![]() |
Hi,
wer von euch an IFR-Karten interessiert ist ohne Geld ausgeben zu wollen (und wer will das schon?), sollte einfach mal bei den Fluggesellschaften nach ungültigen Karten anfragen. Eine E-Mail oder ein Fax genügt oftmals. Bei den Karten handelt es sich meistens um Jeppesen-Karten (was auch sonst?). Durch die häufigen "Revisions" werden sowohl Enroute- als auch Terminalcharts gerne an uns "Bedürftige" abgegeben. Ich will keine Werbung machen, aber am großzügigsten zeigten sich Condor, LTU, Deutsche BA, Hapag Lloyd und Aero Lloyd. Lufthansa reagierte auch auf mehrfache Anfragen überhaupt nicht. Wer mal am Flughafen vorbei kommt sollte einfach bei der Flugberatung (AIS) reinschauen. Dort werden in Kisten alle alten Flugkarten und andere nützliche Dinge gesammelt, die das Fliegerherz höherschlagen lassen. Gruß Florian P.S.: Zur Zeit werden die AIPs (Luftfharthandbücher) nach ICAO-Vorgaben neu gegliedert. Alle alten Ausgaben werden nach und nach ungültig und deshalb von AIS vernichtet oder weggeworfen. Nachfragen lohnt sich also. Ich bin so an ein komplettes AIP Deutschland gekommen. |
Hallo Florian!
Vielen Dank fuer den klasse Tipp! Sag mal, wendest Du Dich mit Deinen eMails immer direkt an die Zentrale der Fluggesellschaften und hoffst, dass die Dich weitervermitteln (oder woher bekommt man die Adressen der idealen Ansprechpartner sonst?)?Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die dann so freundlich sind und die Karten einem zustellen - die muss man doch abholen, oder? Da würde es sich ja anbieten, sich direkt an die zuständige Stelle der entsprechenden Airline am lokalen Flughafen (bei mir die 3 Berliner) zu wenden... Fragen über Fragen, Du siehst, ich bin schwer interessiert! Gruss, Florian |
Hi Florian
Die idee ist ja Genial ich hätte nicht gedacht das die das so einfach machen. Aber eine Frage hätte ich noch: Das AIS was sit das genau gibt es das an jedem Flughafen?? Auch am Hamburger?? Du siehst auch ich hab einige Fragen MFG Bastian |
Hallo ihr beiden,
zu erst beantworte ich die einfache Frage nach dem AIS: AIS (Aeronautical Information Service) ist die Flugberatungsstelle der DFS (Deutschen Flugsicherung). Sie ist an jedem internationalen Flughafen (also auch Hamburg) ansässig und hat die Aufgabe den Piloten Informationsmaterial zur sicheren Flugdurchführung zur Verfügung zu stellen (Notams usw.). Wenn nicht gerade Hochbetrieb herrscht, wird man immer sehr freundlich behandelt (jedenfalls nach meiner Erfahrung). Ich habe vor den E-Mails Briefe geschrieben oder Fax verschickt und meistens darauf gehofft richtig oder überhaupt weitervermittelt zu werden. Ein geeigneter Ansprechpartner ist meistens das Flottenchefsekretariat. Eine Notiz (z.Hd. ...) in den Briefen, Faxen oder Mails reicht. Florian Du wirst staunen, aber alle Airlines haben mir die Unterlagen (sofern vorhanden) zugeschickt. Nur bei AIS muss man sich alles selbst abholen. Man "liest" sich Florian |
hi!
ja wie? Ihr wollt mir weis machen das wenn ich in airport ffm zur flugsicherung latsche oder an die information,das ich da einfach so nach alten luftkarte zb. für malorca oder so fragen kann und die dann sich einfach runterbeugt unter den tisch in ne riste greift und mir ein paar einfach so gibt?!?!?? Nie mals! MFG |
Hi Flo,
beim AIS in Tegel ist es kein Problem (war es zumindet vor einem Jahr nicht). Da habe ich sogar russische Karten mit russicher Schrift etc. bekommen. In SXF haben sie mir gesagt ham wa nich und in THF konnten sie mich nicht reinlassen, aus irgendwelchen Sicherheitsgründen. Wenn Du mir mal mailst, kann ich Dir mal die Tel.nummern geben, damit Du da mal anrufen kannst. ophidian.wheel@web.de Gruß aus Berlin. |
Also SGPCH,
Du kannst zwar Kartenwünsche äußern, aber kriegen tust Du nur das was da ist (veraltet und noch nicht abgeholt). In Frankfurt wirst Du zur Kiste geführt. Runterbeugen brauchst Du dich gar nicht. Die Kiste steht ungefähr in Brusthöhe. Aber im Ernst: Probiers doch einfach mal aus! Ich hätte es zuerst auch nicht geglaubt. Florian |
Hi FADair,
dass Lufthansa nichts zuschickt, liegt daran, dass fast alle Karten bei denen Einzelblätter sind. Bei der Deutschen BA sind das kleine Hefte mit mehreren Karten, so dass dort viel häufiger Korrekturen anfallen. Weiterer Grund ist wahrscheinlich, dass gerade kleiner Fluggesellschaften leicht Werbung machen können. Gruß Sören |
Hi Sören,
daran habe ich auch schon gedacht, aber von Condor habe ich TONNENWEISE sowohl Anflug als auch Enroutecharts erhalten. Und die nutzen die gleichen Einzelblätter wie LH. Diese Einzelblätter waren früher von ATLAS (?) und werden heute von Jeppesen gedruckt. Im DIN A4 Format. Sozusagen der Mercedes unter den Flight Information Publications. Mfg Florian |
Hallo Kollegen,
hab eben in die Post geschaut. Und was sehe ich da, ein grosses Paket IFR Enroute Charts ( komplett Europa, Texas, Karibik und Mittelamerika ) und einen dicken Stapel Terminal- und Approach Charts. Und das beste SVALBARD war auch dabei juchu!!! http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Börries [Diese Nachricht wurde von boerries am 30-11-2000 editiert.] |
Von welcher Airline hast Du die denn bekommen?
