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Wann welche exteriour lights?
Hallo!
Ich komme bei den äußerlichen Lichtern leider immer etwas durch einander. Folgendes (bezieht sich auf eine 767): Welche Lichter muss ich vor dem Engine Start als erstes einschalten? Ich meine, es sind erst die Position lights und dann die roten anti-collision. Richtig? Wenn ich dann ready for taxy bin, was muss ich dann machen? Ich würde sagen die Landing lights mach ich erst kurz vorm auflinieren an. Was sind diese drei schalter "Taxi" , "runway turnoff L und R"? Kurz nach dem abheben habe ich immer das weiße anti-collision angemacht. War das auch in Ordnung? Bleibt das rote Strobe die ganze Zeit an? Jetzt mal generell zum 767 panel: Da sind ja am Overhead die 4 schalter "Position", "Red", "White" und Wing. Die Position-lights sind doch and den Flügeln, wozu also Wing? Was hat es damit aufsich? Danke für eure Hilfe! |
Nach meiner Kenntnis...
... sind nur die NAV-Lights (Position-Lights?) vorgeschrieben: Links rot, rechts grün und hinten weiss. Immer an.
Allegemein gebräuchlich (bzw company-reguliert) sollte das rotating Beacon immer an sein, solange die Triebwerke laufen (Warnung, damit auch niemand mit dem Schlips in die Fans oder Props gerät: "Achtung! Flieger geladen und entsichert!" :D ). Landing-Light: Häufig beim Start bis in eine Höhe von ???ft sowie beim Landeanflug. Normalerweise versteht der Tower ein Abschalten der Landing-Lights beim Approach als Mitteilung, dass man durchstarten wird. Ebenfalls werden beim Start oft erst nach Startfreigabe (als eine Art Zusatzbestätigung) die Landescheinwerfer angestellt - das ist aber nicht allgemein geregelt). Taxi-Lights beleuchten Deinen Weg, wenn Du im Dunklen zum Gate (ramp) rollst, "runway turnoff L und R" sind Luxus-Leuchten, die links und rechts (die Ausgänge von der Runway auf die Taxiways ;) ) besser erhellen als ein normales Taxilight. Sind natürlich nur meine bruchstückhaften Kenntnisse :) Viele Grüsse Peter |
Ok, vielen Dank erstmal.
rotating beacon? du meinst das rote. Dreht sich das etwa wie bei der Feuerwehr? Runway turnoff lights, sind das welche, die in die Kurve hineinleuchten oder was? Gibts ja sonst nur bei den allermodernsten Autos. Wo befinden die sich? Das Taxilight ist ja am Nose gear unten dran, aber die turnoff? sind die vielleicht am main gear?:confused: |
Ja, das...
.. rotating beacon ist ähnlich den gelben Warnleuchten mit dem rotierenden Innenspiegel z.B. bei überbreiten Transporten auf der Autobahn. Die Runway-Turnoff-Lights leuchten in die Kurve. Frag' mich nicht, wie die konstuktiv ausgelegt sind - solchen Luxus gibt's bei meinen Lieblings-ganz-klein-Flugzeugen garnicht - und Taxilights sind auch nicht dran, weil wir ja spätestens bei Sonnenuntergang wieder im Stall sein müssen, da sieht man noch die Rollwege ;)
Vielleicht antwortet noch ein Jet-Kenner... Viele Grüsse Peter |
Hossa.
Zu den Runway Turnoff-Lights: Die sind Airbus-spezifisch und seitlich an das Frontfahrwerk angebracht und unterstützen die Taxi Lights, indem sie den Lichtkegel vor dem Flugzeug auf fast 180° ausdehnen - so kann die Airbus-Crew Taxiway Signs etc leichter und länger entziffern ;) regards |
Ok, aber was sind jetzt die "Wing-Lights"?
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Wing Lights sind Scheinwerfer, die die Triebwerkszellen und die Flügelvorderkanten vom Rumpf her anstrahlen - damit kann die Crew in der Dunkelheit die angeleuchteten Bauteile auf Vereisung und Schäden hin kontrollieren.
regards |
Ahaa! Dann denk ich mal, brauch man die nur am Boden beim Outside Check z.B. und nicht im Flug.
In meinem Panel (767) ist übrigens der Winglights-switch mit der Pitot-Heizung belegt. Wo stellt man die Heizung in Wirklichkeit an? |
Beim Pitot Heat Schalter?
Ansonsten bei den Schaltern der Anti-Ice Sektion. Alex EDIT: Heizung. Na bei den Heizungschaltern und der Cabin Sektion im Overhead. Bei der B737 glaube ich Rechts unten auf dem Overhead, beim Airbus auch. Dort kann man Cabin Temp. ect. einstellen. Alex |
Uhhh! Natürlich die CABIN-Heizung am Aircond panel.
ich rede aber von der PITOT-HEIZUNG!!! Da finde ich einfach keinen switch. Bei Anti-Ice gibt es nur Wing und L/R Engine :ja: |
Hi,
dann sag doch auf: "Wo ist der Pitot-Heat Switch". Und nicht wo ist die Heizung, die ist bei mir nämlich an der Wand unterm Fenster... Bei der B737 Series befindet sich der Pitot Heat unter den 4 Window Heat Schaltern in 3/4 des Panels. "Pitot Static" nennt sich das ganze. Alex |
achso, ich hatte eben bei http://www.meriweather.com auf dem overhead nachgeschaut, auch bei den window-heats, pitot hab ich aber nciht gefunden.
Moment, Heizung an der Seite??? Die ist doch da, wo man regeln kann "FWD CAB" und "AFT CAB" und "FLT DCK", also am Überkopf-Instrumentenbrett.:confused: |
Ein Licht am Himmel...
Moin Moin,
ohne speziell die Checklisten für das Dickschiff 767 zu kennen: Grundsätzlich gilt AFAIK für jedes Luftfahrzeug, daß vor Inbetriebnahme des Triebwerkes immer zuallererst das Anticollision Light anzuschalten ist. Dient einfach der Erkennung, daß man sich diesem LFZ am Boden von nun an mit dem nötigen Respekt zu nähern hat, da es sich Betrieb befindet. Und das gilt meines Wissens für Klein wie Groß (Irrtum nicht ausgeschlossen, ich fliege nur Klein ;) ). Die Nav Leuchten sind am Boden und in der Luft am Tage nicht vorgeschrieben, erst nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Lt. §17 LuftVO sind die Zusammenstoßwarnleuchten von in Betrieb befindlichen LFZ bei Tage und in der Nacht zu führen, Nav- Leuchten eben nur zwischen Sonnenunter- und aufgang (dürfen aber auch tagsüber geschaltet sein, na klar) Also: Erst Anticollision, dann NAV. Landescheinwerfer erst auf der Piste anschalten, nicht schon beim Line Up. Die weißen Strobes sind streng genommen nicht zwingend notwendig, auch wenn sie ebenfalls Anti Collision Lights sind, das Rote ist grundsätzlich ausreichend. Zur besseren Erkennung Deiner Mühle sollten sie aber ruhig anbleiben. Am Boden wird es unterschiedlich gehandhabt, da man zumeist mit den Blitzen nicht andere LFZ-Führer blenden will. Bei schlechtem Wetter und in Wolken werden die (weißen) Strobes häufig abgeschaltet, weil die in den Wolken reflektierten Lichtblitze zur Desorientierung führen können. einige LFZ haben aber nur weiße Strobes, die müssen dann auch am Boden eingeschaltet sein, Blendung hin oder her...:cool: In der LuftVo gibt es zu diesem Thema keine Unterscheidung zwischen VFR und IFR-Verkehr(jedenfalls hab ich keine gefunden). Viele Grüße, Marcus:hallo: |
Re: Ein Licht am Himmel...
Zitat:
dem muss ich leider widersprechen. in der realität werden die anti colls erst auf der rwy eingeschaltet, da die saumäßig blenden. gruß, nico. edit: das thema hatten wir hier auch schonmal: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1 |
Ich habe es aber schon öfters beobachtet, dass Flieger am Boden vor oder auch nach dem Push das rote anti-coll anhatten!
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Re: Re: Ein Licht am Himmel...
Auch Hi,
Zitat:
Wie ich bereits schrieb, ist lt. §17 LuftVO das Anticollisionlight (Zusammenstoßwarnlicht)zu führen. Zitat §17 Abs2: "Das Zusammenstoß-Warnlicht nach §3 der Anlage 1 ist von in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen am Tage und in der Nacht zu führen" Das muß an sein. Zuwiderhandlungen gegen diesen Paragraphen haben Bußgelder in der Regel in fünstelliger Eurohöhe (autsch) zur Folge. Aber, wie ich ebenfalls schrieb, also bitte beachten!, gibt es sowohl das rote Rotation Beacon, welches am Boden geschaltet ist und die Strobe Lights, welche am Boden abgeschaltet sein dürfen, sofern ein rotes Zusammenstoßwarnlicht existiert. Ist letzteres nicht vorhanden, müssen die weißen Strobes geschaltet sein. Ein Luftfahrzeug MUß ein Zusammenstoßwarnlicht führen, wenn es in Betrieb ist. Das Luftfahrtbundesamt kann zwar Ausnahmen zulassen, ich habe dazu aber noch keine NFL gesehen (außer für einige Oldtimer). Aber wie ich bereits schrieb, also ggf. bitte nochmal lesen: Zitat aus vorherigem Posting ;): Die weißen Strobes sind streng genommen nicht zwingend notwendig, auch wenn sie ebenfalls Anti Collision Lights sind, das Rote ist grundsätzlich ausreichend. Zur besseren Erkennung Deiner Mühle sollten sie aber ruhig anbleiben. Am Boden wird es unterschiedlich gehandhabt, da man zumeist mit den Blitzen nicht andere LFZ-Führer blenden will. Bei schlechtem Wetter und in Wolken werden die (weißen) Strobes häufig abgeschaltet, weil die in den Wolken reflektierten Lichtblitze zur Desorientierung führen können. einige LFZ haben aber nur weiße Strobes, die müssen dann auch am Boden eingeschaltet sein, Blendung hin oder her... Beispielsweise haben (um bei Kleinen zu bleiben) beide PA 28, die ich fliege, genau so wie die OMF-160 nur Strobes, ergo sind sie sofort vor Anlassen zu schalten. Beide Cessna 172 die ich fliege, haben sowohl als auch. Also hier nur die roten Beacon am Boden an und dann auf der Piste erst die Strobes. Und BTW, die roten Beacons blenden keinen Pieps, nicht ein Bißchen. Nur die Strobes, sprich die Blitzlichter blenden, daher,... aber das schreibselte ich ja nun schon mehrfach ;););) Also, jeder (Motor)Flieger, den Du auf einem Flugplatz siehst, hat mindestens ein rotes Anticollisionlight geschaltet. Und: Zitat:
Was zählt ist nun mal das Gesetz und die daraus resultierenden Verordnungen (wenn man's denn so genau wissen will, für die Flusifliegerei ist's ja nicht wichtig, aber wenn danach gefragt wird....) Aber es muß schon gerne die nötige Terminologie (Fachbegriffe) bekannt sein, sprich; man sollte Beacon von Strobes unterscheiden können und wissen, daß BEIDE Zusammenstoßwanrlichter sind..... Viele Grüße, Marcus |
Zitat:
Es wird ja auch vor dem Anlassen ein- und nach dem Abstellen ausgeschaltet. Viele Grüße, Marcus |
Wenn cih auch nochmal was zum Anti-Coll-Light was sagen darf...
Ein NICHT-funktionierendes A-C-Light ist ein NO-GO!! Flugzeug darf nur in Betrieb genommen werden, wenn die Strobes auch vorhanden sind! Dann müssen die aber IMMER an sein. Bei ner C152 isses schon schlechter, aht in der Regel keine Strobes, C172 schon eher. Hab auch schon ne Piper gesehen die KEIN Rotating Beacon hat, aber dann müssen halt die Strobes an sein. Profressionelle Piloten (speziell in kleinen Maschinen) schalten die Strobes aber sonst nur beim line up ein und beim runterrollen wieder aus => Belendung. Man kann auf jedem, Airport beobachten dass schon 2 -3minuten vor push etc das Rotating Beacon angeht. Die Gründe wurden ja bereits öfter genannt. Die Positions lights (links rot, rechts grün, hinten weiß) sind nur nachts pflicht. PS: Strobes in Wolken aus zu machen macht sinn.... da wird man sonst dermaßen wahnsinig sonst wenn das ständig blitz und sich im prob spiegelt... :eek: |
Hi Frank,
Zitat:
Absolute Zustimmung! Viele Grüße, Marcus |
ahhhhhh!!!
meus beitragus miser erat (das ist latein und heißt glaube ich, dass ich den letzten müll geschrieben habe) :rolleyes: ;)
ich habe beacon und strobes verwechselt! ich bitte vielmals um verzeihung. mistakus meus est. ;) gruß, nico. |
Hier noch der Link zu einem älteren Thread zum gleichen Thema:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=91213 |
Danke, wieder was...
... gelernt. Sorry, meine Verwechselung NAV-/Anticollision-Lights erklärt sich mir nur durch eine falsche Interpretation der Praxis :(
Viele Grüsse Peter |
...da gibt's aber noch mehr Lichter!
Was ist denn mit den Logolichtern, die das Airline-Logo hinten am Leitwerk beleuchten? Macht man die extra an oder sind die mit irgendwelchen anderen Scheinwerfern gekoppelt? Wenn ja, mit welchen?
An allen vier meiner Posky-Jumbos sind die (bei Dunkelheit) immer an. Gehen nur aus, wenn ich mit L alles duster mache. Ich meine, ich kann damit leben, aber wissen tät ich's schon, wie's in Natura ist... |
Hallo UKING!
Also auf ner F70 ist das Logo Light direkt mit dem NAV Lights gekoppelt. Macht auch Sinn denn die NAV Lights sind am Tage eher schwer zu erkennen und ein beleuchten des Logos am Leitwerk macht am Tag wenig bis gar nix aus. Also wirds eingeschalten wenns eben ein bisserl dizzy oder neblig wird oder wenn dir schwarze Luft kommt...:rolleyes: Leo |
Hallo Uli,
in der Realität kannst Du die Logo-Lights separat ein- und ausschalten. Rechtliche Vorschriften wann sie einzuschalten sind gibt es keine, aber etwas Werbung am Gate schadet ja nicht :D und deswegen schrieben die Airlines ihren Piloten vor bei Dämmerung und Dunkelheit die Logo-Lights einzuschalten. Im Flug werden sie dann meistens wieder ausgeschaltet. |
Und ganz real gesprochen wollte ich ergänzen, dass sie auf ner F70 auch nur mit Gear Down eingeschaltet werden können. Bei Take Off einer F70/100 in der Nacht sieht man wie das Logo Light mit Gear Up ausgeht und das Logo Light anbleibt. Separat kann man sie in der F70 leider nicht ein und auschalten ausser man bedient sich des Gear Levers...
Leo |
Gibt es da etwa noch einen Unterschied zwischen Navigtion- und Position-lights?
Wie ist das jetzt mit den landescheinwerfern? Beim Airbus A320 kann man die ja nur mit einem Switch einschalten, während bei anderen Mustern zwei dafür sind, fürs linke und fürs rechte Licht. Wieso gibt es denn da noch einen Schalter fürs Nosegear-Landinglight(A320)? Und auch noch diese Stellungen "TO" "off" oder "Taxi", glaub ich.:confused: was hat es damit aufsich? Eigentlich könnte man doch alle drei Lampen auf einen Switch legen, oder muss man auch mal nur ein Licht einschalten? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
regards |
Zitat:
Um noch mal auf die 767 zurückzukommen: Die hat drei LND LTS switches, L, R und Nose. Zusätzlich ist da noch die abteilugn für die Taxi Lights, auch 3 stück, nämlich TRN OFF L un R und Taxi. Da nehme ich doch mal an, dass da 2 verschiedene Lampen am Nose gear sind, ein Landing und ein Taxi. Oder ist das nicht der Fall? Dann wär ja der eine Switch überflüssig. |
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