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Peter 02.05.2000 18:03

Hallo
Peter Guth http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gifu sagst immer Maximal 25° Bankagle,bei meiner live im Cockpit Landung gestern,hab ich ziemlich verdutzt auf die Querneigungsanzeiger geschaut.Beim Einkurven auf die 25 in Stuttgart ,hat der PIC den Yoke so weit nach links gezogen das auf der anzeige kurtzeitig ca:34° abzulesen waren!!!
WIE Kommt das????Achja,das war auch so ne rote 757.


MfG Peter


hpfranzen 03.05.2000 01:25

Wer war denn PIC?
Ich weiß ja nicht, wie lange Peter G. schon Privatier ist, aber womöglich ist er doch schon vom GPWS mit der harschen Meldung "Bank Angle! Bank Angle!" aufgeweckt worden. Kommt gut und laut ab 30 grd!
P. Guth möge mich bitte berichtigen / ergänzen!

Gruß

HP

[Diese Nachricht wurde von hpfranzen am 03-05-2000 editiert.]

hpfranzen 03.05.2000 01:35

Sorry,
lese jetzt gerade erst "live". Sobald der Autopilot bzw. der Flightdirector von einem anderen Navigationsmodus auf Localiser Capture umschaltet, ist er absolut nicht zu feige auch über 25grd Seitenneigung zu gehen.
Warum weiß ich auch nicht, aber im Anflug auf eine Landebahn ist man ja meistens nicht mehr sehr hoch ( von bekannten südamerikanischen Plätzen jetzt mal abgesehen) sodaß man in der dichten Luft ( im Vergleich zum Reiseflug) auch ruhig mal steilere Kurven fliegen kann. Airbus Industries begrenzt die max. Schräglage meines Wissens auf 67grd. Müßte mich selbst mal über die Hintergründe sachkundig machen - kann aber Deine Beobachtung bestätigen.

HP

Peter 03.05.2000 12:40

HI
Danke für die Antwort.
Was für Flieger fliegst du im real live?
MfG Peter

hpfranzen 03.05.2000 13:16

B-757 und 767
Gruß
HP

Peter Guth 03.05.2000 17:28

Hallo, Männer,

selbstverständlich kann man auch, wie HP richtig ergänzt, mit mehr als 25° Bankangle rumkurven. Wobei, konstruktions-, druck,- und wetterabhängig, locker bis zu 60° möglich sind. I.d.R. sind die Procedureturns für Flugzeuge der Gewichtklasse A bis D auf 25°ausgelegt, bei kleineren Aircrafts auch 30°.Und unter normalen Flugbedingungen besteht nur sehr selten der Bedarf einer höheren Schräglage.

Bei einigen AP/FD Versionen verhindert ein Bankangle Limiter das, in der Tat manchmal "brutale" capturen der Automatiksteuerungen. Ich glaube, so etwas auch schon bei FS Panels gesehen zu haben?

Der Sinn einer Regel-Limitierung (und nur von diesen Basis Infos sprachen wir im Forum, nicht von den, immer reichlich vorhandenen Ausnahmen)liegt auf einem ganz anderen Gebiet, nämlich dem Passagierkomfort. Es ist durch vielfache wissenschaftliche Untersuchungen erwiesen, das insbesondere flugängstliche Paxe sehr (!) schnell in panische Angst verfallen können, wenn man mit mehr als 30° einkurvt. Insbesondere beim Anflug im unteren Flughöhen-Niveau mit ausgeprägter Bodensichtmöglichkeit.

So manchem Fluggast wurde schon mulmig, wenn man z.B. einen U Turn aus nur 1994 ft AGL beim Anflug auf Male (VRMM) machen mußte...

Es gibt namhafte Airlines, die primär aus diesen Gründen heraus ihren Flight Crews das überschreiten von 25° Bankangle schlichtweg untersagen. Wobei, wie immer, der PF im Ausnahmefall(!!) davon abweichen muß.

Und auch da haben wir wieder die Regularien. Die Euch bekannten Anflugkarten mit den CAT A bis D Flugprofilen müssen ja so "genormt" sein, dass die entsprechende Speedkategorie auch einen Turn innerhalb der projektierten Lufträume schafft und einhalten kann.

Deshalb sind die meisten dieser Prozeduren weltweit immer so berechnet und vorgegeben, sie das mit 25° Schräglage "locker" einzuhalten sind.

Nur, manchmal geht es eben nicht nach Therorie. Seitenwind (Korrekturen) oder eine etwas höhere Airspeed erfordern dann solche kurzfristigen (!) Flugmanöver..

Gruss Peter Guth



[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 03-05-2000 editiert.]

Benedikt 03.05.2000 19:56

Hallo Peter (Guth)!!!

Du hast recht! Im B757/767 Panel von Eric Ernst gibt es so einen Bank-Limiter.

Gruß Benedikt

Peterle 03.05.2000 20:34

... in den .air-Files beim FS gibts in der Autopilot-Sektion ohnehin einen Parameter fuer das Bankangle-Limit, steht oft auf 25 Grad.

Gruss
Peterle

Peter 03.05.2000 21:18

HI
Danke für die Ausführliche erklärung,aber sorry wenn ich was verpasst habe aber was für ein manöver ist ein "U-Turn"?

MfG Peter

Benedikt 03.05.2000 21:28

Hallo Peter!!!

Ganz leicht! Einfach ein Turn, der wie ein 'U' aussieht! Also im Grunde genommen ein 180° Turn.

Gruß Benedikt

Peter Gloor 08.05.2000 21:46

was für ein manöver ist ein "U-Turn"?

MfG Peter[/b][/quote]

Peter
Das ist z.B. auf dem Highway was, das dir den Polizisten mit der gespiegelten Sonnenbrille und dem grimmigen "Your licence, please" auf den Hals hetzt.
Peter

Leo 09.05.2000 08:52

Also hier wird mein Verdacht wieder bestätigt. (BOEING HÄUSL)

Soweit ich mich entsinne fliegt unser Ding im Nav mode normal mit nur 20 wenn verlangt mit 25 Bank. Der Nav mode fliegt nämlich keine Procedures sondern nur Waypoints ab.

Upon Loc capture kann ich nur sagen: Ihr Jungs in den Boings seid ja eurem Flieger total ausgeliefert.
Naja liegt vielleicht daran dass die Dinger schon etwas älter sind, denn im normalen Betrieb gibts bei uns mit AP on keinen Bank über 25°. Nie und nimmer. Ich weiss nicht wies bei der Airbus Schüssel aussieht, kann mir aber nicht vorstellen dass ein Airbus solche Akros mit AP on macht wie die von HP beschriebenen. Falls es mit dem LOC eng wird, wird einfach überschossen und von der anderen Seite probiert.

Grüße

hpfranzen 09.05.2000 11:45

Also ausgeliefert fühle ich mich natürlich nicht, denn mit dem Ausschalten des a/p fliegt ein konventionelles Flugzeug ohne all den Computerkram. Und nochmal zum Bankangle: fliegt man die 757/767 mit der zur jeweiligen Klappenstellung gehörenden Mindestgeschwindigkeit, so ist man mit 25grd Bankangle noch weit vom Strömungsabriß entfernt und hat noch eine Spanne bis 35grd, wobei auch hierbei noch "ein Stück" Sicherheit vorhanden ist. Wie geseagt bei maneuvering speed für die jeweilige Klappenstellung, fliegt man schneller, erhöht sich natürlich auch der Abstend zum Strömungsabriß.
Das Überschießen des Localizers beim Einkurven auf den Endanflug ist übrigens alles andere als ein Schönheitsfehler, bei parallelen Bahnen werden die Lotsen und der andere anfliegende Verkehr ganz schön nervös!
Da fliege ich lieber, ich meine natürlich: ich lasse fliegen ;-)) mit etwas mehr als 25grd bank!
Happy landings!
HP

Leo 10.05.2000 09:44

Hast schon Recht HP, überschiessen ist nicht ganz ungefährlich, jedoch wird auf Airports mit parallelen Bahnen doch sicher bei den Radar vectors darauf geachtet, dass das final inercept heading nicht allzu steil ist.
Dann kommt es sogar vor, dass der Controller selber sagt dass der LOC überschossen wird und er dir ein hdg gibt damit du von der anderen seite kannst.

Im Betracht auf die Safety und Passenger Comfort sollte jedoch nicht auf jeden Fall bis zum Schwindel gekämpft werden.
Es gibt Tage, da gehts einfach nicht.GoAround.. Radar Vectors und nocheinmal.
Ist sicher schon öfters vorgekommen.

Grüße

hpfranzen 10.05.2000 23:02

Hi Löwe,
mal abgesehen davon, daß ein go-around keine Schande ist, habe ich in den letzten vierzehn Jahren bei ... noch keinen fahren müssen bzw. als F/E miterlebt - ich habe dies also noch vor mir. Daß man den Localizer überschießt liegt meistens daran, daß man schneller ist als man sollte und dadurch der Kurvenradius nicht paßt oder der Controller zu lange nicht hingeschaut hat um den letzten Vektor und die Freigabe zum Intercept zu geben.
Hatte gehofft, Du würdest Dich zum Thema Gierdämpfer äußern. Oder fliegt die Fokker ohne?
Gruß
HP

Leo 11.05.2000 11:59

ich hab gesuch und gesucht jedoch nirgends was mit gierdämpfern gefunden.

Kann mich dunkel erinnern, dass da mal was war aber weiss nicht mehr wo. Bitte hilf mir...

Grüße

Stefan_R 11.05.2000 13:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Leo:
ich hab gesuch und gesucht jedoch nirgends was mit gierdämpfern gefunden.
Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ist der 5 Beirag in der Rubrik gemeint:

http://www.flightxpress.de/ubb/Forum6/HTML/000060.html

Oder nicht?

Stefan http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif


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