WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ssw A310 Hilfe !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122945)

Jean-P. 23.01.2004 02:11

Ssw A310 Hilfe !!!

Guten Morgen,

habe mir gerade in 4,5 stuendiger Kleinarbeit den SSW Airbus durchs Modem gezogen.

Nun habe ich ihn auf der Platte.

Leider nur im AIRBUS House Livery!

Wo bekomme ich andere Liverys (LH/HL etc) her?
Bei AVSIM gibt es so gut wie gar nichts, in den "Registered User" Bereich bei SSW komme ich nicht, da ich bei simmarket gekauft habe.

WAS NUN?

Jan (ESPC)

flospe 23.01.2004 03:05

Wieso kommst Du in den User-Bereich bei SSW nicht rein?
Ich hab mir den SSW 310 vor 4 Tagen auch bei Simmarket gekauft und
komm ohne Probleme rein...
Du musst nur bei der Account Activation alles genau so
reinschreiben, wie Du es bei der Bestellung bei Simmarket eingegeben hast.
Dann wird Dein Account kreiert und Du kannst Dir die Liveries runterziehen.

Jean-P. 23.01.2004 03:11

Und wie ....

... hast Du das gemacht?

Ich gebe meinen Namen und meine e-mail Adresse ein, wähle ein Passwort und werde dann mit der Bemerkung: BlaBlaBal mit der Adresse ..... ist nicht in der Datenbank!

Und schluss .......

Mach ich da was falsch?

Jan (ESPC)

flospe 23.01.2004 03:25

Also ich hab 3 Emails bekommen:
2 von "The simflight Network" und eine von
Evgueni. In der fordert er mich auf, meinen Account bei SSW zu aktiveren.
Fehlt Dir evtl. noch diese Email? Dann hat SSW womöglich noch nicht Deine Daten von Simmarket in ihre Datenbank übertragen. Dann musst Du noch auf die Evgueni-Mail warten oder an SSW mailen wenns länger als 2 Tage dauert.
Ansonsten ist es halt wichtig, dass Du bei der Aktivierung alles EXAKT so eingibst (Vorname, Name, Email-Addi), wie Du es bei der Bestellung eingegeben hast.
Bei auch nur einem Fehler wird die Aktivierung nicht akzeptiert.

Jean-P. 23.01.2004 03:29

Dann muss ich wohl noch warten!

Habe bisher nur eine (1) mail von sales@simmarket bekommen.

Anscheined schlafen die alle noch.
Das werde ich dann jetzt auch machen.

Gruss

Jan (ESPC)

Jean-P. 23.01.2004 16:31

Das geht nun!

Anscheined sind die bei simmarket aufgestanden und haben meine Daten nach Moskau geschickt.

Nun brauche ich aber nochmals eure Hilfe.

Mit was fuer einer Grafikeinstellung betreibt ihr den A310?
habe eine Radeon9800 Pro, fahre eine 1024er Auflösung, Anti Aliasing aus und 4fach MIP-Mapping.

Die Beschriftungen auf den Panels sind aber nicht lesbar, ich bekomme schon fast Kopfschmerzen weil alles so verschwommen ist.
Habe auch Anti-Aliasing an und MIP-Mapping 8fach probiert, aber die panels waren weiterhin nicht lesbar.

Jan (ESPC)

P.S.
Ich weiss, ich weiss - RTFM
aber: wo schalte ich das PFD an?
Habe Strom, die Triebwerke laufen nachdem ich sie ueber die APU gestartet habe - aber ich finde keinen PFD Schalter.

Und - warum funktionieren die flaps nicht auch wenn die Hydraulik funktioniert?

masterofdisaster 23.01.2004 18:45

PFD ( ND eigentlich auch ): richte das IRS-System aus!
Flaps: Aktiviere die Hydraulikpumpen!

Ansonsten RTFM Ist nicht umsonst so dick ;)

Martin Georg/EDDF 23.01.2004 19:03

Hallo Jan,

das Panel ist für 1280*960 designed. Generell sollte man (wenn man einen Röhrenmonitor hat, beim TFTF geht das ja nicht) den Flusi immer in der Auflösung des Main-Panel Bitmaps betreiben. Die Auflösung bekommt man heraus, indem man im Panel-Ordner auf das entsprechende BMP-File mit der rechten Maustaste klickt und Eigenschaften => Dateieinfo wählt.

masterofdisaster 23.01.2004 21:16

das dumme ist nur, dass die jungs bei der programmierung nicht auf die performance geachtet haben. deshalb lasse ich das panel, obwohl ich ein starkes system habe, niemals bei 1280*1024 laufen. ich schalte immer auf 1024*768. auch wenn es blöd aussieht, aber mir kommt es mehr auf ein flüssiges bild an. das es auch anders geht beweist unser panel guru simon topmann ( zur info: ich arbeite sowohl als tester für ssw als auch als freeware designer mit ein paar guten freunden zusammen ) macht auch ein a310 panel, welches schon jetzt sehr viele funktionen hat ( es steht dem ssw, bis auf das ( noch ) fehlende fmc in fast nichts nach ), aber die gleiche performance wie die ms 737 ausweist. es geht also auch, vor allem durch geschicktes programmieren, anders.

Jean-P. 23.01.2004 21:50

Ist es denn ....

.. bei dir auch so verschwommen?

Kann auf den Schaltern kaum lesen ob dort ON oder OFF oder WAS AUCH IMMER steht.

Ich "fliege" den FS mit 1024X768.

Jan (ESPC)

masterofdisaster 23.01.2004 23:05

also ich kann alles lesen. kommt aber auch auf die monitorart an. bei einem 15TFT kann das bild viel verschwommener sein als bei einem 19röhre, wie ich ihn hab. benutzt du den window mode oder fullscreen?

Jean-P. 23.01.2004 23:37

19 Zoll, Röhre, Fullscreen

Jan (ESPC)

Martin Georg/EDDF 24.01.2004 00:05

Also ob es 1280*960 sind (ACHTUNG!!! Ich rede NICHT von 1280*1024!) oder 1024*768 hat auf die Performance wenig einfluss. Un wenn ja, dann stehen Grafikkarte und CPU-Leistung in einem so krassen Mißverhältnis, dass ich mir mal über meine Hardware Gedanken machen würde. Bei einem 19" Röhre sind im übrigen 1280*960 gar kein Problem (OK, es sei denn man hat so einen 0.28mm Dotpich Billigheimer vom ALDI).

Jean-P. 24.01.2004 11:07

Nächste Frage!

Die Liverys von AEROFLOT und LUFTWAFFE 2 beeinhalten eine model.cfg und ein mdl-file (a310-304-v1.mdl) welches den gleichen Namen wie die *.mdl im Model-Ordner hat, aber etwas kleiner und nicht so aktuell ist.

Was soll man damit machen?

Und - genau diese beiden Liverys lassen sich nicht starten (blablabla Konfigurationsfehler).

Jan (ESPC)

masterofdisaster 24.01.2004 12:19

Zitat:

Also ob es 1280*960 sind (ACHTUNG!!! Ich rede NICHT von 1280*1024!) oder 1024*768 hat auf die Performance wenig einfluss. Un wenn ja, dann stehen Grafikkarte und CPU-Leistung in einem so krassen Mißverhältnis, dass ich mir mal über meine Hardware Gedanken machen würde. Bei einem 19" Röhre sind im übrigen 1280*960 gar kein Problem (OK, es sei denn man hat so einen 0.28mm Dotpich Billigheimer vom ALDI).
also bei mir macht es schon einen unterschied von 3 fps aus. und mein system ist sicherlich ziemlich hochgerüstet, cpu und gpu passen also zusammen. aber es ist wirklich sehr komisch. bei 800*600 läuft der bus super flüssig mit fast 38fps, aber es sieht halt alles beschi**** aus. aber sobald ich die auflösung hochschraube, gehen die frames massiv in den keller. und das liegt wirklich nur an einer schlampigen programmierung. aber das die jungs das panel nochmal neu erstellen oder wenigstens die gauges so bearbeiten, dass die viel weniger platz in anspruch nehmen, kann man ja auch nicht erwarten. ich finde sowieso, dass dem a310 irgendwas fehlt. jedenfalls habe ich immer so ein gefühl, wenn ich mit dem unterwegs bin.
irgendwie hat sich meine meinung von den russen in der letzten zeit ziemlich ins negative gedreht.

masterofdisaster 24.01.2004 12:20

Zitat:

(OK, es sei denn man hat so einen 0.28mm Dotpich Billigheimer vom ALDI).
nee, iiyama vision master pro 452...

Henni 24.01.2004 13:05

Hallo, hab zu diesem Thema auch noch ein kleines Problem:

Beir mir sieht der SSW auf 1280*960 super aus, alles gut zu lesen, kein frame-rate Verlust im Vergleich zu 1024*768.

Nur ein kleines Problem:
Bevor ich FS2004 in der 1280*960 Auflösung starten will, muss ich immer die Desktop-Auflösung in WinXP auch auf 1280*960 setzen, weil sonst FS2004 eine Bildwiederholungsfrequenz nimmt (75Hz), die mein Monitor nicht anzeigen kann. Er schaltet sich dann ab.

Starte ich FS2004 nachdem ich desktop auf 1280*960*60Hz gestellt hab, habe ich keine Probleme. Kann man irgendwo die Bildwiederholungsfrquenz speichern?
Ich will den Desktop numal auf 1024*768 laufen lassen!

Henni

Martin Georg/EDDF 24.01.2004 13:57

Zitat:

gehen die frames massiv in den keller. und das liegt wirklich nur an einer schlampigen programmierung.
Das ist absoluter Unfug.

masterofdisaster 24.01.2004 14:38

komisch nur, dass wir mit unserem freeware panel und fast genau so vielen systemen fast die gleichen frames wie mit der ms b737 haben. und sogar auf uralt systemen mit 500mhz 18fps erreichen. ok, wir haben ( noch ) kein fmc, aber das dadurch die frames um 1/3 zurückgehen, kann ich nicht glauben. außerdem meinte ich nicht, dass das gesamte konzept schlampig umgesetzt ist, sondern, dass bei der performance optimierung sehr schlampig vorgegangen ist. desweiteren glaube ich nicht, dass der a310 jemals die qualität der pic 767 erreichen wird, und das finde ich schade. denn ich habe mir selber einen "richtigen" A310 gewünscht, was daraus geworden ist enttäuscht mich jedoch relativ stark. und das die das ding noch ewig verbessern glaube ich auch nicht, denn irgendwann wollen die auch mal wieder geld verdienen...

Jean-P. 24.01.2004 17:09

Das Ding treibt mich in den Wahnsinn !!!

Es ist schon schön ein komplexes panel zu haben.

Leider kann man es kaum lesen (s.o.).

Habe mich durch das Handbuch (sieht sehr profesionell aus) gekämpft um endlich das PFD und ND zum Leben zu erwecken, aber ....
Alles hat Strom (AC und DC), das IRS weiss wo es ist (bzw. die IRS`s).
Alles ist an und das PFD/ND bleibt aus (schwarz mit roter Schrift ATT/RALT).
Es ist schon frustrierend wenn man relativ weit kommt, aber irgendein kleiner Trick fehlt um das PFD/ND zu sehen.

Man startet und die Triebwerke sind aus, mit der elek. Hydraulikpumpe kann man die Klappen etc. bewegen.
Nun startet man die Triebwerke, hat Hydraulikdruck in allen drei Kreisen, die Hydraulikpumpen sind an, die Warnleuchte mit "fault" fuer Slats und Flaps geht aus, aber die Klappen sind tot!
Trots funktionierenden Hydraulikpumpen, genuegend Druck etc.

Irgendwie macht der Airbus nicht so richtig Spass!

Jan (ESPC)

Henni 24.01.2004 17:30

hast du im SSW menü die IRS-Align Zeit noch auch 10 min stehen?

Wenn du RALT etc da stehen hast, dann sind sie an, aber das IRS ist noch nicht fertig!

1. setzte die Zeit im SSW menü runter (danach neustart fs2004)
2. stelle all DREI irs systeme in die mittlere position des drehschalters
3. gebe die koordinaten ein (ist glabe ich nich unbedingt notwendig):
drücke shift+z um sie anzuzeigen, dann gebe sie ein!
4. programmiere das fmc richtig und drücke dann ALIGN IRS oder so ähnlich!

5. dann sollte alles erwachen!

Gruß
Henni

Jean-P. 24.01.2004 18:01

So mach es ...

Zitat:

Original geschrieben von Henni
hast du im SSW menü die IRS-Align Zeit noch auch 10 min stehen?

Wenn du RALT etc da stehen hast, dann sind sie an, aber das IRS ist noch nicht fertig!

1. setzte die Zeit im SSW menü runter (danach neustart fs2004)
2. stelle all DREI irs systeme in die mittlere position des drehschalters
3. gebe die koordinaten ein (ist glabe ich nich unbedingt notwendig):
drücke shift+z um sie anzuzeigen, dann gebe sie ein!
4. programmiere das fmc richtig und drücke dann ALIGN IRS oder so ähnlich!

5. dann sollte alles erwachen!

Gruß
Henni

Die IRS Align Zeit steht aber nur auf 2 min.!
Dennoch ....

Jan (ESPC)

Henni 24.01.2004 18:16

http://www.simsoftworkshop.com/forum...&threadid=1575

hast du das genau so gemacht?

Gruß
Henni

masterofdisaster 25.01.2004 17:04

EDIT: unser A310 läuft auf Systemen mit ( O-ton ) leistungsstarken 650Mhz flüssig, nicht auf 500er Systemen. Nicht das mit hier mancher noch Schiebung vorwürft :D

Aber nochmal zu Martin Georg's Äußerung "Das ist absoluter Unfug". Wieso meinst du ist diese Feststellung Unfug? Ich denke, du arbeitest selber in der Designszene. Da müsstest du doch eigentlich am besten wissen, welche Fehler die Jungs fabriziert haben...

Martin Georg/EDDF 25.01.2004 17:47

Es ist Unfug, dass die Programmierung von Gauges abhängig von der Auflösung zu Performanceeinbrüchen führt. Das meinte ich.

masterofdisaster 25.01.2004 17:55

wie, das verstehe ich jetzt nicht ganz. meinst du, dass es nicht von der auflösung abhängt, wie schnell der fs läuft, sondern, dass die gauges das system bei allen auflösungen gleich belasten? falls du das so meinst, dann werde ich gerne ein paar bilder anhängen. sogar welche, auf denen ich mit dem ssw a310 40+fps erreiche ( 800*600 ).

Martin Georg/EDDF 25.01.2004 18:00

Der SSW A310 verhält sich bei mir in allen Auflösungen ungefähr gleich von der Performance, bis die Hardware zu einem limitierenden Faktor wird. Was auf Deinem System passiert weiss ich nicht, jedenfalls hat es nichts mit den Gauges zu tun (sonst müsste das hier auch eintreten).

masterofdisaster 25.01.2004 18:39

naja, das ist jetzt aber auch keine so leichte sache. gehen die frames runter, weil das system nicht mehr schafft oder gehen die runter, weil die gauges je nach auflösung immer genauer dargestellt werden. kann man jetzt ja auch nicht so 100%ig beantworten, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.