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A380flieger 27.01.2004 15:36

Wann welche exteriour lights?
 
Hallo!

Ich komme bei den äußerlichen Lichtern leider immer etwas durch einander.
Folgendes (bezieht sich auf eine 767):
Welche Lichter muss ich vor dem Engine Start als erstes einschalten? Ich meine, es sind erst die Position lights und dann die roten anti-collision. Richtig?

Wenn ich dann ready for taxy bin, was muss ich dann machen? Ich würde sagen die Landing lights mach ich erst kurz vorm auflinieren an.

Was sind diese drei schalter "Taxi" , "runway turnoff L und R"?

Kurz nach dem abheben habe ich immer das weiße anti-collision angemacht. War das auch in Ordnung?

Bleibt das rote Strobe die ganze Zeit an?

Jetzt mal generell zum 767 panel: Da sind ja am Overhead die 4 schalter "Position", "Red", "White" und Wing.

Die Position-lights sind doch and den Flügeln, wozu also Wing? Was hat es damit aufsich?

Danke für eure Hilfe!

Peterle 27.01.2004 15:52

Nach meiner Kenntnis...
 
... sind nur die NAV-Lights (Position-Lights?) vorgeschrieben: Links rot, rechts grün und hinten weiss. Immer an.

Allegemein gebräuchlich (bzw company-reguliert) sollte das rotating Beacon immer an sein, solange die Triebwerke laufen (Warnung, damit auch niemand mit dem Schlips in die Fans oder Props gerät: "Achtung! Flieger geladen und entsichert!" :D ).

Landing-Light: Häufig beim Start bis in eine Höhe von ???ft sowie beim Landeanflug. Normalerweise versteht der Tower ein Abschalten der Landing-Lights beim Approach als Mitteilung, dass man durchstarten wird. Ebenfalls werden beim Start oft erst nach Startfreigabe (als eine Art Zusatzbestätigung) die Landescheinwerfer angestellt - das ist aber nicht allgemein geregelt).

Taxi-Lights beleuchten Deinen Weg, wenn Du im Dunklen zum Gate (ramp) rollst, "runway turnoff L und R" sind Luxus-Leuchten, die links und rechts (die Ausgänge von der Runway auf die Taxiways ;) ) besser erhellen als ein normales Taxilight.

Sind natürlich nur meine bruchstückhaften Kenntnisse :)

Viele Grüsse
Peter

A380flieger 27.01.2004 15:56

Ok, vielen Dank erstmal.

rotating beacon? du meinst das rote. Dreht sich das etwa wie bei der Feuerwehr?

Runway turnoff lights, sind das welche, die in die Kurve hineinleuchten oder was? Gibts ja sonst nur bei den allermodernsten Autos.
Wo befinden die sich?
Das Taxilight ist ja am Nose gear unten dran, aber die turnoff? sind die vielleicht am main gear?:confused:

Peterle 27.01.2004 16:03

Ja, das...
 
.. rotating beacon ist ähnlich den gelben Warnleuchten mit dem rotierenden Innenspiegel z.B. bei überbreiten Transporten auf der Autobahn. Die Runway-Turnoff-Lights leuchten in die Kurve. Frag' mich nicht, wie die konstuktiv ausgelegt sind - solchen Luxus gibt's bei meinen Lieblings-ganz-klein-Flugzeugen garnicht - und Taxilights sind auch nicht dran, weil wir ja spätestens bei Sonnenuntergang wieder im Stall sein müssen, da sieht man noch die Rollwege ;)

Vielleicht antwortet noch ein Jet-Kenner...

Viele Grüsse
Peter

Schnabeltassentier 27.01.2004 16:11

Hossa.

Zu den Runway Turnoff-Lights: Die sind Airbus-spezifisch und seitlich an das Frontfahrwerk angebracht und unterstützen die Taxi Lights, indem sie den Lichtkegel vor dem Flugzeug auf fast 180° ausdehnen - so kann die Airbus-Crew Taxiway Signs etc leichter und länger entziffern ;)

regards

A380flieger 27.01.2004 19:32

Ok, aber was sind jetzt die "Wing-Lights"?

