WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Liebe Händler! A64 3200+ wurde massiv preisgesenkt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121450)

Goldlocke 09.01.2004 13:02

Liebe Händler! A64 3200+ wurde massiv preisgesenkt

AMD hat seit 6. Jänner die Preise der A64 CPUs massiv gesenkt. Vorallem den des A64 3200+

offizielle AMD Preisliste

A64 3200+ nun DOLLAR (!) 278.- nicht EURO 325.- geizhalslink
Der heutige Dollarkurs: 1 EURO = 1,273 DOLLAR
-> derzeitiger A64 3200+ Preis in AT sagenhafte DOLLAR 413,725

GEHTS EUCH GUT!?!?
DOLLAR 135,725 Unterschied zum offiziellen Einkaufspreis!?!?
Liebe Händler so werdets mit uns kein Geschäft machen.
In DE sind die onlineshops schon auf EURO 285.- unten geizhalslink, was immer noch zu viel ist, aber immerhin.

In den US kostet der 3200+ heute bei newegg.com DOLLAR 299.- newegglink

Liebe öster. Händler, erklärt mir mal einen Preisunterschied von exorbitanten DOLLAR 114.- zu US Preisen?
AUFWACHEN! Sonst wird in DE gekauft!

Ja, mir sind die Gesetze der freien Marktwirtschaft bekannt. Auch der Unterschied zur geringeren dt. MwSt. ist mir geläufig.

_m3 09.01.2004 13:08

Re: Liebe Händler! A64 3200+ wurde massiv preisgesenkt

Zitat:

Original geschrieben von Goldlocke
Liebe öster. Händler, erklärt mir mal einen Preisunterschied von exorbitanten DOLLAR 114.- zu US Preisen?
Ev, haben sie noch zu den teureren Preise gekauft, dafür die CPUs lagernd, während die Händler in DE die Dinger erst zum günstigeren Preis bestellen müssen, bevor sie liefern?

Goldlocke 09.01.2004 13:16

Das ist aber wirklich das Problem der Einkaufsabteilung der Händler - und nicht meins als Kunde :)

Dr. Acula 09.01.2004 13:28

Zitat:

Das ist aber wirklich das Problem der Einkaufsabteilung der Händler - und nicht meins als Kunde :)
frage: warum kaufst denn net im auskland?
ihr ösis regt euch wegen jeden scheiss auf,aber etwas ändern sollen die anderen!
ich pers. kaufe immer im ausland wenn ichs dort incl. porto zu einem entsprechenden preis bekomme.
"unsere" händler sollen spüren das es so net weitergeht,aber solange man sich nur aufregt,werden die ihre preise machen.

mir ist der heimische arbeitsplatz sowas von wurscht!

Goldlocke 09.01.2004 13:37

wer sagt denn, dass ICH nicht in DE kaufe! ;)

ich will mit diesem post wachrütteln. weil ich seit 6. Jänner immer noch "Ösis" sehe, die sich den A64 3200+ um ~ € 420.- gekauft haben...

btw, zu der Verallgemeinerung über "Ösis" sag ich jetzt nix.

Dr. Acula 09.01.2004 13:42

Zitat:

wer sagt denn, dass ICH nicht in DE kaufe! ;)

ich will mit diesem post wachrütteln. weil ich seit 6. Jänner immer noch "Ösis" sehe, die sich den A64 3200+ um ~ € 420.- gekauft haben...

btw, zu der Verallgemeinerung über "Ösis" sag ich jetzt nix.

na dann passts eh.
in diesem forum rüttelst du keinen wach,die rennen blind einem Ditech,eprice ;),NRE,etc. nach.

