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Eines der besten Crosswind-Landing-Videos...
...oder besser gesagt eines Landeversuchs
http://users.onvol.net/115951/A321CrosswindLanding.asx :eek: Dabei hatte er ein Rad schon fast am Boden... :cool: |
Naja, Airbus. Das Problem ist ja, das du nicht wirklich merkst wieviel Ausschlag du am Ruder gibst. Dann kann es schonmal passieren das du "knüppelst".
Alex |
:eek: Wow, das nenn ich "gusty".
Wieso hat der denn schon total am stick gezogen und erst ein paar sekunden später schub gegeben? Hörte sich irgendwie so an. Das wär doch eigentlich ungünstig, denn wenn er zieht dann kommt er dem kritischen anstellwinkel doch immer näher. |
Vom Sound her würde ich das nicht schließen. In Flugrichtung hört man den Triebwerkslärm immer erst sehr spät, das hört sich dann so an, als hätte er gerade erst Gas gegeben.
Aber was mir viel mehr Sorgen gemacht hat: Der Pilot schien das Flugzeug nicht wirklich gut zu kennen, er schaukelt es ja erst richtig auf. :eek: |
*omg*
was war das für eine fluglinie, sieht ja böse aus.. ich denke, als passagier hätte ich mir vermutlich in die hose gemacht, wenn ich so daherschaukle... überhaupt, wenn ich weis, dass der es vlt. nochmal versucht :D |
Hallo!
Es ist unglaublich in diesem Forum: schon wieder versuchen Leute über Piloten zu urteilen, unterstellen, dass er sich mit dem Flieger nicht gut auskennt usw. Ich persönlich traue mir eine Beurteilung dieser Situation nicht zu. Für mich sieht es - auf dem Video, ohne Infos über den genauen Wind etc. - ordentlich aus; Crosswind Landing bei starkem Wind und die Entscheidung einen Go Around zu machen; von der Optik her (!) fand ich das okay und richtig so. Liebe Grüße, Bernd |
In dem Fall muss ich Bernd (leider) zustimmen ...
Ebenfalls liebe Grüße, Alex |
Hi!
Muss man bei solch schlechtem Wetter nicht den Autopiloten landen lassen? Gruß Patrick |
Hi Patrick,
wenn du mit schlechtem Wetter Seitenwind meinst: Nein ! Jeder Flugzeugtyp hat für die Benutzung des Autopiloten zur Landung ein eigenes Crosswind-Limit. Wird dieses überschritten muss von Hand gelandet werden. @ All: Bernd hat absolut recht: Wer auf Grund dieses Clips Rückschlüsse auf die Fähigkeiten des Piloten tätigt disqualifziert sich selbst... |
Hi!
Danke! Gruß Patrick |
...hier noch so ein Video, in dem es in Bruchteilen einer Sekunde um die (richtige) Entscheidung ging, einen GA zu machen:
http://www.flugzeug-absturz.de/videos/video6.mov Da sieht man mal wieder eindrucksvoll, dass Piloten nicht nur "bessere Busfahrer" sind, wie hin und wieder mal von bösen Zungen behauptet wird... :D |
Ich weiss echt nicht wo euer Problem liegt.
