WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Fragen zu Wetter und Metar-TAF (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12163)

Bernie 20.03.2000 21:05

Hallo Pilots

Will euch auch mal als Profi weiterhelfen also wenn ihr Fragen zu METAR oder TAF habt oder anderes was mit Wetter zu tuen hat könnt ihr sie hier posten und ich werde euch gerne antworten.

Bernie

Hugo Frey 20.03.2000 21:23

Hi
Auch an Deine Seite besten Dank. Werde gerne mal darauf zurückkommen!
Gruss: Hugo

Joachim Giesler 23.03.2000 22:24

Hallo Pilots!

Wer von euch hat schon mit dem Programm Real weather521 für den FS98 gearbeitet, welches man sich hier im Downloadbereich herunterladen kann?

So ganz werde ich da nicht schlau draus. Ich meine verstanden zu haben, dass man sich die Daten für das Wetter aus dem Internet dazu herunterladen muss. Wenn ja, wo bekomme ich diese her? Unter einer angegeben Adresse finde ich zwar Wetterdaten aber nichts zum downloaden!?

Hat sich schon jemand von euch mit dem Programm beschäftigt?

Helft dem Achim doch mal auf die Sprünge! http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif

Grüße, Achim Of The North

[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 23-03-2000 editiert.]

Hugo Frey 23.03.2000 22:59

Hallo Joachim

Ich fliege regelmässig mit Real weather 5.1 und bin damit sehr zufrieden. Es ist beeindruckend, wie sich das Wetter während des Fluges dramatisch ändern kann.

Die Metar Dateien kannst Du auf folgender Seite downloaden: http://weather.noaa.gov/pub/data/obs...s/metar/cycles

Du kommst direkt auf die Seite mit den Daten des heutigen- und gestrigen Tages. Da kann man sich eine Datei der gewünschten Tageszeit aussuchen. (Wähle eine möglichst grosse Datei, sie enthält mehr Wetterstationen.) Diese Datei doppelklicken und warten, bis sie voll aufgestartet ist. Nacher Datei speichern unter: und unter Optionen: TEXTDATEI wählen!

Befor man das Programm Real weaher startet, muss der Flugsimulator schon laufen.

1. Weather-file auswählen.
2. Update Weather anklicken. (s geht ziemlich lange, bis alle Wetterstationen geladen sind.
3. Weather report anklicken. Dann erscheint ein Dialogfeld, wo man zB. den Startflughafen eingeben kann, zB. EDDF . Dann erhält man den detaillierten Wetterbericht.

Wenn man zum FS98 umschaltet; Real weather NICHT BEENDEN, sonst wird das Wetter während des Fluges nicht upgedatet.

So, das wäre dann Alles. Viel Spass beim Fliegen.

Hugo

Joachim Giesler 24.03.2000 01:12

Hallo Hugo!

Mensch prima! Gleich so prompt und ausführlich beschrieben! Darüber werde ich mich gleich mal hermachen!

Besten Dank für deine Hilfe!

Gruß, Achim Of The North

Erni 26.03.2000 00:51

Hallo Bernie,

Du scheinst ja hier der Wetterfrosch unter den Forumfans zu sein? Kannst Du mir erklären, warum ich, wenn ich mir ein real weather downloade, den aktuellen Wind immer nur bis 1000 ft ground bekomme? was ist mit den Höhenwinden? Wo bleibt der Jetstream? Geben das die METAR - Daten nicht her? Muß ich einfach von Hand nachbessern und mir einen selbst ausgedachten Höhenwind im Wettermenü festlegen?

Gruß, Erni

Hugo Frey 26.03.2000 14:47

Hallo Erni

Mit den Wetterdateien, welche ich in obigem Beitrag erwähnt habe, kriegst Du auch Höhenwinde. Da wird das Flugzeug zeitweise dramatisch durchgeschüttelt.

Erni 26.03.2000 19:00

Hallo Hugo,

Vielen Dank, wo gibts Real Weather 5.1? Funktioniert das Programm auch mit FS2K?

Gruß, Erni

Hugo Frey 27.03.2000 00:36

Hallo Erni

Real Weather gibts hier bei FXP in der Download Aerea. Ob es mit FS2K funktioniert, weiss ich leider nicht.

Hugo Frey 27.03.2000 21:28

Hi Erni

Habe grad auf Flightsim.com das Programm WEATHER 2000 gesehen. Es ist jedoch shareware.
Vielleicht wär das etwas.

Erni 27.03.2000 23:18

Hallo Hugo,

Jetzt ist es mir schon zum zweiten mal passiert, dass ich nach Software frage, die es direkt hier im FXP zum downloaden gibt. Peinlich, peinlich! Trotzdem danke für die Tips, Weather 2000 werd ich mir mal anschauen.

Gruß, Erni

Joachim Giesler 29.03.2000 12:33

Hallo Hugo!

Achim hier noch mal zum Thema "Real Weather".

Nachdem ich mal verschiedene Wetter in das Programm geladen hatte, wurde ich das Gefühl nicht los, dass das geladene Wetter nicht in den FS98 eingespielt wird. Gerade heute morgen bei einem Approach auf Leipzig sollte die geschlossene Wolkendecke über EDDP 800ft betragen! Über dem Airport war es jedoch wolkenlos!? http://www.flightxpress.de/ubb/confused.gif

Gibt es da noch anderes zu beachten?

Ach ja, ist es bei dir auch so, dass das eingespielte Wetter, nicht über die ATIS des jeweiligen Airports gemeldet wird?

Klär`mich doch bitte mal auf!

Vielen Dank im Voraus, Achim Of The North

Hugo Frey 29.03.2000 22:28

Hallo Joachim

Die Wetterprognose kommt bei mir auch nicht im ATIS.

Die Wetterdateien, die man herunterladen kann, die sind meist schon einige Stunden alt, man fliegt so nicht zur exakten Zeit durch's Wetter. Vor dem Flug schaue ich mir jeweils den Wetterbericht im Real Weather Programm für verschiedene Wegpunkte an und vergleiche sie mit dem Wetter beim Überfliegen im FS. Es stimmt dann schon überein.

Einen merkwürdigen Effekt hatte ich jedoch am letzen Sonntag: Wetterbericht für LSZH lautete: Bodenwind 8 kts. Beim Start war es jedoch Windstill. Dieser Wind kam erst auf, als ich auf 5000 ft war.

Joachim Giesler 29.03.2000 23:17

Hi Hugo!

Danke für die Info!

Lädst du nur das Wetter oder benutzt du auch die Flightplanseite bzw. GPS/AP-Seite?

Wenn ja, wäre es VERDAMMT nett, wenn du dich darüber mal auslassen könntest - Ooooh Mann, ich bin aber auch wieder lesefaul - ich werde mich aber nebenbei auch weiterinformieren, versprochen!

Gruß, Achim Of The North

Benedikt 29.03.2000 23:40

Hallo Leute!!!

Kann man die realen Wetterdaten auch manuell in den FS2000 reinkriegen? Mein Computer, wo FS2K drauf ist hat leider kein Internetanschluss und ich bin es satt, mir dauernd selber das Wetter selber erstellen zu müssen.

Gruß Benedikt

Peter Guth 30.03.2000 00:06

Hallo, Männer,

hier entwickelt sich eine sehr interessante Diskussion über die Verwendbarkeit der Wettereinstellungen im FS System.

Ich bin jedoch erstaunt darüber, dass fast niemand von Euch wirklich das Angebot vom lieben Bernie als Profi annimmt, einmal Fragen zu METAR oder TAF zu stellen?

Bin mal gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt...

Gruss Peter Guth

Hugo Frey 30.03.2000 00:37

Hi Joachim

Ich benutze immer nur die Wetterdaten, da ich in die meisten Cockpits das Navstar FMS eingebaut habe. Das ist übrigens ein tolles Add-on.

Joachim Giesler 06.04.2000 10:46

Hallo Hugo und ntürlich auch alle anderen!

Seit einigen Tagen versuche ich, aktuelle Metardaten aus dem Internet unter bekannter Adresse (s.o.) herunterzuladen. Die letzte Aktualisierung der Metar-Daten steht immer noch datiert auf den 25.3.´00! Scheint irgendwie, als wenn es ab diesem Tag nicht mehr weiter geht!? Oder habe ich da noch eine Bildungslücke?

Ist das richtig, dass diese Daten Wetterdaten aus den U.S.A. sind?

Unter http://weather.noaa.gov erscheinen nur Gebiete der Vereinigten Staaten.

Hugo Frey 06.04.2000 23:51

Hallo Joachim

Bist Du dort auf der richtigen Seite gelandet? Ich hatte erst vorgestern Wetterdaten heruntergeladen, es gab etwa fünf verschiedene Uhrzeiten des aktuellen Tages zur Auswahl, mit Stationen Weltweit.

Capt. Jack 07.04.2000 01:04

Hi an alle,
hab da noch´nen kleinen Tip an euch, oder
besser gesagt an die, die Probleme mit dem
downloaden von aktuellen Metar-Files für
Real Weather haben.
Ich hab mir RW grad erstmalig installiert und
bin begeistert, sieht auch ohne FS-Clouds genial aus.
Zum saugen von Metar-Files gibts ein nettes
Tool auf http://www.avsim.com (bei den Downloads)
Ich glaub unter Utilities, schaut halt mal nach.
Das Teil nennt sich Metar-File-Getter.
Hat ne Update-Funktion.
Aber ich hab da noch ne Frage in eigener Sache.
Hat RW mit Höhenunterschieden probleme, wenn
ich z.B. den Airport wechsele?
Bye Jack

Joachim Giesler 07.04.2000 12:31

Hi Hugo!

Ich war gerade noch mal auf der von dir empfohlenen Seite (siehe oben) und dort endet das datum am 25.03.!!!??

Auf welcher Seite logst du dich denn ein? Wenn es die obige ist, müsste es bei doch ähnlich sein!????

Gruß, Achim Of The North

Hugo Frey 09.04.2000 15:27

Hallo Joachim

Habe jetzt grad mal bei der Wetterseite reingeschaut.

Die neueste Datei heisst: 11Z.TXT und ist vom 9.4.2000 12.16 Uhr.

Ich schreibe hier zur Sicherheit nochmals die Internetadresse:
http://weather.noaa.gov/pub/data/obs...s/metar/cycles

Hugo Frey 09.04.2000 15:32

Hallo Capt. Jack

Danke für den Tip. Ich werde auf dieser Seite grad mal vorbeischauen.

Wegen des Luftdruckes bei Airportwechseln sind mir bis jetzt keine Fehler aufgefallen. Gruss: Hugo

Joachim Giesler 09.04.2000 16:23

Hi Hugo!

Hab`ich gefunden! Wenn man die Datei öffnet, ist alles klar!! Nur, bevor man sie öffnet, steht in der Kopfzeile "last modified", und da steht das Datum vom 23.03.2000!? Weiß jemand, in welchem Zusammenhang diese Datumsangabe dort aufgeführt ist?

Gruß, Achim Of The North

Hugo Frey 10.04.2000 00:22

Hallo Joachim

Hatte heute Nachmittag einen Flug mit Real Weather von LSZH nach EGLC unternommen. War ein richtiges sch.... Wetter bei der Landung in London City. Runway Sicht erst nach dem Middle Marker und 15 kts. boeiger Seitenwind. War echt spannend.

Joachim Giesler 10.04.2000 01:41

Hi Hugo!

Normalerweise wäre bei den Bedingungen ein Go Around fällig gewesen, das ist doch klar, oder!?

Na ja, irgendwann muss man ja auch mal nach Hause, was!? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Da wird die Karre halt abgestellt, wo´s gerade geht!

Sauber bleiben!

Achim Of The North

Hugo Frey 10.04.2000 01:46

Hallo Joachim

Recht hast Du. Aber ich hatte Lust auf eine Peking Ente in China town.

Joachim Giesler 10.04.2000 09:50

Hi Hugo!

Mmm, Lecker! Stimmt, dafür kann man schon mal rechts ranfahren!

Aber noch mal zu meiner Frage: Weißt du oder auch andere, was das mit dem Datum "last modified" in der Kopfzeile auf sich hat? Ist ja doch recht seltsam, wenn ein Wetter vom 09.04. am 23.03. modifiziert wurde!?

Hugo Frey 10.04.2000 13:21

Hallo Joachim

Habe grad mal auf der Wetterseite nachgeschaut. Bei mir erscheint das in einer Art Tabellenform.
In der Kopfzeile steht: Name, last modified u.s.w.
Unter last modified stehen dann die verschiedenen Datum mit Zeitangabe.

Joachim Giesler 10.04.2000 13:27

Hi Hugo!

...und da steht bei dir unter "last modified" nicht der 23-03-2000????

Gruß, Achim Of The North

Hugo Frey 10.04.2000 14:12

Hi Joachim

Nein, nur die Auflistung der aktuellen Datum.

Joachim Giesler 14.04.2000 00:31

Hi Hugo!

Alles wieder zurück auf Null!!!

Wenn der Achim doch nur mal den Button "Aktualisieren" gedrückt hätte!!!!

Ich glaub`ich werde alt und älter! http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif

Gruß, Achim Of The North

Hugo Frey 16.04.2000 19:00

Hallo Bernie

Hier mal eine Frage an den Wetter-Profi. Wieso wird die Windrichtung für Bodenwinde als missweisender Kurs zu magnetisch Nord, hingegen die Höhenwinde als rechtweisend zu geographisch Nord angegeben?

Die ganze Sache verwirrt mich immer ein Bisschen in Kleinflugzeugen, die keinen Wind Indikator haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.