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masterofdisaster 19.01.2004 19:06

Funkverkehr
 
Hallo zusammen,

ein paar Fragen schwirren zum Thema Funkverkehr schon länger in meinem Kopf herum. Und zwar, darf ich während des Reisefluges selbsttätig den Kurs ändern, um auf der angegebenen Flugroute zu bleiben. Falls nein, muss ich da ständig den neuen Kurs requesten oder passen die immer so auf, dass ich auf der richtigen Route bleibe? Und gibt man im realen Flugwesen eigentlich immer einen kompletten Flugplan auf, also mit allen Wegpunkten? Und liegt der auch jedem einzelnen Controller vor? Und, letzte Frage, gibt es eine Aussage der ATC, nach der man selbstständig die Route ändern darf( natürlich nur laut dem Flugplan, dem man vor dem Flug eingereicht hat )? Danke schon mal!

hpfranzen 19.01.2004 20:33

Hallo Martin,

theoretisch, mit kleinen Einschraenkungen, darfst du deine im ATC Flugplan angegebene und genehmigte Route sogar abfliegen, wenn du den Funkkontakt zu ATC komplett verlierst.
Ueblicherweise erhaelt man von ATC auch keine Anweisungen zu Kurswechseln, man muss selbstaendig entlang seiner Route navigieren.

Happy landings!

HP

masterofdisaster 19.01.2004 21:43

danke dir! gibt es da vorher irgendeinen spruch der atc? irgendwas in die richtig "halten sie selbstständig ihre route"?

Krazy Kraut 19.01.2004 23:56

Das bekommst du schon mit deiner IFR-Clearance gesagt, um genau zu sein mit dem Spruch "you are cleared to destination XXXX as filed". Wichtig ist dabei das "as filed", denn es besagt daß du deinen Kurs so abfliegen kannst, wie du ihn eingereicht hast.

Wenn der Controller will, daß du von der vorher eingereichten Route abweichst, so wird er sich schon von ganz alleine bei dir melden. Tut er das nicht, so kannst du selbständig deine Route abfliegen.

D-MIKA 20.01.2004 02:04

Dafür ist ja der Flugplan gemacht (real wird er von der Fluggesellschaft bereitgestellt und höchstens bei kurzfristigen Änderungen wie Wetter, gesperrte Lufträume usw vom Pilot noch korrigiert).
Der Plan liegt bei Eurocontrol vor und somit jedem Lotsen auf deiner Strecke.
Auch du als Flusipilot kannst (sofern man sich in die Bedienung eingearbeitet hat) bei Eurocontrol deinen Flugplan überprüfen (validieren) lassen.
Natürlich muß jede Änderung an der aktuellen Route unterwegs von Lotsen erlaubt werden (zB Gewitterzellen umfliegen).

UKING 21.01.2004 13:52

Es ist ja auch Sinn der Sache, sich an "as filed" zu halten, sonst wäre das ganze Procedere ja sinnlos. Gerade durch den Flugplan soll ja erreicht werden, dass alle bescheid wissen. Nur Änderungen (aus welchem Grund auch immer) sind anzuzeigen und zu begründen. (In der ISO 900X heißt das "Prinzip der Negativanzeige")

Frank_IVAO 21.01.2004 18:58

Den Satz "proceed as filed" hab ich im wahren leben noch nie gehört. schadet im Flusi allerdings nicht, sind ja die meisten leute Beginner. Normalerweise folgt ja jeder Flieger seiner geplanten route. Also is das verfolgen der Route eigentlich selbstverständilich. Es wird zumeist nur gesagt "XXX, identified".

Zue Frage des Threads wieder. Alle Wegpunkte werden inden Flugplänen auch nicht reingeschrieben, sonder sogenannte Airways, also wie Autobahnen in der luft. dann schreibt man nur beginn und ende des airways. Stuttgart - Hannover zB dann eine DKB Abflugroute (SID) und dann die route G5 bis Warburg WRB wenn man noch nich weiß im flusi welche SID man nehmen will kann man zB schreiben

DKB[SID] G5 WRB //WRB-STAR

Diese route beinhaltet dann mehrere wegpunkte, nur so muss man die nich alle rein schreiben

MfG

masterofdisaster 21.01.2004 20:02

danke euch! das mit den airways wusste ich, aber was ist, wenn man noch nicht weiß welche star man verwenden wird oder ob man überhaupt eine nimmt. denn zum beispiel eddt hat so unsinnige stars, da ist es besser man plant "untenrum" nach fwe vor, um zum beispiel die 26 l/r zu erreichen. oder ist das nicht zulässig? übrigens meine ich immer die realität, also nichts mit ivao und co.

