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CTD nochmal eine Frage
Ich habe in den verschieden Beiträgen zu plötzlichem CTD (Crash to Desktop)gelesen, dass man leere Texture Ordner entfernen soll. Gilt das nur bei Ordnern mit Landclass Dateien oder ganz generell. Bei mir haben z. B. auch alle TerraMesh Ordner einen leeren "Texture" Ordner.
Dank im vorau für einen Klarstellung hierzu. |
Im Prinzip benötigt ein Meshfile zu seinem Sceneryordner keinen parallelen Texturordner Du kannst ihn daher entfernen.
Er stört beim Mesh im Gegensatz zu einer Landclasscenery allerdings auch nicht. Im Prinzip kannst Du ihn daher auch stehen lassen. Bei einer Landclasscenery ist es ja so das über die in der Landclass bgl enthaltene Information Bodentexturen zugewiesen werden. Diese sucht das Landclassfile zunächt im eigenen Texturordner. Wären da welche würde es diese nutzen. Sind keine vorhanden nutzt es diejenigen die Landclass sonst nutzt, nämlich die im Pfad X:\FS2004\Scenery\World\Texture. Wären da keine dann die im Pfad X:\FS2004\Texture. Und diese Texturen werden obwohl einmal gefunden wohl immer wieder neu eingelesen so die allgemeine Aussage. Fehlt der Texturordner werden sie auch aus den oben genannten Pfad gelesen aber nur einmal. Ob es wirklich so ist oder etwas ganz anderes habe ich nicht kontrolliert. Müsste man mal austesten was wirklich passiert. Fakt ist die Auslagerungsdatei füllt sich mit leeren Texturordner ständig. Daher muß ein leerer Texturordner weg bei Landclass. |
Vielen Dank für diese Erklärung. Die Memory werde ich jetzt mal beobachten. Ich habe ja einen 2. Monitor und da werde ich einfach mal die Performancedaten und Auslastung anzeigen lassen und mal sehen ob sich da was tut über einen längeren Flug.
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Nachdem ich vielleicht schon zuviel schreibe, überlese ich leider viel. Auch diesen Beitrag.
Nachdem in Landclass auch eigene Texturen zugewiesen werden können, hätte ich schon länger zwei Fragen: a)Tritt dieser Effekt auch auf, wenn ich den Texture-Ordner mit den eigenen Texturen für die bgl lösche, oder werden sie ganz einfach nicht angezeigt oder kracht es? b)Sind lc Dateien bekannt oder Szenerien, die diese Technik verwenden? Horst |
a)Tritt dieser Effekt auch auf, wenn ich den Texture-Ordner mit den eigenen Texturen für die bgl lösche, oder werden sie ganz einfach nicht angezeigt oder kracht es?
Man muß was am FS ändern damit es überhaupt funktioniert. Sonst kam es beim FS2002 zu Störungen. Es kam dann zum Teil nur das vereinfachte Texturmodell zur Anzeige. Leider funktionierte das ganze nicht richtig mit Autogen. Die Autogenfiles mußten nämlich zwingend mit in diesen Texturordner. Hatte man das nicht gemacht konnte der FS kein Autogen laden wenn man innerhalb des Scenerybereiches den FS aufsetzte. Startete man ihn außerhalb hatte man welches, auch wenn man in die Scenery einflog. Hatte man im eigenen Texturordner eigenes Autogen da man z.B hier lokal eigenes Autogen verwenden wollte, hat der FS dieses auch geladen. Verlies man die Scenery blieb es jetzt aber bei dem eigenem Autogen. Der FS konnte jetzt das Defaultautogen nicht mehr laden. Sprich der FS2002 hat die Autogensätze nur einmal geladen, es wurde während des Fluges nicht mehr aktualisiert, es sei denn man baute die Scenerybibliothek neu auf oder setzte einen Flug mal eben wo anders weit weg auf. Daher bin ich mir noch nicht mal sicher ob dieses Speicherleck im FS2004 durch die fehlenden Texturen kommt bzw. durch fehlende Autogenfiles bzw. das man diese Manipulation die man damals auch durchführen mußte noch nicht gemacht hat. Fakt ist ein eigener Texturordner mit eigenen lokalen Tauschtexturen hat im FS2002 funktioniert wenn man diese Manipulation durchgeführt hat. Mit Autogen hat es nie vernünftig funktioniert, daher habe ich das ganze im FS2004 überhaupt nicht mehr ausprobiert. Wäre ein Versuch Wert aber warum sollte es hier auf einmal funktionieren. Gerade in der Hinsicht wo der FS2004 eh so zimperlich ist. b)Sind lc Dateien bekannt