![]() |
Seite ohne Status-Leiste oeffnen?
Hallo, ich habe da ‚ne kleine Frage zu HTML/JS
Ich habe meiner Index-Datei, im Head-Bereich, den JS-Script-Befehl: self.moveTo() und self.resizeTo() um die Seite immer im Vollbildmodus aufgehen zu lassen (siehe unten). So jetzt kommt das Problem: Ich möchte jetzt die Seite ohne der Statusleiste oeffnen lassen. Geht das? Kann mir wer sagen mit welchem JS-Script ich das schaffe, oder welchen Script ich wo auf meine Seite einfuegen muss? Vielen Dank im Voraus Peter Ausschnitt aus der Index-html: <head> ... ... <script language="JavaScript"> <!-- self.moveTo(0,0) self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight ) //--> </script> ... ... </head> |
|
Danke fuer die Suchhilfe... leider habe ich da nichts so richtiges gefunden. Ich brauche einen Script der bereits beim oeffnen der ersten! Browserseite die Statusleiste unterdrueckt (oder eben nicht mehr anzeigt).
Gibt's so was??? Peter |
Ich denke nicht dass das so möglich ist. Da wirst dir schon ein eigenes Fenster aufmachen müssen das die gewünschten Eigenschaften hat.
(nur ob das bei den heutzutage verwendeten popup blockern viel Sinn macht...) |
nein, sowas geht nicht.
gruss, snowman |
@snowman
geht doch, siehe Script. Die Seite (home.htm) wird in max. Bildschirmgroesse, ohne Statusleiste und Scrollbars, geoeffnet - ein kleiner Trick ist natuerlich schon dabei, aber es funkt! Liebe Gruesse, Peter <html> <head> <script language="javascript" type="text/javascript"> <!-- x=screen.availWidth y=screen.availHeight self.moveTo(0,0) self.resizeTo(x,y) function OpenNewWindow(theURL,winName,features) { //v2.0 window.open(theURL,winName,features); } function schliessen() { window.opener = top; window.close(); } setTimeout("schliessen()", 100) //--> </script> </head> <body bgcolor="#000066" text="#000000" onLoad="OpenNewWindow('home.htm','','width=x,heigh t=y,toolbar=yes,location=yes,menubar=yes,resizable =yes,directories=yes,status=no,scrollbars=no')"> </body> </html> |
nein, geht nicht. du machst damit ein neues fenster auf!
gruss, snowman |
Das ist richtig, ich mache ein neues Fenster auf... aber das Erste schliesst sich automatisch und ohne Rueckfrage (ganau nach 100 Millisekunden) und so ist es fuer den Betrachter (und um den geht's ja) so wie wenn ein Fenster ohne Statusleiste aufgeht.
Peter |
Das mit dem "ohne Rückfrage" schliessen bezweifle ich.
Ausserdem wird das zu öffnende Fenster bei dieser Methode von etlichen popup blockern "blockiert" |
ich hatte mal nen script, bei dem konnte man ein komplett randloses, schwebendes Fenster produzieren. Ich such mal ob ich das noch finde. Der Trick war, dass du eigentlich ein deine Seite im ie-fullscreen modus gestartet hast
PHP-Code:
hier hab ich was, aber nicht getestet muss erst suchen ob ich das noch finde: http://www.drweb.de/javascript/splash_window.shtml |
@Sesa_Mina
Sehe schon ein, dass du zweifelst, ich wollt's auch nicht glauben, aber es funkt wiklich... wenn Popups geblockt werden geht's natuerlich so nicht, das ist klar. Teste mal den Script: <html> <head> <script language="javascript" type="text/javascript"> <!-- self.moveTo(0,0); self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight ); function schliessen() { window.opener = top; window.close(); } setTimeout("schliessen()", 5000); //--> </script> </head> <body bgcolor="#000066" text="#000000"> </body> </html> Es wird ein blaues Fenster geoeffne und nach 5 Sek. wieder ohne Rueckfrage geschlossen! Noch was, der erste Script den ich gepostet habe, hatte noch einige kleine Fehler, hier die Korrektur: <html> <head> <script language="javascript" type="text/javascript"> <!-- self.moveTo(0,0); self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight ); function OpenNewWindow(theURL,winName,features) { window.open(theURL,winName,features); } function schliessen() { window.opener = top; window.close(); } setTimeout("schliessen()", 100); //--> </script> </head> <body bgcolor="#000066" text="#000000" onLoad="OpenNewWindow('home.htm','','toolbar=yes,l ocation=yes,menubar=yes,resizable=yes,directories= yes,status=no,scrollbars=no')"> </body> </html> Jetzt sollte alles funken. Peter |
Ich würd irgendeine überprüfung einbauen, ob das Fenster geöffnet wurde, und nur dann das erste Fenster schließen.