Ohne zu wissen ob es eine Windscherung gab, wann der GA eingeleitet wurde und wie lange so ein Treibwerk braucht bis es vom Approach (bis idle) Thrust auf Go Around Thrust braucht und während dieser Zeit weiterhin sinkt ( geht nicht anders) Rückschlüsse zu ziehen...naja. Nicht mein Ding. Vielleicht mache ich mir jetzt keine Freunde aber die Frage zu stellen warum denn der Pilot voll am Stick gezogen hat unterstellt ja, dass es so gewesen ist und das wiederrum ist eine Vermutung die von jemanden ausgeht, der weit davon entfernt ist, in einem Airbus den verantwortlichen Pilot machen zu könne und entbert daher jeder Berechtigung. Sorry. Kein Verständnis für. Reden wir über Seitenwindlimits. Reden wir über Windscherungen und Microbursts aber bitte reden wir bitte nicht über Sachen von denen wir ein 2 MB großes Video haben und uns einbilden wollen zu wissen, was der richtige Weg gewesen wäre. Ich sehe in dem Video ein FLugzeug welches nicht mehr "stabilized" war, deshalb einen Go Around eingeleitet hat und weggestiegen ist. Wer sieht mehr? Leo |
Oh ja,
sorry, daß ich mich habe hinreißen lassen, meine Gedanken hinzuschreiben. War nicht politisch korrekt, weiß ich. Hier ist alles gut gegangen (jaja, auch das sieht man nicht in diesem Video, es könnte ja beim zweiten Versuch...), daher habe ich es mit der Pietät mal nicht ganz so streng genommen. Man kann es aber auch mit der Kritik an der Kritik übertreiben. Ich bin nicht die BFU, daher habe ich mich nicht gegen jede Seite abgesichert, als sich die Windungen unter der Haardecke regten. Daher habe ich auch nicht damit gerechnet, daß das hier jemand derart bierernst nimmt. Wenn jemand meint, daß das irgendein abschließendes Urteil meinerseits darstellen sollte: Mitnichten. Wenn jemand meint, daß ich glaube, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben: Selbst schuld, aber mir egal. :) Wenn Euch meine paar Worte so an die Decke bringen, tut's mir echt leid. Betto |
Sachte, sachte!!
Ganz so bierernst nun auch wieder nicht (hat gerade jemand etwas von Bier gesagt ;) ?!?). Auch ein altes Problem dieses Forums (und nicht nur dieses): Der Ton, der letztendlich die Musik macht, lässt sich nur ganz schwer über die Tasten kanalisieren. Ich denke mal, die Sache ist an sich ja schon klar ... dass Betto nun jedenfalls sauer ist, war nicht Sinn der Übung. Ach, was soll ich sagen! Schwamm drüber. ALex |
Nö, Alex,
bin nicht sauer. :) :bier: Betto |
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vor ein paar Tagen in Madrid
Austrian A330.... http://www.airliners.net/open.file/501691/M/ Die METAR zu dieser Zeit: LEMD 271200Z 24010G28KT 200V270 9999 SCT025 SCT050 13/07 Q1011 NOSIG= LEMD 271230Z 28013G25KT 250V310 9999 SCT040 SCT060 14/02 Q1011 NOSIG= LEMD 271230Z 28013G25KT 250V310 9999 SCT040 SCT060 14/02 Q1011 NOSIG= LEMD 271300Z 27016KT 230V290 9999 FEW035 SCT050 14/02 Q1010 NOSIG= LEMD 271330Z 29015G28KT 9999 FEW035 SCT050 14/02 Q1010 NOSIG= LEMD 271400Z 26012G22KT 230V290 9999 FEW035 SCT045 15/04 Q1009 NOSIG= LEMD 271400Z 26012G22KT 230V290 9999 FEW035 SCT045 15/04 Q1009 NOSIG= |
Bernd und Leo, volle Unterstützung!
Ich werde es nie begreifen wie man vom PC kommend sich anmaßt über die Fähigkeiten eines Piloten zu urteilen, vor allem in so einer Situation. Im Schweizer Forum wo ja bekanntlich viel Realpiloten sich aufhalten war vor einiger Zeit eine Diskussion dieser besagten Realpiloten (Leo ich glaube Du warst auch dabei oder?)über Crosswind-Landings. Da meldet sich tatsächlich dann auch ein Flightsimmer nach dem Motto " Neulich bin ich auch LA angeflogen, da hatte ich das gleiche Problem" Ein bißchen realistische Selbsteinschätzung täte manchmal sehr gut oder man neigt dazu sich lächerlich zu machen. Davon ab: Das Video hat ja nun schon einen langen Bart, ich habe es schon vor geraumer Zeit gesehen. Gruß Rolf |
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