The_Lord_of_Midnight 09.01.2004 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
na dann passts eh.
in diesem forum rüttelst du keinen wach,die rennen blind einem Ditech,eprice ;),NRE,etc. nach.

nicht unbedingt. beim geizhals schauen können wir schon noch ;)

valo 09.01.2004 14:30

einen amd64 kauf ich noch nicht, unter windows ist dieser, zitat linus torvalds, "As far as windows is concerned, it's just another 32-bit CPU." ;)

ausserdem will ich nicht betatester spielen :D

g17 09.01.2004 14:52

Zitat:

Original geschrieben von valo

ausserdem will ich nicht betatester spielen :D

Wäre aber schon ganz interessant

https://microsoft.order-5.com/windowsserver2003evaldl/

g17

valo 09.01.2004 14:54

ja, aber das ist kein betriebssystem, das ich als workstation verwenden würde.... gäbe es winxp für amd64, wäre das schon wieder was anderes....

linux läuft ja schon auf amd64 (x86-64) ;)

g17 09.01.2004 14:56

Testen!
Des Interesses halber.

g17

wildrotti 09.01.2004 15:24

Es hat aber auch seinen guten Grund warum man diverses besser bei Ditech kauft und nicht woanders,auch wenns ein bisschen mehr kosten sollte.
Aber das Thema hatten wir hier auch schon mal.
Ich persönlich kauf lieber dort wo ich mich als Kunde wohl fühl und auf eine Frage auch eine freundliche plausible Antwort erhalte.

mfg
Wilrott

The_Lord_of_Midnight 09.01.2004 16:48

also ich weiß nicht, was manche leute haben.

schauts euch mal die preise an:
http://www.geizhals.at/a64318.html
1 x AMD Athlon 64 3200+ boxed, 2.0GHz, 1024kB Cache
immerhin hat diese cpu 1 mb cache !!! sicher gibts das auch schon bei intel. aber 64 bit unterstützung kann kein nachteil sein. denn ich gehe einmal davon aus, daß man ein heute neu gekauftes system nicht in 6 monaten wieder entsorgt.

und wem das noch zu viel ist, wartets noch ein paar monate, dann sind die preise sicher akzeptabel.

mike 09.01.2004 16:53

Das Prob ist aber, dass es zumindest auf der Win-Plattform auch in einem halben Jahr leider keine wirklich breite Unterstützung für 64Bit geben wird. Denn das OS ist da nur die halbe Miete, da brauchts auch die entsprechenden Apps. Mal ganz abgesehen davon, was 64Bit im Desktopbereich (außer Spezialapps) wirklich bringen...

Goldlocke 09.01.2004 16:59

also das geht jetzt etwas offtopic...

Aber an alle, die an 64Bit zweifeln:

Der A64 3400+ ist der derzeit schnellste 32Bit Prozessor in den meisten Fällen (außer Office)!

Und es geht hier um den Unterschied zwischen US und EU (AT) Preisen. Trotz schwächstem Dollar, den wir seit langem (je?) hatten.

The_Lord_of_Midnight 09.01.2004 17:06

Zitat:

Original geschrieben von mike

Das Prob ist aber, dass es zumindest auf der Win-Plattform auch in einem halben Jahr leider keine wirklich breite Unterstützung für 64Bit geben wird. Denn das OS ist da nur die halbe Miete, da brauchts auch die entsprechenden Apps. Mal ganz abgesehen davon, was 64Bit im Desktopbereich (außer Spezialapps) wirklich bringen...

Performance ? Und was ist mit richtugsweisenden und zukunftsträchtigen Technologien wie dem integrierten Memory-Controller ?

Außerdem widersprichst du dir teilweise selbst. Zuerst sagst du, es bringt was, mit entsprechender Unterstützung, dann fragst du wieder, was es bringen soll ?

Nochmals: Ein neues System wird nicht in einem halben Jahr weggeschmissen. Oder meinst du damit, daß auch in den nächsten Jahren keinerlei sinnvolle Unterstützung von 64bit-Hardware im Desktop-Bereich kommen wird ? Und wie schauts mit Intel aus ? Haben die keinerlei Pläne, im Desktop-Bereich auf 64 bit zu gehen ? Oder wollten sie gerne, können aber nicht ?

