WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wieso APU anlassen im Flug? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121370)

A380flieger 08.01.2004 17:52

Wieso APU anlassen im Flug?

Hallo Leute,
Ich hab mal gehört, dass man die Hilfsturbine bis auf eine Höhe von 35.000' an haben darf.

Was bitte könnte ein Grund sein, die APU nach dem ENGINE START noch weiter laufen zu lassen, und warum sogar im Flug?

FO Niko 08.01.2004 18:01

Auf Flughäfen wie z.b. Bogota oder Funchal brauchen größere Flugzeuge die volle Power aus den Triebwerken.
Wenn sich dabei die Triebwerke auch noch um die Elektrik etc. kümmern muss, verliert der Flieger gleichzeitig Power der für mehr Schub genutzt werden könnte.

Darum lässt man auf solchen Flughäfen dann die APU bis nach dem Start laufen. Das gleiche gilt übridings auch für bestimmte Wetterbedingungen.

Sonst halt bei Notsituationen.

tquax 08.01.2004 18:09

Niko hat Recht!

Das größte Problem ist die Abnahme von Zapfluft aus den Triebwerken für die Klimaanlage/Druckkabine.
Wenn du z.b. mit eingeschalteter Zapfluft der Triebwerke startest, kann es auf Grund von Meteorolgischen - und Platzverhältnissen passieren, dass du dein Gewicht für den Start reduzieren musst.

Schönen Abend noch

Thomas

A380flieger 08.01.2004 18:23

Dankeschön!:)

Notsituation? Du meinst, dass man die dann anwirft, oder was?

Wenn das Triebwerk nicht mehr genug Druckluft liefert, wird die APU eingeschaltet, um dei Kabine unterdruckzusetzten, richtig?

Was ist aber, wenn man über FL350 ist? Oder war das eine falsche Angabe? Denn es würde ja sinn machen, dass die APU auch auf der Maximalhöhe noch laufen kann.

FO Niko 08.01.2004 21:18

Selbst wenn die APU in Maximal Höhe NICHT funktioniert, ist es doch keine sache von FL360 auf FL300 zu sinken, um sie dort anzuschmeissen.

Triebwerksausfall in der höhe = Notsinken, APU an, damit das andere Triebwerk nur noch Power fürs fliegen hergeben muss.

Das meinte ich mich Notsituation.

OS55 08.01.2004 22:05

@A380Flieger
Der Betrieb des APU während des Fluges ist sogar ein requirement für die ETOPS-Zertifizierung eines Flugzeuges. Genau heisst es "it should be capable of restart and operation at any altitude suitable for flight with one propulsion system inoperative."

LG
Stefan

Huss 09.01.2004 00:45

Re: Wieso APU anlassen im Flug?

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger
Was bitte könnte ein Grund sein, die APU nach dem ENGINE START noch weiter laufen zu lassen, und warum sogar im Flug?
Wenn die Bedingungen so sind, dass man damit rechnen muß, dass es eventuelle einen Flameout geben könnte (starker Regen ....oder sonstige Probleme) dann wird sie lieber eingeschaltet.
Bei starkem Regen wird natürlich vor allem zuerstmal die Zündung eingeschaltet....

Jedenfalls in meiner "Hobbycopilotencarriere" von gegen 120 std. ist es noch nie nötig gewesen.

Aja, einmal schon:

Bei einem Flug, wo ein Triebwerk immer wieder mal Probleme machte - dann aber doch klaglos lief, passierte plötzlich folgendes beim Landenanflug bei ca. 3000ft in der Nacht:

Plötzlich war der Strom weg - alle Bildschirme schwarz. Cpt. greift nach oben, sieht sich die Spannung am Overhead an und merkt, dass keines der Triebwerke mehr läuft :eek: .
Tja, zum Glück sitzen Profis vor mir: Die "Abnormal Checklists" werden schnell vergessen.... denn es geht einfach nur noch "Berg ab".
3000...3600...3300.....