oder Szenerien, die diese Technik verwenden? Ja ich habe damals im FS2002 damit gearbeitet. Einmal eine Heimatscenery die hochgenau war. Sie diente mir damals zu Testzwecken wie man Landclass hochgenau programmieren könnte ohne auf fremde Tools zurückzugreifen. Ich hatte es dort verwendet da es im FS2002 keine richtigen Wiesen gab die man über Landclass ansprechen konnte. Also habe ich hierfür dann Tauschtexturen verwendet, welche nur in meiner Scenery vorkommen sollten. Die Scenery ist aber nur an Bekannte gegangen die in unser Nähe wohnen. War flächenmäßig eh nicht so riesig. Dann habe ich das mal für jemand gemacht dem die Alpen mit den Scenerypacks von B.Renk zu monoton waren (bei diesen wurde die LC für Lava im Gebirge zugewiesen das war halt nur erzgrau auch verfügte die Landclass über keine Texturserie wie sonst, es war halt nur eine Einzeltetxur) Um mehr Vielfalt reinzubringen mußte ich über Tauschtexturen gehen die nur bei diesem einen File verwendet werden dürfen daher war ein eigener Texturordner hier der einzigste Weg. So konnte ich mehrere verschiedene Textursätze zur Anzeige bringen. |
Danke für die Erklärung.
Da mir diese Technik einstweilen nicht untergekommen ist, wollte ich nur sicherheitshalber darauf hinweisen. Daher auch sehr selten. Wenn jemand eine LC Datei , oder als solche identifiziert, verschiebt, kann es vielleicht auch umgekehrt zu Fehlern kommen. Aber dies ist ja anscheinend wirklich selten. Gebräuchlicher ist Ground2K. __________________________________________________ _______________ Zu Mesh und SRTM und Aster DEM Ich will nicht wieder einen neuen Beitrag eröffnen, aufmerksame Leser lesen wahrscheinlich mit. John Childs hat auf seiner Seite: http://www.terrainmap.com/index.html#top einen Update für sein Blackart veröffentlicht. Ich finde es sehr nützlich, um sich diese SRTM Daten grafisch anzusehen, und diese Löcher darzustellen. Man kann hier Fehler leichter erklären, reparieren oder „stopfen“. Aber vielleicht kennt Joachim nützlichere Werkzeuge. Übrigens kann man sich durchaus wieder Pkt 7 für den FS2002 auf Joachims Page: http://www.jobia.de/ durchlesen. Und anschließend auf John Greenwoods Seite: http://www.fs-traveler.com/overview.shtml sich sein Maui-Beispiel herunterladen und sich bezüglich Mesh und deren Auswirkungen im FS9 ein Bild machen und selbst etwas herumspielen. Vielleicht hilft dies manchen bei der Zuordnung der Priorität, bzw. Datenabstand und LOD Level beim resampeln. Oder ganz einfach den Käufer solcher Daten, bzw wenn er sich größere Datenmengen kostenlos herunterladet, wo Fehler eben sein müssen. Horst |
Ich hatte mir damals auf Empfehlung von Patrick Bernhard (Real Germany1 & 2) auf der von Dir genannten Seite das Monstertool Microdem von einem Bekannten downloaden lassen (über 30MB als Komplettversion gepackt waren das glaube ich)
Das Ding ist fantastisch aber eher eigentlich wissenschaftlich. Zum reinen Anschauen also ohne das man was machen möchte gibt es einfachere Tools. Fakt ist ich sehe es immer wieder da wird von einigen Designer mit Auflösungen von Mesh rumgeschmissen das veräppelt die Leute ohne Ende und sie denken sie bekommen Qualität. Ich kann nur betonen das ohne Manipulation 19m meshfiles nicht dargestellt werden. Manipuliert man am terrain_max_vertex_level in der FS9.CFG dann sollte man sich mal hinterher die Hamburg Scenery bzw. diese Frankreich Scenery speziell hier Monaco anschauen. Sprich alle Scenerien die remesh über Ground2K nutzen. Da kann man dann nämlich schön sehen wie man sich die Scenery versaut. Auf einmal gibt es nämlich sehr viele Naturpyramiden im Gelände. Seen haben Steilhänge usw. Landclass wechselt die Texturen usw. Ändert man diesen oben genannten Parameter nicht hat man auch nichts von der Auflösung eines 19m Mesh. Von den Löchern in den SRTM Files mal abgesehen. |
Dazu vielleicht noch:
Blackart: 741 kb und keine Ahnung, ob dies derzeit zum Reparieren geeignet ist. Maui-lod-test: 98 kb Horst |
"Blackart: 741 kb und keine Ahnung, ob dies derzeit zum Reparieren geeignet ist".
Müsste man sich anschauen wie es beim reparieren vorgeht. Stopft es mit anderen Verfügbaren Daten oder interpoliert es nur um Löcher zu stopfen. Interpolieren kann nicht die Lösung sein, denn das wäre mehr oder weniger in die Tasche gelogen. |
... Beobachtung...
Ich poste in diesen Beitrag hinein, weil ich auch keinen eigenen Thread aufmachen will, und weil ich denke, dass er hineinpaßt (logo).
Also irgendwie werde ich aus den sonstigen Beiträgen zum CTD-Thema nicht schlau, weil keine Gegenmaßnahme hilft, zumindest was die Schweiz betrifft (nicht in Sion, sondern westlich am Talschluss tritt bei mir der CTD auf). Installiert in FS2004 ist: - Das FSGenesis Europa Mesh - Die neue LC-Datei von Ernst Bosshard - Ich fliege mit einer Standard Cessna 182S heute, am 14.1. zur Mittagszeit - Die terrain.cfg von Jobia's Homepage - Die Alternativ-Texturen von Jobia (keine Vegetationsstreifen unter den Stromleitungen) - Die A. Hegi Airports, die D. Gauthier Airports der Suisse 2004 (sind in ein Verzeichnis "Suisse 2004" zusammengepackt) - Die NOVA-Texturen, die Airports-Texturen und der Rest der laut Readme von Suisse 2004 erforderlichen Texturen (sind im Haupt-Texture-Ordner) - Der "terrain_max_vertex"-Eintrag ist gemäß Vorgabe von FSGenesis auuf 22 manipuliert; auch bei einem Wert von 21 oder 20 tritt er auf (mit dem Standardwert 19 habe ich es noch nicht probiert, weil ich sonst das Mesh nicht wirklich brauchen kann wegen des Matterhorns, denk ich mal) Egal, was ich bisher abgeschaltet oder deaktiert habe, der CTD tritt immer auf. Das einzige, was ich heut abend noch prüfen werden (kann), ist das Rücksetzen des terrain_max_vertex-Eintrags auf 19. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht kann einer der Experten helfen, wenn er die obige Liste sieht? Verweifelundheul :heul: :heul: Gianni aus Wien |
Bevor der Experte dir eine Antwort gibt, darf ich dir vielleicht kurz helfen.
Ja setzte den TMW- Wert, auf 19 zurück und probiere es. Erzeuge eine Situation wo dies immer auftritt, also im Prinzip immer die selben Einstellungen: also selbes Flugzeug, Wetter, Jahreszeit, usw., Dann sollte sich der Flusi bei loading terrain ohne jegliche Fehlermeldung verabschieden. Also nicht unnötig durch die Gegend kurven. Sondern nur Jahreszeit und Tageszeit ändern, bis der CTD konstant erzeugt werden kann. So findet man die Ursache am leichtesten. Anschließend schreib hierher, ob es genügt hat. Ich stelle dir dann hier ein paar Links rein, wo du dich über die Veränderung und die Auswirkungen dieses Wertes schlau machen kannst. Horst |
Schliesse mich kurz und bündig Horst an ohne große weitere Kommentare.
Den Terrain_Max_Vertex_Level auf 22 ist absolut unakzeptabel. Klar kommt so das Mesh im Vodergrund besser zum tragen. Speziell steile Flanken im Mesh werden so quasi erst möglich. Nur ich würde sagen die Nachteile überwiegen eindeutig. Bei diesem Wert kommt es nämlich auch sehr schnell zu fehlerhaften Darstellungen im Mesh. Weis eigentlich jemand ob das Genesis auf SRTM beruht. Fakt ist mit so einem hohen Faktor versaut man sich im Prinzip die restliche Scenery. In diesem anderen Thread von SG1 wo gefragt wurde ob bei anderen auch GAP Stuttgart auf einem Plateau liegt kann man nur sagen ich möchte nicht wissen wie das dann mit TMVL 22 aussieht. Wahrscheinlich als wenn Stuttgart auf einer Bühen präsentiert wird. Außerdem hat TMVL zur Folge das das Mesh in der Tiefe des Raumes wesentlich weniger Meshpunkte zur Verfügung hat. Man könnte auch sagen vorne Hui hinten pfui. Ich hatte letzte Woche in einem Thread zum CTD war das glaube ich noch eine terrain.cfg Variante angehängt die von sämtlichen Mask Class Map Funktionen befreit ist. Es hatte nämlich jemand nach mir auch mal so eine Variante veröffentlicht wo dieses für die Linienflüsse deaktiviert wird. Es konnten so auch CTD an ganz wenigen Stellen behoben werden. Offensichtlich ist die komplette Mask Class Map Funktion kritisch. da ich damals hier nichts feststellen konnte habe ich es nicht mit reingenommen. Ich hänge sie einfach noch mal an ist ja nicht viel. Teste mal ob es damit weg ist. Von mir aus auch zum testen mit TMVL22. Dann weis ich wenigstens woran ich bin. Ich wollte eh an die ganze Geschichte noch mal ran und nach den wahren Gründen suchen. |
Danke Horst und Jobia,
werde mal so verfahren wie von Euch beschrieben. Kommen dann nochmals über diese Thread, um die Erfahrungen zu berichten. Horst: der Crash tritt nicht beim Laden der Szenerie am Starting Point von Sion ein, sondern nach ca 6 Minuten Flugzeit und immer an derselben Stelle (ich hab jetzt keine Landkarte dabei, aber ich schätze mal ca. 6 NM südöstlich von Bex - dort wo sich das Tal nach Westen ausweitet; es bauen sich dann gerade die Überlandleitungen südlich des Flughafens auf). Ich werde mich halt "hinhangeln" und den Punkt eruieren, wo es crasht (wird halt dauern). War ja ursprünglich der Meinung, dass es vielleicht Textur-Dateien waren, die ich ja alle in den "Suisse 2004\Texture" -Verzeichnis gepackt hatte (beim Installieren wurde die Frage nach Überschreiben älterer Dateien gestellt und vielleicht habe ich ja da irgendwas verbockt; aber das war's nicht, denn nach dem Löschen der Textur-Files hats trotzdem gekracht). Interessant wäre aus meiner Sicht, ob andere User dieses "Paketes" (weil dieses Setup bis auf die FS-Genesis-Meshdatei) ebenfalls derartige Probleme haben. Oder ob sich das Problem wirklich auf die von Jobia angesprochene Dimension des TMVL reduzieren läßt. Danke nochmals an die Experten Hmmmmm.... Gianni aus Wien :rolleyes: |
Source Data für Mesh
Jobia - zu Deiner Frage:
Info aus der Homepage von FSGENESIS (FAQ-Section): · What do you use for source data? The 76.4m terrain products come from the SRTM 90m dataset. The 38.2m products come from the 30m National Elevation Dataset (NED). The 9.6m products come from the 10m NED. All three datasets are distributed by the United States Geological Survey (USGS). Das Europa-Mesh ist ein 76,4m terrain. LG aus Wien Gianni |
Dann könnte es ein sehr lächeriges Mesh sein. Ev. ist das Matterhorn auch künstlich aufgebessert. So was kann man ja auch halbwegs gut nachbauen.
Aber da ich das mesh nicht habe werde ich auch nicht sagen ja es ist so. Nur SRTM ist halt in den Alpen nicht so prall und einige Screenshots hatten das ja bestätigt. Zu dem CTD. Ich sage nicht das der TMVL von 22 daran schuld ist. Sicherlich begünstigt er ev. den Bug. Der eigentliche Grund ist es aber nicht. Nur aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das er mit 22 heftig überrissen ist. Wenn Bedarf besteht kann ich die Auswirkungen mal an einem künstlichen Mesh demonstrieren, da kann man besser sehen was ich meine. Ev. fällt Dir das aber selbst auf. Was auf jeden Fall jedem mit so einem hohen Faktor auffallen sollte sind das sämtliche Ungereimtheiten wo das Mesh nicht ganz zu Airportflattenhöhen passt. bzw. da wo falsche Seen sind diese Steigungen dahin extrem steil werden, so das hier die Texturen gar zu Gebirge wechseln. |
CTD mit TMVL 19 weg
Hallo Jobia und Horst!
Erster Test mit Standard TMVL 19: Kein CTD mehr (1x getestet). Den Punkt, an dem es bis jetzt gekracht hatte, habe ich ohne Probleme überfliegen können (Pos. ziemlich genau: N46*13.77' E7* 0.35', FLVL 4.000 ft.) Restliche Einstellungen/Installationen gegenüber den vorigen Darstellungen unverändert. Zumindest also scheint der TMVL eine Rolle zu spielen. Irgendwie. Zu den Anmerkungen von Jobia: Kann ich nur bestätigen, alle Abweichungen vom Standard sind übertrieben stark zu sehen, je höher der TMVL ist. Die Empfehlung von FSGenesis für sehr detaillierte Mesh-Dateien wie zum Beispiel Grand Canyon oder Monument Valley, einen TMVL von 21 oder 22 zu manipulieren, kann man daher nur dann akzeptieren, wenn man genau in diesen Regionen fliegt und keine Ansprüche an "das Flachland" stellt. Ich denke, dass Dein Angebot, das näher zu demonstrieren, vielen andern Simmern eine Hilfe wäre. Zu FSGenesis allerdings und fairerweise: Die Kombination von FSGenesis Landclass und FSGenesis-Meshdateien in den Americas hat bei mir keinen CTD gebracht, auch wenn der TMVL auf 21 oder 22 gestellt war. Hoffentlich war das bis jetzt keine voreilige Aussage.... ;-) Naja, vielleicht klärt sich dieser Bug noch vor dem FS 2006 mfG aus Wien Gianni |
Gianni zwei Fragen:
A) Hast du jetzt die Terrain.zip von Joachim weiter oben benutzt? B) Hast du dir eine CTD-Situation geschaffen? Ansonsten sind deine Hinweise sinnvoll, bezüglich Erstellung dieser Daten. Leider :) hat Joachim diesen CTD-Effekt zu schnell abgeschaltet, daher finden sich wenige Anwender, die diesen Effekt produzieren können. Und ob es ein MS-Bug ist, steht nicht fest. Den TMVL-Wert kannst du nur händisch ändern, oder eine „tolle“ Installationsroutine macht dies. Falls es dich interessiert, schreib es hier hin. Denn nur durch die Hilfe der Gemeinschaft, haben wir weniger Probleme. Einer (Joachim) kann nicht alles testen. Aber mit 19 lebt man bei guten Daten besser, da im Prinzip falsche Texturen zugewiesen werden. Horst |
Hallo Horst,
Zu Deinen Fragen: A) Ja, wie oben beschrieben b) wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du: jedesmal diesselbe Situation, Uhrzeit, Flugzeit, Gegend....? Wenn Du das meinst: ja, hab ich geschaffen. Den TMVL-Wert ändere ich manuell in der FS9.cfg. Welche Routine meinst Du? Übrigens. Mit dem hohen TMVL-Wert hab ich bei der FSPlanet Szenerie "Kanarische Inseln" entsetzliche Erfahrungen gemacht (glaub ich). Weil die Geländedarstellung letztlich viel zu kantig, fast würfelig war. Mit Zacken an den steilen Abhängen. Muss mal schauen, ob das jetzt besser ist (neuinstallieren, weil PC neu aufgesetzt). PS: Hat Dein Nickname was mit Wien zu tun? wohnst Du da irgendwo LG Gianni |
Zu b) Ja, jedes Mal wenn du es aufruft, soll es krachen.
Sonst wird das Testen langweilig. Bzw die Veränderung von Werten.. Die Auswirkungen von TMWL kann man NUR in einer Gegend sehen, die man wirklich kennt. In anderen Gegenden, wenn man großflächig Meshdaten hat, nimmt man halt an, dass dies so ist - leider falsch. Sie müssen halt die selbe Technik haben, bzw. stimmen durch „Löcher“ nicht immer. Später verlinke ich dies, aber besser man sucht dies selbst, bzw. erkennt dies. Du hast es ja erkannt, wie du schreibst. Routine: Auch durch Installationsprogramme kann dies ohne dein Wissen geädert werden. Daher zwei weiter Fragen oder Bitten: A)Hänge diese Situation hier an (aber bitte nur mit einem Standartflieger) + der wx-Datei B)Probiere die andere terrin.cfg von Joachim Wenn du meine Fragen nicht verstehst, schreib dies hier. Zu PS: Ja, Horst |
An Horst
Gut, so wie ich das verstehe, werde ich mich mal jetzt sehr intensiv mit einer Art Applikationstest auseinandersetzen.
Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben, skizziere ich nochmals meinen Plan: 1) ich werde meine Test Situation also genau definieren und versuchen, in diesen Thread zu stellen 2) ich werde die Parameter strukturiert ein- und ausschalten und immer festhalten, wann es kracht (ich meine, welche Parameter beim Crash eingestellt waren). Dazu werde ich eine Matrix erstellen 3) ich werde das Faktum Wetter (ActiveSky oder nicht), Tageszeit, Jahreszeit, Jobia-Terrain und TMVL und die LC als Variablen betrachten und austesten (das werden ordentlich viele Tests!!!) LG Gianni aus Wien |
Naja, das Posten einer Telefonnummer in einem öffentlichen Forum, kannst du dir ja noch einmal überlegen. Vielleicht maile dem Moderator und er löscht sie wieder. Es gibt nicht nur freundliche Menschen.
Ich beantworte und lese meine Mails sehr selten. Ich lösche in diesem „Mistkübel“(Spam) alle paar Wochen nur. Also wenn du mir eine Mail schreibst, musst du schon hier hinweisen. Die Frage beantworte ich dir wahrscheinlich hier. Zwei Gründe dafür: - Wenn es zum Thema passt, haben andere Anwender die auf der Suche nach Antworten sind, die Möglichkeit dies mitzulesen. Sinn und Zweck eines Forums. Und andere Anwender haben bessere und richtige Antworten, bzw. können deine Fragen einstweilen beantworten, oder korrigierend eingreifen. Dies hilft einer Gemeinschaft mehr. Warum soll man etwas aufklären, was schon bekannt ist – wäre dann reine Zeitverschwendung. Bzw. überlegt man mehr den Inhalt seiner Beiträge. - Ich kann so besser mein Freizeit- und Familienleben einteilen und gestalten, und fühle mich zu nichts verpflichtet. Zum Thema: Im Prinzip ja, du musst eine Situation erstellen, wo dies kracht. Siehe hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...n&pagenumber=3 (Da habe ich es ca. 60-80 Mal krachen lassen) Der Vorteil ist ja, dass du keinen Systemabsturz erzeugst. Anschließend erhöhst du z.B. nur in der cfg den TWML Wert auf 20 und lasst es wieder krachen. Dann zurück zu 19 und es sollte nicht krachen. Erkenntnis daraus: es hat bei dir etwas mit dem TWML zu tun. Nächster Schritt, du nimmst die terrain.cfg -Varianten von Joachim. Im Prinzip kann man ja alle Varianten im FS9- Ordner haben. Aktiv ist nur terrain.cfg, den anderen gib für dich sinnvolle Namen z.B terrain.AP. Die wäre jetzt nicht aktiv. Dann probiere wieder, wann es kracht, und auch in Bezug auf TWML. Dann schreib halt wieder mal, denn einige Sachen wurden ja bereits ausprobiert, und hänge diese kleine flt Datei (für deine Crash-Situation) an. Denn Punkt 3 muss man schon in eine Richtung dirigieren. Sonst ist es zuviel Zeitaufwand. Folgender Tipp: Wenn du testest, ist es wichtig dies Schritt für Schritt zu machen, also nicht alles auf einmal ändern. Sondern nur z.B den Wert für TWML erhöhen und senken. Abgesehen, dass die Originaldaten einen sicheren Platz haben. Wenn du mit deiner Testreihe fertig bist, stelle deine Ausgangswerte, die du haben willst, wieder ein. So wie ich in dem Beitrag, wo Holger dann hinwies. Lese auch die 3 Links auf Seite1 durch, zu SRTM, falls deine Englischkenntnisse ausreichen. Horst |
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