WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Athlon-Neukauf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1224)

wohac 31.05.2000 21:26

Ich bin bereits kräftig am sparen, damit ich meine K6/200er Krücke endlich durch ein Geschoß ersetzen kann und mich so voller Elan in Bild-, Musik- und Videobearbeitungen schmeißen kann, ohne nebenbei einen Häkelkurs buchen zu müssen, damit die Rechenzeit sinnvoll genutzt wird.

Meine Frage:
Meiner Meinung nach ist der 700er Athlon momentan der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Stimmt es auch, dass bei diesem der Cache mit 350 MHz angesprochen wird, bei den höher getakteten sogar langsamer?
Mit welchen MBs lässt er sich sinnvoll ohne zu löten bis wohin übertakten, bzw. welchen Kern hat er (hab gehört es gibt z.B. untertaktete 500er mit 650er Kern)

Welches CD-Rom liest mit hoher Geschwindigkeit und trotzdem wenig Fehlern Audio-CDs aus?

Ist ein Athlon wirklich so laut, dass sich ein gedämmtes Gehäuse rentiert?


Benjy 31.05.2000 22:30

350Mhz: stimmt. hat aber anders als der p3 kathmai kern recht viel 1st level cache, sodass sich das nicht so drastisch auswirkt.
ohne zu löten (also via fsb) ist nicht gerade die optimale lösung, da du dadurch auch die restlichen systemtakte veränderst (pci,agp)
bis wohin? nun ja gute frage, hängt vom eingebauten kern ab. bis etwa 750 oder 800 dürfte er es bei guter kühlung schaffen.
der neuere kern hat übrigens am ende seiner seriennummer (steht oben auf dem prozessor)
ein A. der alte glaube ich ein C.
für übertakter ist das abit KA7 oder Ka7-100 optimal, da min hier den fsb in 1MHz schritten verstellen kann.

------------------
In a World without Fences who needs Gates ?

Bit 31.05.2000 22:35

Das is richtig die Athlons werden mit dem halben Prozessortakt angesprochen => bei einem 700er = 350MHz

Ab dem 750 er ist der Teiler 2/5 sprich der Cache eines 800er wird mit 320MHz angesprochen...

Erst die nächsten also Duron und Thunderbird haben den vollen takt auch zum Cache

Prinzipiell rate cih sowieso zum übertakten mittels FSB ab... ein Overclockmodul schon um 625,- ATS gesehn - Rasil Werbung im WCM.

Das Abit wäre zum übertakten mittels FSB wäre dann noch eines der besten.

Das mit dme Kern -hm ja is gut möglcih denn dies ist wegen des Herstellungsprozesses... Erst wenn die Herstellung richtig gut läuft und die Ausbeute eines Wafers "gut" ist wird höher gegangen. Denn prinzipiell haen ja alle den selben Kern nur manche sind eben "belastbarer"...

Cd-Rom: Im prinzip gibt es ja gar net soviele Hersteller (auch wenn immer ein anderer draufsteht) auch ist die Technologie schon so gängig das es da net wirklcih Ausreißer mehr gibt - einzig bei Asus 50x hört man hin und wieder klagen - aber das kann genausogut vom hörensagen kommen, da schnell alles nachgplappert wird...

Ich hab ein Asus 40x und das is vollkommen in Ordnung.

Laut? Hä?, Ich dich kaum lesen, so laut is es hier!
Nein im ernst, was soll am Athlon laut sein- die Transistoren kannst net schalten hören ;)

Aber die Lüfter und besonders ein billiges Netzteil können schon einen Wirbel machen... aber dsa is alles relativ,d a ja Lautstärke immer subjektiv empfunden wird.

Beim Gehäuse und beim Lüfter (besonders beim Athlon) würd ich allerdings nicht unbedingt sparen.

