![]() |
Welches Flugplanungsprogramm?
Hi,
Um etwas realer zu fliegen, will ich mir ein Flugnavigationsprogramm zu legen. Da diese um die 30 Euro kosten, will ich nichts falsch machen. Mit Flugplanung habe ich noch keine Erfahrung, somit sollte das Programm nicht zu kompliziert sein. Jedoch will ich es später auch nutzen, wenn ich genug Erfahrung gesammelt hat, womit es auch nicht zu lulig sein sollte. Gruß Marcus |
Keine Frage!
Natürlich den FSNavigator!!! Gruss Christian |
Ist der schwer zu verstehen? Verkauft ihn jemand?
Gruß Marcus |
Hallo Marcus,
ich kann dir 100%tig FOC 2003 empfehlen. Es braucht zwar etwas "Einarbeitung" ist aber ein hervorragendes Programm. Den FSNavigator habe ich nicht, und kann darüber auch nichts sagen. |
Hat der FOC alle nötigen Optionen? Ist die Anleitung in deutsch geschrieben?
Gruß Marcus |
Zitat:
die Anleitung auf Danur.com ist in Englisch. Aber in jeder FXP werden die Features von FOC in einer Serie beschrieben. Für mehr Infos schau mal auf Danur.com oder geh rechts oben auf "Suche" und gibt FOC ein.:) |
Wenn meine bescheidene Meinung irgendwie Gewicht haben sollte, dann würde sie lauten "FOC ist für jemanden, dessen Ahnung von Flugplanung gegen Null strebt, entschieden zu kompliziert. FSNav ist vorzuziehen, da flachere Lernkurve und weniger Optionen, die verwirren können."... muß aber jeder für sich selbst wissen.
regards |
Der FS Navigator ist schon ein tolles Programm , es läuft bei mir seit Jahren problemlos ; Du kannst es unter dem folgenden Link downloaden und auch immer aktuell halten.Ich möchte ihn nicht missen .
http://www.fsnavigator.com/deindex.htm Gruß Rainer |
Stimmt schon. Als Einsteiger ist der FSNavigator wahrscheinlich besser. Für FOC sollte man schon etwas mit der Navigation, Weight & Ballance usw. vertraut sein.:)
|
Hi!
Den FSNAV kannst du außerdem noch als FMS benutzen! Das einzige was mich am FSNAV stört, ist das man im FS sein muss um einen Flug zu planen. Gruß Patrick |
Dann wird es wohl der FSNav werden. Danke Euch.
|
Hallo,
ich möchte nur eine kleine Warnung aussprechen: Kein Routenplanungsprogramm wird Euch eine Flugroute liefern, die den Ansprüchen realer Navigation standhält. Das schaffen selbst semiprofessionelle Programme in der 1000€ Klasse nicht. Wer also Flugrouten sich erarbeiten will, die z.B. auch der Validierung von Eurocontrol standhalten, der muss selbst von Hand nacharbeiten und sich eines ganzen Sammelsuriums an zusätzlichen Hilfsmitteln und Infos bedienen (CRAM, Standard Routes, RAD etc.). Und gerade der FS Navigator ist mit seinem Autorouter noch fast am weitesten von einer tauglichen Flugroute weg. |
Hi!
@Martin: Kannst du mal einen von deinen Flugplänen hier hochladen??? Gruß Patrick |
Zitat:
http://mitglied.lycos.de/sithious/flpn.jpg das teil ist teuer, sehr teuer, aber hat sehr gute Funktionen, und nach der Registrierung hat man auch Zugang zu noch mehr Erweiterungen - wie z.b. Jetscripts damit man zur Routenberechnung auch Jets benutzen kann anstatt kleinere Probs (unten links der Eintrag), hinzukommt der Zugang zu den aktuellen NOTAMS, METARS blablabla |
Zitat:
@Patrick Was genau interessiert dich denn? Geht es nur um Routings oder komplette Planungen? Ich mache mit Flitestar eigentlich nur Routings, für die Planungen der Simulatorflüge (Fuel etc.) nutze ich dann entsprechende Tools, die auf den jeweiligen Flieger abgestimmt sind (soweit vorhanden). Sag mal was Dich interessiert, dann kann ich hier mal was posten. |
na die auswahl war nur falsch, der flugplan ist IFR
|
Hi!