D-MIKA 21.01.2004 20:23

In der Realität ist der Luftraum um die Uhr "bewacht". STAR's braucht es nur, falls der Funk ausfallen sollte. Im Regelfall gibts Richtungsanweisungen und Höhen vom Lotsen.

masterofdisaster 21.01.2004 20:33

ja aber man gibt doch beim einreichen des flugplans auch die sid/star mit an. was schreibt man denn da rein, wenn man sowieso keine benutzt?

D-MIKA 21.01.2004 20:41

Der größte Teil aller Flugrouten läuft über Standardstrecken. Daher wird man stets die passenden aufführen. Ob sie anschließend genutzt werden hängt von der Situation ab. Ich meine, mit unpassenden SID/STAR wird der Plan schon mal nicht genehmigt.

A380flieger 21.01.2004 20:44

Nur die Star wird im Flightplan aufgeführt, nicht die SID!

Die SID bekommt man mit der IFR-Clearance mitgeteilt.

UKING 21.01.2004 20:44

Ich denke aber doch, das SIDs und STARs genutzt werden müssen. Schließlich haben die nicht nur den Sinn, die an- und abfliegenden Maschinen zu kanalisieren, sondern es gibt auch Lärmschutzbestimmungen oder gesperrte Lufträume, die es zu beachten gilt.
Seht Euch mal den Westbound, schwenkend Richtung Ost, vom EDDM an! Dort gibt es sogar einen Alternativbogen, den man nach einer gewissen Zeit nehmen muss, wenn die geflogene Maschine bauartbedingt nicht in der Lage sein sollte, gleich nach dem Start eine scharfe 180° Kehre zu fliegen! Das fand ich interessant. Hab das mal irgendwann in der FXP gelesen. Da ging's um einen Flug von München nach Salzburg.

D-MIKA 21.01.2004 22:15

Ist ja klar, im Abflug gibts den meisten Lärm, daher auch fast keine Ausnahmen. Zunehmend gibt es aber nicht mehr die klassischen STAR's, sondern RNAV-Anflüge, die einerseits der modernen Technik entsprechen und besonders bei viel Verkehr mehr Flexibilität besitzen.

Frank_IVAO 22.01.2004 15:43

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger
Nur die Star wird im Flightplan aufgeführt, nicht die SID!

Die SID bekommt man mit der IFR-Clearance mitgeteilt.

Falsch. SID wird grnudsätzlich gefiled. Sonst kann ja keiner Berechnen wo du in etwa wann sein wirst. So ein Flugplan würde nicht genehmigt werden. Willste zB in EDDL die Betzo5T fliegen, kann es ja sein, dass du zurückgerufen wirst und dir sagt ne nette Stimme "betzo5T" nich möglich, da zur der zeit inder nähe zu viel traffic geplant ist. Bitte Zeit oder route ändern" :heul: Bei airlines wird natürlich nich der pilot angerufen!! (Bevor jetzt alle schreien).
EDDL_TWR arbeitet auf dem neuen TWR zB FAST Papierlos, Flightstips werden dort über computer angezeit und zum nächsten "übergeben". Meldet sich in EDDL ein Flieger bei Delivery, guckt der drauf, sieht die route und sagte "clear via Betzo5T" etc.
Es ist ja nich des Lotsen Aufgabe dem Piloten ne passene Route zu suchen:D

Tibor 22.01.2004 23:35

1) also sucht der pilot die SID raus? und der lotse meckert nur, falls es nicht passt, oder wie?

2) gibt es ne seite wo man so standart aiways mit ID sehen/finden kann?

AlphaBravo 23.01.2004 01:36

Zitat:

Original geschrieben von Tibor
1) also sucht der pilot die SID raus? und der lotse meckert nur, falls es nicht passt, oder wie?

Hallo,

m.E. bekommt der Pilot (RL) die SID, sowie die gesamte Route vom Dispatcher "serviert". Der Pilot prüft dann die Route und kann noch Änderungen beantragen.

D-MIKA 23.01.2004 02:49

auf den Seiten der Onlinenetzwerke FPI,IVAO oder VATSIM findet man genug Karten
sonst ist es ja auch kein Problem im Internet weiteres zu finden

Frank_IVAO 23.01.2004 08:45

Zitat:

Original geschrieben von Tibor
1) also sucht der pilot die SID raus? und der lotse meckert nur, falls es nicht passt, oder wie?

Und dem Controller wird wohl in den allermeisten Fällen einverstanden sein. Wenn es mit dem Verkehraufkommen auf dieser route nicht zu vereinbaren ist, dann wird der Flugplan nicht genehmigt. Die controller selbst werden wohl selten was an genehmigten Plänen zu meckern haben. (Vielleicht aml ein KOmmentar eines Teal-Lotsen!?)

Die SID werden in den allermeisten Fällen abgeflogen, da die ja zumeist so geplant sind dass möglichst wenig Lärm für Anwohner entsteht. Die Losten werden von den SIDs nur in "flugsicherheitsdienlichen Fällen" davon Abweichen :lol: Schönes Wort


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