Bit 31.05.2000 22:36

Tz da schreib ich grad und mach und tu, und dann is der Benji schneller *g*

enjoy2 31.05.2000 23:02

Zum Grabben kann ich dir nur Plextor empfehlen, ist aber SCSI

EnJoy

Karl 31.05.2000 23:19

Hallo wohac!
Ein kleiner Wert aus der Praxis. Fahre den 700ter mit FSB 107Mhz=753Mhz auf Asus K7V ohne Probleme und Hitze.

------------------
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 01.06.2000 00:10

Ich hab einen Athlon 500 auf Asus K7M mit Standard-Athlonkühler vom Birg, der ist schon lauter als ein Socket7-Kühler. Dreht aber auch fast 7000 Touren. Mir ist es lieber, die Cpu läuft stabil und ich kann soweit als möglich ohne Abstürze arbeiten. Ich habe keine Zeit, mich stundenlang zu spielen, um das letzte Quentchen an Performance herauszupressen.

Bei den Cdrom-Laufwerken habe ich mittlerweile auch schon einige Marken getestet, aber die besten Lese-Ergebnisse haben immer noch die Asus-Laufwerke. Da geht wirklich jede CD, auch alle Cdrws, was man von anderen Typen wie z.B. Creative nicht behaupten kann. Die neueste Serie ist übrigens das 45x. Hört man zwar auch etwas, ist aber schon merkbar leiser als das 50x.

wohac 01.06.2000 17:19

Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Zum Übertakten: Ich möchte primär natürlich auch ein stabiles System, das problemlos läuft, sodass ich das nur minimal ausprobieren möchte. Zum anderen hab ich u.a. auch schon hier im Forum einiges über das neue Abit gelesen, so meine nächste Frage:

Asus oder Abit (Udma 100?!)? preislich ist da kaum ein Unterschied.

Zum anderen noch etwas zum Thema Duron. Dieser hat ja den Cache On Die und fährt somit mit dem vollen Prozessortakt.
Wie groß ist der Cache, ist der Kern gleich dem Athlon, ist der Duron deshalb sogar schneller als der Athlon, soll man auf ihn warten oder soll man, wenn man wartet, gleich auf den Thunderbird umsteigen (Duron kommt aber früher oder?)?

MfG

Bit 01.06.2000 23:24

UDMA100 wird glaub ich erst Ende des Jahres wirklcih interessant, da man ja auch die Festplatten dazu braucht...

Mit den neuen Prozessoren wirst du wahrschinlich kein Glück haben auf einem Board mit KX133, auch wenn man immer wieder hört, dass es nun doch geht. In den News vom WCM hab ich gelesen, dass AMD nur Sockel-A hergeben möchte - somit wirds wohl nix - obwohl eine Adapterkarte da doch noch was richten könnte.

Der Duron is sowas wie der Celeron (Low-Cost Athlon) Der is aber auch Sockel-A. Zudem wird glaub ich ein neues Chipset erforderlcih sein. - Aber das wird sich auch noch zeigen.

Zum kaufen - entweder gleich oder in einem Monat. -jetzt kommt ja irgendwann wieder ne Messe, sprich wenn du den Rechner ncoh nicht brauchst, wart halt noch zwei, drei Wochen.

In den WCM News auf der Homepage stehen eigentlich immer ein paar interessante Sachen...

Max76 03.06.2000 20:53

Also zuerst zum Athlon: Seit der Produktionswoche 14 werden im 700er vorwiegend 900er Kerne eingebaut, alle natürlich in 0.18 gefertigt. Damit sind Geschwindigkeiten bis zum Anschlag (1050 Mhz) locker drin. Sollte aber dennoch ein 700er drin stecken so geht der auch noch bis 900 ohne größere Probleme. (dann allerdings nur mehr mit 2/5 Cache Takt)

Zum Duron: Leider wird der Duron kein wahnsinnig schneller Prozessor, da AMD ihm nur 64 KB 2nd level cache gönnt. In vielen Bereichen dürfte er daher ganz ordentlich hinter dem Celeron herhinken. Nur für Office Applikationen dürfte der wirklich was taugen. Die bessere Wahl ist also noch der Athlon.
Angeblich kommt aber nur wenig nach dem Duron schon der Thunderbird raus mit ganzen 256 KB on die. Der wird dann auch den schnellsten P3s wieder ordentlich das Wasser abgraben, da er eine verbesserte cache Architektur mit besserer Verbindung zum CPU Kern besitzt. Der geht sicher ab wie eine Rakete.
Wenn´s also bald sein soll dann nimm den Athlon, sonst warte besser auf den T-Bird.