Kurzer Ratschlag, Packs raus, Stromverbraucher weg, - zum Glück läuft noch von vorhergehenden Problemen die APU !
PIC beschliesst, das Triebwerk zu nehmen, das am wenigsten Probleme machte - also "Links" Dann wird es mit der APU Bleed hochgedreht.... Mir wird anders.... es dauert verdammt lang, bis es hochläuft.... mittlerweile glaub ich waren wir auf 1200ft :eek: :eek:
Ok..ok....es kommt... Sprit rein und ...es kommt *UFF*.."800ft"...vollen Schub links rein und irgendwo bei 700ft gehts langsam "bergauf" Ab jetzt ist es Routine, eine Engine Out Prozedure nach Checkliste, als Draufgabe darf ich noch versuchen das zweite Triebwerk wieder zu starten, was mir im Handumdrehen auch gelingt und dann heisst es:

"OK - Super, war aber knapp...das ist einer der Fälle, wo man mit den Abnormal Checklisten zu spät kommt - und gut überlegt gezielt handeln muß.
So - Pause: Geh'n wir raus auf einen Cafe ....und Siegfried wenn er will soll man eine Platzrunde fliegen"

"Oh Super: Aber bitte gebt mir das miese Wetter weg !!!! ich will was sehen da drausen, denn in Heraklion kenn ich mich nicht so gut aus "
:laola:

Airbus3103 09.01.2004 10:21

Stimmt alles A380 Flieger,
bei ETOPS wird die APU die ganze Zeit an gelassen, als standby für die Stromversorgung. Noch ein Fall für was die Apu im Fluge an ist, nämlich wenn ein Engine Generator ausgefallen ist und nach MEL geflogen wird. Die APU übernimmt dann die Versorgung des zweiten Busses.
mfG Claus

A380flieger 09.01.2004 21:07

Hallo Claus!
Was ist den MEL (doch nicht etwa "Melbourne")?

Bei ETOPS immer an? Ich dachte ETOPS wären so häufig, wie andere Flüge auch. Wird tatsächlich immer angelassen?:eek:

Huss 09.01.2004 21:27

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger
Hallo Claus!
Was ist den MEL (doch nicht etwa "Melbourne")?

Bei ETOPS immer an? Ich dachte ETOPS wären so häufig, wie andere Flüge auch. Wird tatsächlich immer angelassen?:eek:

Ich glaub hier ist MEL wohl eher "Minimum Equipment List". gemeint.
Hab sie so eine für die 737 herumliegen... kanpp 800 Seiten :).

Was APU an bei ETOPS Flügen betrifft werde ich nachfragen, denn mein Freund ist neulich zweimal unter ETOPS mit der 737 geflogen.
VIE-DXB-CMB-DXB-VIE und VIE-DXB-MLE-DXB-VIE :)

Kahamo 09.01.2004 23:24

off topic

@ Siegfried Huss

Das ist aber klasse erzählt. Hast die Spannung bis zum Schluss gesteigert. Solltest dich bei FXP bewerben :) .

Fliegergrüße

OS55 10.01.2004 08:03

@A380 Flieger.

Der APU wird nicht während des Fluges angelassen. Es ist nur ein Kriterium für die ETOPS-Zertifizierung, dass du ihn während des Fluges wirder einschalten und betreiben kannst.
Stell dir vor, er würde die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen. Jetzt kannst du rechnen das ein großer APU schon seine 300kg Treistoff pro Stunde frisst. Alleien was du für unnötiges Gewicht mit dir herumschleppen müsstest, wenn du den für mehrere Stunden einschaltest.

LG
Stefan

Huss 10.01.2004 10:39

Zitat:

Original geschrieben von OS55
@A380 Flieger.

Der APU wird nicht während des Fluges angelassen. Es ist nur ein Kriterium für die ETOPS-Zertifizierung, dass du ihn während des Fluges wirder einschalten und betreiben kannst.

Hallo Stefan,

...das hört sich für mich ( lesefauler Laie ;) ) schon plausibler an :)

Ausserdem gehört natürlich einiges mehr dazu, um ETOPS fliegen zu türfen.

Airbus3103 10.01.2004 11:00

Hallo Stefan und Siegfried,
Also ich habe das mit der APU für unsere Airline erwähnt und das für eine 737-500. Dort wird die APU wärend eines ETOPS fluges laufen gelassen. Grund die Apu läst sich nur bis zu einer bestimmten Höhe starten (muß ich nachlesen). Also bei Ausfall von einem Generator müßte man sinken bis man die APU starten kann und dann wieder steigen. Auch hat die Erfahrung gezeigt, daß der restart in der Höhe oft problematisch ist. Ich selbst habe mit der 737-500 einen Flug von Dakkar (Afrika) nach Recife (Brasilien) mitgemacht, also über den Süd Atlantik und dort wurde die APU die ganze Zeit betrieben ohne Last. (APU Fuel consummtion 737-400/500 ca.100 Kg/Std)
Auch hat Siegfried Recht zur ETOPS Zulassung gehört eineiges mehr und diese Bauteile sind besonders gekennzeichnet.

mfG Claus

Airbus3103 10.01.2004 11:19

Hi Jess,
was MEL heißt hat Síegfried schon erkärt. Auf gut deutsch das was darin steht muß mindestens gehen, um einen sicheren Flug durch zu führen.
Es gibt in dieser Liste Prioritäten, bis wann eine Beanstandung behoben werden muß. Diese sind unterteilt in A,B,C und D.
A: dort ist genau definiert nach dem nächsten Flug oder an der Homebase usw.
B: nach drei Tagen muß diese Beanstandung behoben sein.
C: nach zehn Tagen muß die entsprechende Beanstandung behoben sein.
D: nach 120 Tagen.
Was nicht in dieser Liste steht und die Luftsicherheit beinträchtig muß gehen.
Ist das expire Date einer Beanstandung aus der MEL erreicht bleibt der Flieger stehen. Oder ein Verlängerungsantrag mit Begründung wird ans LBA gestellt. Man kann dann eine Ausnahme erhalten, natürlich nach einer kräftigen Gebühr.
Grund dieser ganzen Geschichte Flugzeuge müssen Geld verdienen und Syteme sind oft doppelt oder dreifach ausgelegt und jedes System für sich allein ist in der Lage einen Flug sicher durchzuführen.

mfG Claus

Huss 10.01.2004 11:37

Re: off topic

Zitat:

Original geschrieben von Kahamo

Hast die Spannung bis zum Schluss gesteigert.

Hallo Kalle,

Danke Danke,

Naja zur Geschichte - war halt sowas wie der "dramatisierte Sonntagsroman" :lol:
Habe aber gerade gesehen, dass ich mich in der Abfolge der Höhenangaben verschrieben haben: es war ab 3000 runter.....

Eine hab ich noch ....als nämlich die Landeklappen durchdrehten weil ein Microswitch kaputt ging :( und das bei einer kaputten Engine im Landeanflug. :heul:
Das ist dann auch eine Situatuion wo das passt: :eek: :eek:

Ich denke, es können sich einige Vorstellen, was das bedeutet ....und die die es nicht wissen: Stichwort: max. Flaps mit einer Engine :lol:

BTW: ...ich hab die Cookies hier gefunden ;)

A380flieger 10.01.2004 18:02

Zitat:

@A380 Flieger.

Der APU wird nicht ...

Es tut mir leid, ich muss dich verbessern, aber es heißt DIE APU, nicht DER!

Warum? Ganz einfach: APU heiß Auxiliary Power Unit :ja:

Ok, das mit dem Geschlecht ist halt sone Sache, ich frag mich immer, warum es DER PPL heißt, müsste es doch DIE Private Pilot LICENSE heißen, naja.

Huss 15.01.2004 16:29

Zitat:

@A380 Flieger.
Der APU wird nicht während des Fluges angelassen.

So jetzt kann ich es auch bestätigen. Bei den 737 Flügen nach ETOPS
wird auch die APU laufen gelassen. Sie wird einfach laufen gelassen nach dem Start.
Sie läuft aber ohne Last, quasi im Leelauf. Der Spritverbrauch so um die 150kg/h wird natürlich eingerechnet.

Airbus3103 15.01.2004 16:42

Hallo Siegfried,
danke für den Beistand;)

mfG Claus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.