WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   saturn & mediamarkt, wie schwachsinnig kann werbung sein? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121495)

DSC-technologys 09.01.2004 19:05

saturn & mediamarkt, wie schwachsinnig kann werbung sein?

Hallo Leute!

Ich kann es nicht verstehen, als ob die beiden blödesten werbesprüche der Welt "ich bin doch nicht blöd" und "geiz ist geil" nicht genügen würden, jetzt machen sich die beiden
elektrogroßhändler die glaube ich beide mitglieder der metro AG sind gegenseitig mit sprüchen wie "alles andere ist überhohlt und 15Jahre vorsprung" runter.

Was denkt ihr darüber?

Dr. Acula 09.01.2004 19:08

Re: saturn & mediamarkt, wie schwachsinnig kann werbung sein?

Zitat:

Original geschrieben von DSC-technologys
Hallo Leute!

Was denkt ihr darüber?

nix!
denn ich falle nicht auf werbung rein.
und wie du schon sagst,zwei die zusammengehören,sich selbst beflegeln :D

pc.net 09.01.2004 20:26

blöderweise ist die werbung so schlecht, dass sie schon fast wieder gut ist ...

jedenfalls bleibt sie im gedächtnis und man spricht darüber ... das ist ja der sinn daran ;)

also merk euch für die zukunft:
wenn euch werbung ärgert, dann ignoriert sie einfach und verliert kein wort darüber :D

DerDriver 10.01.2004 09:57

Also ich kann nur sagen eingach nur sagen : bei Werbung einfach auf den nächsten Kanal schalten!!!:) Die Werbung von Mediamarkt und Co ín den Zeitungen find ich in Ordnung - doch zwischen den Filmen im TV hat sie nichts verloren!:hammer:

Chesus 10.01.2004 12:12

naja...die "geiz ist geil" is ja noch ein Ohrenschmaus gegen das wein - Nachten vor ein paar Jahren, wo dauernd einer rumheulte :D

Im allgemeinen veranlasst mich so doofe Werbung bestenfalls dort nix mehr zu kaufen :) Zumindest nichts dass woanders vernünftig erhältlich ist. (Bei CDs haben die halt nun mal die beste Auswahl zum schmöckern und reinhören)

V.V. Chesus

jak 10.01.2004 15:12

Also die Geiltaler Preisdrückerbuam waren schon extrem gut.

Allerdings bei MM was kaufen? Ich bin doch nicht blöd!

Jak

Sesa_Mina 10.01.2004 18:16

Zitat:

bei Werbung einfach auf den nächsten Kanal schalten
Leider haben die meisten Sender ihre Werbefenster "gleichgeschaltet" um möglichst keine Zuschauer zu verlieren denn wer schaltet schon um wenn am anderen Kanal auch Werbung läuft?

colorado_rain 12.01.2004 09:22

Re: saturn & mediamarkt, wie schwachsinnig kann werbung sein?

Zitat:

.... jetzt machen sich die beiden
elektrogroßhändler die glaube ich beide mitglieder der metro AG sind gegenseitig mit sprüchen wie "alles andere ist überhohlt und 15Jahre vorsprung" runter.

die meisten leute wissen ja gar nicht, dass MM und saturn tochtergesellschaften von metro sind und damit quasi schwestern.

echt eine tolle verwandtschaft, die sich gegenseitig in der werbung die augen auskratzt :D

ist aber sicher volle absicht. die leute sollen gar nicht merken, dass die beiden zusammengehören, deswegen auch die verschiedenen firmen. wer sich bei MM schlecht beraten fühlt, geht zum saturn, in der meinung, es wäre ja die konkurrenz (laut werbung). was aber so gar nicht stimmt.

Dr. Acula 12.01.2004 10:08

Re: Re: saturn & mediamarkt, wie schwachsinnig kann werbung sein?

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
wer sich bei MM schlecht beraten fühlt, geht zum saturn, in der meinung, es wäre ja die konkurrenz (laut werbung). was aber so gar nicht stimmt.
genauso ists bei billa.
viele gehn zum merkur,mondo,bipa,und glauben sie machen den billa was zufleis.
aber REWE lacht sich ins fäustchen.

es ist schon gut "unmündige" konsumenten an der hand zu haben :D

Tarjan 12.01.2004 10:41

Diese gegenseitige Negativwerbung ist volle Absicht. Haben sie vor einiger Zeit auch shcon gemacht. Nach aussen schaut es nach vollen Kampf aus, die Kunden gehen halt zum anderen wenn sie mit dem einen nicht zufrieden sind, bzw. denken sich dass sie sich gegenweitig im Preis bekämpfen. Und intern brauchen sie keine Klage gegenseitig befürchten, da sowieso alles abgesprochen ist.

jak 12.01.2004 18:03

Wobei's bei der Saturn v.s. MM Kampagne eine Klage gegeben hat (unlauter Wettbewerb).