|
ÄL TÄ UU
|
Ah so.
|
Ich wurde heute auch beglückt http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif
Und zwar von DBA. Terminal und Enroute Cahrts für Europa (woher auch sonst?) Probierts doch selbst mal aus. Florian |
Ich hab auch am Samstag Post von der Deutschen BA bekommen. Und zwar 12 destnation Booklets, teilweise von Okt. 2000
Mein Wochenende ist gerettet. Börries |
Hallo ihr,
Ich habe meine Sachen nicht zwar direkt von DBA bekommen, aber auch Destination Booklets und High and low enrutes charts. Außerdem ein QRH aus einer 737!!! Also die müßten da sehr freundlich sein was so etwas anbelagt. Ich werde da gleich mal selber nachfragen. Mfg Andreas Brandtner |
Bitte was ist ein QRH http://www.flightxpress.de/ubb/confused.gif
Den Ausdruck bzw. diese Abkürzung ist mir noch nicht untergekommen. Bitte um Aufklärung. Florian |
> Bitte was ist ein QRH
Ein (Q)uick (R)eference (H)andbook. Laß es mich so erklären...so ziemlich alles, was man über ein Flugzeug wissen muß, das findet sich im Flugzeughandbuch wieder. Meist sind das aber viele einzelen Bände (bei Boeing z.B. 4 Stück) wie Flight Crew Training Manual, Operations Manual (Checklisten), Systems Manual und Performance Manual. Zum schnell mal was nachschauen sind diese Bücher viel zu unhandlich (wobei...Boeing hat vor kurzem A5-Handbücher eingeführt). Daher findet sich die wichtigtsten Seiten im QRH nochmals wieder. Dazu gehören inbes. die "Normal Checklist", die Kurzfassung aller "Abnormal Checklists" und die allerwichtigsten Seiten aus dem "Performance Manual" wie z.B. die nötigsten Parameter (höhen- und geschwindigkeitsabhängig) in graphischer Form. Das ganze ist in einem etwas handlicheren Format (etwas A5), etwas stabiler und vor allem wesentlicher besser zu handhaben. Viele Grüße, Markus |
Könnt ih mal bitte die Adressen geben wo ihr die Flugkarten her habt. Also die eMail oder sonstige Hinweis? Ich habe nämlich mal ein bisschen gesucht bei den Airlines, habe aber keine passenden Addressen gefunden!
Könnt ihr mir da weiter helfen? Andreas |
Danke für die Erklärung Markus. Man lernt halt nie aus.
Andreas ich habe Dir eine Mail mit allen mir bekannten Adressen geschickt. Florian |
Hi FADair
könntest du sie mir auch schicken?? Wäre sehr nett. vielen Dank im voraus Bastian |
Hi FADair
Ich interessiere mich auch für die Adressen! Also könntest du sie mir bitte zusenden?!? DANKE!! :) Raphael |
Hi,
die Adressen sind unterwegs. Florian |
Hallo
Könntet ihr mir auch die Adressen per E-mail schicken Gruß Eri(c) |
Hallo zusammen,
schaut doch mal auf folgenden Link: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1201138871 Viele Grüße, Hoffi |
Hi Florian
muss mich bei dir hier bedanken. GMX spinnt :o Also DANKE MfG Bastian |
Es ist kurz vor Weihnachten und mein Brötchengeber ist der Meinung, daß ich doch gefälligst wieder nach Dresden pendeln soll (so wie von Jannuar bis Oktober).