Schnabeltassentier 27.01.2004 19:34

Wing Lights sind Scheinwerfer, die die Triebwerkszellen und die Flügelvorderkanten vom Rumpf her anstrahlen - damit kann die Crew in der Dunkelheit die angeleuchteten Bauteile auf Vereisung und Schäden hin kontrollieren.

regards

A380flieger 27.01.2004 19:41

Ahaa! Dann denk ich mal, brauch man die nur am Boden beim Outside Check z.B. und nicht im Flug.

In meinem Panel (767) ist übrigens der Winglights-switch mit der Pitot-Heizung belegt. Wo stellt man die Heizung in Wirklichkeit an?

AlexP 27.01.2004 19:56

Beim Pitot Heat Schalter?
Ansonsten bei den Schaltern der Anti-Ice Sektion.

Alex

EDIT: Heizung. Na bei den Heizungschaltern und der Cabin Sektion im Overhead. Bei der B737 glaube ich Rechts unten auf dem Overhead, beim Airbus auch. Dort kann man Cabin Temp. ect. einstellen.

Alex

A380flieger 27.01.2004 20:06

Uhhh! Natürlich die CABIN-Heizung am Aircond panel.
ich rede aber von der PITOT-HEIZUNG!!!
Da finde ich einfach keinen switch. Bei Anti-Ice gibt es nur Wing und L/R Engine :ja:

AlexP 27.01.2004 20:17

Hi,

dann sag doch auf: "Wo ist der Pitot-Heat Switch". Und nicht wo ist die Heizung, die ist bei mir nämlich an der Wand unterm Fenster...

Bei der B737 Series befindet sich der Pitot Heat unter den 4 Window Heat Schaltern in 3/4 des Panels. "Pitot Static" nennt sich das ganze.

Alex

A380flieger 27.01.2004 20:21

achso, ich hatte eben bei http://www.meriweather.com auf dem overhead nachgeschaut, auch bei den window-heats, pitot hab ich aber nciht gefunden.

Moment, Heizung an der Seite??? Die ist doch da, wo man regeln kann "FWD CAB" und "AFT CAB" und "FLT DCK", also am Überkopf-Instrumentenbrett.:confused:

Marcus Füchtenschnieder 27.01.2004 21:42

Ein Licht am Himmel...
 
Moin Moin,

ohne speziell die Checklisten für das Dickschiff 767 zu kennen:
Grundsätzlich gilt AFAIK für jedes Luftfahrzeug, daß vor Inbetriebnahme des Triebwerkes immer zuallererst das Anticollision Light anzuschalten ist. Dient einfach der Erkennung, daß man sich diesem LFZ am Boden von nun an mit dem nötigen Respekt zu nähern hat, da es sich Betrieb befindet.
Und das gilt meines Wissens für Klein wie Groß (Irrtum nicht ausgeschlossen, ich fliege nur Klein ;) ).

Die Nav Leuchten sind am Boden und in der Luft am Tage nicht vorgeschrieben, erst nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

Lt. §17 LuftVO sind die Zusammenstoßwarnleuchten von in Betrieb befindlichen LFZ bei Tage und in der Nacht zu führen, Nav- Leuchten eben nur zwischen Sonnenunter- und aufgang (dürfen aber auch tagsüber geschaltet sein, na klar)

Also: Erst Anticollision, dann NAV.

Landescheinwerfer erst auf der Piste anschalten, nicht schon beim Line Up.

Die weißen Strobes sind streng genommen nicht zwingend notwendig, auch wenn sie ebenfalls Anti Collision Lights sind, das Rote ist grundsätzlich ausreichend. Zur besseren Erkennung Deiner Mühle sollten sie aber ruhig anbleiben.
Am Boden wird es unterschiedlich gehandhabt, da man zumeist mit den Blitzen nicht andere LFZ-Führer blenden will. Bei schlechtem Wetter und in Wolken werden die (weißen) Strobes häufig abgeschaltet, weil die in den Wolken reflektierten Lichtblitze zur Desorientierung führen können. einige LFZ haben aber nur weiße Strobes, die müssen dann auch am Boden eingeschaltet sein, Blendung hin oder her...:cool:

In der LuftVo gibt es zu diesem Thema keine Unterscheidung zwischen VFR und IFR-Verkehr(jedenfalls hab ich keine gefunden).

Viele Grüße,
Marcus:hallo:

Netter_Zwerg 27.01.2004 22:38

Re: Ein Licht am Himmel...
 
Zitat:

Original geschrieben von Marcus Füchtenschnieder
Grundsätzlich gilt AFAIK für jedes Luftfahrzeug, daß vor Inbetriebnahme des Triebwerkes immer zuallererst das Anticollision Light anzuschalten ist.
hi,

dem muss ich leider widersprechen. in der realität werden die anti colls erst auf der rwy eingeschaltet, da die saumäßig blenden.

gruß, nico.

edit: das thema hatten wir hier auch schonmal: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1

A380flieger 27.01.2004 22:44

Ich habe es aber schon öfters beobachtet, dass Flieger am Boden vor oder auch nach dem Push das rote anti-coll anhatten!

Marcus Füchtenschnieder 27.01.2004 23:11

Re: Re: Ein Licht am Himmel...
 
Auch Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Netter_Zwerg
hi,

dem muss ich leider widersprechen. in der realität werden die anti colls erst auf der rwy eingeschaltet, da die saumäßig blenden.

Non est (ist Latein und heißt nein ;) )
Wie ich bereits schrieb, ist lt. §17 LuftVO das Anticollisionlight (Zusammenstoßwarnlicht)zu führen. Zitat §17 Abs2:
"Das Zusammenstoß-Warnlicht nach §3 der Anlage 1 ist von in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen am Tage und in der Nacht zu führen"

Das muß an sein. Zuwiderhandlungen gegen diesen Paragraphen haben Bußgelder in der Regel in fünstelliger Eurohöhe (autsch) zur Folge. Aber, wie ich ebenfalls schrieb, also bitte beachten!, gibt es sowohl das rote Rotation Beacon, welches am Boden geschaltet ist und die Strobe Lights, welche am Boden abgeschaltet sein dürfen, sofern ein rotes Zusammenstoßwarnlicht existiert.
Ist letzteres nicht vorhanden, müssen die weißen Strobes geschaltet sein.
Ein Luftfahrzeug MUß ein Zusammenstoßwarnlicht führen, wenn es in Betrieb ist. Das Luftfahrtbundesamt kann zwar Ausnahmen zulassen, ich habe dazu aber noch keine NFL gesehen (außer für einige Oldtimer).
Aber wie ich bereits schrieb, also ggf. bitte nochmal lesen:
Zitat aus vorherigem Posting ;):

Die weißen Strobes sind streng genommen nicht zwingend notwendig, auch wenn sie ebenfalls Anti Collision Lights sind, das Rote ist grundsätzlich ausreichend. Zur besseren Erkennung Deiner Mühle sollten sie aber ruhig anbleiben.
Am Boden wird es unterschiedlich gehandhabt, da man zumeist mit den Blitzen nicht andere LFZ-Führer blenden will. Bei schlechtem Wetter und in Wolken werden die (weißen) Strobes häufig abgeschaltet, weil die in den Wolken reflektierten Lichtblitze zur Desorientierung führen können. einige LFZ haben aber nur weiße Strobes, die müssen dann auch am Boden eingeschaltet sein, Blendung hin oder her...


Beispielsweise haben (um bei Kleinen zu bleiben) beide PA 28, die ich fliege, genau so wie die OMF-160 nur Strobes, ergo sind sie sofort vor Anlassen zu schalten.
Beide Cessna 172 die ich fliege, haben sowohl als auch. Also hier nur die roten Beacon am Boden an und dann auf der Piste erst die Strobes.

Und BTW, die roten Beacons blenden keinen Pieps, nicht ein Bißchen. Nur die Strobes, sprich die Blitzlichter blenden, daher,... aber das schreibselte ich ja nun schon mehrfach ;););)
Also, jeder (Motor)Flieger, den Du auf einem Flugplatz siehst, hat mindestens ein rotes Anticollisionlight geschaltet.

Und:
Zitat:

Original geschrieben von Netter_Zwerg

edit: das thema hatten wir hier auch schonmal: http://www.wcm.at/forum/showthread....mp;pagenumber=1

Ja,... und genau so munter durcheinandergewürfelt und nach Vermutungen und eigenen Gewohnheiten beschrieben,.....:hammer:
Was zählt ist nun mal das Gesetz und die daraus resultierenden Verordnungen (wenn man's denn so genau wissen will, für die Flusifliegerei ist's ja nicht wichtig, aber wenn danach gefragt wird....)
Aber es muß schon gerne die nötige Terminologie (Fachbegriffe) bekannt sein, sprich; man sollte Beacon von Strobes unterscheiden können und wissen, daß BEIDE Zusammenstoßwanrlichter sind.....