Goldlocke 09.01.2004 17:12

Und geht scho los:
Comptel ab heute € 305,90. Hat ihn wahrscheinlich nicht lagernd, aber zumindest geht mal der Betrag runter! hehe.

Dr. Acula 09.01.2004 19:13

Zitat:

Und geht scho los:
Comptel ab heute € 305,90. Hat ihn wahrscheinlich nicht lagernd, aber zumindest geht mal der Betrag runter! hehe.

ja genau!
ich liebe es preise zu vergleichen mit waren die niemand lagernd hat.
da kann ich leicht den eindruck des "billigeren" schinden,und wenn wer kaufen will,red ich mich halt aus. :mad:

The_Lord_of_Midnight 09.01.2004 21:51

Zitat:

Und geht scho los:

ja, hab schon dort angerufen. angeblich ist die ware ab nächste woche lagernd.

garfield36 10.01.2004 13:58

Preisentwicklung

Das Werben mit Waren, die man zum angegebenen Preis gar nicht lagernd hat, gefällt mir auch nicht besonders. Noch weniger gefallen mir aber die präpotenten Postings von Herrn Karl, der offenbar glaubt, seine Meinung sei die allein seligmachende.

Dr. Acula 10.01.2004 14:20

Re: Preisentwicklung

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Noch weniger gefallen mir aber die präpotenten Postings von Herrn Karl, der offenbar glaubt, seine Meinung sei die allein seligmachende.
ja da kennst du den Midnight Lord noch nicht :D

garfield36 10.01.2004 14:25

LOM

Doch kenne ich, aber Du schlägst ihn noch!

Alter 10.01.2004 14:28

Laut theinquirer.net ist Microsoft noch weit entfernt davon auch nur ein Release-Datum festlegen zu können für ein X86-64 Windows. Was bis jetzt an Betaversion draussen ist (build 1069), ist nichteinmal annähernd Praxistauglich.
Zitat:

...the core OS components themselves are constantly teetering on the edge of implosion. Even very simplistic commands like requesting 'Properties' for a Broadcom Ethernet adapter can bring about a system-wide meltdown from which the only escape is the Big Red Switch.
Linux im Vergleich dazu...
Zitat:

It's interesting to compare the status of 64-bit XP to 64-bit LINUX, Gentoo with the 2.6-01 Kernel appears both stable and relatively full-featured, there is a very complete and feature-rich driver set, the system is quite fast, and the there is no apparent difficulty in running mixed 32 and 64-bit applications.
http://www.theinquirer.net/?article=13451

The_Lord_of_Midnight 10.01.2004 15:12

naja, nicht umsonst gibts geflügelte wörter wie WINTELPAQ.

Goldlocke 10.01.2004 15:53

dieser thread geht zu sehr offtopic! -> closen bitte

fredf 10.01.2004 16:19

Re: Liebe Händler! A64 3200+ wurde massiv preisgesenkt

Zitat:

Ja, mir sind die Gesetze der freien Marktwirtschaft bekannt.
Da dies so ist hab ich eine Frage an dich.
Handel: Ich weiss das etliche Electronicartikel die man aus Fernost, den Staaten etc importiert ZUERST zahlen muss, dann erst wird die Palette, Container, was auch immer mit den zig georderten Stück erst auf die Reise geschickt(manchmal wird auch dann erst zu produzieren begonnen).

Wie ist es bei den Cpus?

Wie kann ein seriös kalkulierender Einzelhändler der wiederum von seinen Grosshändlern abhängig ist gleich unmittelbar auf einen veränderten Fabriksabgabepreis reagieren?

Goldlocke 10.01.2004 17:07

Re: Re: Liebe Händler! A64 3200+ wurde massiv preisgesenkt

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Wie kann ein seriös kalkulierender Einzelhändler der wiederum von seinen Grosshändlern abhängig ist gleich unmittelbar auf einen veränderten Fabriksabgabepreis reagieren?
Die Amerikanischen und Deutschen Shops können es auch. Österreichische nicht?
Das ist also kein Argument.

fredf 10.01.2004 17:17

Re: Re: Re: Liebe Händler! A64 3200+ wurde massiv preisgesenkt

Zitat:

Die Amerikanischen und Deutschen Shops können es auch. Österreichische nicht?
Das ist also kein Argument.

Ähm, "ich will haben das haben was der dort hat und der auch"
das verstehst du unter freier Marktwirtschaft oder hast du noch andere Kenntnisse

Hanneman 10.01.2004 18:06

was sollen diese dümmlichen angriffe auf goldlocke, wir sind ja hier nicht bei emedia?

er hat doch grosso modo volkommen recht, als kunde habe ich die freie wahl, bei wem ich kaufe und ob der händler jetzt eine gute einkaufspolitik hat oder nicht wird sich anhand seiner geschäftszahlen weisen, seit wann muss ich als kunde darauf rücksicht nehmen?
wenn ich gewisse praktiken a la gold*** nicht unterstützen will, aufe ich dort nicht ein

im speziellen fall kann ich es mir so erklären, dass aut bei produkten, die noch keinen grossen absatz finden oder relativ neu am markt sind, immer den deutschen preisen hinterherhinken - dauert halt immer 1-2 wochen bis die preisanpassung stattfindet
bei den 8 fach dvd brennern war und ist es genauso
man muss eben geduld haben

Sesa_Mina 10.01.2004 18:30

Aufgrund dessen dass Österreich gegenüber Deutschland und anderen Staaten ein vergleichsweise KLEINER Markt ist, muss man damit Rechnen dass auch die Preise dementsprechend höher sind.

Ausserdem sollte man jedem Händler bei einer Preissenkung eine angemessene Frist zugestehen innerhalb der er seine zu einem höheren Preis gekauften und lagernden Teile verkaufen kann wonach er den Verkaufspreis dann senken wird.

Bei den extrem kleinen Gewinnspannen in der Branche ist es einfach nicht möglich einen Verlust "einfach so" hinzunehmen indem man Ware für die man X bezahlt hat für X/2 an den Endkunden weiterverkauft. Immerhin liegen die Gewinnspannen hier unter 3%.

Dranul 10.01.2004 20:23

@ Goldlocke

HALLO!!! Wenn du genauer schaust ist der billigste Preis in Ö 305,90¤!!!!

Dranul 10.01.2004 20:51

Sorry, hab Seite 2 völlig überlesen...

Dranul 10.01.2004 20:58

Aber natürlich dauerts immer etwas, nach dem der Hersteller verbilligt hat, bis auch die Händler verbilligen.

fredf 10.01.2004 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman
was sollen diese dümmlichen angriffe auf goldlocke, wir sind ja hier nicht bei emedia?

Stimmt. Deswegen habe ich mir eine sachliche Antwort auf meine Frage erwartet.

str1ker 11.01.2004 00:13

Die meisten Händler in der Computerbranche kaufen auch nicht direkt beim Hersteller ein. Liegt auch daran das der Großhändler meist etwas teurer ist als der Hersteller.

Goldlocke 11.01.2004 01:33

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Stimmt. Deswegen habe ich mir eine sachliche Antwort auf meine Frage erwartet.
UND? Hast du eine UNsachliche Antwort erhalten? ;)

@ Dranul: Ja gottseidank hat sich der Preis seit meinem ersten posting schon bewegt! :)

kikakater 11.01.2004 02:32

Der Preis ist nicht so wichtig, wie bei 400 Euro. Aber einen superalten 32bit Athlon zu kaufen und sich damit einen Düsenjet zuzulegen von der Lärmkulisse der Lüfter der höhergetakteten Versionen des Athlon her, ist schlicht und einfach Wahnsinn. Was mich betrifft, macht's was ihr wollt, 32bit Athlons sind am Ende ihrer Attraktivität angekommen. Keiner sagt, keinen mehr kaufen zu sollen, wenn es von der Entwicklung her billiger geworden ist, wird es noch einmal ein 32bit Prozessor werden können. Dazu muss aber das Mainboard und der Speicher DEUTLICH billiger abgegeben werden, alles andere ist unsinnig.