Naja, 2 1/2 Monate ohne wöchentliches Meilen-Sammeln... Ich hatte ja schon fast Entzugserscheinungen... um 5:30 in DUS eingecheckt, durch die Kontrolle und in Ruhe Kaffee und Tomatensaft schlürfen... AIS gibts nicht im Terminal A und später sind die Schlangen vor der Kontrolle ehlend lange... Weiche Landung in DRS, 'rein zum AIS. Ich frage nach der "berühmten Kiste mit den alten Karten" und der gute Mann gugkt mich zunächst verblüfft an und sagt: "Ich kann Ihnen die aktuellen ILS/SID/STARs für Dresden gerne kopieren - dafür sind wir schließlich da". Das laß ich mir natürlich nicht zweimal sagen, und sehe im Hefter genau hinter Dresden Düsseldorf. Da GAP3 nur den Nörvenich SID auf Karte mitliefert bitte ich den netten Menschen, mir doch auch noch die SIDs und STARs von DUS zu kopieren. Er kommt der Bitte nach und fragt: "Wissen Sie, daß sie AIS's nur anrufen müssen, und die faxen Ihnen das Material dann zu?" - Wußte ich natürlich nicht, aber ist vielleicht eine interessante Info für diejenigen, die keinen (Groß-)Flughafen in der Nähe haben. Jetzt muß ich es nur noch schaffen, als zahlender Passagier mit Bordkarte den ganzen Flug mal im Cockpit mitzumachen ;) Dancer out. |
Hi,
könnte mir vielleicht jemand die Adressen per E-Mail zuschicken(bitte, bitte)? Wäre wirklich sehr nett von euch. Danke!!! Dennis |
Die Adressen sind schon unterwegs.
Florian |
Könntest du mir die Adressen auch schicken?
Matze |
mir auch, danke
|
Hi Leude!
Erstmal danke an dich Florian! ich suche solche karten schon seit längerem , wenn ich sie finde sind sie mir zu teuer (bei jeppesen direkt zum beispiel).. ich bin noch schüler (15 jahre) und muss mir halt überlegen wofür ich kohle ausgeb...Naja , ich bin seit der '95 version von FS dabei und immer noch begeistert, deswegen florian , kannst du mich mal über icq anlabern oder mir ne mail ( lustedkiller@gmx.de) schicken? Danke Steve PS :Die FS Community ist die beste , wer von euch das Spiel Starcraft Brood War kennt und in der community ist wird es sicher bestätigen können , da laufen viel zu viele trottel rum die keine ahnung haben und dumm rumspacken. |
Hi,
könnte mir bitte jemand die adressen schicken.würde mich sehr freuen. Vielen Dank MB99 |
|
Hi an Euch alle,
kleiner Tipp, geht mal auf die Homepages der Airlines und sucht dort mal einem Link "Kontakt", bei mir hat´s in 5 von 8 Fällen geklappt. Gebt in der Mail nach Möglichkeit Eure vollständige Anschrift an; macht sich besser. Und habt Gedult, es kann ein paar Wochen dauern. ------------------ Börries Kuhn, EW278 FS2000, PF2000, FST 1.05, FSA boerries.kuhn@netcologne.de [Dieser Beitrag wurde von boerries am 19. Januar 2001 editiert.] |
Genau so habe ich es auch gemacht. Geht aber auch per Brief oder Fax. Schreibt am besten noch dazu an wen genau. In euerm Fall also an Flugbetriebszentrale oder Navigation.
Und das wichtigste: GEDULD!!!!!!!!!!!!! Florian |
Hallo Ihr alle,
schau Euch mal folgenden Link an: Dort gibt´s die Telefonnummern der AIS. http://www.airports.de/flughafen/dfs/ und geht dort auf "Flugberatung" ------------------ Börries Kuhn, EW278 FS2000, PF2000, FSTraffic 1.05, FSAssist FSClouds 2000 [Dieser Beitrag wurde von boerries am 09. Februar 2001 editiert.] |
HUHU!!!!
heute kamen die ersten Karten von LTU. Es sind über 100 High and Low Karten und Anflugkarten. Dafür hat sich die Wartezeit gelohnt. Woher bekommt man eigentlich einen Ordner zum einordnen der Karten? Viele Grüße Felix14 |
Hi Felix, ich habe gerade Deine Mail gelesen. Also vergiss das mit dem Forum. Du hast es ja schon gemacht. Tut mir leid.
Also, zu Deiner Frage der Ordner. Die bekommst Du entweder direkt bei Jeppesen www.jeppesen.de oder bei Siebert-Luftfahrtbedarf unter www.siebert-luftfahrtbedarf.de oder jedem anderen Luftfahrtbedarfshandel (nur mit den beiden habe ich die besten Erfahrungen gemacht). Die Ordner gibt es in unterschiedlichen Dickausführungen: 1 Inch, 1,5 Inch und 2 Inch. Ich empfehle Dir gleich einen 2" Ordner zu kaufen, da Du sicherlich noch weitere Karten bekommen wirst. Dann bruachst Du nicht später einen zweiten Ordner zu kaufen. Viele Grüsse Florian |
Hallo....zum zweiten
auch ich hab jede Menge Karten von der LTU bekommen. Hat zwar auch etwas gedauert , aber es hat sich gelohnt. Ich warte aber noch weiter....muss jetzt fliegen :eek Ciao EDGMHarry |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |