WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Samsung Spinpoint SP1614N 160GB/8MB - Besitzer und auch andere bitte lesen - THX! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121600)

Andy020 10.01.2004 17:50

Samsung Spinpoint SP1614N 160GB/8MB - Besitzer und auch andere bitte lesen - THX!

Hallo Leute!

Mich würden eure Erfahrungen mit dieser Platte interessieren, denn ich hab bis jetzt keine guten gemacht. :(

Hab mir als erstes 2 dieser Dinger zugelegt wo schon beim Kauf eine defekt war und umgetauscht werden musste. Danach lief vorerst mal alles 2-3 Monate gut. Ich dachte mir war sicher nur ein Produktionsfehler ... kann ja mal passieren ... und kaufte mir noch 4 Platten dazu - die Platten haben ja generell gute Bewertungen.

2 Wochen später ging mir die zweite (eigentlich die erste im laufenden Betrieb) ein. Mühsam versuchte ich von den Daten noch zu retten was zu retten ist und hab mir mal alle möglichen Tools besorgt, klappte dann auch einigermaßen. Bei der Platte war es allerdings nicht so schlimm weil keine allzu wichtigen Daten drauf waren.

Heute ging die nächste ein, zu 140GB belegt. Das meiste hab ich gesichert, allerdings sind doch ein paar Dateien oben die seit der Sicherung dazu gekommmen sind und die ich benötigen würde.

Bei der letzten Wiederherstellung hab ich ein Tool benutzt, bei dem ich zuerst XP booten musste um den Vorgang zu starten. Erstens brauchte XP ewig bis gebootet werden konnte, zweitens nur im abgesicherten Modus und drittens dauerte der Vorgang sehr lange - mehr als 24 Stunden - ein Tool unter DOS wäre eventuell besser und vielleicht sogar schneller.

Meine Fragen:
- bin ich der einzige der solche Probleme mit diesen Platten hat?
- kennt wer gute Wiederherstellungstools mit denen ich nicht nach XP booten muss und die Daten von NTFS auf NTFS wiederherstellen können? Vielleicht Freeware noch dazu?
- weitere Fragen kommen wahrscheinlich noch
- gegen welche Platten soll ich sie tauschen? -> hab noch 2 WD im Rechner mit denen ich bis jetzt keine Probleme hatte (120GB/8MB,80GB/8MB) -> hat jemand Erfahrungen mit der 160GB/8MB von WD?
- gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen kann, dass eine Platte nach der anderen defekt wird? (Meine HW steht unten)

Meine HW-Konfig.:
Board: Elitegroup K7S5A
Platten: 6xSamsung Spinpoint SP1614N, 1xWD 80GB/8MB, 1xWD 120GB/8MB
RAM: 2x512MB/266/CL2.5 von Infineon
Netzteil: SinoTech CWT-380ADP - 380Watt
Sound: Creative Sound Blaster Audigy2 ZS
Controller: PROMISE Ultra-133 TX2, PCI
Grafik: ATI Radeon 8500

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Ein schon etwas verzeifelter
Andi :(

3ight8all 10.01.2004 17:56

hi,

arsch geil das teil ich liebe es könnte ohne das nich mehr leben is leider schon voll aber sonst 1a!!!!!!!

:tux: mfG 3ight8all

Andy020 10.01.2004 18:03

hi,

wie lange hast du sie denn schon im Einsatz?

Schnell ist sie stimmt, voll ist sie auch schnell :D, die Frage is nur wie lang kannst du das, was das Ding voll macht noch lesen. :D ... nein nein, ich wünsch es dir nicht, ein wenig Sarkasmus sei mir erlaubt in meiner Situation. :)

Andi

Andy020 10.01.2004 18:30

Übrigens, bevor mir jemand vielleicht sogar das Dilemma erklären kann wäre ich für einen Tipp dankbar wie ich "einfach" wieder an meine Daten komme ... falls das "einfach" überhaupt möglich ist.

Wie gesagt die Platte ist NTFS, genau wie alle anderen auch.

BS ist übrigens XP mit SP1 und allen möglichen MS Patches.

Andi

John_Doe 10.01.2004 18:57

Hier findest du eine nette Linkliste von enjoy2:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ust+and+enjoy2

Zu der Platte selber kann ich leider nichts sagen - hab das Vorgängermodell mit 120 GB in meinen Barebone (Hermes) eingebaut - warm ist es schon da drinnen, aber bis jetzt (auf Holz klopf) läuft sie tadellos :)

Groovy 10.01.2004 18:59

Waren die Platten auch richtig eingebaut, fest geschraubt und nicht schief?

3ight8all 10.01.2004 19:42

also ich hab sie jetzt bestimmt schon über 2 monate und ich hatte bis jetzt nur mit meiner alten platte probs aber mit der nie!!!

Andy020 10.01.2004 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Waren die Platten auch richtig eingebaut, fest geschraubt und nicht schief?
Selbstverständlich. :)

Sind in einem Chieftec Big Tower in den Plattenkäfigen fix festgeschraubt, zumindest jene die die Fehler aufgezeigt hatten. Habe auch 2 Wechselrahmen, sollte allerdings normal kein Problem sein. Auf je einen Festplattenkäfig (3 Platten) bläst ein grösserer Lüfter, läuft schon sicher über ein Jahr so und hat noch nie Probleme gegeben, in den Wechselrahmen sind jeweils 2 Lüfter - schief sind sie auf gar keinen Fall.

@3ight8all
Danke für dein Feedback.

@John_Doe
Danke für die Liste, die hab ich schon bei der letzten Platte genossen. Mich hätte nur interessiert ob erfahrungsgemäß vielleicht jemand Tools kenn, mit denen ich über DOS eine NTFS Partition retten und dann auf eine andere NTFS Partition sichern kann.

@all
Das mit dem Tool hat sich scheinbar gsd erledigt. Hab die Disk in der Wiederherstellungskonsole mit chkdsk /R durchlaufen lassen und kann jetzt über Windows zugreifen und sicher grade die Daten. *freu*
Bad Sectors hat die Platte aber trotzdem und wird auf jeden Fall zurückgegeben.

Ich hab auch das ungute Gefühl, dass noch ein paar Problemchen auf mich zukommen ... wenn dem so ist meld ich mich wieder, jetzt lass ich ihn mal sichern und bete, dass das gut geht. :D

Andi

mankra 10.01.2004 21:08

Ich hab 2 Stk seit einigen Wochen im Einsatz und meine Kumpels insgesamt weitere 3 Stk.

Bis jetzt alle in Ordnung.

BigNfan 10.01.2004 22:21

also ich hab 2 davon..

die rennen seit 3 monaten 24/7 ohne probs!

würd sie wiederkaufen bzw. mehr davon kaufen ;-)

wurde auch in diversen magazinen gut bewertet

aprex 10.01.2004 22:32

das tool was du brauchst

getdataback for ntfs 3.22

habe heute meine platte so gerettet
eben genau auch die samsung 160 gb

flocky 11.01.2004 01:53

3 platten in einem käfig? kein mitleid...
platten müssen imho gekühlt werden, alles über 35° is auf dauer nicht gsund ;)

PRRonto 11.01.2004 03:51

Zitat:

Original geschrieben von flocky

Ich hab eine SATA Baracuda 7200.7 160 Gig, die kann ich ned amal angreifen, so heiss wird des Teil. Is allein in einem Käfig (CS-901) und auch mit 80er Lüfter versorgt. Ich verbrenn mich regelmäßig an dem Ding :D

Pulse-Seeker 11.01.2004 09:34

ich hab auch eine spinpoint 160gb seit 2 monaten im einsatz und auch keine probleme - läuft ohne probs.

ibudi 11.01.2004 13:05

Auch bei mir insgesammt 3 von den Samsung Platten im Einsatz - noch kein Problem damit gehabt, komisch grad die Platte is mir eingentlich von jedem empfohlen worden.

Aber man kann immer Pech haben :rolleyes:

powerman 11.01.2004 13:23

hi,
habe 4 Platten ohne probleme im einsatz. 2x im server 24h dienst. 2x für videoschnitt in der ws. 9x bei bekannten ohne ausfälle!

Steffen-MD 11.01.2004 16:17

Hallo,

wo bekomme ich denn ein Testprogramm für die HD her?

flocky 11.01.2004 16:20

du willst die geschwindigkeit messen?
=> hdtach ;)

Steffen-MD 11.01.2004 16:24

Hallo, das ist auch eine idee. Danke dir.

Nein, wollte wissen ob die Platte ok ist, also defekte sektoren usw.

flocky 11.01.2004 16:28

fallt mir auf die gachn nix ein...
für grobe tests S.M.A.R.T

route66 11.01.2004 16:29

hallo,
hoffe Deine Frage bezüglich Datenrettung hat sich bereits erledigt.
Ich habe die Platte auch, allerdings erst seit ca. 3 Wochen und da bei mir SPEED FAN installiert ist, hatte ich gleich zu Beginn bemerkt, das eben diese Platte um ca 5-10 Grad heisser wird als meine anderen ( Hitachi und Maxtor ).
Ich habe sofort einen FP-Lüfter montiert und jetzt ist die Temp. konstant bei ca. 37 Grad, um 3-6 Grad weniger als die anderen. Möglicherweise das eben das Hitzeproblem die Ursache ist.

Gruß AL

oxy³ 11.01.2004 18:14

omg ich würde auch niemals 3 platten in einen festplattenkäfig stecken, grenzt ja beinahe an vergewaltigung :/

hab auch diese und noch eine langsamere spinpoint seit mehreren wochen in betrieb und noch niemals probleme.

hast du vielleicht ein bisschen an den hdd einstellungen herumgespielt?
mit diesem tool von samsung kann man die hdd "tunen", also auf ata133 stellen, etc.
das soll angeblich nicht so gesund sein.

flocky 11.01.2004 18:17

achja, meine samsung is seit juni im betrieb und ich hab auch noch nie probs gehabt ;)

vadi 11.01.2004 18:22

Ich habe meine 2 Samsung Platten seit Mai 24/7 laufen. Das sind die besten und schnellsten Platten die ich habe.
Laufen in einen Tower mit durchschnittlich 40C und keine Probleme.
Waren damals TESTSIEGER und für mich immer noch Testsieger.

Lg
vadi :lol:

FendiMan 11.01.2004 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Steffen-MD
Hallo,

http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/index.htm

Andy020 11.01.2004 19:37

Zitat:

Original geschrieben von aprex
das tool was du brauchst

getdataback for ntfs 3.22

habe heute meine platte so gerettet
eben genau auch die samsung 160 gb

Hallo aprex,

das Tool kenn ich bereits, ist kostenpflichtig soweit ich weiss oder?
Wie lange hattest du denn deine Platte im Einsatz bevor sie abgesemmelt ist?

Danke für dein Feedback!
Andi

Andy020 11.01.2004 19:41

Zitat:

Hallo flocky,

kennst du den Big Tower von Chieftec?
Hier siehst du ihn genau, auch die Käfige und die Möglichkeiten Lüfter anzubringen.
http://www.chieftec.de/?page=product...=1&language=de

In meinem Rechner laufen inkl. dem CPU Kühler 6 Lüfter. Auf die Platten wird von hinten (Lüfter im Käfig angebracht) und von vorne (hinten am Gehäuse angebracht) geblasen und heiss sind sie noch nicht geworden. Auch die Seagate die vorher drinnen waren wurden nicht defekt und auch nicht heiss. Ich glaube, dass es an der Temperatur eher nicht liegt.

Haben die Samsung Platten einen Temperaturfühler eingebaut? Gibts Tools um den auszulesen?

Andi

Andy020 11.01.2004 19:45

@Pulse-Seeker
Danke für dein Feedback! Wie kühlst du denn die Platte?

@ibudi
Auch dir danke für dein Feedback! Stimmt, die Platte hat in allen möglichen Tests sehr gut abgeschlossen, deswegen verwirrt mich die Sache ja auch ziemlich. Wie lange laufen die Platten denn schon? Wie hast du sie gekühlt? Werden sie sehr heiss bei dir?

@powerman
Danke für dein Feedback!
Wie lange laufen die Platten schon 24/7?

Rest der Antworten kommt noch. :)

Andi

flocky 11.01.2004 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Andy020
Hallo flocky,

kennst du den Big Tower von Chieftec?
Hier siehst du ihn genau, auch die Käfige und die Möglichkeiten Lüfter anzubringen.
http://www.chieftec.de/?page=product...=1&language=de

In meinem Rechner laufen inkl. dem CPU Kühler 6 Lüfter. Auf die Platten wird von hinten (Lüfter im Käfig angebracht) und von vorne (hinten am Gehäuse angebracht) geblasen und heiss sind sie noch nicht geworden. Auch die Seagate die vorher drinnen waren wurden nicht defekt und auch nicht heisst. Ich glaube, dass es an der Temperatur eher nicht liegt.

Haben die Samsung Platten einen Temperaturfühler eingebaut? Gibts Tools um den auszulesen?

Andi

ich hab selber einen chieftec big ;)
daugt mir aber nicht so wie mein casetek servercase...
samsung ham an temp-sensor, bis jetz sind die WD die einzigen platten die ich kenne ohne temp-sensor. messen kannst mit speedfan oder hddtemp. miss mal aus, würd mich interessieren wie warm die platten sind :D

Andy020 11.01.2004 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Steffen-MD
Hallo,

Wenn du ein Testprogramm für Samsung HDDs suchst lad dir mal das runter.
-> http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/hutil.htm

Andi

Andy020 11.01.2004 21:28

Zitat:

ich hab selber einen chieftec big ;)
daugt mir aber nicht so wie mein casetek servercase...
samsung ham an temp-sensor, bis jetz sind die WD die einzigen platten die ich kenne ohne temp-sensor. messen kannst mit speedfan oder hddtemp. miss mal aus, würd mich interessieren wie warm die platten sind :D

Hallo flocky,

hab jetzt mal SpeedFan 4.09 installiert.
Temperaturen sind 25, 27 und 28 Grad.

Momentan sind 3 der Samsung Platten eingebaut, allerdings zeigt er mir bei der S.M.A.R.T. Anzeige von den Samsung Platten eine geringe Fitness an (etwas über der Hälfte des möglichen), während der Balken für die Performance 100% anzeigt - etwas beunruhigend. :(
Bei meinen beiden WD Platten sind beide Balken auf 100%, die laufen ohne Probleme - ich hoffe da zeichnet sich nicht der nächste Plattenausfall ab.

Was mir auch aufgefallen ist, bei einer der 3 Samsung Platten ist die Firmware TM100-23, bei den anderen beiden TM100-24.

Die Firmware sieht man übrigens auch auf der S.M.A.R.T. Tab.

Bin etwas ratlos warum die Fitness der LW abnimmt - weiß jemand Rat?

Andi

flocky 11.01.2004 21:32

s.m.a.r.t is nur für die grobe fehlerkontrolle, wenn mäßige fitness angezeigt wird hängt das von verschiedenen faktoren ab, muss aber nix heißen ;)
die temps sind ok

Andy020 11.01.2004 21:40

Zitat:

Original geschrieben von route66
hallo,
hoffe Deine Frage bezüglich Datenrettung hat sich bereits erledigt.
Ich habe die Platte auch, allerdings erst seit ca. 3 Wochen und da bei mir SPEED FAN installiert ist, hatte ich gleich zu Beginn bemerkt, das eben diese Platte um ca 5-10 Grad heisser wird als meine anderen ( Hitachi und Maxtor ).
Ich habe sofort einen FP-Lüfter montiert und jetzt ist die Temp. konstant bei ca. 37 Grad, um 3-6 Grad weniger als die anderen. Möglicherweise das eben das Hitzeproblem die Ursache ist.

Gruß AL

Hallo route66,

erstmals Danke für dein Feedback. Datenrettung hat sich gsd erledigt, bin gerade dabei mit Gutmann die Platte platt zu machen, vorher hab ich natürlich die Daten noch gesichert. :D Die Temperaturen liegen momentan zwischen 25 und 28°, aber ich werde diese im Auge behalten. Ich denke mal solang sie unter 40° bleibt dürfte das normal nicht der Grund für die Ausfälle sein oder?

Andi

Andy020 11.01.2004 21:45

Zitat:

Original geschrieben von oxy³
omg ich würde auch niemals 3 platten in einen festplattenkäfig stecken, grenzt ja beinahe an vergewaltigung :/

hab auch diese und noch eine langsamere spinpoint seit mehreren wochen in betrieb und noch niemals probleme.

hast du vielleicht ein bisschen an den hdd einstellungen herumgespielt?
mit diesem tool von samsung kann man die hdd "tunen", also auf ata133 stellen, etc.
das soll angeblich nicht so gesund sein.

Hallo oxy³,

erstmals würde ich nicht sagen, dass 3 Platten in einem Käfig an vergewaltigung grenzt. Wenn man 6 Platten in einem Rechner haben möchte, hat man auch in den meisten Fällen keine wirklich Alternative, außer Wechselrahmen etc. Tatsache ist jedoch, dass es bis jetzt noch keine Probleme gegeben hat und wenn die Temp. ok ist, sollte es doch egal sein wo im Rechner die Platten montiert sind.

Ich hab mir das Tool vom Hersteller erst nach dem ersten Ausfall einer Platte besorgt und auch die Einstellung des DMA Modus gesehen, geändert hab ich sie allerdings nicht, abgesehen davon regelt die Geschwindigkeit meiner Meinung nach die Platte selber, hängt natürlich davon ab auf welchem Controller sie hängt, wenn es ein 100er ist, läuft sie eben mit 100, bei einem 133 mit 133 oder?

Wie gesagt, ausser dem Test hab ich mit dem Tool nichts geändert.

Trotzdem danke für den Hinweis. :)

Andi

Andy020 11.01.2004 21:50

Zitat:

s.m.a.r.t is nur für die grobe fehlerkontrolle, wenn mäßige fitness angezeigt wird hängt das von verschiedenen faktoren ab, muss aber nix heißen ;)
die temps sind ok

jop, weiss ich dass das nur grobe Werte sind.
Die Fitness errechnet sich laut SpeedFan folgendermaßen:
(worst-threshold)/(100-threshold)

Hängt also stark von den Werten und der Treshholdmenge ab.

Welche Fitness zeigt denn deine Samsung an?

Andi

Andy020 11.01.2004 21:55

Mir ist auch aufgefallen, dass die Werte von 2 gleichen Platten, mit gleicher Firmware unterschiedlich sind :confused:

Ich werde mal versuchen Screenshots zu posten.

FendiMan 11.01.2004 21:58

Bilder kannst Du entweder anhängen oder einen Link auf einen Webspace setzten, wenn sie dort gespeichert sind.

Andy020 11.01.2004 22:07

Hab jetzt mal 2 Screenshots zusammengeführt und komprimiert, ich hoffe man kann noch was erkennen. Die Bilder sind ja auf eine Grösse von 800x800 und 122KB beschränkt.

Andi

Andy020 11.01.2004 22:36

Bei der aktuell defekten Platte sind übrigens schon 9144KB in fehlerhaften Sektoren :eek: ... die haben sich sehr schnell vermehrt wies aussieht.

Hat eigentlich jemand die Samsung SP1614N im Ultra-ATA133 Modus laufen oder laufen die bei euch alle im ATA100 Modus?
DMA 5 ist doch ATA100 oder?

Andi

maxb 12.01.2004 01:54

Re: Samsung Spinpoint SP1614N 160GB/8MB - Besitzer und auch andere bitte lesen - THX!

Zitat:

Original geschrieben von Andy020
Hab mir als erstes 2 dieser Dinger zugelegt wo schon beim Kauf eine defekt war und umgetauscht werden musste. Danach lief vorerst mal alles 2-3 Monate gut. Ich dachte mir war sicher nur ein Produktionsfehler ... kann ja mal passieren ... und kaufte mir noch 4 Platten dazu - die Platten haben ja generell gute Bewertungen.
also bei mir war auch eine von 2 nach dem kauf gleich defekt. umgetauscht, seit dem laufen sie quasi 24/7. ca. 1.5 monate. das klingt übrigens nicht vielversprechend was du da postest :(

die temperatur laut S.M.A.R.T kann nicht ganz so wichtig sein, denn meine maxtor OS platte zeigt seit dem zeitpunkt ca. 69° an :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.