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ak.Signal beim Taxi mit der PMDG 737
Hallo,
nach intensiverer Beschäftigung mit der 737 PMDG SU 2 sind mir zwei Dinge im vergleich zum SU 1.1 aufgefallen: 1. beim Schubgeben und beim Takeoff ist ein akustisches Hupen im Blinkfrquenztakt zu hören. Das kenne ich nicht. Was ist das und wozu dient das? 2. Beim Ruf "Rotate" kann ich den Vogel noch lange nicht hochziehen, er rollt noch eine ganze Ecke. Wie muß ich hier dié Trimmung einstellen, falls es damit zusammenhängt? Danke euch! Kai |
Kai,
1. Das Signal besagt, dass die Konfiguration für den gewählten Schub nicht stimmt. Das ist auch bei der echten 737NG so. Es kann vermieden werden, indem man beim Taxi weniger Schub gibt oder die Klappen zumindest auf 1 ausfährt. 2. Deine Vermutung stimmt, es ist die Trimmung. Im FMC bei PERF INIT wo die Klappenstellung für den Start eingegeben wird, steht auch die korrekte Trimmung (meistens so 5.5). Die musst du dann (Throttle Quadrant) einstellen. Grüße Thomas |
zu 1.
Das akustische Signal ertönt, wenn irgendetwas an der Take Off Configuartion nicht stimmt. Leuchtet eine Warnlampe oder ein Warnhinweis, bspw "Overhead"? Am besten Du arbeitest mal die Checkliste ab, dann kannst Du nichts vergessen. zu 2. Das PMDG FMC gibt Dir auf der Take Off Seite den optimalen Trim an. Bei der 736 ist er meist so etwa bei 4.50, für die 737 etwa bei 5.50. Andre |
Ein glattes minütchen zu spät............:D
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Zitat:
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Michael, Du trimmst die PMDG so wie Du jeden anderen Flieger auch trimmst. Mit den gleichen Tasten.
Schau doch auch mal hier: ...Flight Simulator 9\PMDG\737TNG\Aircraft Operating Manuals\07_SYSTEMS_OPERATION_73702_06DEC03.pdf Seite 44 |
Danke, so mache ich es auch die ganze Zeit. Ich nutze hierfür die Pfeiltasten, die ich mir vorher zugewiesen habe. Ich dachte nur, man könne dies auch per Knopfdruck im Panel machen. Bei mir steht die Trimmung auf 5.5, aber ich komme trotzdem nicht in die Luft. Zumindest nicht bei Rotate und auch 2-3 Sekunden später nicht. Ich brauche immer noch ein paar Meter mehr. An der Empfindlichkeit des Joysticks möchte ich nichts verstellen, da alle anderen Flugzeuge so super zu steuern sind. Schade!
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Dumme Gegenfrage, hast Du Flaps gesetzt?
Wenn Deine anderen Flugzeuge mit dem Sticksetting fliegen, muß es auch mit der PMDG gehen. Du kannst aber auch ein anderes setting nutzen ohne das jetzige zu verändern. Richte Dir einfach eine cfg für die NG ein. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=mehrere+cfg |
Flaps sind natürlich gesetzt. Zuerst habe ich es mit Flaps 5 versucht und jetzt mit Flaps 10. Es geht, micht stört es eigentlich weniger, aber dem Realismus zuliebe versucht man ja alles einzuhalten.
Den Thread schaue ich mir aber trotzdem gleich mal an. |
Hallo Michael!
Bedenke bitte bei der ganzen Sache auch folgendes: "Rotate" heißt, Du ziehst nach diesem Kommando das Höhenruder und hebst damit das Bugrad von der Runway ab, dadurch erhöht sich der Anstellwinkel des Tragflächenprofils was seinerseits eine Erhöhung des Auftriebs zur Folge hat. Dann muß die Auftriebskraft größer werden als die Gewichtskraft, damit die Maschine abheben kann. Und das dauert nun mal 2,3 oder 4 Sekunden, ist eben auch abhängig von der eingestellten Beladung. Und das ist auch in der Realität so! Gruß Matthias |
ich will noch mal was zur Trimmung fragen: im Handbuch 7 Seite 44 steht was von TrimStabilzer, der im Throttlequadrant zu sehen ist. Da steht nichts, wie da was für die Takeoff-Phase einzustellen wäre. Wie das im Flug nachher geht; mit Numlock-Taste aus und mit der 8 und 2 die Trimmung vornehmen, ist mir schon klar. Aber wo ist was für den Start einzustellen? Im FMC kann ich nur die Klappen vorwählen, oder habe ich da was übersehen? Im Tutorial von Fred Clausen steht da auch nichts weiter. Mehr ist da scheinbar nicht zu "trimmen". Bei den PSS-Airbussen ist das anders; da gebe ich ein z. B. 3/UP 1.6 und dann ist alles klar. Und mit dem akustischen Signal bin ich auch noch nicht weiter. Maschine ist korrekt beladen, ZFW im FMC ist korrekt und trotzdem...Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen?
Danke Kai |
Kai,
zum trimmen: das hat Thomas weiter oben deutlich beschrieben. Du musst die Trimmung halt vor dem Start entsprechend der FMC-Angabe einstellen. Wie das geht ? Genau so, wie du's beschrieben hast... zum akustischen Signal: schwierig zu beurteilen - das ertönt wirklich nur, wenn die Konfiguration definitiv nicht stimmt (auch, wenn du den Throttle von Idle sofort auf 100% schiebst). HansJürgen |
Hallo
Bei einer 737-400 müssen die Flaps auf 5 stehen das reicht.Zumindest im Simulator bei der Lufthansa in Bremen. |
Hey,
das Flaps Setting ist Abhängig von der Startrollstrecke. Bei der B737-600/700 sind die Flaps setting 01/05/10/15 bei der B737-400 05/10/15. I.d.R. sind so 1 und 5, 10 Standard bei B737NG. Die Startrollstrecke hängt von vielen Parametern ab. Luftdruck/ Temperatur/ WET/Slippery/GW/ Power Setting/ Wind .......................... Hier gibt es ausführliche Tabellen oder PC Programme die es dann kalkulieren. Bis dann Till |
Das Flap Setting für den Takeoff hängt von den Zulassungsbestimmungen ab, nach dem ein Flugzeug zur Operation zugelassen wurde. Bei DLH wurde die B737-300 mit Flaps 1,5 und 15 zugelassen und die B737-500 für Flaps 5 und 15. Hingegen weiß ich von der HLF, dass es dort auch eine Zulassung für Flaps 25 gibt.
Eines braucht die 737 aber: Min. Flaps1. Dann sind auch die Leading edge Flaps und Slats ausgefahren. Sonst ergibt sich z.B. aus Flaps 1 eine längere Start-Rollstrecke, aber eine bessere Climb Performance. Bei Flaps 5 wird die Start-Rollstrecke kürzere und dafür die Obstacle Performance schlechter. Je nachdem wie lange die Bahn ist und wie weit ein Hindernis vom Bahnende entfernt liegt, wird das Flapssetting gewählt, mit dem man das größte Gewicht für den Takeoff haben kann oder die höhere Temperature Assumed (TASS) bekommt. Grüße Sebastian |
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