WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   ATC...Ground...Clearance...Depature....??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12305)

Airbus-Man 22.12.2000 23:53

Hallo zusammen!!

Ich bin seit neuestem im Besitz von ProFlight 2000 und ich finde es ziemlich gut!

Allerdings habe ich ein Problem! Obwohl ich bereits alle Lernflüge durch gemacht habe, weiss ich immer noch nicht, in welcher Reihenfolge ich die ganzen ATC-Stellen kontaktieren muss?
Damit meine ich: Ich stehe am Gate, bereit zum Pushback....und jetzt?....muss ich nun zuerst Clearance kontaktieren, danach den Tower....oder anders rum????

Wäre super wenn mir einer von euch da weiter helfen könnte!!

Allen schöne Festtage!!

Airbus-Man

Joachim Giesler 23.12.2000 10:00

Hi Airbus-Man!

Na, dann will ich mal - so gut es geht:

Von deiner Situation ausgehend in parkingposition am Gate:

Vor dem Pushback erhältst du von der clearance deine Flugplanfreigabe und häufig auch gleich deinen Transponder-Code!

Bist du "ready for pushback", meldest du dich bei Ground Control, die dir die Freigabe zum Pushback und zum Anlassen der Triebwerke (Startup) erteilen!

Hat dich der Schlepper in taxiposition gedrückt und abgekoppelt, die Triebwerke laufen und du bist bereit zum Rollen, meldest du dich nochmals bei Ground und erbittest mit "ready fo taxi" die Rollfreigabe!

Nach Zuteilung der Rwy und den zu benutzenden Taxiways und Holdingpoints rollst du los!

Während des Rollens zur Ausgangsposition für den Start fordert dich Ground Control dann irgendwann auf, dich beim Tower zu melden, der dir dann letztendlich die Erlaubnis erteilt, wann du mit deinem Flugzeug deine dir zugewiesene Rwy befahren darfst, sprich: dir das "Line up" gestattet! Vor der Erlaubnis zum Start werden dir dann vom Tower noch mal die zur Zeit herrschenden Windverhältnisse mitgeteilt und auf welcher Frequenz du dich bei Departure nach dem Takeoff zu melden hast!

Soweit zur Phase von der Parkinposition bis zum Takeoff!

Auf geht´s! ;)

Gruß, Achim O.T.N.

KOSBO 23.12.2000 10:27

HI Zusammen,

...dann gehts auf die Frequenzvom Center, Arrival, on final des Towers und nach der Landung wiederum Ground, die dich zur Parkposition rollen lassen.

MfG
KOSBO

Alladin 23.12.2000 13:07

Hallo erstmal alle!

Der Joachim hat so gut beschrieben wie man den Pushback benutzt.
Nun bekomme ich aber kein Adv. hin das an einer Gate startet. Beim Erstellen mit Start Leipzig(GAP2) bekomme ich nur No Position, Default, Rwy 10 und Rwy 28 zur Auswahl.

Wie kann ich denn mit PF von einer Gate starten?

Danke!

Joachim Giesler 23.12.2000 14:39

Hi Alladin!

Das hört sich nach einem Adventure-Programm an, welches ich nicht besitzen möchte! (Sorry!)

Obwohl mich FSCOM2000 als Adventureprogramm irgendwann auch nervte, wegen den sich ständig wiederholenden gleichlautenden Anweisungen, fand ich dies als Add On schon nicht schlecht! Da begann das Adventure wenigstens an der Ramp, und man konnte sich zudem die Startposition aussuchen!

Auch wenn du Pro Flight schon hast, wäre FSCOM2000 noch ein Tipp - zumindest für denjenigen, der sich Adventures selber erstellen möchte!

Meist lässt sich an den vorgegebenen Einstellungsmöglichkeiten auch nur schwerlich etwas verändern - aber wer weiß!?

Gruß, Achim O.T.N.

TL 23.12.2000 15:22

Hi Alladin,
einfach "NO Position" wählen. Später beim Kompilieren fragt er nochmal sinngemäß:
"Start Adventure with fs situation": Hier muss ein Häkchen sein.
Dann einfach im FS eine eigene Situation schaffen, in der die Maschine am gate steht.
Dann das Adventure laden: Und FERTIG.
Das Adventuer wird sozusagen "einfach dazugeladen", die Maschine bleibt wo sie war.
Merry X-mas,
Thorsten

PS. Das mit der Reihenfolge ist wirklich schwierig, zumal ich es mit pf noch nicht erlebt habe, dass Ground mich auffordert den Tower zu kontaktieren. Auch habe ich noch keinen "LineUP" Befehl vom Tower gehört. es gibt immer nur direkt eine "Ready for TakeOff" Meldung/Anforderung. Ganz Ehrlich geällt mir FSCOM 2000 immer noch besser (mit Tweaker). Auch das autom. Auswähln der RWY durch PF nervt (wer will schon mit enem A330 in EDDL auf RWY33 starten???????)

Alladin 23.12.2000 16:35

@TL
Einfach Danke!

Wer soll darauf kommen?
Funktioniert gut und auch der Pushback hat geklappt.

Übrigens werde ich immer an den Tower weitergegeben, aber mit dem line-Up das stimmt, findet einfach nicht statt.

Tschau

Alladin 24.12.2000 02:58

Noch eine Frage vorm schlafen ;)

Kann ich Pro Flight irgendwie beibringen das Leipzig zwei Bahnen hat?
Ich möchte nämlich von 26 der neuen starten anstatt 28 der alten!!!
Aber Pro Flight lässt mich nicht :o

Gibts ne Lösung oder nicht?

Gute Nacht!

Airbus-Man 27.12.2000 15:31

Hallo,

So ein ähnliches Problem habe ich auch.
Z.B. möchte ich in EDDM auf der Runway 26L starten. Gebe das dann auch so in ProFlight 2000 ein...alles i.O.
Doch ist es dann endlich soweit, schickt mich Ground einfach zur Runway 08L :mad:....echt super....wo ich doch schon SID im NavDash für 26L gemacht habe!!
Wer kann da helfen??

Grüsse aus der Schweiz!

Tom82 27.12.2000 17:42

Hallo Kollegen,

Achim hat mit seiner Aussage prinzipiell Recht, allerdings ist es meistens nicht ganz so einfach. Zunächst einmal bekommt man natürlich eine Enroute clearance, aber die erhält man von Delivery (nicht von "clearance" wie Achim schreibt). Dann kontaktiert man auf größeren Flughäfen auch nicht Ground, sondern Apron Control. Was ist das? Apron Control ist die Vorfeldkontrolle. Diese überwacht eine genau abgegrenzte Fläche und zwar nicht nur die Flugzeuge, sondern ALLE Fahrzeuge, die sich darauf befinden. Das Apron umfasst meistens die Ramp, GAT, Gates am Terminal sowie den Rest vor dem Terminal. Auf den Airport Charts ist die Grenze immer eingezeichnet! Also man meldet sich für start&push bei Apron, sofern der Flughafen darüber verfügt und keine speziellen Prozeduren hat. EDDF hat solche zum Beispiel. Dort meldet man sich als erstes bei Ground. Es gibt kein Delivery. Innerhalb 5 Minuten bekommt man dann zusammen mit der Start up clearance auch die Enroute Clearance und ruft dann Apron. Das Apron geht hier bis zu den holding points der 25R/07L...d.h. startet man auf einer dieser Bahnen, so muss man Ground nicht mehr kontaktieren. Merke also: Apron kontrolliert das Vorfeld, das auf Karten gut markiert ist. Ground kontrolliert alle übrigen taxiways, die NICHT auf dem Apron liegen. Größere Flughäfen haben übrigens auch verschiedene Ground's und Apron's. EDDM ist einer davon. Es kann also passieren, dass man bis zum eigentlichen Abheben schon 3 oder 4 mal sie Frequenz wechseln musste! Leider kann man dazu keine Pauschalantwort geben, weil eben jeder Flughafen verschiedene Aufteilungen und Facilities hat. Einige haben nur Ground Control und kein Apron Control. Andere haben kein Delivery. Einheitlich wird es erst beim Tower. Den hat wirklich jeder Airport. Tower kontrolliert auschließlich (!!) die Runways. Nun, allerdings gibt es zum Thema line up wieder mehrere Möglichkeiten.
a) Der normale Line up Befehl
b) Der Line up behind departing/arriving aircraft and wait
c) Ein rolling take off. Dabei wartet man am holding point und bakommt das cleared for take off auch dort. Dann muss man meist auf die Startbahn rollen und ohne anzuhalten starten. Freundliche Controller kündigen das aber an "Crash Air xy expect rolling take off 25L" oder ähnlich. Take off wird auch schon mal durch "start" oder "departure" ersetzt soviel mir bekannt ist. Nach dem Start kontaktiert man SOFORT Departure Control. Wie läuft das nun mit dem Übergeben von Frequenz so Frequenz? Also: Die meisten controller sagen es einem nocheinmal explizit. Grundsätzlich ist aber der Pilot verpflichtet mit Hilfe der Karten (und Notams) die Frequenz selbstständig zu wechseln. Es ist außerdem üblich, die Freq. von Departure schon bei der Enroute clearence mit zu erwähnen. D.h. der Tower muss es nicht erwähnen...der muss eigentlich wirklich nur "Cleared for take off" sagen :-)) (natürlich mit rwy und wind)
Nunja, ich kenne kein Programm, dass das so wirklich durchzieht! Das ist eher alles von rudimentärer Qualität :( Dennoch denke ich, dass es auch ein guter Kompromiss ist zwischen dem Machbaren und der Realität. Da jeder Airport anders ist, nimmt man also Ground auch als Apron und oftmals auch als Delivery. Das ist vertretbar aber keineswegs realistisch! Darauf bezugnnehmend hat also Achim ganz recht. Bei einem Adventure für den FS gilt: Delivery (falls vorhanden) > Ground > Tower > Departure > Center > Approach > Tower.
In der Realität unterscheidet man noch zwischen Radar, Director, Approach und Departure. Je nach Airport. Das würde hier nun aber den Rahmen sprengen :D Für weitere Infos empfehle ich www.dfs.de oder www.sateur.org

Bei Eurem rwy Problem bei PF2000 kann ich nur sagen, dass es eine Lösung gibt! Erschlagt mich aber bitte, denn ich kenne sie nicht! Ich habe aber mal was davon gelesen. Ich verweise einfach mal auf der Forum von Microwings. Es gibt aber eine Tastenkombi, mit der man wählen kann!

Soweit so gut, danke, dass Ihr bis hier gelesen habt :D

Happy landings

Tom

Alladin 27.12.2000 18:34

Hi,
das ist gemein! :(

Jetzt kann ich wieder die halbe Nacht bei Microwings verbringen ;)

Wenigstens hat man einen Ansatz!
Vielleicht suchen ja die Anderen auch mit und wer es zuerst hat, darf es hier posten!!!!!!!!!

Also alle Mann ran!

EDXF 05.01.2001 19:42

Hi all

Hier FAQ von microwings welches die Frage mit der wahl der RWY beantwortet.

Question: Can I request a particular runway for takeoff or landing? or designate "inactive" runways within ProFlight 2000 during an adventure?

Answer: PF2000 determines runway designation by the length and the prevailing wind conditions at the airport. If the runway is available within FS2000, then it will be active within PF2000 for the program to choose. Currently, there is no alternative to eliminate or change a runway from being active in PF2000 or a way for a sim pilot to select a runway during a flight. A possible work-around is to use the 'Use Long Runway' option within PF2000 settings screen before compiling the adventure and/or manually set the wind direction to a heading that will select the runway you would like to use during the adventure.

also ein klares nein. Nur mit länge der RWY und der windrichtung läst sich etwas verändern.

Bei der landung kan man ein ILS anflug verlangen und damit möglicherweise eine andere RWY zugeteielt bekommen.

Gruß Holger

Tom82 05.01.2001 20:14

Sorry Leute,

es scheint so, als ob ich etwas durcheinander gebracht hätte. Mag sein, dass ich das mit dem Aussuchen der RWY zu "Radar Contact" gelesen habe. Tut mir außerordentlich leid, wenn ich dadurch den einen oder anderen auf die falsche Fährte gelenkt haben mag! Schaut aber mal bei fligtsim.com nach, ob es nicht ein Modul dazu gibt. Die soll man ja bei PF einbinden können. Oder liege ich hier schon wieder falsch?? :rolleyes: ...ok bin ja schon wieder weg :D :D

Happy landings
Tom

Alladin 05.01.2001 21:55

Also was die Auswahl der Startbahn angeht, so habe ich eben dies in der Read Me zum Upgrade 2.4 gefunden!
NEW FEATURE-User wind/override selection of rwys ala warp style. Here is how
it works...

1) When on the GROUND at departure apt, **AFTER** you have stated ready
to taxi and they gave you the winds based runway... if you press C/S/W (the
warp key) you will see a text message at the top of the screen stating how
many runways there are and it will show one of them to you. If that is the
runway you want, then press C/S/Y. If not, then keep pressing C/S/N until
you find the one you want - and THEN press C/S/Y. Ground should come back on
and give you taxi to the new runway you selected. You can do this over and
over.
Das heißt, nachdem man Taxi to Runway xy bekommen hat kann man mit STRG+Umschalt+W die Startbahn verändern!

Es geht ich habe es versucht!
Mein Problem löst sich damit nicht, weil dieses kluge Programm die neue Runway in Leipzig(EDDP) nicht kennt :mad:

Gibt es irgendjemand hier der mit Pro Flight in EDDP von der 8 oder 26 startet? Bitte melde Dich!

Ich WILL von der Neuen starten!!!

P.S. Irgendwie muß man doch Pro Flight hinsichtlich der Airports auf den neuesten Stand bringen können!

[Dieser Beitrag wurde von Alladin am 05. Januar 2001 editiert.]

EDXF 06.01.2001 10:33

Hi

OH OH da war ich wohl nicht sehr genau mit meinen nachforschungen. DANKE ALLADIN! :)

Im PF98 wurde ein program mitgeliefert um die Daten ändern zu können. Diese basierten auf einer ACCESS Datenbank. Ich meine gelesen zu haben <g> das die PF2000 auch auf einer ACCESS datenbank aufsetzt.

Werde an der Sache dranbleiben, sobald ich mehr hab melde ich mich.

Gruß Holger

Alladin 06.01.2001 10:50

Du kannst Deine Suche einstellen!
Ich habe heute Nacht wit mei brogen inglisch
bei Microwings im PF-Forum die Frage mit den nicht erkannten Runway's gestellt und von einem der Guru's dort, die Antwort erhalten, das ein Database Editor im entstehen ist. Wir sollen solange warten!
Also Suche einstellen, weiterärgern, hoffen und öfters Microwings besuchen.

[Dieser Beitrag wurde von Alladin am 06. Januar 2001 editiert.]

EDXF 06.01.2001 16:28

Hi Alladin

Na dann warten wir heit mal wieder. Ist ja nicht das erste mal das ein add-on nicht ohne nachgeschobenen patch oder update auf dem Markt kommt.

Gruß Holger

Alladin 13.01.2001 12:25

Eben bei microwings gelesen, Dave March hat eine Betaversion des Database Editors an die Tester herausgegeben und hofft, daß er schon sehr bald voll verfügbar ist!

Leo 15.01.2001 10:10

Hallo Tom82!

Ich bin überrascht mit welcher Begeisterung du erklärst, wie es an den Flughäfen zugeht.
Jedoch, wenn du schon alles so ins Detail erklärst, muss ich leider ein bisserl was hinzufügen.
Die Situation wie du sie schilderst ist nicht ganz richtig:
Die Prozeduren auf den einzelenen Flüghäfen sind sehr verschieden und man kann eigentlich nicht eine generelle Regelung finden.
Beginnen tuts hier mit learance Delivery. Wenn es solch eine Frequenz gibt, wird meist ersucht, sich hier die Streckenfreigabe 15min vor Block off zu holen. Diese Stelle ist zwar Teil der Flugplatzkontrollstelle, übt aber selbst keine Kontrollverantwortlichkeit aus. Zur Info: Enroute Clearances kann man sich auch in der Luft holen sofern: kein Flugplan angegeben wurde, was meist nur für VFR Flieger interessant ist, bzw. man aufgrund irgendeines ereignisses seinen Plan ändert. Dies wird dann der gerade zuständigen Flugverkehrskontrollstelle mitgeteilt oder falls man noch unkontrolliert war, dem FIC: Flight Information Center. Dieses nimmt den Flugplan auf und sorgt dafür, dass man dann den richtigen sektor kontaktiert.

Slots werden zwar nicht von Delivery verteilt, aber sie teilen dir diese, falls vorhanden, mit deiner Clearance mit.

Apron Ground: Ob der Platz jetzt gross ist oder nicht, hat absolut nichts damit zu tun. Stuttgart zB hat sogar einen Apron West und East, ist aber sicher nicht so ein grosser Platz wie Wien oder Helsinki, um nur 2 zu nennen. Sprich: Die Stelle Apron hat sich eher nur in Deutschland breit gemacht. Die Herrschaften die im Apron Control sitzen sind keine Fluglotsen. Ihre Ausbildung beinhaltet eher nur den Bereich der Vorfeldkontrolle und der damit verbundenen Aufgaben. Von Staffelung der Flugzeuge oder anderen Luftverkehrsregeln haben sie wenig Ahnung. Die Ausbildung zum Lotsen ist weit intensiver und dauert auch länger. Hier werden auch Sachen gelernt, die man nie wieder braucht, wie man so schön sagt ;-)

Stuttgart hat auch einen Grpound nur macht der eigentlich gar nix ausser Clearance und start up geben. Der kontrolliert weder die TWYs auf noch irgendwo um den Apron.

"Crash Air xy expect rolling take off 25L"

Solch eine Phraseologie soll streng genommen eigentlich vermieden werden. Das Wort Take off soll auschliesslich bei der startfreigabe genannt werden. Zuviele tragische Unfälle sind der Grund dafür.
Wenn ein Controller tatsächlich mal cleared for start sagen würde, würde ich sofort um die Confirmation der erhaltenen Clearance bitten. So lang bis er sagt: Cleared for Take Off! Das wort start wird eigentlich nur bei der start up clearance erwähnt.
Departure ist ein guter ausdruck um das Wort take off zu ersetzen. Jedoch nur dann wenn es in der KOmmunikation um den Startvorgang geht, für den man aber noch nicht freigegeben ist. zB: ATC: XY, are you ready for departure? oder Expect Departure in 5mins due to... oder A/C: Tower, we are ready for departure; when reaching oder in 2mins oder was auch immer. Hier weiss jeder was gemeint ist, one das das Wort Take off gefallen ist.

Ob jetzt nach erfolgtem Start die Frequenz genannt wird oder nicht ist vom Flugplatz abhängig. bei vielen deutschen Airports wird verlangt, dass man selbständig Radar ruft. (Wär net schlecht wenn man sich dann bei der Take Off clearance schon verabschiedet!)
Oder es heisst: Contact Radar! oder es heisst contact radar on 128.20 wie es in Wien sein sollte.

Ich wollte hier nur einen etwas erweiternden Einblick in das ganze geben udn wieder mal zum Ausdruck bringen, dass gerade in der Luftfahrt, es extrem schwer ist, generelle Regeln festzulegen, da alle Faktoren sehr verschieden und auch Prozeduren von Ort zu Ort, von Zeit zu Zeit wechslen können.

Einen freundlichen Gruß

hpfranzen 15.01.2001 16:12

Hi Leo und alle!

Nach den ausführlichen Worten von Tom82 und Leo doch noch eine klitzekleine Ergänzung, es geht nämlich noch komplizierter, z.B. in Los Angeles.
Es geht schon los mit unterschiedlicher ATIS für Arrival und Departure. Etwa 20 Minuten vor der Landung muss OPS gerufen werden, dort erfährt man welches Gate für den Flug vorgesehen ist und ob es schon frei ist bzw. nach der Landung frei sein wird oder nicht. Dieses Gate hat man unaufgefordert nach der Landung dem zuständigen Ground-Controller (entweder North oder South Complex) mitzuteilen und ausserdem, am besten auch schon vor der Landung, American Airlines Rampcontrol für die Gates 101 bis 106 bzw. Alaska Rampcontrol für die Gates 119 bis 132. Ist nämlich das letzte Stück des Taxiways noch besetzt durch z.B. einen Push-back Vorgang, telefoniert Rampcontrol mit Groundcontrol und der Letztere lässt das Flugzeug dann zwanzig Minuten oder länger mit anderen rollenden Flugzeugen mehr oder weniger im Kreis herumrollen bis das Gate freigeworden ist. Dann darf man aus diesem "Kreisverkehr" ausscheren und zum Gate, natürlich nur mit Freigabe.
Zu bestimmten Zeiten, meist zwischen 1100 und 1400 local,ansonsten per ATIS (Departure), ist eine Kontrollstelle "Metering" aktiv. Los Angeles Clearance gibt nämlich nur die Streckenfreigabe. Bevor man South Complex Ground Control für die Rollfreigabe anruft, erfährt man von Metering seine "Nummer" in der Warteschlange, bzw. man wird aufgerufen wenn es denn soweit ist.
Follow-Me´s sind mir in USA sowieso noch nicht begegnet, aber damit nicht genug, es gibt in LAX sog. Taxi-Routes, die aus mehreren Teilstücken bestehen. Am Übergang von einem zum anderen Teilstück erhält man keine neue Freigabe sondern folgt selbständig der kompletten Route. Man wird allenfalls gerufen wenn sich ein Konflikt anbahnen sollte.
Z.B. die NORTH-Route: "Taxi via Charlie (C) towards taxiway Quebec (Q), taxi northbound on taxiway Quebec, and at Check-point-1 contact Ground Control on frequency 121,65, hold short of taxiway Delta (D). When advised by the north Ground Control, the North Route continues on taxiway Echo (E) to runway 24L or the gate, whichever applies."
Nach einem solchen Prozedere ist der Take-off eine wahre Erlösung!
Noch eine Anmerkung zur Take-off Clearance. Ohne vorherige Absprache ist eine Clearance für einen sog. Rolling T/O nicht zulässig, es ist bei vielen Flugzeugen nämlich unmittelbar vorher noch eine Checkliste zu lesen bzw. abzuarbeiten. Und wenn der T/O performancekritisch ist, verbietet sich ein Rolling T/O von selbst weil man schon Startrollstrecke verschenkt während die Triebwerke noch gar nicht hochgespult sind.

Happy landings!

HP

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.