Viele Grüße,
Marcus

Marcus Füchtenschnieder 27.01.2004 23:15

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger
Ich habe es aber schon öfters beobachtet, dass Flieger am Boden vor oder auch nach dem Push das rote anti-coll anhatten!
Vollkommen Korrekt!

Es wird ja auch vor dem Anlassen ein- und nach dem Abstellen ausgeschaltet.


Viele Grüße,
Marcus

Frank_IVAO 27.01.2004 23:33

Wenn cih auch nochmal was zum Anti-Coll-Light was sagen darf...

Ein NICHT-funktionierendes A-C-Light ist ein NO-GO!! Flugzeug darf nur in Betrieb genommen werden, wenn die Strobes auch vorhanden sind! Dann müssen die aber IMMER an sein. Bei ner C152 isses schon schlechter, aht in der Regel keine Strobes, C172 schon eher. Hab auch schon ne Piper gesehen die KEIN Rotating Beacon hat, aber dann müssen halt die Strobes an sein.

Profressionelle Piloten (speziell in kleinen Maschinen) schalten die Strobes aber sonst nur beim line up ein und beim runterrollen wieder aus => Belendung. Man kann auf jedem, Airport beobachten dass schon 2 -3minuten vor push etc das Rotating Beacon angeht. Die Gründe wurden ja bereits öfter genannt. Die Positions lights (links rot, rechts grün, hinten weiß) sind nur nachts pflicht.

PS: Strobes in Wolken aus zu machen macht sinn.... da wird man sonst dermaßen wahnsinig sonst wenn das ständig blitz und sich im prob spiegelt... :eek:

Marcus Füchtenschnieder 27.01.2004 23:39

Hi Frank,

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Wenn cih auch nochmal was zum Anti-Coll-Light was sagen darf...

Danke!!:ja:
Absolute Zustimmung!

Viele Grüße,
Marcus

Netter_Zwerg 28.01.2004 00:23

ahhhhhh!!!
 
meus beitragus miser erat (das ist latein und heißt glaube ich, dass ich den letzten müll geschrieben habe) :rolleyes: ;)

ich habe beacon und strobes verwechselt! ich bitte vielmals um verzeihung.

mistakus meus est. ;)



gruß, nico.

MarcusN 28.01.2004 11:54

Hier noch der Link zu einem älteren Thread zum gleichen Thema:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=91213

Peterle 28.01.2004 13:59

Danke, wieder was...
 
... gelernt. Sorry, meine Verwechselung NAV-/Anticollision-Lights erklärt sich mir nur durch eine falsche Interpretation der Praxis :(

Viele Grüsse
Peter

UKING 28.01.2004 19:20

...da gibt's aber noch mehr Lichter!
 
Was ist denn mit den Logolichtern, die das Airline-Logo hinten am Leitwerk beleuchten? Macht man die extra an oder sind die mit irgendwelchen anderen Scheinwerfern gekoppelt? Wenn ja, mit welchen?
An allen vier meiner Posky-Jumbos sind die (bei Dunkelheit) immer an. Gehen nur aus, wenn ich mit L alles duster mache.
Ich meine, ich kann damit leben, aber wissen tät ich's schon, wie's in Natura ist...

Leo 28.01.2004 21:10

Hallo UKING!

Also auf ner F70 ist das Logo Light direkt mit dem NAV Lights gekoppelt. Macht auch Sinn denn die NAV Lights sind am Tage eher schwer zu erkennen und ein beleuchten des Logos am Leitwerk macht am Tag wenig bis gar nix aus. Also wirds eingeschalten wenns eben ein bisserl dizzy oder neblig wird oder wenn dir schwarze Luft kommt...:rolleyes:

Leo

Blind PAX 28.01.2004 21:12

Hallo Uli,

in der Realität kannst Du die Logo-Lights separat ein- und ausschalten. Rechtliche Vorschriften wann sie einzuschalten sind gibt es keine, aber etwas Werbung am Gate schadet ja nicht :D und deswegen schrieben die Airlines ihren Piloten vor bei Dämmerung und Dunkelheit die Logo-Lights einzuschalten. Im Flug werden sie dann meistens wieder ausgeschaltet.

