WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   spiele der 16 bit ära (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123003)

xandl33 23.01.2004 18:16

spiele der 16 bit ära

wer findet auch das die spiele zu zeiten als sega und nintendo noch konkurrenten waren, einfach motivierender und hochwertgier waren.

Groovy 23.01.2004 18:20

Re: spiele der 16 bit ära

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
wer findet auch das die spiele zu zeiten als sega und nintendo noch konkurrenten waren, einfach motivierender und hochwertgier waren.
Ist das eine Frage oder ein Satz? :lol:

daytrader 23.01.2004 18:24

Re: Re: spiele der 16 bit ära

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Ist das eine Frage oder ein Satz? :lol:
eine Suggestivfrage

Definition:

Wertende Fragen, die Antworten einer bestimmten Richtung nahe legen und Fragen, die implizite Vorannahmen enthalten

Beispiel:

Finden Sie auch, dass eine kräftige Tracht Prügel noch niemandem geschadet hat?

Bewertung:

Sollte vermieden werden

xandl33 23.01.2004 20:05

eine frage ?

xandl33 24.01.2004 19:40

wiel keiner posten ???????????

daytrader 24.01.2004 20:03

die spiele heute sind sicher hochwertiger / komplexer wie früher, aber tw. ists halt nicht mehr der spielspaß wie früher, weil halt nicht mehr wirklich viel neues / revolutionäres kommt, aber wenn man z.b. eyetoy auf der sony psp anschaue, dann halt ich sowas schon für sehr zukunftträchtig + spielspaß

persönlich hab ich den alten NES wieder ausgegraben, und wenn man sich die spiele vom techn. aspekt her anschaut (schauderbare blockgrafik + ton!) dann war das schon techn. steinzeit, aber spaß machen die spiele immer noch gewaltig

jak 25.01.2004 00:48

Ich glaub im Moment sind die Spielehersteller zu sehr damit beschäftigt mit der Entwicklung am Grafiksektor mitzuhalten.
Sobald die Grafik auf einem Niveau ist wo sich nicht mehr so viel tut werden die Stories der Spiele wieder mehr in den BVordergrund rücken. Hoffe ich halt.

<Nostalgie>
Wenn man da an Sid' Meiers Spiele denkt (Civilization 1&2, Railroad Tycoon, Pirates), wo allein die Handbücher es wert waren das Spiel zu kaufen, oder die alten Lucasart games (Loom udgl.).
</nostalgie>

Jak

Pulse-Seeker 25.01.2004 01:50

da kommt ja direkt wieder ins schwärmen!!! ;)

ich glaube eigentlich auch das die spiele damals motivierender waren und zwar einfach weil damals noch viele neue spiel-genres bzw arten herauskamen (lemmings, bundesliga manager, pirates,...).

man kann die spiele eigentlich nur mehr grafisch bzw story-mäßig aufpeppen und hat trotzdem immer ein klein bischen das gefühl das irgendwo schon mal gesehen zu haben. zumindest wenn man wie ich schon 17 jahre zockt. :D

ich hab auch bis vor 3 jahren noch meinen alten amiga500 stehen gehabt und nur verstaut weil mir der monitor eingegangen ist. aber wozu gibts emulatoren für den pc!

Sesa_Mina 25.01.2004 02:27

*nen 286er am amiga emulator emulier*

:D

LDIR 25.01.2004 02:44

Seit ich den PC habe, spiele ich nicht mehr, sondern programmiere lieber darauf. Zum Spielen habe ich meinen Amiga 500, zum Spielen und programmieren ist der ZX Spectrum da (8 Bit pur, 16 Bit waren nur eine Zwischenlösung). Falls das die Frage noch immer niocht beantwortet hat: Ich finde die PC Spiele sind Schrott im vergleich zu den Klassikern.

Pulse-Seeker 25.01.2004 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
*nen 286er am amiga emulator emulier*

:D

is am amiga aber sicher schneller als im original oder ?? :D

Sesa_Mina 25.01.2004 11:36

kommt stark darauf an wie schnell ich den amiga emulieren lass :D

kikakater 25.01.2004 11:50

Atari ST Emulator Steem und Lethal Xcess oder Wings of Death

alles mit Trainermodus: Das bedeutet durchspielen und Ende. Es gibt also keine Nervaktionen, das bringt es finde ich.

Buggy Boy, Goldrunner, Defender of the Crown, Turrican usw.

auch Bubble Bobble, Bubble Ghost, Wizball, Silent Service etc.

Atari Jaguar Emulator Project Tempest und diverse Spiele

Super Nintendo und z.B. Donkey Kong Country

und viele andere

Von den Arcade Emulatoren gefällt mir Callus mit dem Spiel Pnickies am besten, bei Mame ist es Phoenix.

Die Shootem'up Spiele sind erst die zweite Wahl kommen aber noch vor den Prügelspielen (langweilig).

Es macht die Kombination aus Klötzchengrafik (noch nicht Pixelgrafik) und die epischen Erzählungen, die den Spielen beigelegen haben, die dieses Sättigungsgefühl erzeugt hat.

P.S.: Atari XL Emulator Atari800Win mit River Raid, Elektra Glide, Atari Tennis, Eidolon, Koronis Rift, Ballblazer, Rescue on Fractalus, Drop Zone, Lasergates, Defender, Spellbound, Flak, International Karate, Karateka, ...

mopok 26.01.2004 08:33

ich finde, das teilweise die spiele früher vom inhalt her besser waren, da es damals großteils die grafischen möglichkeiten von heute nicht gegeben hat.

aber spaß hats allemal gemacht.....

Pulse-Seeker 26.01.2004 09:57

stimmt

wenn ich dran denke wieviel zeit ich mit lemmings, bundesliga manager, pirates, monkey island,... etc. verbracht hab :rolleyes: *seufz*

mopok 27.01.2004 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
stimmt

wenn ich dran denke wieviel zeit ich mit lemmings, bundesliga manager, pirates, monkey island,... etc. verbracht hab :rolleyes: *seufz*

*seufz* :( :rolleyes:

kikakater 27.01.2004 12:06

Die Spiele lassen sich ja weiterhin spielen :) :) :) original oder auf einem Emulator. Die Qualität der Emulatoren ist zum Großteil bestechend gut.

Es besteht also kein Grund zum Traurig sein :tux:

frazzz 27.01.2004 12:11

hmm, grand prix 4 am pc kommt immer noch nicht an das feeling vom original @ amiga ran :D

das war irgendwie stimmiger, griffiger ;)

oder die lotus-trilogie :cool:

von den siedlern gar nicht zu reden, pirates!, civilization, powermonger, call of power

jayjay 27.01.2004 12:13

ich hab mir grad über weihnachten wieder mal meinen alten sega megadrive rausgeholt.

sonic und ecco the dolphin waren einfach genial!
oder auch das winter-games 90 :)
ganz zu schweigen von wm soccer 1990 - da konnte man noch nach lust und laune faulen - schiri gabs keinen :D

frazzz 27.01.2004 12:18

fußball?

kick off, das konnte damals was ea erst heute schafft -> stellst dich selbst als reserve auf und machst auf manager :D

und wenns blöd hergeht, wechselst dich ein und holst den sieg :lol:

UGStar 27.01.2004 13:19

Ich wurde nie wieder von einem Sportspiel so gefangen wie von Sensible World of Soccer 96/97 auf dem Amiga das ist genial. Wir haben damals Tuniere mit Preisgeld veranstaltet!
Hab meinen A1200 leider aus Platzgründen wegräumen müssen.

Pulse-Seeker 27.01.2004 16:50

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Spiele lassen sich ja weiterhin spielen :) :) :) original oder auf einem Emulator. Die Qualität der Emulatoren ist zum Großteil bestechend gut.

Es besteht also kein Grund zum Traurig sein :tux:

die emulatoren sind gut, das stimmt aber das feeling eines echten amigas, ataris,... kommt eben nicht ganz auf. das knattern des floppy, das flackert der floppy-led, die e w i g langen ladezeiten, ...:rolleyes:

kikakater 27.01.2004 16:58

Ja, nur ist es halt so, daß den echten Geräten einiges entgegensteht. Platzmangel, Stromverbrauch, Zeitliche Vergeudung für den Aufbau- und Abbau und die Schonung des Altgerätes wären da die ersten Argumente, die mir einfallen.

Spielen läuft sowieso so ab: Game hinein, 10 min bis eine Stunde loslegen, ESC drücken.

Für mich ist das Kapitel der echten Maschinen beendet. Sega Megadrive mal ausgenommen, weil es einen besonderen Zauber ausstrahlt. Selbst N64 und SNES können da nicht mehr bestehen.

Sonic auf den Sega Konsolen ist schon eine Sache für sich, dafür lohnt sich das Originalgerät noch.

jayjay 27.01.2004 17:35

Zitat:

Sonic auf den Sega Konsolen ist schon eine Sache für sich, dafür lohnt sich das Originalgerät noch.

könntest dir dann ja auch einen gamegear überlegen: den kriegst bei ebay für ein paar euro - das sonic da ist auch super - und er braucht wesentlich weniger platz, hat farbe und ist portabel!

das gerät war dem gameboy zur weit überlegen ... trotzdem hat sich der gamegear leider nie so wirklich durchgesetzt :(

ich hab mir damals wegen dem spiel "g-shock" einen gewünscht (und auch bekommen ;) ) - kennt das wer? so 3d-kampf-flugsimulation. genial!

BigNfan 27.01.2004 17:37

Zitat:

Original geschrieben von daytrader
die spiele heute sind sicher hochwertiger / komplexer wie früher, aber tw. ists halt nicht mehr der spielspaß wie früher, weil halt nicht mehr wirklich viel neues / revolutionäres kommt, aber wenn man z.b. eyetoy auf der sony psp anschaue, dann halt ich sowas schon für sehr zukunftträchtig + spielspaß

solche sachen gabs schon nur kams nie nach europa
im nachmachen war sony schon immer gut

kikakater 27.01.2004 18:10

@jayjay: Ja, meinte ich eh (Sega Konsolen = Gamegear, Megadrive, ...)

Auf heute bezogen, gibt es eigentlich nur die PS (I,II,III), für Linux gibt es einen PC, ... eher keine Xbox, weil sich die vor sich hinquält, sicher mit Linux Media ja und nein ... , ab SATA in einem PC sogar extrem kostengünstig und schnell bei 7.200 upm, nicht so bei 10.000 upm - schließlich und endlich erkauft man sich 10.000 upm mit viel Wärme und kosten tun die dann auch sehr viel im Verhältnis zum Nutzen (vielleicht exklusive Raptor).

BigNfan 27.01.2004 23:12

Game Gear ist genauso wie Game Boy, Game Boy Pocket, Game Boy Color, Game Boy Advance, Game Boy Advance SP, Neo Geo Pocket, Neo Geo Pocket Color, Gamepark 32 etc ein Handheld.

Neo Geo ist ja auch 16bit..
kennt das wer ausser mir?
Metal Slug und KoF sind doch geil
MS5 ist erst vor kurzen erschienen.. und KoF erscheint noch immer jährlich fürs Neo Geo (AES und MVS)

mopok 28.01.2004 15:51

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
hmm, grand prix 4 am pc kommt immer noch nicht an das feeling vom original @ amiga ran :D

das war irgendwie stimmiger, griffiger ;)

oder die lotus-trilogie :cool:

von den siedlern gar nicht zu reden, pirates!, civilization, powermonger, call of power

:bier: wo du recht hast, hast du recht!

aber: manchmal bin ich schon froh, dass vor allem die ewig langen wartezeiten im grossen, grossen buch der geschichte gelandet sind (meistens halt) und von einer grafik wie heute konnten wir nur träumen (siehe z.b. far cry) aber am c-64 haben wir von der amiga grafik geträumt, am amiga von der heutigen pc-grafik und am pc von der grafik von übermorgen.......

frazzz 28.01.2004 16:54

Zitat:

Original geschrieben von mopok
:bier: wo du recht hast, hast du recht!

aber: manchmal bin ich schon froh, dass vor allem die ewig langen wartezeiten im grossen, grossen buch der geschichte gelandet sind (meistens halt) und von einer grafik wie heute konnten wir nur träumen (siehe z.b. far cry) aber am c-64 haben wir von der amiga grafik geträumt, am amiga von der heutigen pc-grafik und am pc von der grafik von übermorgen.......

das mit den "ewigen ladezeiten" konnt ich am ppc-a1200/68030emulator mit 2,5"hd und 8x cd-rom nicht mehr nachvollziehen :D

naja, hatte ja auch schon 64mb sd-ram ;)

Sesa_Mina 28.01.2004 17:58

WinUAE kann die schönen Wartezeiten simulieren :D

Da kannst die Laufwerksgeschwindigkeit einstellen :D

1x, 2x, 4x, 8x und Turbo...

Rune Rebellion 28.01.2004 18:07

JA, JA....

..those were the days ;)

Hab gestern erst mit einem Freund bis 3:00 Uhr seit langem wieder mal "Day of the Tentacle" durgespielt, obwohl ich eigentlich lernen sollte :( (Das Lucas Arts Zeug macht einfach verdammt süchtig) Meiner Meinung nach eines der am besten designten Adventures aller Zeiten und auch eines der witzigsten. Ich kann mich auch noch erinnern Wie ich nächtelang Indiana Jones: The Fate of Atlantis gesüchtelt habe und wie enttäuscht ich dann vom Nachfolger Turm von Babel war, welcher mit klassischem Point and Klick ja nix mehr am Hut hatte :(

Ach ja, Guybrush, Indy, Bernard, Dr. Ed, Sam, Max und wie ihr alle heißt, ich werde euch nie vergessen :)

frazzz 28.01.2004 18:22

Re: JA, JA....

Zitat:

Original geschrieben von Rune Rebellion
..those were the days ;)

Ach ja, Guybrush, Indy, Bernard, Dr. Ed, Sam, Max und wie ihr alle heißt, ich werde euch nie vergessen :)

;)

frazzz 28.01.2004 18:23

aber auch geoff gramond, peter molineaux, sid meyer, volker... uvm :D

kikakater 28.01.2004 18:42

@Sesa_Mina: Dann bitte Turbo - außerdem gibt's bei dem Emulator noch ein paar Kompatibilitätsprobleme.

Wird erst mit der nächsten Version oder einer der nächsten interessant werden.

Jedenfalls ist der Desktop beim Amiga schon ein "öhm reusper" wert.

So weit wie es irgendwie geht, bleib ich dem Amiga fern. Die Spiele sind sicher schön und alles aber die emulierte Hardware ist leider zum Kotzen.

Workbench, das grausame Gebilde aus selektionierbaren Icons :eek: *oberekelabwehrhaltung* - na geht schon irgendwie. Aber trotzdem ist dieser Computer halt ein verpatzter Vorläufer von besseren Systemen.

Pulse-Seeker 28.01.2004 21:14

Zitat:

@Sesa_Mina: Dann bitte Turbo - außerdem gibt's bei dem Emulator noch ein paar Kompatibilitätsprobleme.

Wird erst mit der nächsten Version oder einer der nächsten interessant werden.

Jedenfalls ist der Desktop beim Amiga schon ein "öhm reusper" wert.

So weit wie es irgendwie geht, bleib ich dem Amiga fern. Die Spiele sind sicher schön und alles aber die emulierte Hardware ist leider zum Kotzen.

Workbench, das grausame Gebilde aus selektionierbaren Icons :eek: *oberekelabwehrhaltung* - na geht schon irgendwie. Aber trotzdem ist dieser Computer halt ein verpatzter Vorläufer von besseren Systemen.

der emulator hat sicher noch seine schwächen unter windows. soll aber soweit ich gehört hab unter linux ohne probs laufen.

causa betriebssystem: aus heutiger sich sicher ein graus *amigaverzeihmir*
aber der amiga konnte schon multitasking und hatte eine grafische benutzeroberfläche mit fenstern (windows?!?) als am pc noch schwarz/graue dos-wüsten vorherrschten. ich glaub nur am apple hats früher ein ähnliches bs gegeben.
das bs vom amiga war sicher nicht perfekt aber von der idee her sicher ein innovativer schritt.

kikakater 28.01.2004 21:45

Das Ur-"grafische Betriebssystem" stammt von Digital Research, der Atari ST hatte es vor dem Amiga zu bieten. Von da her hat es sich Microsoft abgeschaut und nachgemacht.

Daß die Idee und zum Teil die Umsetzung der grafischen Benutzerschnittstelle auf dem Amiga der reine Wahnsinn war - in positivem Sinn - im Übrigen noch immer ist - ist unbestritten in meiner Meinung.

Das Problem sind die komischen Fensterchen und die Featurelosigkeit, das Verstecken von Resourcen wie Druckern und RS232 Schnittstelle 'hinter "Packpapiersackln"'. Das ganze ist völlig unlogisch und virtuell nicht haptativ (gedanklich "physisch" angreifbar, durchdenkbar) umgesetzt.

Wenn man sich mit diesem Umstand um dem blöden Herumgeschiebe und Geklicke angefreundet hat, kann man damit Frieden schließen.

Eine *Piep* bleibt's trotzdem ... Sorry das musste raus.

Wer das Amiga OS verbrochen hat, ist im wirklichen Leben wohl auch so ein Reserve Sandler mit Hawaii Hemd.

P.S.: Übrigens sollte es den Amiga ursprünglich ohne Tastatur und Maus geben - wie das CDTV 32 von Philips.

Jedenfalls kann mich der Amiga vom Feeling her ein bißchen mehr überzeugen als es der Atari Falcon kann.

Alles in allem ist der Atari ST trotz seiner Schwächen für mich der Liebling.

Ich muss zugeben, ich habe den Amiga nach 12 Tagen in meinem Besitz samt Colormonitor ... hieß das damals noch ... wegen der Unzulänglichkeiten bei der Bedienung der Benutzeroberfläche wieder dankend abgegeben.

Wie gesagt wenn WinUAE die Probleme unter Windows beseitigt wird der Amiga sicher wieder zum Thema. BeeGee AirRally und Shadow of the Beast lassen grüssen.

Defender of the Crown finde ich am Atari ST weitaus besser umgesetzt.

Vom Amiga mit seinen vielen Spezialchips erwarte ich mir, daß sie verwendet werden und nicht eine hinkende Umsetzung vorgenommen wird.

Soviel zur Flunder nach der Brotdose ...

lg
Kikakater

Pulse-Seeker 28.01.2004 21:50

Zitat:

Das Ur-"grafische Betriebssystem" stammt von Digital Research, der Atari ST hatte es vor dem Amiga zu bieten. Von da her hat es sich Microsoft abgeschaut und nachgemacht.

man lernt halt nie aus ... :rolleyes:

auf den atari hab ich garnicht gedacht. ich kenn die kiste eigentlich nur von fotos :eek: da keiner in meinem bekanntenkreis so eine kiste hatte.

ich glaub aber das atari und "die flunder" von der leistung ziemlich gleich waren(ram, cpu, grafik). oder täusch ich mich da???

kikakater 28.01.2004 22:00

Na ja, wirklich ohne große Kenntnis ;)

Der Amiga war so wie der C64 den Atari Heimcomputern hardwaremäßig immer überlegen.

Allerdings muß ich sagen, daß ich mich irgendwie immer hineingesteigert habe, und deshalb war der Atari 800 XL bzw. 130 XE wie später der Atari 1040 STf (f für Floppy) und der Atari Mega ST (ah wohliges Frösteln setzt sich am Rücken ab) und der Atari STE mein System und eben nicht diese Badeschlapfen Computer C64 und Amiga. *Pfui Bäähh*

:) :D

kikakater 28.01.2004 22:09

Das beste war, daß sowohl der C64 (1,02/1,10 Mhz im Vergleich zu 1,77 Mhz des Atari XL) und der Amiga (7,16 Mhz im Vergleich zu 8 Mhz des Atari ST) langsamer getaktet wurden als die entsprechenden Atari CPUs.

kikakater 28.01.2004 22:16

Atari heißt übrigens soviel wie Sieg, ist ein japanisches Wort (gesichert) und wird ha'tari ausgesprochen *vermuten ich tue* ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.