The_Lord_of_Midnight 04.06.2000 00:35

Aber wird der Duron nicht auch den Athlon-Kern haben ? Und wieviel Mhz auf dem Fsb hat der dann ?

The_Lord_of_Midnight 04.06.2000 14:20

Habe mir gerade den Wcm-Bericht von der Computex in Taiwan durchgelesen, und für mich hört sich das nicht so an, als ober der Celeron performancemäßig eine Chance gegen den Duron hätte:

Duron:
Fsb 133 Mhz !
Ddr-Ram: Ja

Celeron:
Fsb 66 Mhz !!
Ddr-Ram: Nein

Aber die endgültigen Ergebnisse und das Preis/Leistungsverhältnis werden wir wohl erst mit der echten Verfügbarkeit des Duron beurteilen können.

Authentic 04.06.2000 14:57

Der Celeron und eine Chance gegen Duron? Niemals!
http://www.jc-news.com/parse.cgi?pc/...erelease/Tests
Der FSB wird bei 100MHzDDR bleiben. Die Thunderbirds werden mit 100MHzDDR und 133MHzDDR kommen.
DDR-SDRAM wird erst im Herbst mit dem AMD760, dem KX266 und dem neuen ALI Chipsatz (noch kein Name bekannt) kommen. Der SIS 730S kommt ebenfalls im Q3 und hat nicht nur Grafik on Board sondern auch einen AGP 4x Slot. 100MBit Ethernet ist da auch schon im Chip drinnen.
Also es tut sich was und man kann gespannt sein, wie lange die Preise bei den Athlon Boards noch so hoch bleiben werden, wenn alle 4 Chipsets am Markt sind.


------------------
**************************
"Errare humanum est"
**************************
MfG, Authentic!

[Diese Nachricht wurde von Authentic am 04. Juni 2000 editiert.]

wol 04.06.2000 17:37

Ich hab gelesen, dass der Duron nur 64KB 2nd-Level Cache haben wird, ist das nicht ein bisschen wenig? Der Celeron hat wenigstens 128KB. Soooo sicher ist das wieder nicht, dass der Duron schneller sein wird als der Celeron. wol

spunz 04.06.2000 18:16

der duron ist eigentlich nix anderes als ein tb. nur mit 64kb statt 256. der athlon hatte 512.

beim tb lauft er aber mit vollen takt.

selbst wenn er nicht schneller wäre als der celi2, wäre es doch gleichgültig wenn der preis paßt. denn wenn ich mir statt einen zb 600mhz celi2 einen 700 oder 800mhz duron kaufen kann, fällt mir die wahl nicht schwer.

aber warten wirs ab. selbst die c´t benchmarkes sind aus fremden kanälen. esrtr wenn das fertige produkt herausen ist werden wir sehen was schneller ist.

spunz

Max76 04.06.2000 19:22

Also, daß sich der Duron eindeutig auf Celeron Niveau bewegt wird doch wohl keiner bestreiten wollen. Und bei den Taktraten ist wohl der 2nd level cache und dessen Grösse von entscheidender Bedeutung, nicht mehr so sehr der FSB/ Speichertakt. Die 64 KB des Duron können da absolut nicht überzeugen. Mir als alten AMD Freak (bereits aus 486er Zeiten) tut es zwar weh, aber der Celeron(II) hat ziemlich sicher die Nase alles in allem vorn. (gut kleine Vorteile des Duron in der FPU...) Dazu wird er ein Stromfresser (=Wärmeproduzent) erster Güte. AMD will den Duron allerdings unterhalb der gleichgetakteten Celeron ansiedeln, was ihm sicher hohe Verkaufszahlen verspricht. Wie gesagt ist er der prädestinierte Prozessor für Office Anwendungen.
Für DVD zu AVI Konvertierung, Spiele und MP3s wird da sicher der T-Bird um einiges leistungsfähiger werden.
Aber lassen wir uns doch überraschen....


