WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Umstieg von NVidia Ti4400 auf ATI 9800Pro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122496)

HJOrtmann 19.01.2004 12:35

Umstieg von NVidia Ti4400 auf ATI 9800Pro
 
Ich habe seit wenigen Tagen meine gute 'alte' Ti4400 ersetzt durch eine Radeon9800 Pro - was überraschenderweise in wenigen Minuten ohne Probleme erledigt war :)

Was mir auffällt:

1. der Flusi läuft immer noch (und nachdem ich ihn die fs9.cfg neu hab' aufbauen lassen, gibt's auch keine mehrfachen Display Einträge mehr)

2. wenn ich im FS Mode die Menüs aktiviere, verschwindet die darunter liegende Landschaft in Pixelbrei - ich verwende den 3.9er ATI Catalyst Treiber (Darstellung auf Qualität gesetzt) mit nix besonderem... ist das normal bei ATI :confused:

3. Die Farbdarstellung von Wolken, Himmel und Co hat sich brutalst geändert ! Früher eher normal (man ist's halt Jahre gewohnt), jetzt Richtung 'Bonbon-Farben' - alles viel 'bunter': blaueres Blau, orangeres orange, ... ich weiss nicht, ob ich damit so glücklich bin. Woran kann denn sowas liegen (oder hat meine TI44er das immer falsch angezeigt?)

HansJürgen

Wolf-Dieter Wahl 21.01.2004 15:23

Hallo HansJürgen,

mir fällt dazu folgendes ein:

zu1: Gratulation, dass er noch läuft ;)

zu 2: Deine Schilderung ist mitnichten normal. Sieht aus wie ein Kartenproblem. Den Treiber würde ich, normale Installation und Einstellung vorausgesetzt, nicht als schuldig benennen.

zu 3: Siehe 2.

Leider kannst du keinen visuellen Vergleich der Bilder zeigen, oder?
Erinnern will ich noch daran, dass es für den Monitor in der Regel ein Farbprofil gibt, welches vom Hersteller zu beziehen ist und im Treiber installiert sein sollte. Ob es daran hapert?
Dennoch ist so gravierend der Unterschied nicht. Solltest du die Karte vom "Händler um die Ecke" haben, rate ich dir sie mal zu tauschen.
Sieht doch nach Hardwareproblem aus.

HJOrtmann 21.01.2004 16:00

Hallo, Dieter !
Zitat:

Leider kannst du keinen visuellen Vergleich der Bilder zeigen, oder?
Hehe, du weisst schon, was das bedeuten würde ? ;)

zum Farbprofil: benutze ich nicht - ich habe meinen digital angesteuerten TFT da bisher als doch recht neutral kennengelernt.

Der Farb-Unterschied ist sehr deutlich - aber eben nur im FS9 und dort überall da, wo's 'leuchtet' (Himmel, Wolken, Sonne und mehr), der Rest sieht stinknormal aus - von daher glaube ich weniger an einen HW-Fehler. Das sieht eher nach einer (für meine bisherige Seh-Gewohnheiten) weit übertriebenen gamma-Korrektur o.ä. aus.

Bei aktivierten Menüs wird übrigens alles wieder richtig dargestellt, wenn die Menüs wieder geschlossen sind - das hört sich schon nach Treibern an.

na ja, ich werde mal ein bisschen rumspielen, mal' nen aktuelleren Treiber nehmen, und sehen, welcher Eindruck übrigbleibt...

HansJürgen

Wolf-Dieter Wahl 21.01.2004 16:27

Jo, mit ´nem TFT spielt das Farbprofil keine Rolle. Ich habe auch keins installiert.
Wenn du es so schilderst scheint es wohl eher ein Soft-Problem zu sein. Vielleicht (nochmals) alles vom alten Treiber deinstallieren, den ATI deinstallieren und den Catalyst 4.1 installieren?
Versuche doch einaml eine analoge Ansteuerung, wenn vorhanden, des TFT. Eine Übersteuerung (zuviel Kontrast könnte man sagen) ist ausgeschlossen?

venux 21.01.2004 17:09

nur mal so, Farbprofile werden vom Flusi nicht ausgewertet (egal ob TFT oder CRT). Es spielt also keine Rolle, ob es eines gibt oder nicht.
Nur Programme wie Photoshop und co. kümmern sich um diese Profile...

StNeaga 21.01.2004 20:51

Hallo Hans Jürgen,

Gratulation zur ATI 9800 Pro - auch ich betreibe diese Karte und bin mehr als zufrieden.

Spontan fällt mir ein, hast Du nach dem Ausbau der Geforce TI 4400
auch ordentlich alle Treiberreste (Nvidia) entfernt?