@Martin: Mich interessiert nur die Route. Treibstoff usw. mach ich mit anderen Programmen. Ich dacht nämlich das die Auto Routen vom FSNAV realistisch wären. Gruß Patrick |
Hallo Patrick:
Mal ein Beispiel, wie FS Navigator rechnet und wie eine validierte Route aussieht. Wir planen einen Flug mit der B757 von EDDF nach EGCC (Manchester). Das ist insofern ganz interessant, als dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um nach EGCC zu gelangen, aber eben nur eine richtig ist. Als erstes die Autoroute von FS Navigator: Code:
# Type: Name: Frequency: Course: Dist.: Time:Code:
KOLUN1F KOLUN DCT ELDAR T853 LMA Y282 NAPSI UY282 SPI UL602 OTR DAYNE1DUnd dann zum Vergleich das, was Flitestar IFR daraus macht. Hier der Flugplan im ICAO-Format (allerdings abgetippt, die Exportfunktionen von Flitestar sind grauselig). Das ICAO-Format brauchen wir, wenn wir die Route von Eurocontrol valididert haben wollen. Ich hänge an das Posting hier mal das Navlog der entgültigen, korrekten Route im PDF-Format dran: [code](FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -EDDF1200 -N0430F350 BIBOS3F BIBOS UZ29 NIK UL610 LAM UN57 TNT DAYN2A -EGCC0106 -0) [code] Ende Teil 1, Fortsetzung folgt ... |
Fortsetzung, Teil 2:
Tja, nur auch das wird von Eurocontrol noch nicht akzeptiert, da der UL610 bis LAM nicht für Flüge frei ist, die z.B. nach Manchester gehen. Da muss man einen parallel verlaufenden Airway nehmen. Und das sieht dann so aus: Code:
FPL : |
Ergänzung:
Erst nach dem Absenden hab ich mal in die Arrival Charts von EGCC geschaut und dabei festgestellt, dass es auch die DAYNE1D STAR ab OTR, die FS Navigator vorschlägt, gar nicht mehr gibt. Ach ja, hier noch der Vorschlag, wollte man wirklich "oben rum über Holland" nach Manchester gelangen. Eine Route dafür gibt es, allerdings ist sie mit 544nm deutlich länger: Code:
FPL : |
Hi!
Ganz schön schwer so ein Flugplan zu erstellen. Wenn ich meine manuell mach sitz ungefähr 15-20Min dran, und du?? Müssen die Verkehrsflieger bei der LH ihre Flugpläne eigentlich selbst erstellen?? Gruß Patrick |
Hallo,
Also ich brauche für ein europäisches Routing je nach Strecke zwischen 5 und 20 Minuten. Das hängt sehr davon ab, wo man durchfliegt. Skandinavien, Italien und Osteuropa sind sehr einfach, an Spanien, Frankreich, Italien oder Griechenland kann man sich manchmal ganz schön die Zähne ausbeißen. Die haben Airway-Einschränkungen, dakönnte man graue Haare von bekommen. Insgesamt profitiere ich aber auch sehr stark von der Arbeit meiner Administratoren-Kollegen im SAG Flightplan Center . Mittlerweise haben wir so viele Routen dort drin (über 4500), da man einfach fast immer etwas als "Vorlage" verwenden kann. Bei Airlines gibt es aber eigene Abteilungen, die "OPS", die sich um sowas kümmern. Lufthansa arbeitet z.B. mit Software von LIDO. LIDO ist eine 100%ige Lufthansa-Tochter. Die Piloten selbst bekommen das Material fertig vom OPS geliefert. |
Seit wann sammelst du Flugerfahrung Martin?
|
Flugplanung? Ca. 2-3 Jahre würde ich mal sagen.
|
Martin, was braucht man als "Rookie", um die eigene Streckenplanung ein wenig realistischer machen zu könnnen?
Bin beeindruckt von dem hier gezeigten Flugplanungen und würde gerne mehr darüber lernen. Gibt's da ein paar gute Links zu dem Thema? Was braucht man dazu als Sekundärmaterial? (welche Karten?) Wäre nett, wenn man dazu hier mehr lesen könnte... (Oder ist das Thema im Sub-Forum "Wie fliegt man richtig" besser aufgehoben"?) Danke im Voraus! Gruss Holger |
Was v.a. für Flüge innerhalb von Deutschland ganz nützlich ist, sind die Standard-Routes. Ich bin einfach mal zu einem Airport bei mir in der Nähe gefahren (was in Berlin nicht schwer ist), und hab da einfach Kontakt mit dem AIS (Aiport Information Service) aufgenommen.