Leo 28.01.2004 21:44

Und ganz real gesprochen wollte ich ergänzen, dass sie auf ner F70 auch nur mit Gear Down eingeschaltet werden können. Bei Take Off einer F70/100 in der Nacht sieht man wie das Logo Light mit Gear Up ausgeht und das Logo Light anbleibt. Separat kann man sie in der F70 leider nicht ein und auschalten ausser man bedient sich des Gear Levers...

Leo

A380flieger 28.01.2004 22:46

Gibt es da etwa noch einen Unterschied zwischen Navigtion- und Position-lights?

Wie ist das jetzt mit den landescheinwerfern? Beim Airbus A320 kann man die ja nur mit einem Switch einschalten, während bei anderen Mustern zwei dafür sind, fürs linke und fürs rechte Licht.

Wieso gibt es denn da noch einen Schalter fürs Nosegear-Landinglight(A320)? Und auch noch diese Stellungen "TO" "off" oder "Taxi", glaub ich.:confused:

was hat es damit aufsich?


Eigentlich könnte man doch alle drei Lampen auf einen Switch legen, oder muss man auch mal nur ein Licht einschalten?

Schnabeltassentier 29.01.2004 11:15

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger
Wie ist das jetzt mit den landescheinwerfern? Beim Airbus A320 kann man die ja nur mit einem Switch einschalten, während bei anderen Mustern zwei dafür sind, fürs linke und fürs rechte Licht.
Meines Wissens fliegen sämtliche Busse, die auf dem Airbus-eigenen Kommonalitäts-Prinzip aufbauen (Also A32s, A330/340, A380), mit nur einem Schalter für die Landing Lights. Die Landescheinwerfer können also nur komplett ein- und ausgeschaltet werden, und nicht pro Rumpfseite. Vermutlich dient das dazu, asymmetrische Lichtkegel und die damit verbundene schlechtere Sicht auf den Boden voraus zu vermeiden, sicher bin ich mir aber nicht.

Zitat:

Wieso gibt es denn da noch einen Schalter fürs Nosegear-Landinglight(A320)? Und auch noch diese Stellungen "TO" "off" oder "Taxi", glaub ich.
Damit kannst du die Taxi Lights dimmen, also mit redzuierter Helligkeit eingeschaltet haben, während du auf den Taxiways unterwegs bist, und voll aufdrehen, wenn du aufliniert hast und den Vögeln voraus mitteilen möchtest, daß es jetzt an der Zeit wäre, die Piste frei zu machen. Schließlich willst du die ja nicht schon beim Rotieren in den Turbinen haben, oder?

Zitat:

Eigentlich könnte man doch alle drei Lampen auf einen Switch legen, oder muss man auch mal nur ein Licht einschalten?
Unterhalb 10,000ft wird nach Checklist mit eingeschalteten Landescheinwerfern geflogen. Die Taxi Lights schalten sich aber automatisch aus, wenn das Fahrwerk hochkommt. Deshalb ein Extra-Schalter für die Landing Lights. Die Taxi Lights sollen ja, wie oben schon erwähnt, auch abgeblendet leuchten können, und auch unabhängig von den Landing Lights benutzt werden können, also auch für diese ein Extra-Schalter. Schließlich werden die Runway Turnoff Lights nur gebraucht, wenn es die Sichtbedingungen erfordern (Dunkelheit, reduzierte Sichtweite) und auch nur außerhalb der Runway - also lieber auch hier einen Extra-Schalter verbauen als aufwendige Mehrfach-Schalter.

regards

A380flieger 29.01.2004 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltassentier
Vermutlich dient das dazu, asymmetrische Lichtkegel und die damit verbundene schlechtere Sicht auf den Boden voraus zu vermeiden, sicher bin ich mir aber nicht.


Hä, wieso asymmetrisch? Entweder an oder aus! Natürlich ist der Kegel assymetrisch, wenn man nur eins anhat, aber wenn beide an sind???


Um noch mal auf die 767 zurückzukommen: Die hat drei LND LTS switches, L, R und Nose. Zusätzlich ist da noch die abteilugn für die Taxi Lights, auch 3 stück, nämlich TRN OFF L un R und Taxi.

Da nehme ich doch mal an, dass da 2 verschiedene Lampen am Nose gear sind, ein Landing und ein Taxi. Oder ist das nicht der Fall? Dann wär ja der eine Switch überflüssig.


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