Soviel Geldverschwendung ist meine Sache nicht. Das Ganze grenzt meiner Meinung nach bereits an Grenzdebilität. Wer ganz wenig Geld hat, sollte meiner Meinung nach erst recht warten, weil er nie wieder Anschluß findet !!! Die Ausdrucksweise ist nicht auf Personen gemünzt, sondern auf die Umstände der Bedingungen, die mich so etwas formulieren lassen.

Was das vernichtenste Urteil an dem ganzen Vorgang ist, ist, daß eine 32bit CPU bei 64bit Operationen - und die müssen sehr oft ausgeführt werden - durch Bitnibblereien sehr ausgebremst wird.

Dies impliziert den Zeitpunkt für einen Kauf eines Prozessors Marke A64 3200+. Bei einem Neukauf sofort. Wenn man seinen Computer austauschen möchte wegen einem Umstieg so sollte man derzeit noch nicht dies tun.

Ich hoffe es ist klar, was der A64 für Merkmale hat:

Speichercontroller
1 MB Cache
SSE2
64bit (effektiv 48bit Adressregister (mehr braucht man einfach nicht, es ist so) und 64bit Datenregister machen die CPU zu einem Dateneinsparer im Vergleich zu einem Itanium 2, dessen Qualitäten im extremen Rechendurchsatz liegen, allerdings zu einem hohen Preis, nämlich Ineffektivität bezüglich Stromverbrauch und der Größe eines Programms (ca. 3x größer als bei einem 32bit Prozessor).

Der Athlon fasst dagegen nur den Faktor 2 gegenüber früher aus bei nativen 64bit Programmen.

Das Dramatische ist der Zusammenfall aller Bedingungen auf einmal, deswegen ist diese CPU zu empfehlen, immer vorausgesetzt man weiß, daß man sich einen Duron mit 64bit einhandelt.

Die Kombination muss sowieso Athlon 64 + Albatron Mainboard + Linux 64bit Betriebssystem lauten. Ein 64bit Windows ist einfach nicht effektiv genug.

Daß es mehr Programme und auch Treiber geben wird für das 64bit Windows ist völlig unrichtig. Für Windows Programme genügt eine 32bit Version von Windows. Soviel zum Zweig Software und wie man der Gefahr von horrenden Rechnungen begegnet.

Open Source ist im Privaten und bei kleinen Unternehmen angesagt, deswegen sollte man Windows auslaufen lassen. Dies ist eine deutliche Warnung an zuviel Optimismus in Bezug auf Softwarepreise.

Grüss Gott liebe Linux Zeit ! :)

Die Verbesserungen sollten nach und nach in Linux einfliessen, nur Windows zu favorisieren bringt nicht wirklich einen Wettbewerb und gute Software zu leistbaren Preisen.

mfg Kikakater

str1ker 11.01.2004 11:52

@kikakater

Und ich werde mir bestimmt kein Linux installieren solange ich nicht alles auf Linux machen kann.

Ich lasse mich erst dann überzeugen, wenn sämtliche Spiele-Publisher und Programmierer ihre Games auch auf Linux-Basis bringen.

Das gleiche gilt auch für teure Applikationen like Dreamweaver, Photoshop, Cinema 4D.

garfield36 11.01.2004 12:08

Grenzdebil

Was Du willst kein 64Bit-OS mit Linux einsetzen und daher auch noch nicht auf 64Bit-Hardware setzen? Na hoffentlich willst jetzt noch nicht aufrüsten. Denn, wenn ich kikakaters Posting durchlese, wäre das dann ja ein Fall von Grenzdebilität.

str1ker 11.01.2004 13:11

Ich habe mir eigentlich das System gekauft wg. zocken. Mir ging es rein um die Leistung des Prozessors. Ob ich jetzt 64bit wirklich verwende ist immerhin mein Problem. Ich zocke mit dem System, weil ich jetzt mehr Games ruckelfrei bei 1024*768*32 spielen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.