WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   chello produkte und leistungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121971)

rev.antun 14.01.2004 08:13

chello produkte und leistungen

ok leute mir ist schon klar das dieses thema regelmässig hier aufgewärmt wird jedoch wenn man sich die produktseite von chello ansieht frag ich mich schon was das ganze soll. das immer wieder diskussionen betreffend datenvolumen hochkommen wundert mich eigentlich nicht mehr. nachdem diese angaben von chello stammen müssen sie für ALLE user gültig sein, mM unabhängig wann der vertrag abgeschlossen wurde. :p

beschränkung in der datenmenge gibt es derzeit nur bei chello light, ansonsten wird ja wie schon seit jahren immer nur auf die fair use hingewiesen. nur in diesen steht nicht mal zwischen den zeilen etwas über das daten- transfervolumen. selbst in den AGB's findet man keinerlei angaben dazu. ergo dessen dürfte es keine verwarnungen seitens chello geben. find ich etwas blöd, mit solchen vorgaben (unlimitiertes zeitvolumen - fair use policy) kann sich ja kein kunde auskennen. ich bezweifle ebenfalls das es bei chello selbst eine einheitlich meinung dazu gibt, aber was solls. sehr interessant ist der §3 + §6 abs. b der AGB's. die kombination dieser beiden punkte kann sehr interessant für den kunden werden. :hehe:

abschliessend möchte ich nur dazu sagen das ich nicht zu den *mega_gb_saugern* gehöre, mein max. datentransfer war bis jetzt 8,5GB im monat ...

Ihr chello light Paket enthält:
- Download mit bis zu 256 kBit/s, Upload mit bis zu 64 kBit/s (geteilt genutzes Netzwerk)
- 1 Standard-E-Mail-Adresse 2): vorname.nachname@chello.at
- 5 Aliases
- 5 MB Speichervolumen (Members Webspace)
- 1 GB Datenvolumen 3)

2) 10 MB Mailbox Volumen pro Email Adresse.
3) Bei Überschreitung des Datenvolumens: Drosselung der Transfergeschwindigkeit auf max. 56 kbps bis Monatsende.
Bei Erreichen von 80 % und 100 % des inkludierten Datenvolumens erfolgt eine Verständigung per Email.

Ihr chello classic Paket enthält:
- 1 Standard-E-Mail-Adresse: vorname.nachname@chello.at
- 5 Aliases
- 10 MB Speichervolumen (Members Webspace)
- Download mit bis zu 1024 kBit/s, Upload mit bis zu 128 kBit/s (geteilt genutzes Netzwerk)
- Unlimitiertes Zeitvolumen - "fair use policy"

Ihr chello plus Paket enthält:
- Anschluss von bis zu 3 Computern (egal ob PC, Apple, Notebook)
- Download mit bis zu 1536 kBit/s, Upload mit bis zu 128 kBit/s (geteilt genutzes Netzwerk)
- Unlimitiertes Zeitvolumen (fair use)
- 3 E-Mail-Adressen mit bis zu 3 x 5 E-Mail-Aliases
- Großer Webspace (3 x 10 MB) für die Entwicklung und Gestaltung von bis zu 3 Hompepages
- Einfache Handhabung durch das chello Account Service Center

LouCypher 14.01.2004 10:16

es gibt bei chello (ausser light und plus mit 10gb limit) kein limit auch kein 10gb limit. Allerdings irgendwo muss fairuse eine grenze haben sonst wärs ja kein fair-use und diese liegt im 1-Stelligen gb bereich, also max 10gb. Fairuse ist desshalb ok weil, selbst wenn du mal 20gb saugst dein anschluss nicht abgedreht wird oder zusätzliche kosten entstehen, sondern du lediglich eine warnung bekommst. Schau dir die 4gb fairuse bei der telekom an, nach 4,5gb wird dein anschluss einfach abgedreht, so gesehen ist die fairuse policy von chello ganz ok. Dass du deinen verbrauchten traffic nicht ablesen kannst hat den grund dass sich die leute nicht an die 10gb heransaugen, oder wärs dir lieber wenn du dein volumen ablesen könntest und sie die toleranzgrenze auf 5gb senken?

zed 14.01.2004 13:14

ich find die chello angebote sehr fair, vergleichen z.b. mit TA.

soxy 14.01.2004 17:06

Bei der Telekom ist es nicht so dass du nach 4,5 Gb abgedreht wirst,sonder du zahls für jedes weitere Mb!

Galileo 16.01.2004 11:31

man sollte es wohl nicht mit dem schlechtesten beispiel vergleichen...

ich frag mich was hier fair ist:

maximale theoretische downloadmenge mit
600kbit = 185 GB = 100%
10 GB = ~5% belastung der leitung <--- das soll fair sein ?

wenn der wert bei 30-40% liegen würde dann wärs eher fairuse...
UPC verkauft schnelles internet ohne zeitbegrenzung... REINER BETRUG...

zitat FUP
" User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dürfen Sie dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen. Weiters müssen User darauf achten, dass sie mit ihren Aktivitäten chellos Netzwerkdienste, das Backbone und die Schnittstellen nicht unterbrechen oder behindern. " (schätze nichtmal 1% der chellouser wissen wasn backbone ist)

ich frag mich wo ist hier das zuständige amt... das kann ja alles nicht rechtens sein.

zed 16.01.2004 13:08

@galileo

schau dir doch mal an was eine richtige 1MBit standleitung ohne mengenbegrenzung kostet.

und was musst du als privater so tolles saugen dass du JEDES monat auf über 10GB kommst. wenn du nur ab und zu bei 20-30 GB bist sagt von chello aus niemand was.

und wenn du halt mit e-mule, kazaa und konsorten totales saugen und sharing betreibst musst du halt bereit sein dafür was zu zahlen.

meine meinung dazu.

bezügl. leitung: ich find die 1024 schon supi dann geht das DL wenigstens schneller. mir wär aber lieber sie wären bei 600 geblieben und hätten den upstream auf 256 aufgedreht

rev.antun 16.01.2004 14:42

Zitat:

Original geschrieben von zed
mir wär aber lieber sie wären bei 600 geblieben und hätten den upstream auf 256 aufgedreht
wie wahr :rolleyes:

Galileo 16.01.2004 17:33

@zed i weiss ja ned wie du drauf kommst das ich des sharingzeugs oder sonstwas verwend.... auch nicht das ich 30GB datentransfer im monat habe... und wenn ichs hätt würd ich nach dem 2.monat von chello die kündigung bekommen.

ne 1mbit flat kriegst ab 90 Euro ....sync kosts halt des doppelte :rolleyes:

hab das alles nur geschrieben weil ich das sogenannte fairuse ned als fair einstufe aus eben diesen gründen.....sonst garnix...

zed 16.01.2004 19:18

@galileo

das war ja auch nicht persönlich gegen dich gerichtet

nur fällt es mir oft auf, dass viele leute schreien dass das ja soooo ungerecht sei mit so und so vielen GB im monat beschränkt zu sein weil sie müssen ja soooo viel tauschen über emule, kazaa etc.

meine meinung dazu ist halt, dass man für leistung auch entsprechend zahlen muss und geschenkt gibts nun mal nix.

und 90€ für eine 1Mbit leitung downstream sind halt schon mal ca. doppelt so viel wie für eine "begrenzte" 1Mbit leitung. ob das jetzt chello, inode, Aon etc ist, ist egal.

ich wollte nur die frage aufwerfen, wer wenn er "vernünftig" saugt regelmässig auf über 10GB im monat kommt. das ist nämlich ohne extremes DL/sharing nicht möglich.

und dass eine synchrone leitung sehr viel kostet ist auch klar. wie gesagt, kein provider hat etwas zu verschenken. leistung kostet nun mal.

zed 16.01.2004 19:27

dieser thread

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=121440

passt irgendwie ganz gut zu den DL limits

find ich lustig. und respeeeekt an die tollen volumina :D

Bernd0815 18.01.2004 22:03

ich hätte dazu mal ne frage

hat von euch schon jemand die neue Bandbreite

Ich (aus Graz) hab davon noch nix bemerkt.

Potassium 18.01.2004 22:54

Zitat:

Original geschrieben von soxy
Bei der Telekom ist es nicht so dass du nach 4,5 Gb abgedreht wirst,sonder du zahls für jedes weitere Mb!
FALSCH.
bei den alten 4gb accounts is es so wie oben beschrieben da deaktivieren sie den accoutn bis zum nächsten monatsanfang ;)

zed 19.01.2004 09:00

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815
hat von euch schon jemand die neue Bandbreite
ja. WN. ;)

rev.antun 19.01.2004 12:31

Zitat:

Original geschrieben von zed
ja. WN. ;)
na zed wie hast du denn das festgestellt :D

zed 19.01.2004 12:35

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
na zed wie hast du denn das festgestellt :D

durch downloadbeobachtung :D

oder meine leitung ist auf einmal von selber schneller geworden.

weil bei bei chello weiss man sowieso nie wie schnell man wirklich unterwegs ist. das kann ja auch schneller als laut bandbreitenangaben überhaupt techn. möglich sein ;)

den wert des geteilten netzes erreich ich aber immer

SNo0py 19.01.2004 17:44

@zed: /ack.

Mit normalem Verkehr (DATENverkehr!!!) komme ich auf rund 2-3GB/Monat. Da sind aber einige Updates von Gentoo dabei. Wenn man keine Filesharer laufen hat, ist Chello locker ausrechend!

mfg

Moose 19.01.2004 17:51

Also in unsrer WG haben wir Chello+, es wird schon hier und da etwas gesaugt, auch Linux (Debian, Gentoo und weiß der Geier) sind installiert und werden regelmäßig upgedatet.

MB Werte kann ich Euch keine sagen - aber Beschwerden sind auch noch keine gekommen und von der Geschwindigkeit her bin ich sehr zufrieden.

Beschleunigt auf 1,5Mbit wurde unsre Leitung leider auch noch net.

zed 20.01.2004 08:22

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
Mit normalem Verkehr (DATENverkehr!!!) komme ich auf rund 2-3GB/Monat. Da sind aber einige Updates von Gentoo dabei. Wenn man keine Filesharer laufen hat, ist Chello locker ausrechend!
von dem red ich ja die ganze zeit ;)

Abraxis 21.01.2004 23:18

also ich kann sagen das ich die 10gb im monat schon leicht erreiche und da muß gar kein e-mule, kazaa oder sonst was laufen...

ich spiele jeden tag ein paar stundedn et und hab jeden tag dadurch so rund 200mb traffic * 30 tage im monat sind 6gb...

+ was sonst noch so anfällt zb. upload und download auf webserver für arbeit

also die 10gb sind schnell verbraucht jedes monat...

Integrale 22.01.2004 21:51

Weiss wer ob bei Chello Plus wirklich jedes weitere Gigabyte (über 10GB) mit €12.- verrechnet wird, da zahlt sich ein Umstieg von Chello auf Chello+ nie aus!

Moose 23.01.2004 01:00

Zitat:

Original geschrieben von Integrale
Weiss wer ob bei Chello Plus wirklich jedes weitere Gigabyte (über 10GB) mit €12.- verrechnet wird, da zahlt sich ein Umstieg von Chello auf Chello+ nie aus!
Ich hoffe doch nicht ;)

Aber von dem hab ich noch nie gehört.

Abraxis 23.01.2004 01:59

also ich hab chello+ und da ist so was mit 15gb im monat und nein ich hab noch nie nachbezahlen müssen wenn ich mehr als die 15 hatte

rev.antun 23.01.2004 07:55

Zitat:

Original geschrieben von Abraxis
also ich hab chello+ und da ist so was mit 15gb im monat und nein ich hab noch nie nachbezahlen müssen wenn ich mehr als die 15 hatte
geht das etwas genauer als "da ist so was mit 15gb" :(

entweder hast du 15gb, dann versteh ich aber die chello-welt nicht mehroder bekommt da jeder ein datenvolumen per rnd(kundennummer) :rolleyes:

LouCypher 23.01.2004 09:11

Zitat:

Original geschrieben von Integrale
ES gibt so ein produkt dieses wird allerdings nur kunden angeboten die regelmässig die 10gb barriere übertreten, hat nicht mit dem normalen chello plus zu tun.

So sieht des aus:

Zitat:

Sehr geehrter chello-User von UPC Telekabel!

Bei einer routinemäßigen Kontrolle des Transfervolumens haben wir bei Ihrem Anschluss eine massive Missachtung unserer Fair Use Policy festgestellt. Der Punkt Allgemeines 2. Absatz besagt wie folgt: „User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen“.