Der freundliche Herr da hat mir nicht nur eine abgelaufenen Version der Standardrouten für Deutschland (sowie zu den wichtigsten VORs und Airports außerhalb Deutschlands) gegeben. Außerdem hat er mir für alle Großen Flughäfen Deurtschlands sämtliche in den großen Jepessen-Ordnern enthaltenen Charts kopiert!!! :eek: Also das, was man bei IVAO (wie es bei den anderen Netzwerken ist, weiss ich nicht) als etwas unscharfes Pdf bekommt. Für Leute die Charts brauchen, kann ich so einen Ausflug zum AIS nur empfehlen. Meldet euch aber vorher bei denen. Da brauch man Termin, weil die im abgesperrten bereich vom AP sitzen, und man sonst nicht an die rankommt! Auch noch gut für Charts in der ganzen Welt sind die Sim-Charts von Jepessen...Allerdings ziemlich teuer :heul: Was nun Routenplanung angeht, tja, da ist sicherlich kein Prog derzeit in der Lage, alle Restrictions richtig einzuhalten. @ Martin: Woher weiss man denn als Otto-Normalsimmer, welcher Airway wofür und wofür nicht zugelassen ist? So far Matu |
Moin,
wir können den Thread ja erstmal hier weiterführen. Zitat:
Schwieriger ist die Beschaffung von Enroute-Karten bzw. entsprechenden Kartentools. Selbst wenn wir kleinere Einschränkungen in Kauf nehmen, spätestens nach 6-8 Monaten sind gedruckte Karten meist so veraltet, daß sie für die Routenplanung auf der Basis aktueller Navdaten nicht mehr taugen. Man kann die Austauschzyklen sicherlich noch etwas optimieren, indem man sehr genau verfolgt, wann es wo größere Änderungen gibt (z.b. war der 27. November so ein Datum, da änderte sich fast alles westlich von Frankfurt, sowie fast jeder Upper Airway in UK). Komplette Kartensätze kann man z.B. bei eBay bekommen, sehr zu empfehlen sind die IFR Enroute Charts des amerikanischen Verteidigungsministeriums DoD, ein kompletter Europasatz (High und Low) geht i.d.R. so für 20-25 Euro weg. Als elektronisches Tool kann man sich z.B. um "Skyview" von Eurocontrol bemühen, es wird an Personen aus der Luftfahrtbranche kostenlos abgegeben und monatlich aktualisiert. Da muss man sich dann mal eine blumige Berufsbezeichnung zulegen :). Der Link zu Skyview: http://www.eurocontrol.int/ais/skyview2/index.htm Zitat:
Und dann natürlich noch die von Matutin erwähnten Standard-Routen. Für Flüge innerhalb Deutschlands und für den Teil der Route von oder zur Grenze sind sie die Bibel. Alle Routings im SAG Flightplan Center basieren auf diesen Standardrouten. Leider gibt es m.W. nach außer der DFS und der englischen NATS keine weiteren Behörden in Europa, die solche Routen publizieren. Der Tip mit der AIS ist auf jeden Fall was wert (da kann man auch sehr gut nach abgelaufenen Enroute-Charts nachfragen), aber man sollte sich beeilen, denn alle AIS Büros werden aufgelöst und ziehen in das AIS Service Center nach Frankfurt/Rödelheim um. An den Airports gibt es dann keine Personalpräsenz mehr, nur noch Terminals für Abfragen ("Selfbriefing") gegen Gebühr. Und in Rödelheim sind die völlig abgeschottet und sehr unfreundlich - keine Chance, da an Karten zu kommen. Zitat:
Zitat:
|
Ach ja, jetzt bin ich vom ersten Absatz (Tools) kurz abgekommen. Ich verwende als Hilfsmittel zur Routenerstellung im FS ein Payware-Programm namens "FS Build 2", das ist mit ca. 30 Dollar noch durchaus bezahlbar. Ebenfalls wohl empfehlenswert ist "FOC 2003", welches mein Redaktionskollege Urs Wildermuth maßgeblich mit entwickelt hat. Leider kann ich zu dessen Handhabung nichts sagen, da ich es nicht kenne und nicht besitze. Wenn die gewünschten Verbesserungen hinzukommen wird sicherlich auch der Flightsim Commander 7 von Sascha Felix in Zukunft ein wertvolles Tool sein.
|
Ist FS Build 2 was für Einsteiger?
Gruß marcus |
Für Einsteiger??? Tja, da man saubere Routen nicht mit "Auto-Klick" erstellen kann würde ich sagen alle Programme sind steinig.
|
Hallo Martin!
Danke für die Tips zum Einstieg in die Routenplanung. Werde mich da mal tiefer einlesen. Hört sich sehr spannend an! Gruss Holger Btw.: War das Thema schon mal in der Zeitschrift? Falls nicht: riecht stark nach einem interessantem Artikel... ;) |
Zitat:
|
Moin!
Wie Martin ja schon geschrieben hat, ist die Flugplanung alles andere als trivial. Zumindest, wenn man mit realen Flugplänen glänzen will. Da kommt ja neben der Route, die bei Eurocontrol einer Überprüfung standhalten soll, ja auch noch die Alternateplanung (auch enroute) dazu. Bei Langstrecke über den grossen Teich sollte man auch noch die ETOPS Vorschriften beachten usw. Jeder muss also für sich selbst entscheiden, wie real er es haben will und wie real es seine vorhandenen Hilfsmittel zulassen. Für den Einsteiger sind automatische Routings von zB FSBuild nicht unbedingt schlecht, zeigen sie doch zumindest eine Basis, mit der man weiterarbeiten kann. Relativ aktuelles Kartenmaterial vorrausgesetzt, kann man sich auch mal selbst die Karte nehmen und sich seine Route selbst erstellen. Hat man dann das Format von Eurocontrol verstanden, kann man diese Routen ja mal testen lassen. Aber fangt mal innerdeutsch an, nicht gleich ne Route von EDDG nach GCFV, wo es über Belgien, Frankreich und Spanien geht. Da wird man doch sehr schnell verzweifeln (Hat Martin ja schon erläutert). Für die schnelle Routenplanung am Abend ist das FPC von SAG schon ne tolle Sache. Da ist die Routenplanung nur noch ne Sache von Sekunden. Ist Quasi das OPS des Onlinefliegers :) . Zu der Validierung bei Eurocontrol: Das dort ein Flugplan die begehrten "No Errors" erhält, heisst noch lange nicht, dass man ihn so auch genehmigt bekommt. In der Realität kann es durchaus passieren, dass der Flugplan aufgrund voller Lufträume auch mal abgelehnt wird. Dann heisst es fürs OPS, nochmal von vorn. Ich persönlich nutze ausgiebig das FPC, da es den Bereich, in dem ich unterwegs bin ganz gut abdeckt. Allerdings habe ich auch schon eigene Flugpläne an Eurocontrol vorbeigebracht, und kenne daher die Grundlagen. Aber wie gesagt: Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie real er fliegen möchte. Niemand kann gezwungen werden reale Flugpläne zu verwenden. Bis dann Robin |
Zitat:
FXP Nr.04/April 2002 Seite 63 ff "Routenplanung für Flugsimulator-Piloten" Seite 67 "Profi-Exkurs: Flugplan-Validierung durch Eurocontrol im Internet (IFPUV)" War interessant und für mich der Auslöser es selbst mal zu versuchen. Bis dann Robin |
Da kannte ich die FXP noch nicht
|
Hmm, den Autor kenne ich, glaube ich ... :D
|
Kann man die Daten von VATSIM auch nutzen, ohne das man bei denen MItgleid ist? Oder reicht es, wenn ich da Mitgelid werde, und dann nur die Routenbank nutze?
KLingt zwar nach Schmarotzertum, ist es wahrscheinlich auch, aber ich fliege halt in letzter Zeit eher offline... |
Hallo Matutin,
Du musst kein VATSIM-Mitglied sein, umd das FPC zu nutzen. Wir haben mittlerweile sogar eine Real-World Business Operators, die bei uns reinschauen :D . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |