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Funkverkehr
Hallo zusammen,
ein paar Fragen schwirren zum Thema Funkverkehr schon länger in meinem Kopf herum. Und zwar, darf ich während des Reisefluges selbsttätig den Kurs ändern, um auf der angegebenen Flugroute zu bleiben. Falls nein, muss ich da ständig den neuen Kurs requesten oder passen die immer so auf, dass ich auf der richtigen Route bleibe? Und gibt man im realen Flugwesen eigentlich immer einen kompletten Flugplan auf, also mit allen Wegpunkten? Und liegt der auch jedem einzelnen Controller vor? Und, letzte Frage, gibt es eine Aussage der ATC, nach der man selbstständig die Route ändern darf( natürlich nur laut dem Flugplan, dem man vor dem Flug eingereicht hat )? Danke schon mal! |
Hallo Martin,
theoretisch, mit kleinen Einschraenkungen, darfst du deine im ATC Flugplan angegebene und genehmigte Route sogar abfliegen, wenn du den Funkkontakt zu ATC komplett verlierst. Ueblicherweise erhaelt man von ATC auch keine Anweisungen zu Kurswechseln, man muss selbstaendig entlang seiner Route navigieren. Happy landings! HP |
danke dir! gibt es da vorher irgendeinen spruch der atc? irgendwas in die richtig "halten sie selbstständig ihre route"?
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Das bekommst du schon mit deiner IFR-Clearance gesagt, um genau zu sein mit dem Spruch "you are cleared to destination XXXX as filed". Wichtig ist dabei das "as filed", denn es besagt daß du deinen Kurs so abfliegen kannst, wie du ihn eingereicht hast.
Wenn der Controller will, daß du von der vorher eingereichten Route abweichst, so wird er sich schon von ganz alleine bei dir melden. Tut er das nicht, so kannst du selbständig deine Route abfliegen. |
Dafür ist ja der Flugplan gemacht (real wird er von der Fluggesellschaft bereitgestellt und höchstens bei kurzfristigen Änderungen wie Wetter, gesperrte Lufträume usw vom Pilot noch korrigiert).
Der Plan liegt bei Eurocontrol vor und somit jedem Lotsen auf deiner Strecke. Auch du als Flusipilot kannst (sofern man sich in die Bedienung eingearbeitet hat) bei Eurocontrol deinen Flugplan überprüfen (validieren) lassen. Natürlich muß jede Änderung an der aktuellen Route unterwegs von Lotsen erlaubt werden (zB Gewitterzellen umfliegen). |
Es ist ja auch Sinn der Sache, sich an "as filed" zu halten, sonst wäre das ganze Procedere ja sinnlos. Gerade durch den Flugplan soll ja erreicht werden, dass alle bescheid wissen. Nur Änderungen (aus welchem Grund auch immer) sind anzuzeigen und zu begründen. (In der ISO 900X heißt das "Prinzip der Negativanzeige")
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Den Satz "proceed as filed" hab ich im wahren leben noch nie gehört. schadet im Flusi allerdings nicht, sind ja die meisten leute Beginner. Normalerweise folgt ja jeder Flieger seiner geplanten route. Also is das verfolgen der Route eigentlich selbstverständilich. Es wird zumeist nur gesagt "XXX, identified".
Zue Frage des Threads wieder. Alle Wegpunkte werden inden Flugplänen auch nicht reingeschrieben, sonder sogenannte Airways, also wie Autobahnen in der luft. dann schreibt man nur beginn und ende des airways. Stuttgart - Hannover zB dann eine DKB Abflugroute (SID) und dann die route G5 bis Warburg WRB wenn man noch nich weiß im flusi welche SID man nehmen will kann man zB schreiben DKB[SID] G5 WRB //WRB-STAR Diese route beinhaltet dann mehrere wegpunkte, nur so muss man die nich alle rein schreiben MfG |
danke euch! das mit den airways wusste ich, aber was ist, wenn man noch nicht weiß welche star man verwenden wird oder ob man überhaupt eine nimmt. denn zum beispiel eddt hat so unsinnige stars, da ist es besser man plant "untenrum" nach fwe vor, um zum beispiel die 26 l/r zu erreichen. oder ist das nicht zulässig? übrigens meine ich immer die realität, also nichts mit ivao und co.
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In der Realität ist der Luftraum um die Uhr "bewacht". STAR's braucht es nur, falls der Funk ausfallen sollte. Im Regelfall gibts Richtungsanweisungen und Höhen vom Lotsen.
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ja aber man gibt doch beim einreichen des flugplans auch die sid/star mit an. was schreibt man denn da rein, wenn man sowieso keine benutzt?
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Der größte Teil aller Flugrouten läuft über Standardstrecken. Daher wird man stets die passenden aufführen. Ob sie anschließend genutzt werden hängt von der Situation ab. Ich meine, mit unpassenden SID/STAR wird der Plan schon mal nicht genehmigt.
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Nur die Star wird im Flightplan aufgeführt, nicht die SID!
Die SID bekommt man mit der IFR-Clearance mitgeteilt. |
Ich denke aber doch, das SIDs und STARs genutzt werden müssen. Schließlich haben die nicht nur den Sinn, die an- und abfliegenden Maschinen zu kanalisieren, sondern es gibt auch Lärmschutzbestimmungen oder gesperrte Lufträume, die es zu beachten gilt.
Seht Euch mal den Westbound, schwenkend Richtung Ost, vom EDDM an! Dort gibt es sogar einen Alternativbogen, den man nach einer gewissen Zeit nehmen muss, wenn die geflogene Maschine bauartbedingt nicht in der Lage sein sollte, gleich nach dem Start eine scharfe 180° Kehre zu fliegen! Das fand ich interessant. Hab das mal irgendwann in der FXP gelesen. Da ging's um einen Flug von München nach Salzburg. |
Ist ja klar, im Abflug gibts den meisten Lärm, daher auch fast keine Ausnahmen. Zunehmend gibt es aber nicht mehr die klassischen STAR's, sondern RNAV-Anflüge, die einerseits der modernen Technik entsprechen und besonders bei viel Verkehr mehr Flexibilität besitzen.
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Zitat:
EDDL_TWR arbeitet auf dem neuen TWR zB FAST Papierlos, Flightstips werden dort über computer angezeit und zum nächsten "übergeben". Meldet sich in EDDL ein Flieger bei Delivery, guckt der drauf, sieht die route und sagte "clear via Betzo5T" etc. Es ist ja nich des Lotsen Aufgabe dem Piloten ne passene Route zu suchen:D |
1) also sucht der pilot die SID raus? und der lotse meckert nur, falls es nicht passt, oder wie?
2) gibt es ne seite wo man so standart aiways mit ID sehen/finden kann? |
Zitat:
m.E. bekommt der Pilot (RL) die SID, sowie die gesamte Route vom Dispatcher "serviert". Der Pilot prüft dann die Route und kann noch Änderungen beantragen. |
auf den Seiten der Onlinenetzwerke FPI,IVAO oder VATSIM findet man genug Karten
sonst ist es ja auch kein Problem im Internet weiteres zu finden |
Zitat:
Die SID werden in den allermeisten Fällen abgeflogen, da die ja zumeist so geplant sind dass möglichst wenig Lärm für Anwohner entsteht. Die Losten werden von den SIDs nur in "flugsicherheitsdienlichen Fällen" davon Abweichen :lol: Schönes Wort |
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