Im Interesse aller chello-Kunden bitten wir Sie daher um eine sofortige Reduktion Ihres Transfervolumens.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf chello plus mit nutzungsabhängiger Verrechnung umzusteigen:

max. 1024 / 128 kbit/sec. Down-/Upload im geteilt genutzen Netzwerk Internetzugang für bis zu 3 PC´s möglich
3 x 10 MB Webspace
3 email Adressen inkl. je 5 Aliases
inkl. technischem Support
Datenlimit: 10 GB / Monat, darüber € 12,- per GB per Monat *.
€ 69.- / Monat bzw. den jeweiligen UPC Pack Preis

Des weiteren können Sie auch auf chello Professional umsteigen. Dort haben Sie eine höhere Bandbreite zur Verfügung und auch mehr inkludiertes Datenvolumen. Detaillierte Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der UPC Website unter www.upc.at <http://www.upc.at> .

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 01/960 60 360 zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Fair Use Team von UPC Telekabel

* wir behalten uns vor, ab 20 GB / Monat die Geschwindigkeit Ihres Modems bis zum Monatsende auf max. 56 kbit/s (geteilt genutztes Netzwerk) zu reduzieren.

Moose 23.01.2004 14:11

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
geht das etwas genauer als "da ist so was mit 15gb" :(

entweder hast du 15gb, dann versteh ich aber die chello-welt nicht mehroder bekommt da jeder ein datenvolumen per rnd(kundennummer) :rolleyes:

So genau weiß keiner wann sich chello aufregt übers Transfervolumen. Aber so um die 15GB wirds kritisch.

Muß aber auch nicht sein, kenne einige die das mehr als nur ausreizen und die haben bis jetzt noch nix bekommen.

Also, da ist sowas mit 15GB - ist das für Dich ok?

conio 23.01.2004 16:14

hab auch Chello und bereits zwei mal ein Warnmail bekommen... Beide Male über 20 GB geladen...

Ansonsten meistens ca. 15-20GB... Hab mal beim Support angerufen und dort habens mir gesagt dass es darauf ankommt wieviel der Durchschnitt in einem bestimmten Umfeld beträgt (kA wie das genau gemeint ist). Hebst du dich sehr von diesem Durchschnitt ab, wirst du gewarnt....

Ein Freund hat Chello+ und saugt im Schnitt 40GB und mehr im Monat, aber hat noch nie eine Mail bekommen...

xyladecor 25.01.2004 18:50

auch ich habe am donnerstag, das erste mal seit 5
jahren chello-kunde ein mail bekommen, mit folgenden
inhalt:

Sehr geehrter chello-User von UPC Telekabel!

Bei einer routinemäßigen Kontrolle des Transfervolumens haben wir bei Ihrem Anschluss eine massive Missachtung unserer Fair Use Policy festgestellt. Der Punkt Allgemeines 2. Absatz besagt wie folgt: "User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen".

Im Interesse aller chello-Kunden bitten wir Sie daher um eine sofortige Reduktion Ihres Transfervolumens.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf chello plus mit nutzungsabhängiger Verrechnung umzusteigen:

max. 1024 / 128 kbit/sec. Down-/Upload im geteilt genutzen Netzwerk
Internetzugang für bis zu 3 PC´s möglich
3 x 10 MB Webspace
3 email Adressen inkl. je 5 Aliases
inkl. technischem Support
Datenlimit: 10 GB / Monat, darüber ? 12,- per GB per Monat *.
? 69.- / Monat bzw. den jeweiligen UPC Pack Preis

Des weiteren können Sie auch auf chello Professional umsteigen. Dort haben Sie eine höhere Bandbreite zur Verfügung und auch mehr inkludiertes Datenvolumen. Detaillierte Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der UPC Website unter www.upc.at <http://www.upc.at> .

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 01/960 60 360 zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Fair Use Team von UPC Telekabel

* wir behalten uns vor, ab 20 GB / Monat die Geschwindigkeit Ihres Modems bis zum Monatsende auf max. 56 kbit/s (geteilt genutztes Netzwerk) zu reduzieren.

auf meine etwas "nette" antwort kam dann noch folgendes mit grosszügigen inhalt gespicktes schreiben:

{b]Sie beziehen bei uns chello Standard bzw. chello Plus - bei dieser Anschlussform gibt es keine aktive Volumen-Zählung oder Volumen-Limit. Es kommt allerdings die Fair Use Policy zur Anwendung.

Bei dem Wert im einstelligen Gigabytebereich pro Monat handelt es sich lediglich, um eine Empfehlung für unsere Kunden, welche ein gesichertes Maß darstellt, um auf jeden Fall zu gewährleisten, dass keine anderen Teilnehmer oder unsere Netze durch übermäßigen Gebrauch belastet werden - diese würde andernfalls dem "Fair Use"-Prinzip zuwider laufen. Im schlimmsten Fall und bei Uneinsichtigkeit bzw. Ausbleiben einer Reaktion von Seiten des Kunden könnte ein solcher Verstoß zur Aufkündigung des Anschlusses im Rahmen des normalen Kündigungsrechts führen.

Es handelt sich daher nicht um ein "Limit", sondern rein um eine Empfehlung.

Uns ist durchaus bekannt, dass es hierzu anderslautende Aussagen in den journalistischen Internetforen gab - hierbei handelt es sich aber um sog. "Sensations"-Journalismus und wir wurden vor der Veröffentlichung solcher irriger Aussagen auch nicht um Stellungnahme oder um Richtigstellung gebeten, wie es die Pflicht jedes verantwortungsvollen Journalisten gewesen wäre.

Um hier die Empfehlung dennoch verfolgen zu können, wäre ein gangbarer Weg, dass Sie sich auf Ihrem PC(s) ein sogenanntes "Volumen-Transfer-Meter" installieren. Solche Programme gibt es für fast alle Betriebssysteme im Free- und Sharewaresektor - ein Beispiel wäre z.B. "DU Meter".

Aber selbst wenn Sie selbst keine aktive Zählung vollziehen möchten, so können Sie darauf vertrauen, dass wir von UPC Telekabel auf jeden Fall auf Sie zukommen werden, sollten wir einmal wirklich einen Verstoß wieder die "Fair Use" oder andere Vertragspunkte orten müßen. Wir verwenden dabei immer die regulär einem Anschluß zugeordnete chello Mail-Adresse - Sie können sich aber eine Weiterleitung auf eine x-beliebige Adresse einrichten (=> chello Account Service Center)!

Selbst bei Kunden bei denen der schlimmsten Falle eintritt - also einer Kündigung des Anschlusses - bieten wir vor dem Verlust des Anschlusses noch andere Anschlusslösungen als Alternative.

Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dass Sie unbedarft Ihren Anschluss verlieren könnten! Kein Kunde muss auf einen chello-Anschluss verzichten!

Hochachtungsvoll

Ihr Telekabel Fair Use Team.[/b]

nach telefonischer rücksprache (ja der chello-mann rief von selbst an) rückte man dann mit der frabe raus, einstelliger gb bereich wird toliert, alles was drüber ist in der regel nicht, es können auch 11 sein, aber in der regel einstellige gb grenze.

bislang hab ich dieses monat 19,18 gb datenvolumen, und im übrigen kein filesharing laufen.

ich messe das volumen noch nicht lange, aber im schnitt habe ich schätzungsweise 8-12 gb datenvolumen pro monat.

in zeiten wo die konkurrenz zu chello immer grösser wird, also alternativen zu chello wachsen, und auch die möglichkeiten im netz immer umfangreicher werden, finde ich es nicht gscheit jetzt verstärkt auf die "fair use policy" die sich sowieso wie ein gummiband in alle richtung dehnen lässt, zu plädieren, das wird glaube ich massive kundenabwanderungen zur folge haben.

den chello hat sicher vor allem beim datenvolumen ein grosses pro-argument um kunden zu locken, dieses "zugpferd" lässt man anscheinand langsam aber sicher krepieren.

ich für meinen teil werde wohl darauf reagiern und mir XDSL@home580/128 oder das 800er download nehmen, mit echter flatrate :D :D , kostet zwar ah bisserl mehr, aber das ist
es mir wert.

ciao ciao

TeeKiller 25.01.2004 19:18

Also bei mir in WN ist das Speed-Upgrade noch nicht aktiv, war aber bei der letzten Umstellung die gleiche Situation, nur war da ich einer der ersten...

@Volumen: Bei normalem Inet-Nutzen sollte man doch mit 3-5GB/Monat auskommen, wobei ich in letzter Zeit auch vermehrt 128kBit Streaming Radio höre - da kommen schon 60MB/Std. zusammen.

Ich finde das Chello Angebot (solange das Netz funkt) eigentlich fair, 8-10GB sind doch eigentlich eh ein Traum (im Vgl. mit XDsl Produkten), einzig Werbungen mit Movies, Inet-Radio o.ä. sind eine dezente Verarsche, denn will man dieses Angebot nutzen kommt man keinesfalls aus.

xyladecor 25.01.2004 20:32

eben, also so viel ist das wirklich nicht, und wie
gesagt, ich nutze keine file sharing sachen, aber
internetradio schon recht viel, auch streaming video
ist oft dabei.

was mich aber am meisten stört ist, dass dieser
"gummi§" fair use mal so und mal so zur anwendung
gebracht wird.

na ja also im vergleich zu den Xdsl produkten ist
eben chello immer mehr kein traum mehr, da es
immer mehr gleichwertige oder sogar bessere angebote
gibt.

chello vor 5 jahren war sicher das non plus ultra und
im preis/leistungsverhätlnis unschlagbar, ich denke
diese zeiten sind vorbei.

ciao ciao

LouCypher 25.01.2004 22:28

welchen internet zugang gibts denn zur zeit bei dem du um ca. €50,- im monat mal 30gb saugen kannst?

Zu gummifairuse, mittlerweilen sollte schon der letzte mitbekommen haben das chello unter fairuse 10gb versteht, und man gelegentlich auch mal ums 3 fache oder mehr drübergehen kann ohne mehrkosten oder sonstiger konsequenzen.

Finds irgendwie eigenartig dass sich niemand aufregt wenn irgendein provider ein festes limit mit "fair-use" tituliert und man für jedes mb drüber extra zahlt oder der zugang abgedreht wird. Chello ist der einzige provider "fair use" fair implementiert und man wirklich auch mal mehr traffic ohne kosequenzen verursachen kann.

Scheinbar muss bei uns wirklich bis ins detail fix vorgegeben was erlaubt ist und was nicht sonst kommen die leute damit einfach nicht klar. :eek:

xyladecor 25.01.2004 22:57

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
welchen internet zugang gibts denn zur zeit bei dem du um ca. €50,- im monat mal 30gb saugen kannst?
keinen, jedoch geht das auch bei chello nicht, wie du ja selbst in deinem posting schreibst, gibts bei chello in etwa 10 gb um diesen
betrag, wie kommst du also auf 30 GB / € 50.-- pro monat?

ABER zum vergleich z.b. INODE mit echter flat rate und 580 kbit: rechnet man das um ist der monatpreis von 69,-- mit sicherheit billiger als das 50,-- euro paket bei chello, weil die eben ab ca. 10 gb zu meckern beginnen.

Zu gummifairuse, mittlerweilen sollte schon der letzte mitbekommen haben das chello unter fairuse 10gb versteht, und man gelegentlich auch mal ums 3 fache oder mehr drübergehen kann ohne mehrkosten oder sonstiger konsequenzen.

die hier oder bei anderen boards mitlesen werden das wissen, wenngleich auch das nicht offiziell ist sondern auch nur ein "hören, sagen", aber ich möchte solche dinge explizit im vertrag den auch ich einhalten muss drin stehen haben, es heisst ja auch nicht in etwa 45-50 euro pro monat irgendwann ist zu bezahlen, es sollten also in beide richtungen die bedinungen festgelegt sein, zum schutz beider.

wenn sich hier das gerücht breit machen würde, chello verlangt ab
heute um 5,-- weniger im monat würdest du ja auch nicht automatisch
um diesen betrag weniger bezahlen.

Finds irgendwie eigenartig dass sich niemand aufregt wenn irgendein provider ein festes limit mit "fair-use" tituliert und man für jedes mb drüber extra zahlt oder der zugang abgedreht wird. Chello ist der einzige provider "fair use" fair implementiert und man wirklich auch mal mehr traffic ohne kosequenzen verursachen kann.

da ist gar nix eigenartig dran, sondern eine ganz klar definierte geschäftsbedinung, die jeder akzeptieren oder es sein lassen kann.

Scheinbar muss bei uns wirklich bis ins detail fix vorgegeben was erlaubt ist und was nicht sonst kommen die leute damit einfach nicht klar. :eek:

nicht scheinbar und auch nicht nur bei uns, in einem vertrag sollte klar definiert sein,
was der jeweilige vertragspartner zu erbringen und zu erwarten hat,
das ist auf der ganzen welt bei jedem seriösen vertragsabschluss so,
denn sonst bräuchte man im grunde auch keine geschäftsbedingungen.

LouCypher 25.01.2004 23:22

hab im dezember 30gb über chello gesaugt, und keinen cent mehr bezahlt, auch wurde mein zugang nicht abgedreht, ich hab lediglich einen hinweis bekommen. Dass versteh ich unter fairuse, als ich mal bei meinem aon speed+ 4gb nicht aufgepasst hab und über 4,5gb gekommen bin wurde mein account deaktiviert, auch hier wird mit "fairuse" geworben. Ich persönlich ziehe die chello fairuse interpretation vor.

Bernd0815 25.01.2004 23:29

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller

Ich finde das Chello Angebot (solange das Netz funkt) eigentlich fair, 8-10GB sind doch eigentlich eh ein Traum (im Vgl. mit XDsl Produkten)

versteh ich nicht ganz inode xDSL 1024/[b]256 um 49 € braucht glaube ich den Vergleich mit Chello nicht zu scheun.

maXTC 25.01.2004 23:31

mein arbeitskollge hat immer ~25-30GB und bezahlt auch nie mehr... er zahlt sogar weniger, wenn man das ganze paket mitrechnet (digi TV, chello, priority und one handy) ;)

xyladecor 25.01.2004 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815
[b]versteh ich nicht ganz inode xDSL 1024/256 um 49 € braucht glaube ich den Vergleich mit Chello nicht zu scheun.
absolut, denn das käme CHELLO+ um 69 € gleich, also das selbe
jedoch um satte 40 % teurer !!!

ciao ciao

rev.antun 26.01.2004 07:32

Zitat:

Original geschrieben von Moose
So genau weiß keiner wann sich chello aufregt übers Transfervolumen. Aber so um die 15GB wirds kritisch.

Muß aber auch nicht sein, kenne einige die das mehr als nur ausreizen und die haben bis jetzt noch nix bekommen.

Also, da ist sowas mit 15GB - ist das für Dich ok?

yep, nur sollte mal von chello ein wert angegeben werden, da wie man sieht "fair-use" nur verwirrung under den kunden auslöst. wenn es lautet für produkt X hast 10gb für prdukt Y hast 15gb etc. so ist das für alle ok. aber so ...
:(

LouCypher 26.01.2004 09:37

die grenze ist mit "einstelligen gb-bereicht" recht klar definiert und wird dir auch vom support bestätigt. Dass sie nicht im vertrag steht ist imho ok, weil man ja auch mal extrem drübergehen kann.

Alles andere 15gb usw. stimmt einfach nicht, die tatsache dass manche 15gb oder mehr im monat saugen und nicht verwarnt werden ist für die wenigen zwar fein, aber hat nichts mit der 10GB fairuse grenze zu tun.

Das inode eine starke konkurrenz zu chello ist ist eh klar, sind auch imho der beste provider bei uns. Allerdings wennst das 1280/256 mit 15gb hast und mal 30gb in einem monat saugen willst siehst damit alt aus, so gesehen ist chello sicherlich flexibler. Die neuen @home 320-800flatrates sind natürlich ein hammer.

Das grösste manko an chello sind die wenigen angbote, chello light, chello und chello+ mehr auswahl u.a. auch eine flatrate wär fein.

Abraxis 28.01.2004 19:15

bin zwar ein bischen spät dran aber mächt noch was anmerken....

und zwar das student chello ist mit ca.20 gb im monat begrenzt warum sollte dann das normale mit einstelligem downloadvolumen begrenzt sein?

ist nur so eine anmerkung, soll jetzt kein freibrief sein..

des weiteren eine alternative wäre: http://www.gdsl.at/
mit 512/512 das wär dann auch mal vernümpftig und nicht so wie bei chello ein zb 1500/128

Bernd0815 28.01.2004 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Abraxis
bin zwar ein bischen spät dran aber mächt noch was anmerken....

und zwar das student chello ist mit ca.20 gb im monat begrenzt warum sollte dann das normale mit einstelligem downloadvolumen begrenzt sein?

ist nur so eine anmerkung, soll jetzt kein freibrief sein..

Weil du nicht mit chello ins Internet angebunden bist sondern mit deiner UNI. Die UNI legt das Downloadvolumen fest nicht der ISP.

pc.net 29.01.2004 18:57

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
http://www6.inode.at/produkte/privat...home_1280.html

*) 1280/256 KBit
*) 15 GB fair-use
*) Nightflatrate (Traffic zwischen 21:00 und 7:00 zählt nicht zum Datenvolumen)

Preis: EUR 49,--

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.