The_Lord_of_Midnight 04.06.2000 23:30

Hast Du Dir schon den Url von Authentic durchgelesen ? Wenn das stimmt, sag ich nur: Da liegen Welten zwischen Duron und Celeron ! (Natürlich zugunsten des Duron)

06.06.2000 20:05

Ich habe einen, meiner Meinung nach, ganz brauchbaren Athlon-Overclocking-Artikel geschrieben. Lies den mal: http://www.extremecooling.de/athlonoc.html

------------------
www.extremecooling.de
....denn cool ist nicht cool genug

wohac 07.06.2000 10:19

Herzlichen Dank nochmals an alle! Mir ist es vor allem um die Diskussion Duron - Athlon - Celeron gegangen, die für mich sehr informativ war.

Danke an MR. Freeze, der URL ist sehr gut, werde mich mal in den Ferien damit beschäftigen.

MfG

The_Lord_of_Midnight 23.06.2000 00:43

Hy max,

schau einmal auf Tomshardware, da siehst Du die Realität ! Hast Du vielleicht einen Celeron, daß Du Dir so wünscht, ein Celeron käme auch nur in die Nähe eines Duron ?
http://www.tomshardware.de/cpu/00q2/.../duron-08.html

Der Celeron von Intel liegt weit hinter dem Duron. AMDs neuer Sprössling macht sogar Intels Pentium III Konkurrenz.

martin 23.06.2000 02:40

Der Duron ist wirklich sauschnell. Gräbt dem Celeron recht wirkungsvoll das Wasser ab.
IMHO der optimale, billige game Prozessor.
Da die 64 kb L2 cache als victim cache ausgeführt sind (d.h. Daten die im L1 cache sind, befinden sich niemals im L2 cache) kann man auch von 64+64+64 kb reden, was 192kb ergibt, und somit mehr als der vom Celeron ist. (Celeron 16+16+128, p3 16+16+256). Das kann man aber nicht direkt in relation bringen, da der Cache von Intel proz. etwas Anders funktioniert. Siehe meinen schrieb im WCM (131)

[Diese Nachricht wurde von Martin Schneider am 23. Juni 2000 editiert.]

wohac 23.06.2000 16:34

Tja, ich lese immer nur der Duron ist "sauschnell", "ist viel schneller als der Celeron"....
Wie schaut das ganze aber jetzt aus, wenn man den Duron mit dem alten Athlon vergleicht?
Die 700er kosten nämlich annähernd dasselbe (lt. Geizhals). Was ist hier di bessere Lösung?

MfG

enjoy2 23.06.2000 19:28

http://www.tomshardware.de/cpu/00q2/.../duron-08.html

mach dir selbst ein Bild

enjoy

spunz 23.06.2000 19:46

der duron ist 100ats billiger. außerdem hast ein board das du sicher mit einem tb kannst. ods zukunftsicher ist wird man sehen.

spunz


The_Lord_of_Midnight 23.06.2000 22:42

Zukunftssicher kann man momentan noch nicht kaufen. Denn in Kürze kommt der Kt133 für die Thunderbirds. Aber der Km133 für Ddr Sdrams steht auch schon in den Startlöchern. Und DAS ist dann wirklich eine Innovation !

enjoy2 24.06.2000 02:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Zukunftssicher kann man momentan noch nicht kaufen. Denn in Kürze kommt der Kt133 für die Thunderbirds. Aber der Km133 für Ddr Sdrams steht auch schon in den Startlöchern. Und DAS ist dann wirklich eine Innovation !<HR></BLOCKQUOTE>

Innovation, dass höre ich schon seit längeren und kaum war die auf den Markt, kam wieder eine neue Innovation, welche laut Werbung unbedingt haben muß um zu arbeiten zu können.

die Sache ist nur die, das meine Geldbörse nicht ein ewig fließender Strom ist.

EnJoy

Bit 24.06.2000 02:20

Is schon richtig, aber der Sprung von etwa 133MHz Speichertakt auf 266MHz (bzw. Nutzung beider Flanken) is doch net zu verachten...

kato 24.06.2000 13:38

Hehe Enjoy2 ist Deine Geldbörse auch nicht so Innovativ wie meine ? :D
Wenns ja nach der Computerindustrie ginge müsste man ja spätestens jedes Jahr einen neuen PC kaufen. :mad:

enjoy2 24.06.2000 14:44

@kato, was heißt alle Jahre einen neuen Rechner, alle halben Jahre sind die Rechner zu langsam, wird zumindest so dargestellt.

ein Pentium 3 ist für Internet "unbedingt" erforderlich, .... und andere solche Scherze.

Nur meine Geldbörse spricht nur russisch, nämlich zumeist "NJET"

Enjoy

Vielleicht gewinne ich noch im Lotto, oder ich kaufe kurz ein paar Betriebssysteme, bzw. melde mich für BigBrother an, ....
wer sonst noch einen Guten Ratschlag für mich hat, mit dem ich schnell und ohne viel Anstrengung Geld machen kann, bin für fast alle Vorschläge offen. Paßt aber besser in Off Topic Forum

enjoy2 24.06.2000 14:55

am meisten "unnötig" finde ich die Entwicklung auf dem Grafikkarten Markt

Es werden immer schneller Chip´s produziert, die demnächst auch von selbst Auto fahren können, aber Anwendungen, ob Spiele oder Programme (für Privatpersonen) die diese Karten ausnützen (sinnvoll nicht um 2000 fps zu erreichen) gibt es nicht oder nur in Vorschauen

Meiner Meinung wäre es sinnvoller Chip´s zu entwickeln, die mit weniger Strom als Beispiel auskommen. Das wird unser nächstest Problem, wenn wir alle für einen Comp ein Netzteil mit 10000 Watt brauchen, damit die Kiste stabil läuft, tragen wir eher wenig für Umweltschutz bei, nur mit solchen Produkten hat man kaum Verkaufschangen, also solange Energie noch im Überfluß erzeugt werden kann und wir noch nicht im Dreck ersticken, Optimiert man auf Grafikleistung und macht bessere Steckplätze mit mehr Energieübertragung (AGP) oder zusätzliche Stromanschlusse (z.B. Voodoo5)

EnJoy

PS: bevor mich jemand verbal steinigen will, ich weiß, dass die neue GeForce weniger Energie braucht, der Trend, auch beim Athlon ist aber mehr Leistung, ohne das man auf den Energieverbrauch achtet. Dadurch auch Wärmeprobleme ,.....

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 15:04

Hy enjoy,

ich wollte doch eh Deine Geldbörse schonen ! Oder wie kann man das sonst verstehen, wenn jemand sagt "immer langsam" ? Und der Ddr Sdram wird laut heutigen Informationen auch nicht mehr als herkömmlicher Sdram kosten, nur eben ca. doppelt so schnell sein. Wenn das keine echte Innovation ist, dann weiß ich nicht. Und wenn Du jetzt einen neuen Rechner brauchst, mußt Du eh jetzt zuschlagen. Wenn Du aber z.B. daran denkst, einen zweiten Rechner anzuschaffen, weil Deiner schon ein paar Jährchen am Buckel hat, könntest noch etwas warten.

So gehts nämlich mir gerade. Ich habe ein Asus K7M mit Athlon 500, der mehr als ausreichend ist. Den alten P166MMX hab ich vor kurzem verkauft. Ersatz möchte ich erst dann anschaffen, wenn es den Km133-Chipsatz zu kaufen gibt.