Jak |
Gute Idee, aber wie kann man das ueberpruefen?
Peter |
also spätenstens seit einführung der "neuen" google toolbar sollte man imho auf pop-up-windows (und deren verwandte;)) verzichten - auch wenns schwer fällt :( :heul: :( -
das wichtigste bei einer web-site sollte immer noch der inhalt sein - und es hat das beste layout keinen sinn wenn es nicht angezeigt wird ;) - lösungen wie: "Bitte deakivieren Sie zum Besuch unserer Seite Ihren Popup-Blocker und aktivieren Sie Java-Skript in Ihren Browsereinstellungen" empfinde ich (und viele andere) als userunfreundlich und peinlich und veranlassen mich die site gleich wieder zu vergessen popups sind imho nur noch zulässig wenn sie zusaätzlich content anzeigen der aber erstens nicht zum verstehen der site nptwendig ist und zweitens auch über "normale" page wiedergegeben werden kann (hinweis auf aktion, aktuelle ankündigung,...) |
nachtrag: eine vielzahl an diversen window/popup skripten findet man auf www.hotscripts.com
|
Als erstes braucht das neue Fenster mal einen Namen:
onLoad="OpenNewWindow('home. htm','HIERSTEHTDERNAME','toolbar=yes,location=yes, menubar=yes,resizable=yes,directories=yes,status=n o,scrollbars=no')" Danach müsstest du mit document.namedesfensters darauf zugreifen können. Wenn nicht wurde das Fenster nicht geöffnet oder ich hab mich geirrt. <edit> In der OpenNewWindow funktion muss außerdem stehen: var MeinFenster=window.open usw. Jetzt kannst du z.B. prüfen: if (MeinFenster.name=="NAMEDESFENSTERS") window.close(); else document.location.href="seite2.htm" </edit> Jak |
@catch17
Im Prinzip hast eh recht, das mit den Popups ist nicht besonders schoen, aber ich wollt halt wissen ob und wie es funkt... habe schon ewig danach gesucht und bin rein zufaellig darauf gestossen. Und interessant ist es schon ein Fenster ohne Nachfrage zu schliessen, oder? Man kann den Script ja auch unter "was es nicht alles gibt" im Archiv ablegen, verdammen oder sonst was, und eben nicht verwenden. @jak Danke fuer den Tip werde mich damit beschaeftigen. Peter |
Fenster die per Javascript geöffnet wurden kannst du ohne Nachfrage schliessen. Das "Elternfenster" hingegen nicht.
Was bei Popup-Blockern funktioniert, ist, einen LINK auf der Seite anzuzeigen und bei diesem das onClick Ereignis zu nutzen um das neue Fenster zu öffnen. (funktioniert zumindest bei der G00gle T00lbar.) |
@Sesa_Mina
Noch mal, versuche doch mal das... <html> <head> <script language="javascript" type="text/javascript"> <!-- self.moveTo(0,0); self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight ); function schliessen() { window.opener = top; window.close(); } setTimeout("schliessen()", 5000); //--> </script> </head> <body bgcolor="#000066" text="#000000"> </body> </html> ...und du wirst sehen, das sich das Eltern-Fenster ohne Rueckfrage nach 5 Sekunden schliesst... Obst es glaubst oder nicht! Peter PS: Der Script wurde x-Mal im IE6 grtestet und er funkt! Obwohl ich zugeben muss, dass er wirklich nicht ganz "sauber" ist. Das Progi "RegRun Security Suite" fragt nach, ob es die Datei (wirklich) ausfuehren soll... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr. |