Jak

frazzz 12.01.2004 18:12

bei beiden gibt es selbstständige märkte...

DSC-technologys 12.01.2004 18:54

Re: Re: saturn & mediamarkt, wie schwachsinnig kann werbung sein?

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
die meisten leute wissen ja gar nicht, dass MM und saturn tochtergesellschaften von metro sind und damit quasi schwestern.

Jeder normal denkende Mensch weiß dass es verboten ist die Konkurrenz öffentlich herunterzumachen.:lol:

frazzz 12.01.2004 19:02

Re: Re: Re: saturn & mediamarkt, wie schwachsinnig kann werbung sein?

Zitat:

Jeder normal denkende Mensch weiß dass es verboten ist die Konkurrenz öffentlich herunterzumachen.:lol:

imho ist das lt. eu-recht erlaubt :D

DSC-technologys 12.01.2004 19:14

Das glaub ich dir nicht denn sonst macht das jeder! Du kennst doch sicher die werbung vom Hartlauer "Diese Brille kostet
bei einem Optiker in Villach xxxx€ ":D :D

frazzz 12.01.2004 19:30

die ominöse "einschleifregelung" bis 2006 :D

Dr. Acula 12.01.2004 19:59

Zitat:

Das glaub ich dir nicht denn sonst macht das jeder! Du kennst doch sicher die werbung vom Hartlauer "Diese Brille kostet
bei einem Optiker in Villach xxxx€ ":D :D

war net verboten.
allerdings hätte er dazusagen müssen das die fassungen billigware sind,und net die gleichen wie bei der konkurrenz.

Chesus 12.01.2004 22:49

Soweit ich weis galt/gilt? das Verbot mal für allgemeine "Anschuldigungen" in der Art von "wir sind billiger" oder "wir sind einfach die besten"

Hartlauer zeigt ja immer ein bestimmtes Produkt, das bei einem bestimmten Händler X€ mehr kostet.
Ich denke das es darum auch zb vermutlich das beste Eis der Welt heißt.

Aber das mit der Klage gegen Saturn vs MM is irgendwie interessant; wenn sowas durchgeht wäre es der erste Unternehmer der sich selbst nicht runter machen darf :ms:
Das bissl Kundenirreführung darf doch wirklich niemanden stören, wir glauben ja auch das im Waschmittelregal gaaaanz viele verschiedene Anbieter vertreten sind :D

DSC-technologys 12.01.2004 22:59

Dabei ist alles von henkel:D

frazzz 13.01.2004 17:21

Zitat:

Dabei ist alles von henkel:D

unterschiedlich sind halt die mengen an aktiven substanzen und füllmittel...

maXTC 13.01.2004 18:45

bei saturn/mm ist mir das gar nicht aufgefallen... dank krankenstand bin ich wieder mal etwas mehr vorm tv gesehen.

der alte fehler... :lol:

so ein schwachsinn...

DSC-technologys 13.01.2004 19:20

Ja JA, der verlängerte Weihnachtsurlaub;)

Kontokali 23.01.2004 10:36

Also der Zweck wurde erreicht - wie man ja hier deutlich sehen kann.
Es wird darüber geredet, beide Marken sind wieder in aller Munde, das war's.

mfg
Kontokali

FearoftheDark 27.01.2004 11:52

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
blöderweise ist die werbung so schlecht, dass sie schon fast wieder gut ist ...

jedenfalls bleibt sie im gedächtnis und man spricht darüber ... das ist ja der sinn daran ;)

also merk euch für die zukunft:
wenn euch werbung ärgert, dann ignoriert sie einfach und verliert kein wort darüber :D

könnt ihr euch noch an die ersten werbungen von humanic erinnern?..

die werbung wo ein maxl zu sehen ist, der immer nur "FRANZ" sagt.. wo sich alle drüber aufregten, dass die werbung so unsinnig ist?.. da haben sich alle gefragt wer den sowas macht und so haben sie eben von "humanic" gehört.. eigentlich eine wirklich gute methode... braucht wenig geld und jeder erfährt von einem.. und genau darum geht es ja bei werbung ->bekanntheitsgrad soll steigen und kunden anlocken..

mfg

FearoftheDark 27.01.2004 11:56

lol.. das was wir hier alle in dem thread schreiben ist doch auch nichts als mundpropaganda.. ob die leute die werbung jetzt gut oder schlecht finden, sie reden drüber und dies stiegert wieder den bekanntheitsgrad.. eigentlich die beste möglichkeit für ein unternehmen auf sich aufmerksam zu machen.. wenn leute über einen reden (schlecht oder gut), kommts ihm um einiges billiger als ständig im radi/fernsehen/usw. anwesend zu sein..

mfg

XAVER 27.01.2004 13:18

Werbung !!!!

Wenn GEIZ wirklich GEIL ist?
Geht der wahre Geizige sicher nichts einkaufen was er nicht ungedingt benötigt.Der wahre Geizige wird höchsten wenn er überhaupt einen hat vorm SW TV sitzen und den hat er geschenkt bekommen.
Also wenn Geiz Geil ist geht Eigentlich keiner einkaufen ,außer Lebensnotwendige Dinge. :lol:
Außerdem wennst in den Märkten die lebendigen Kleiderständer (Fachberater) siehst gehst eh schnell wieder.:idee: :idee:

eAnic 27.01.2004 15:38

Re: Werbung !!!!

Zitat:

Original geschrieben von XAVER
Außerdem wennst in den Märkten die lebendigen Kleiderständer (Fachberater) ...
:roflmao:

Dr. Acula 28.01.2004 12:48

gestern war ein bericht im dt. TV.
saturn und media sind lange net die billigsten.
werben mit rausverkaufspreise die andere schon vor weihnachten hatten.

und beide werben noch mit tiefpreisgarantie!

das ist der trick an der sache,denn wer fährt denn wirklich hin wegen 10-20.- ?

weriser 28.01.2004 21:31

Zitat:

beide mitglieder der metro AG sind gegenseitig mit sprüchen wie "alles andere ist überhohlt und 15Jahre vorsprung" runter.
Diese "Werbeschlacht" der beiden ist natürlich nur ein Kasperltheater. Aber indem der Metro Konzern seine Töchter so medienwirksam "Konkurrenten" spielen lässt, hält er sich richtige Konkurrenz vom Leib.

Zitat:

genauso ists bei billa. viele gehn zum merkur,mondo,bipa,und glauben sie machen den billa was zufleis. aber REWE lacht sich ins fäustchen.
Aus diesem Grund gehe ich schon länger nurnoch zu Unimarkt, Fleischhauer und Bäcker. Rewe kann mich mal. ;)

Unterhaltungselektronik und Computer kaufe ich auch nur beim Fachhändler (oft gleicher Preis oder billiger, auf alle Fälle besserer Service). Die Flächenmärkte besuche ich nurnoch, um mir einen Marktüberblick zu verschaffen, oder wenn ich schnell mal eine CD oder DVD will.

christian1701 29.01.2004 16:48

Jede Werbung die wahrgenommen wird

ist eine gute Werbung.
Nichts ist schlimmer als im Werbesumpf der Werbeblöcke unterzugehen.
Und das Geiz ist geil hört man auch noch duch die Klotür :-)

Tarjan 29.01.2004 17:13

schlechte klotür ;)

J@ck 01.02.2004 11:56

Wegen Hartlauer:
Franz J. Hartlauer hat damals einem Optiker BEZAHLT um seinen Namen im Werbespot schlecht zu machen. Soweit ich mich erinnere, gab es nur ein Bild vom Geschäft, keinen Namen.

Und wegen Saturn vs MediaMarkt.
Ich bin geizig aber nicht geil und erst recht nicht blöd, ich geh zum Cosmos :)

Burschi 01.02.2004 12:45

Der Cosmos ist doch zum Teil auch sündteuer.

Tarjan 03.02.2004 09:16

Wenn man wirklich vergleicht ist keine der grossen Ketten wirklich billig.

Tamarah 03.02.2004 09:38

Man muss nur das richtige kaufen und darf sich nicht verleiten lassen. ;)

J@ck 03.02.2004 12:26

Jo, stimmt.
Der Cosmos hat viele Elektronik teuer, aber ich habe schon 2x die Bestpreisgarantie in Anspruch genommen und die sind schön brav runter gegangen :D
DVDs und Games sind meiner Meinung nach billiger dort.

Tarjan 03.02.2004 14:29

Naja, die Preise von DVDs und Games überzeugen micht nicht unbedingt.

eAnic 03.02.2004 14:54

Ich für mich hab inzwischen aufgehört bei Firmen zu kaufen, die zu aufdringliche Werbung betreiben. Wenn man so bedenkt was da an Cash draufgeht. Und wer bezahlt das im Endeffekt...?

Tarjan 05.02.2004 09:14

Naja, ich kaufe halt meist dort wo das Angebote im Preis stimmt. Bei Werbung schalte ich sowieso immer um.

hometown 08.02.2004 18:41

na na

die sind schon die besten in allen Fällen wenns ums Service und Preis geht. :confused: :mad:

Die Leutchen checken das halt nicht, das Problem wird sich von selbst lösen.

:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.