Das mit den verbrauchsgünstigen Geräten wäre ganz einfach zu bewerkstelligen. Einfach 100, 200 oder mehr Prozent Energiesteuer auf Strom und die Sache nimmt seinen Lauf. Ich hoffe, daß das jetzt kein Politiker liest. In Amerika z.B. mit den niedrigen Treibstoffpreisen sind 20 Liter verbrauchende Pickups sehr beliebt. Und die Klimaanlagen einer Kleinstadt benötigen ein eigenes Kraftwerk. Deswegen haben die ja auch den Beinahmen "Umweltschweine der Welt" bekommen.

Welche praktisch wirksamen Ideen hättest Du, um den Energie-Verbrauch zu senken ?



[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 24. Juni 2000 editiert.]

enjoy2 24.06.2000 15:17

ich will nicht die Fortschritte der Comp mies machen, noch den Ing.´s sagen was sie machen sollen.

Mir ist aber dieser Hype schon langsam zuviel, von überall wird es herausgeschrieen, schneller schneller,...

Denken eigentlich die meisten nicht mehr?

Mein K6-3 mit 66 Mhz betrieben reicht völlig um zu arbeiten (mit Office sowieso) auch Grafiken und Musik, Videos sind nicht mein Gebiet. Mit einen schlanke Betriebssystem und schlanken Programmen würde dies auch noch sehr lange reichen, aber leider ....

Ich hoffe noch immer auf Linux und auf KOffice, ca. 5 MB (wenn ich mich recht erinnere) das "gesamte Officepaket", das würde ich als Innovation sehen.

EnJoy

PS: LOM, du hast, wie auch die anderen recht, die Fortschritte in der Hardware sind auch sehr gut, aber wie gesagt

spunz 24.06.2000 15:41

so, jetzt war die leistungsgier zu groß und schon ists passiert. hab mir einen athlon gekauft.

spunz

Hubman 24.06.2000 19:51

Mit welchem drum und dran?

Hubman

spunz 24.06.2000 21:40

abit ka7
128mb 133er ram
athlon 700
saulauter doppellüfter
300w nt
vodoo banshee (sysbremse)
brenner, asus 50x, sb16 isa (mein prunkstück :D )
...

spunz

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 22:00

Willkommen im Club, spunz !

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 22:03

Alles klar, enjoy !

Da stimme ich Dir auch voll zu. Jeder muß selbst wissen, was er braucht. Zum ganz normalen Arbeiten könntest Du theoretisch noch viele Jahre mit dem Rechner arbeiten, wenn Du mit heute aktueller Software auch morgen noch zufrieden bist. Leider wird bei neuer Software in der Regel nicht auf den Resourcenverbrauch geachtet.

Wenn Du aber mit Linux nimm´st, kannst Du den Neukauf sicher noch viel weiter hinausschieben.




[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 24. Juni 2000 editiert.]

spunz 24.06.2000 22:09

@lord of: hast du den temp sensor für deinen athlon noch immer dort wo der amd aufkleber ist? werd das jetzt versuchen, denn die temps kommen mir spanisch vor.

spunz

The_Lord_of_Midnight 25.06.2000 15:49

Ja, der Aufkleber ist noch immer dort.

Max76 25.06.2000 21:21

Danke LOM, habe keine Intel CPU mehr seit meinem 486er (5x86er)!!
Ich bin ein eingeschworener AMD Fan und werde es wohl auch bleiben solange diese Firma besteht! (weil die so schön übertaktungsfreundlich sind) Apropos: Bei Tomshardware steht, daß die neuen Duron und T-Bird ganz einfach zu übertakten sein werden. Ich freue mich schon jetzt drauf die Dinger mal ordentlich auszumergeln!
Zu meiner "Falschmeldung": Sieht wohl so aus, als könnte der Cel dem Duron in keiner Weise (auch nicht übertaktet) das Wasser reichen....
Heißt also: Die beste Kaufentscheidung ist zur Zeit der Duron! (vorausgesetzt es kommen bald passende Plattformen!)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag