kann... :lol:
|
Zitat:
Mit einer Triple-Seven in Murmansk gestartet, HDG 360° eingegeben und amüsiert beobachtet, wie die Kiste über dem Pol "rumgeeiert" ist und Schleifen zog, da ständig "Norden" nach hinten wanderte. Übrigens: Es war in der Tat schwierig, nach Murmansk zurückzufinden...:D |
Bei mir eiert der FS nicht, man fliegt gegen ne Wand...
|
Zitat:
Ich werde das mal im 2K2 nochmal probieren. Im 2000 ging's aber definitiv. |
Ja, FS9!
|
Unabhängig vom Nordpol-Problem möchte ich nochmal zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen...
Also: Zur Vereisung habe ich folgendes in Erfahrung bringen können. - Das Flugzeug muss durch sichtbares Wasser fliegen (Nebel, Regen) - Die Umgebungstemperatur muss dort, wo die Feutigkeit auf das Flugzeug trifft <0°C sein. (Die Umgebungstemperatur kann auch höher sein. Stw.: Aerodynamische Abkühlung) - Es wird zwischen Klareis und Rauheis unterschieden - Kandidaten für Klareis: Cumuli - Kandidaten für Rauheis: Stratus (u.a. "Nieselregen") - Aufwärtsströmungen in Cumuli begünstigen die Vereisung wg. Transport von grossen Wassertropfen - Über gebirgigem Gelände ist die Vereisung häufiger und gefährlicher - In unseren Breitengraden tritt Vereisung primär im Winter auf - Klareis bildet sich zwischen 0° und -15°C am häufigsten Quelle: Der Privatflugzeugführer, Band 6, Wetter, S. 114 ff. OK. Mit den obigen Daten sollte man im FS wohl ein entsprechendes Wetter definieren können. ;) Es bietet sich auch an (im FS2004) bei "Erweiteres Wetter" den Punkt Vereisung z.B. auf "Heftig" zu setzen... Zur Diskussion & Richtigstellung freigegeben. ;) Gruss Holger |
Hallo,
wenn man sich mal die SDK anschaut, erkennt ma, das es Parameter bzw. Variablen für Propeller- , Motor- und Struktur enteisung gibt, zusätzlich kann man noch den Vergaser und das Staurohr heizen. Ich nehme daher an, das Triebwerk, Flächen und Propeller und Staurohr vereisen können, bei Kolenmotorflugzeugen kann man dann Vergaser, Staurohr und Flächen über entsprechende Gauges "beheizen", bei Jets die engine anstelle des Vergasers, den propeller aber wohl nicht. |
Bei mir ging letztens der Geschwindigkeitsmesser auf 0 zurück, dann habe ich de-iced und nach ein paar Minuten hat er wieder die richtige Geschwindigkeit angezeigt...
Ist passiert in Schneewolken auf ca. 10000FT... |
Zitat:
hier geht es eher um die Vereisung von Trag-,Steuer- und sonstigen Flächen. |
Zitat:
|
Zitat:
Erst duch den plötzlichen Lärmanstieg ist mir auch Speed Zero aufgefallen.... ;) Gruss Holger |
Zitat:
Ich weiß nich ob ich es schonmal bei FXP gepostet habe, denke nur bei IVAO im Forum, daher stell ich es hier auch nochmal rein (so zur Information) WAS PASSIERT WENN.... Wie zu sehen ist, wird der Fahrtmesser bei Blockierung des Gesamtdrucks (zB durch Vereiung) Höhenabhängig http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...stemfehler.jpg |
Vereisungsdarstellung...
hat Bill Lyons recht gut dargestellt.
Bei seiner neuen Piper Apache. (Bericht im neuen FXP) War ein Grund mehr mir diese Maschine zuzulegen. (Abgesehen davon das ich ein Klassik-Fan bin :)) vergißt man Anti-Ice anzustellen passiert es ... Siehe diese Screenshots Klappt nur im virtuellen Cockpit. Also wohl *mdl Sache. Zumindest bei der Apache. Warten wir was die Zukunft noch bringt.. Gruss Manfred |
Hi!
Das "Problem" mit der Speed, die auf 0 zurückgeht, hatt ich schon öfters. Das ist ein vereistes Pitotrohr. Hier muss man die Pitotheizung einschalten, dann vergeht das nach einigen Sekunden wieder und die Speedanzeige funktioniert. Erfahrungen mit Prop- oder Tragflächenvereisung machte ich im FS noch nie. Allerdings gibt es ein(ig)e Maschine(n) (Add-ons), die eine Vereisung der Frontscheibe simulieren. Hier wird ein Bitmap eingeblendet, das Eis auf der Scheibe darstellt und die Sicht behindert. De-Ice einschalten und nach ein paar Sek. hat man wieder Sicht. |
Real hat man vereiste Scheiben gerade beim Start. Durch die Ausatmungen im Cockpit vereisen die Scheiben zeitlich gerade beim Taxiing oder sogar beim Start. Also vorher Fenster auf, auch wenn es kalt wird in der Maschine.
Übrigens... auch nicht die Propellervereisung vergessen, die gerade an der Wurzel anfängt zu entstehen. Gruss Bernt:) |
Vereisung...
Zitat:
Manfred |
Weil mich das Thema auch interessiert, habe ich folgende kleine Untersuchung durchgeführt und das Ergebnis als grafische Auswertung angehangen. Ich beziehe mich hier auf die Propellervereisung, weil nur diese in den SDKs vorkommt. Somit scheint Tragflächenvereisung nicht simuliert zu werden.
Ich bin mit der Cessna 208B auf 5000 ft mit konstantem Throttle Setting geflogen. Gestartet bin ich unvereist (15°C). Anschließend bin ich dann jeweils 6 Minuten unter Vereisungsbedingungen geflogen (7/8 Stark Bewölkt) bei -1°C Temperatur und -1°C Taupunkt. Weiterhin sei zu bemerken, daß unter den gegebenen Bedingungen die Airspeed Indication nach ca. 10 Sekunden ausfällt und bei eingeschalteter Pitotrohrbeheizung kurze Zeit später reaktiviert wird. Bei einem Flug ohne Prop De-Icing brachte ein nachträgliches Einschalten keine Leistungsverbesserung (d.h. Geschwindigkeitszunahme). Insofern schließe ich, daß die Propellerenteisung lediglich den Eisansatz verzögert, aber nicht wieder entfernt. Für eine "Safe Recovery" muß man also das Gebiet der Vereisung verlassen. Eine gute Nacht und eisfreie Flüge Simeon |
Hier ist noch die Grafik:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |