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Daniel Mrawek 20.12.2000 20:20

Hallo,

heute habe ich mich gefragt was hinter den einzelnen Buchstaben der Abkürzungen EHAM, EDDF oder LSZH wohl steckt. Die letzten 2 Buchstaben bezeichnen ja den Flugplatz, wobei mir auch da nicht immer klar ist was es bedeutet. EHAM könnte für Europa Holland AMsterdam stehen. EDDF Europa Deutschland, noch ein Deutschland, Frankfurt. Wieso DF und nicht FR? Wahrscheinlich gibt es EDFR schon. War den Frankfurt nicht wichtiger?
Wahrum sind dann die Schweizer Flughäfen mit LS beginnend statt mit ES. S wie Schweiz aber L wie weiss nicht was?

Kann mir jemand weiterhelfen. Gibt oder gab es da mal ein System, mit dessen Hilfe man die Codes ein bisschen decodieren kann?

Gruss Daniel

Erikly 20.12.2000 22:56

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, aber mit den beiden letzten Ziffern gibt es kein logisches System(EDDB = Berlin Schönefeld).
In Deutschland werden Militärflughäfen mit ET als die ersten 2 Ziffern bezeichnet. In anderen Ländern sind die ersten beiden Ziffern bei Militärflughäfen genauso, wie bei Zivilflughäfen.

Es sind eben ICAO-Codes, die jeden Flughafen
in einer 4-Buchstabenanordnung bezeichnen.

PS.:Sinnlose Antwort http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

[Dieser Beitrag wurde von Erikly am 20. Dezember 2000 editiert.]

capt. kört 21.12.2000 09:46

Sovile ich weiss, ist der erste Buchstabe des ICAO-Codes willkürlich gesetzt. E=Nordeuropa, L=Südeuropa, K=USA etc. Der zweite Buchstabe bezeichnet dann das Land (S=Schweiz, N=Norwegen, D=Deutschland etc.). Buchstaben 3 und 4 können dann wohl in jeden Land nach eigenen Regeln vergeben werden. In Deutschland scheinen alle grossen Flughäfen (die internationalen) ein D an dritter Stelle zu haben. Buchstabe 4 bezeichnet dann den eigentlichen Flughafen (EDDT=Tegel, EDDB=Berlin-Schönefeld, EDDS=Stuttgart). In der Schweiz ist der dritte Buchstabe grundsätzlich die Zuordnung zu einer FIR-Kontrollzone (Z=Zürich, G=Genf). LSZB ist also Bern, LSGG ist Genf. Militär-Flughäfen haben an dritter Stelle in der Schweiz ein "M". Basel hat übrigens LFSB, da der Flughafen auf französischem Boden liegt. Der Basler Bahnhof SBB hat übrigens auch einen 4-letter-code, obwohl dort nur Züge fahren. Ist glaube ich LSZM. Grund: Dort gibt es Checkin-Schalter für den Flughafen. Und die Züge von Basel direkt zum Zürcher Flughafen haben zusätzlich Swissair-Flugnummern (SRxxx).
Gruss, Michael

------------------
Michael Körte http://www.koerte.com/fs2000

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 21. Dezember 2000 editiert.]

21.12.2000 11:09

In welchem Verhältnis stehen eigentlich die ICAO Codes zu den gängigen Abkürzungen der Flughafen wie zb VIE, Flüge werden ja gewöhnlich auch so angegeben: zB SR 145 GRU-ZRH ?

Lizen

Theo 21.12.2000 11:30

Hallo capt.kört
Ja das stimmt schon irgendwie,aaaber was heißt dann:EDDP (Leipzig) und EDDG (Münster/Osnabrück und EDLW(Dortmund)???
Bei Leipzig könnte man ja noch das "p" da irgendwo---aber bei den anderen???Dortmund vielleicht wegen Wickede?Aber dann Hannover EDDV??
Gruß Theo

hpfranzen 21.12.2000 23:27

Hi Lizen,
die Drei-Letter-Codes sind die IATA-Codes. Jeder Flughafen, der von Airlines angeflogen wird, hat zusätzlich zum Vier-Letter-ICAO-Code den Drei-Letter-Code.

Happy landings!

HP

Ein großartiges System würde ich auch hier nicht suchen. DUS und CGN und SZG ist ja noch nachvollziehbar. Aber AGP für Malaga?

Paul Schischka 22.12.2000 00:40

Hi hpfranzen

1.) Lizen=ich *g*
2.) wofür steht "IATA"?
Int. Airport ??? Appreviation?

3.) Also "AGP" für Malaga kann ich jetzt auch nicht erklären aber oft ist auch die Flughafenbezeichung selbst des Rätsels Lösung, zb CDG für Charles de Gaule oder OTP für Bukarest (Otopeni). Vielleicht hat ja Malga auch einen Namen der "AGP" erklären würde....

Dank dir für Deine Antwort

Paul

Stefan_R 22.12.2000 00:50

Iata = http://www.iata.org/ international air transport association
http://www.iata.org/images/logo_iata.gif

hier eine Seite mit airportcodes (iata und icao codes 3/4 letter):
airport und airline codes

icao: http://www.icao.org/ international civil aviation organization

http://www.icao.org/icao/gifs/logo.gif



[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 22. Dezember 2000 editiert.]

Andragar 30.09.2002 12:41

Lang, lang ist's her, aber ich will das Thema mal wieder aufwärmen.

Ich möchte gerne wissen wann welcher Code (also IATA, ICAO, GEO (Was ist GEO eigentlich für ein vier Letter code?) vergeben wird.

Geo ->
http://www.jfast.org/Tools/Port2Port.../GeoLookup.asp

Andragar 30.09.2002 13:13

Ach ja... die Flugdistanz zwischen zwei Orten kann da ermittelt werden:

http://www.jfast.org/Tools/Port2PortAirDist/default.asp

Major Tom 30.09.2002 21:31

@ Theo
 
Hallo Theo,
um deine Frage zu beantworten, muss man in der Geschichte etwas zurückgehen. Als es noch ein geteiltes Deutschland gab, wurden alle internationalen Flughäfen, Michael (Cpt.Kirt) hats super beschrieben, nach dem Schema benannt, dass EDD für alle großen airports galt.(Die DDR hatte damals ET.. was jetz die Militärflugplätze haben) Der vierte Buchstabe war der Anfangsbuchstabe der Stadt. Das klappte auch bis auf Düsseldorf, denn das vierte D war, ich glaube, für die MOTAM Zentrale vergeben. Also war EDDD weg. Also nahm man den Stadtteil, in dem sich der airport befindet nämlich Lohhausen. EDDL war geboren. Für die nächst kleineren Flugplätze, fand man eine Möglichkeit,diese anhand des 4letter codes geographisch zuzuordenen. Der dritte Buchstabe gab den Standort zu nächsten Großflughafen wieder. Also z.B. EDMA für Augsburg (bei München) EDHK für Kiel (bei Hamburg) und EDLE für Essen (bei Düsseldorf bzw Lohausen). Doch auch hier gingen dann bald die Buchstaben aus. So war EDLD für Dinslaken vergeben und Dortmund, obwohl mittlerweile größer als Dinslaken, musste auf EDLW ausweichen (Dortmund Wickede), was du richtig erahnt hast. War ein Flugplatz weiter weg von einem Großen wurden wahllos Buchstaben vergeben (zB x für den norddeuschen Raum, EDXF Flensburg EDXA Achim).
Zu deinen letzen beiden Fragen: EDDV bot sich wohl nur an weil EDDH schon für Hamburg vergeben, und das mit dem Stadteil auch nicht mehr klappte daher das V.
Münster- Osnabrück hat das G weil er zwischen diesen Städten liegt und zwar in dem Ort Greven, EDDG. Vor der Vereinigung hieß er übrigens noch EDLG.(Greven bei Düsseldorf), weil er damals noch nicht international war.

Andragar 01.10.2002 09:06

@Paulz
Na... die Frage von Theo wurde vor 2 Jahren gestellt. :) Klasse, dass es trotzdem eine Antwort gibt. Ich hatte den Thread nur wieder ausgegraben, weil meine Frage in diesem Zusammenhang stand.

tamiko 01.10.2002 16:39

hi,


hat eigentlich jemand von euch eine Ahnung, wie die ICAO Codes
in Österreich vergeben werden?

meine bisherige Theorie

LOWW....L ganz klar für Südeuropa (wie auch in der Schweiz)
O Müsste für Oesterreich stehen, aber ICAO
ist eigentlich international also müsste
hier A für Austria stehen
W hmmm... Eine gute Frage
W Wien, ErsterBuchstabe der Stadt des Flughafens

z.b LOWS Salzburg, LOWL, Linz, LOWI Innsbruck, LOWG Graz,

Aber wie kommt dann z.B LOAN Wiener Neustadt zusammen?
Das könnte man ja LOWN nennen


mfg

tamiko

Major Tom 01.10.2002 22:34

@Andragar
 
ha, jetzt versteh ich auch warum du "lang,lang ist´s her" geschrieben hast. Ist mir gar nicht aufgegallen, dass der thread schon so alt ist. :o Vor zwei Jahren hatte ich noch nicht mal internet.

@ Theo: Bist du noch da ? Habe eine Antwort für dich !!!! :D

Tango Oscar 22.03.2003 04:50

Location Indicator (eine Welt für sich)
 
Hallo liebe Flusigemeinschaft,
wer bei "Wetten Dass" auftreten will weil er sämtliche Location Indicator der Welt indentifizieren kann, dem sei die Lektüre ICAO Doc 7910/106 ans Herz gelegt. Darin stehen alle Location Indicator nach Land sortiert und auch der Klarname wird dort in ganzer Version genannt. Aber hinterfragt nicht immer den Sinn der Kombinationen. Wie sagte schon mein Meister während des Lehrgangs "Is so!


CU
Tango Oscar
(Fly Navy)



Merke! ein Base Ops´ler weiß nicht alles, aber er weiß wo er die Antwort findet.;)

Huss 22.03.2003 13:08

Zitat:

Original geschrieben von tamiko
Aber wie kommt dann z.B LOAN Wiener Neustadt zusammen?
Das könnte man ja LOWN nennen

Hallo Tamiko,
Ich würd mal meinen, dass die mit LOW* die großen sind.
...schon mal versucht mit einer 737 auf einem LOA*
Flughafen zu landen ;)

BTW: Die Lauda Air darf mit der 777 auch Innsbruck anfliegen :)

...wie wäre es wenn wir mal anfragen was es kostet, wenn wir da mal hin und zurückfliegen :lol: :lol: :lol:

Rocher Volant 22.03.2003 15:31

In den USA ...
 
... sind die ICAO Codes ja meist gut nachvollziehbar:

KBOS: Boston
KLAS: Las Vegas
KATL: Atlanta
KSFO: San Francisco

usw...

Aber wie kommt man auf Bezeichungen wie:

KIAD: Washington Dulles
KORD: Chicago O'Hare?

Hat jemand von euch eine Ahnung?

Peter

P.S.: Sehr hübsch finde ich übrigens auch den Code YSSY. Soll ja eine sehr schöne Stadt sein.

Blackbird 22.03.2003 21:00

Howdie!

Wo der Beitrag gerade 'mal oben ist: EDDV kommt von Hannover-Vahrenheide. Da war der Flughafen bis zum zweiten Weltkrieg, also doch Stadtteil. Und hier fand der erste Motorflug der Welt, vier Monate vor den Gebrüdern Wright durch den Hannoveraner Karl Jatho statt. Wenige Monate nach dem Erstflug umrundete er von hier das Stadtgebiet von Hannover in bis zu 100 Metern Höhe.

Mirko

matt86 22.03.2003 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird
Und hier fand der erste Motorflug der Welt, vier Monate vor den Gebrüdern Wright durch den Hannoveraner Karl Jatho statt. Wenige Monate nach dem Erstflug umrundete er von hier das Stadtgebiet von Hannover in bis zu 100 Metern Höhe.
fast richtig... es waren nicht die gebrüder wright, aber es war auch nicht karl jatho sondern gustav weisskopf.
--> http://www.weisskopf.de/

Andragar 23.03.2003 10:20

Ist das nicht eigentlich völlig egal? Es gab davor auch einen Versuch auf Schienen mittels Dampfkraft. (Hab ich jedenfalls mal vor langer Zeit irgendwo gelesen.) Ich glaub das Ding ist umgestürzt. Wenn es dabei etwas gehüpft ist... war DAS dann nicht das erste mal?

Unbestreitbar ist doch der Gewinn für die Luftfahrt der aus dem Flug der Wrights wurde. Sie haben der ganzen Welt vorgeführt, dass es geht. Da verblassen die Hüpfer von Jatho und Weisskopf.

Heinz Bauer 23.03.2003 19:54

4-Letter-Codes:
Diese werden von der ICAO (INTERNATIONAL CIVIL AVIATION ORGANIZATION) zugeteilt, das heisst ICAO teilte jedem Land die ersten zwei Buchstaben gemäss einem festgelegten weltweiten Schema zu. Dieses Schema ist im Dokument ICAO 7910 dargestellt. Die Welt ist in verschiedene Teilgebiete aufgeteilt, und innerhalb dieser sind den Ländern die ersten zwei Buchstaben fix zugeteilt. Grosse Länder belegen natürlich mehrere dieser zweibuchstabigen Anfangscodes. Die Zuteilung des dritten und vierten Buchstabens ist dann Sache der jeweiligen landeseigenen Luftfahrtbehörde.
Die 4-Letter-Codes werden im Flugsicherungsdienst (auf den ATC-Flugplänen), im Wetterdienst und im Notamwesen verwendet.


3-Letter-Codes:
Diese werden von der IATA (INTERNATIONAL AIR TRANSPORT ASSOCIATION) vergeben. Jeder Flughafen, der Linien- oder Charterverkehr hat, kann einen 3-Letter-Code beantragen. Die 3-Letter-Codes werden im weltweiten Kommunikationsnetz der Airlines verwendet. Sogar Bahnhöfe und Busstationen von wichtiger Bedeutung erhalten 3-Letter-Codes. Die 3-Letter-Codes werden verwendet im Ticketingsystem, in den publizierten Flugplänen, im Gepäcksystem, usw.

So genug Theorie.

Heinz

Valjean 23.03.2003 22:43

Hallo!

Ebenso ist es mit den Operator Codes. Die Codes, die eine Fluglinie zugewiesen bekommt. Es gibt da die ICAO Codes dreistellig zB DLH=Lufthansa, GWI=Germanwings usw und die zweistelligen IATA-Codes zB LH=Lufthansa 4U=Germanwings.
Die ICAO-Codes werden im für den Passagier unsichtbaren Bereich verwendet, also bei Flugsicherung uä. Die IATA-Codes kann der Passagier überall sehen: Auf dem Ticket und den Anzeigetafeln sowie auf Gepäckaufklebern. Ein ICAO-Code ist Weltweit nur einmal vergeben, ein IATA-Code kann auch mehrmals vergeben sein, wenn die entsprechenden Unternehmen nur in bestimmten Teilen der Welt operieren.

Bis dann
Robin

OE-LTI 24.03.2003 15:11

Hallo!

Schaut mal hier.

http://www.skygod.com/asstd/abc.html


Grüße


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