WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   aufrüsten... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1215)

n0name 26.06.2000 18:38

hi

da ich mich nicht sonderlich mit computern auskenne, habe ich beschlossen andere leute zu fragen:)

also ich möchte mir einen AMD prozessor kaufen weiß im moment allerdings nicht welche version (duron/thunderbird/athlon);
welchen würdet ihr mir empfehlen und welcher lässt sich einfach und gut hochtakten?

ich hoffe auf antworten
=)

------------------
n0name

spunz 26.06.2000 18:50

als erstes mußt dich entscheiden ob du den pc sofort oder in 1-2 monaten willst.

dies entscheidet über duron/tb socked a oder tb/atlon slot a.

die jetzt erhältlichen socked a sind noc nicht sehr empfehlenswert. ich würde eher auf ein asus oder abit board warten. und dann kannst gleich noch ddr abwarten.

wennst den pc jetzt haben willst, solltest (wie ich) ;)

abit ka7 oder asus k7v mainboard

athlon 700

128 besser 256mb ram

big tower mit 300w netzteil

vodoo5500 oder gf2 grafikkarte (ich würde die vodoo nehmen, ist einereine glaubensfrage)

17" monitor mit min 95hz

creative sb live player für sound

asus 50x (laut) oder asus45x(neuer und leiser) als cdrom

alternativ wennst dvd willst ein pionnir dvd laufwerk (bei dvd kenn ich mich nicht so aus)

vielleicht noch einen brenner zb von plextor

und sonstigen kleinkram wie tastatur, maus, boxen,.. je nach geschmack

falls ich was vergessen hab postet es sicher noch wer anderer.

spunz

n0name 26.06.2000 19:34

danke, also ich hab vor ihn bald zu kaufen :)

und hast du schon probiert wie weit man den 700er ohne goldfinger device hochtakten kann (also mit dem FSB)

------------------
n0name

spunz 26.06.2000 19:43

soweit ich weiß gehts über den fsb beim athlon nicht so besonders. darum setzten die meisten ocer die oc cards ein.

wenn du überteackten willst ists am besten du beißt in den sauren apfel und verlierst die garantie des zb 700athlon, oder du kaufst dir einen wesentlich billigeren 550 oder 600mhz athlon. da ists nicht ganz so schlimm wenn er eingeht.

spunz

n0name 26.06.2000 20:48

und was kann man ohne OC card schlechtestenfalls/bestenfalls erreichen? :)

------------------
n0name

snowman 26.06.2000 20:50

hab leider (noch) keinen athlon, aber warum es die oc-card gibt, is der 2nd level cache; der multiplikator wird nämlich den mhz angepasst, und ich glaube bei 700mhz wird er so umgestellt, dass er dann nur mehr mit 2/5 arbeiten, anstatt mit 1/3... und mit overclocking cards kann man das umgehen... darum gibts die...korrigiert mich, wenn ich mich irre.

gruss,
snowman

wohac 26.06.2000 21:21

2/5 statt 1/2

sonst korrekt (glaube ich)

MfG

The_Lord_of_Midnight 26.06.2000 23:30

Fast ganz richtig. Bis 700er ist er 1/2 getaktet, erst darüber mit 2/5. So war es zumindest bis jetzt im Forum beschrieben. Bis zum 700er sind die Preise bis auf ca. 500,-- ziemlich nah beeinander. Drüber ists wegen dem anderen Faktor nicht mehr so gut. Ohne jetzt die Oc-Eignung zu beurteilen, denn das interessiert mich nicht. Hab keine Zeit für endloses Herantasten an die Grenzen. Ich möcht einfach ein möglichst stabiles System, wo auch ein bißchen was weitergeht. Und das mit vertretbarem Zeitaufwand.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 26. Juni 2000 editiert.]

wol 27.06.2000 00:57

@spunz: Du hast bei deiner Einkaufsliste das wichtigste vergessen: den Lottogewinn!!! ;)
@LOM: Gerade das Herantasten ans Limit ist für den echten Hardcore-Übertakter der Reiz. Das ist wie ein Sport, dafür nimmt man sich gern Zeit. A bissl Spaß braucht der Mensch schon im Leben!! ;)

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!

The_Lord_of_Midnight 28.06.2000 00:53

Ich wollt ja eh keinem den Spaß nehmen. Und bin eigentlich ganz fasziniert von euren Tricks und Künsten. Ich wollt nur erklären, warum ich zu diesem Thema nicht viel beitragen kann.

enjoy2 28.06.2000 23:12

kenne keine OC-Karte die den Cache Teiler umschalten, zumindest finde ich keine mehr zum Kaufen, habe immer nur davon gelesen, dass es sie geben soll.

mittels Software ist die aber möglich, im Bios oder beim Windowsstart, siehe http://www.h-oda.com/

habe aber selbst keine Athlon, kann deshalb dies nicht bestätigen.

enJoy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.