Saug Dir mal das Tool hier, damit verschwinden dann auch die letzten Leichen aus dem Keller.:lol: :p

http://www.driverheaven.net/cleaner/

Gruss

Garmin196 22.01.2004 00:15

Nonsens,

was haben denn die Treiber der Geforce mit
den Treibern von ATI gemeinsam ??

Wolf-Dieter Wahl 22.01.2004 08:10

Zitat:

was haben denn die Treiber der Geforce mit
den Treibern von ATI gemeinsam ??
Nichts!
Aber als Marketing-Gag in diversen Foren und Zeitungen usw. gut geeignet Fachwissen zu zeigen. Ich mache es auch, obwohl es theoretisch Quatsch ist, denn mann müsste sonst ja auch Office löschen, um den Text-Editor richtig betreiben zu können, oder umgekehrt.

y2kfred 22.01.2004 08:23

Meine Erfahrung beim Umstieg von NVidia auf ATI haben mir gezeigt das es sehr wohl wichtig ist die Treiberreste zu entfernen.

Warum weiß ich nicht, aber das System hat über 3000 Punkte bei 3DMark2001SE gewonnen nachdem ich die Treiberreste entfernt hatte.

Also:
NVidia Treiber entfernen
Alte Karte ausbauen
Neue Karte enbauen
ATI Catalyst installieren

Wolf-Dieter Wahl 22.01.2004 08:26

Zitat:

Warum weiß ich nicht
Eben! Das meine ich ja, keiner weiß warum, aber alle machen mit.

HJOrtmann 22.01.2004 10:20

na, dann mal ein Beitrag aus der Reihe: Praxiserfahrungen eines Informatikers :D

theoretisch hat Garmin196 und Dieter recht ("was haben denn die Treiber der Geforce mit den Treibern von ATI gemeinsam ??") - wie sieht das nun praktisch aus?

Zuerst werden bei einem nicht kaputt gepatchtem System nur durch Deinstallation des NVidia Treibers sauber alle Treiber entfernt - garantiert. (Nachweis für den Skeptiker: DriverCleaner siehe StNeaga laufen lassen - übrigens ein in meinen Augen wirklich übles Programm: entfernt nicht nur 'Treiberleichen', sondern auch vollkommen unnötigerweise alles, was XP an Default-NVidia-Unterstützung mitbringt; hebelt sogar die XP-Fileprotectionmechanismen aus. Konsequenz: danach sind z.B. die XP-SP1 Änderungen für NVidia unwiderruflich verloren)

Also vergesst bitte den Blödsinn von Treiberleichen & Co - das galt eventuell mal vor Jahren (und mit Win9x), aber nicht mehr heutzutage mit einem gepflegtem XP...

nichstdestotrotz ist meine 9800Pro bunter als die TI5400er :)

HansJürgen

PS: Natürlich hat y2kfred recht: eine saubere Deinstallation ist mehr, als nur die Karte rausrupfen. Aber eine saubere Deinstallation reicht eben aus - dann gibt's auch keine Leichen im Keller.

Wolf-Dieter Wahl 22.01.2004 18:00

@HansJürgen

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen.
Insbesondere was diese Superprogramme angelangt, die alles können und alles machen. Ich habe leidvolle Erfahrungen mit solchen Dingern und rate ab von ihrer Benutzung. Denn alles, was die können läßt sich auch anders erreichen, aber eben mit ein wenig mehr Wissen und Durchblick um die Dinge.
Und der Hinweis auf die "Aktualität" der Programme ist ganz besonders wichtig, weil die Jungs bei MS auch dazu gelernt haben. Und das nicht wenig. Hier meine ich insbesondere den Umgang mit swapfile usw..

Rolf 23.01.2004 12:04

Seit XP entferne ich keine "Treiberleichen" mehr sondern installiere mittels Gerätemanager den Treiber neu. Die Routine entfernt dann automatisch den ganzen Müll. Aber das mit den Leichen hört sich immer gut an.
Gruß
Rolf

Betto 23.01.2004 16:19

Hallo,

ich habe auch unlängst von einer GF4200 auf eine R9800 Pro aufgerüstet.

1) Flusi läuft - ich habe nichts anderes erwartet. Ich habe keinen alten Treiber deinstalliert, sondern einfach die neue Karte reingesteckt.

2) Ich verwende den Omega-Treiber, da hat sich am Pixel-Verhalten nichts geändert im Vergleich zum Nvidia Detonator. (Ich hatte mit den Original-ATI-Treibern in anderen Spielen Darstellungsfehler.)

3) Die Farbdarstellung ist auf meinem Monitor (s. Profil) nach subjektivem Empfinden identisch. TFTs sind meist etwas empfindlicher bei der Farbdarstellung als Röhrenmonitore.

Insgesamt hat sich die neue Karte klar gelohnt. :)

Grüße,

Betto


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag