![]() |
in welcher form treten probleme mit gericom-laptops auf?
im neuen hofer-prospekt ist ein gericom gerät mit
athlon xp m 2600+ 512mb ram 15.4" 1280x800 ati radeon igp 320m bis 128mb (shared?) 60 gb toshiba hdd dvd-brenner gigabit-lan wlan plus softwaremüll (flugsim. ausgenommen)+ fernbedienung (wofür???) + weiteres... ich möchte halt wissen wie katastrophal gericom-probleme sein können, und was halt meistens so vorkommt ich danke für alle beiträge |
Bei meinem Gericom ist es so!
1.Das Gehäuse ist ungefähr so stabil wie ein rohes EI! 2.Nach ca. 2h Betrieb sollte man das Netzteil nicht auf einen Teppichboden legen, sonst geht dieser in Rauch und Stinke auf. 3.Hätte ich schon bevor ich mir den Laptop gekauft habe eine Vorrsatspackung EUROPAX kaufen sollen. 4.Das DVD-Laufwerk funktioniert nach einer Stunde nicht mehr weil es ihm etwas zu "warm" geworden ist. 5. mehr fällt mir im Moment nicht ein. |
an den gericom geräten ist einfach alles billig. die tastatur ist meistens schwabig, man merkt richtig, dass das plastik schlecht verarbeitet wurde.
das grösste manko ist aber wahrscheinlich der support - wenn da was kaputt ist wartest du ewig auf eine reparatur/ersatzteil usw. ... |
Der support ist nicht so schlecht, aber mir fällt noch was ein wenn man z.B. eine DVD anschaut und besonders wenn man Kopfhörer auf hat hört man im linken "Lautsprecher" ein schrilles pfeifen wenn der Lüfter läuft(und das tut er verständlicherweise oft) und das schon bei
einem P4 der hat aber eine geringer Verlustleistung als ein Athlon und der Läuft im Netzbetrieb schließlich auch bei vollem Takt! Fazit: Wenn du dir das antuen willst kauf dir den Gericom! |
Zitat:
Einer hatte besonders Glück und den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen. :rolleyes: |
ich muss gestehen - ich hatte eigentlich wenig "probleme" mit meinem geri ( mittlerweile verkauft)...allerdings einige "mankos".
(es war ein supersonic mit 1 ghz pentium, 256 ram, usw...) wenn die temperatur einwenig unter normale zimmertemp ging ( sprich kurz im tascherl von a nach b tragen im winter) schaltete sich das display ab.....nix zu machen bis display wieder seine 20 gräder hatte. verarbeitet war es mittelschlecht- dvd lade stand 2 mm heraus, labbrig, tastatur bog sich bis zum akku durch... das display hatte einen sichtwinkel sondergleichen....den kopf 2 cm heben und aus wars mit dem schönen bild.... die pcmcia karten waren innen mit ner feder geführt, um sie nicht mit viel druck auf den auswurfhebel zu entnehmen; folge: es schoss die netzwerkkarte heraus, kein scherz :lol: usw... ansonsten, ja, man kann mit den dingern (auch) arbeiten. ob sie demgegenüber den preis wert sind und man nicht gleich 100 eur drauflegt....(oder gebraucht kauft, oder....) |
kurz gesagt: in jeder form ;)
gericom rückt (zumindest in DE) jetzt bei längeren reparaturzeiten wenigstens schon ein leihnotebook für die reparaturdauer heraus (allerdings NUR, wenn man das teil auch direkt bei gericom erworben hat) ... |
mir bekannte probs:
kontaktproblem beim display: wenn ma es oft öffnet und schließt brechen die litzen im flachbandkabel zum display und es zeigt nur mehr ein bild, wenn das display in bestimmte positionen gekippt wird. 2 fach dvd brenner kann in wirklichkeit nur 1fach brennen, es sei denn du besitzt einen von 5 verschiedenen speziellen rohlingen (welche in .at kaum aufzutreiben sind) tastatur biegt sich nach ein paar monaten durch, bei starkem gebrauch bestimmter tasten (z.b. STRG) geht die beschriftung ab :( support ist wirklich mehr als schlecht: freund hat 2 monate darauf gewartet, dass sie ihm sein eingeschicktes dvd-rw laufwerk ersetzen, da er noch garantie hatte. nachdem er dann mal dort angerufen hat, haben die behauptet er hat den garantieaustausch gecanceled (mir fällt das deutsche wort nicht ein), was er natürlich nicht getan hat (wieso sollte auch nur irgendjemand, der bei klarem verstand ist, so etwas machen?) |
Zitat:
andere rohlinge brennt der gar nicht... also kannst gleich ein notebook ohne dvd brenner kaufen.... |
DVD-R: Elta-Rohlinge - 1++++++
...zu den Rohlingen - versucht's doch bitte mal die Elta DVD-R Rohlinge (gibt es beim Niedermeyer)
Wahrscheinlich klappt mit denen auch 2fach Burnen |
hitzeprobleme gibts viele, mein freund stürzte er dauernd ab wenn er zu heiss wurde, 3x beim support und dann erlosch die garantie, er hat sich eine konstruktion mit 2 cpu lüftern an der unterseite gemacht und ihn aufgebockt damit die luft abgesaugt wird und somit annähernd gearbeitet werden kann.
beim support habens ihn übrigens nur immer neu aufgesetzt und gesagt er geht doch einwandfrei, sie können nichts feststellen |
habe hier ein 1st Supersonic 1000mhz P3,
DVD LfWk ex, kostet bei Gericom als E-Teil €170,- inkl. Versand. Die HD ist auch hinüber ?? evtl. TEMP ?? die HD braucht zum starten von WIN-ME ca. 30 min.... Der Akku ist selbstverständlich auch im Eck, nach 1,5Jahren eh klar, nicht wirklich ein Toughbook, oder ? |
Akku kaputt, Tasten lösen sich nach einiger Zeit, Display kaputt (Fälle im Bekanntenkreis, Gott behüte vor einem Gericom!)
|
@maxlarini
lol genau das teil hatte ich ja auch- gottseidank nicht in dem maroden zustand :lol: |
mein onkel hatte vor 1 1/2 jahren das problem dass es keine festplatten erkannte. ich hab vermutet dass die festplattenhalterung defekt ist und den support geschrieben und gefragt wo man das ersatzteil bestellen kann.
Bis HEUTE habe ich keine Antwort bekommen. |
Ich kann nicht soviel über Gericom schimpfen.
Hatte jetzt dreimal einen Gericom. Beim letzten wurde voriges Jahr (Garantie), das CD-RW Laufwerk kaputt. RMA geholt, eingesendet und nach ca. 2 Wochen war mein Gerät wieder da. Was die aber beim letzten nie weggebracht hatten, ich hatte immer eine leichte elektrische Spannung am Gehäuse anliegen. Wenn man z.b. geschrieben hat, hat es an den Händen immer leicht gekribbelt. Was ich aber hatte, bei allen drei, das der Akku nach jeweils 3-6 Monaten total im Arsch war. |
Zitat:
|
Zitat:
|
das kann man ( bei dem laptop mit leitender tastatur) doppelt interpretieren...+
entweder ist das ding so gebaut das man damit nicht arbeiten WILL (also sowas wie eine dvd abspielstation bei der man nicht verleitet ist was anderes darauf zu tun) :D oder es motiviert mitarbeiter schneller zu tippen, weil ruhende handballen unangenehm sind (wenn unter strom stehend) :lol: is halt beides irgendwie ned sooo toll |
Hab zwar selber keinen, kenn aber genug Leute die das Glump verkauft haben (Händler) und Leute die einen haben / hatten.
Aaaaalso. Akku: halbes Jahr und kaputt Netzteil: kochend und in 50% der Fälle im 1. Jahr kaputt. Tastatur: klapprig und auch oft bald kaputt. Thermisch schlecht ausgeleg, Lüfter machen dauernd Krach und trotzdem heizt es einem die Handgelenke und/oder Schenkel. Gehäuse äußerst klapprig, löst sich trotz sanfter Behandlung gern auf. Rechner vergisst gern seine Einstellungen. Usw, usw ...... Ähnlich hochwertige Geräte baut noch IPC. Generell würd ich keinen Schleppi mit Desktop-Prozessor kaufen (Stromverbrauch und Hitzeentwicklung). Am besten kauft man sowieso einen Centrino, sowas bekommt man aber leider von den Billigmistherstellern nicht. |
centrino müsste es von chiligreen ( ein ableger von ipc, also quasi ein gericom) eigentlich auch geben ( iirc habe ich sowas gesehen...)...
ich selbst tät mich vor einem allzu günstigen centrino book noch mehr fürchten als vor nem ordentlichen mobile athlon, mobile p4, oder einem brauchbaren book mit desktop CPU....besser mittelgünstig als einfach nur billig... immerhin ist ja beim centrino einiges an technik drin, die sich intel (relativ) teuer bezahlen lässt. irgendwo müssen diese kosten ja dann auch eingespart werden. |
Na ganz so ist es auch nicht.
Entgegen meinen Ratschlägen hat sich ein Bekannter um einen knappen Tausender ein HP (nx irgendwas) Notebook mit Athlon und ALI-Chipset gekauft. Hab dann einen Monat später in der c't durch die Blume gelesen, dass da nicht wirklich viel so funktioniert (Powersave, PCMCIA, ...) wie es soll und ich hab jetzt über die Weihnachten herumackern dürfen, weil da noch einiges andere Komplikationen verursacht. Jeder muss sich halt im Klaren sein, dass Qualität Geld kostet und man sich nicht aufregen darf, wenn dann Probleme auftreten. Ist so wie bei den Autos. Bei Skoda und VW steckt auch die selbe Technik drin, Gehäuse und Verarbeitung sind dann aber zwei paar Schuhe. Beim Skoda fällt einem halt nach einem Jahr die Heckscheibe raus und nach 8 Jahren fällt er auseinander, der VW lebt dann halt 15 Jahre. Ich weiss wie Notebooks gebaut werden. Es gibt ja eigentlich weltweit nur 3 Hersrteller von Notebook Barebones (Frame + Mainboard + Basiskühlsystem), der Größte (40% Marktanteil) ist dabei der Taiwanese Quante, die anderen beiden sind auch auf der Insel. Die Hersteller bedienen sich dann aus deren Produktspektren und bauen Gehäuse, Display, Proz, RAM, HDD, .... ) ein. Dann gibt es bei denen 1,. 2., 3. Wahl, die dann z.B. zu IBM Highend (1.), Dell Midrange (2.) und Gericom (3.) von den Herstellern verarbeitet werden. Und wenn man aus einem 3. Wahl Barebone mit unterdimensionerten und unterklassigen Komponenten was zusammenschustert, dann hat man Gericom Qualität. Und das ist nicht nur so dahingesagt, das ist Tatsache. Ich kenn jemanden, der die Geräte jahrelang verkaufen musste. |
Habe auch ein Gericom Notebook (Overdose 3 Prof.:P3, 1GH, 20Gb HDD, DVD-Laufwerk, 384MB Ram, ...). Bis jetzt habe ich noch keine Probleme und auch noch keine gehabt. Bin wahrscheinlich einer von wirklich wenigen, die mit Gericom zufrieden sind. Habe es aber schon ein bisschen mehr als 2Jahre. Vielleicht waren diese damals qualitativ besser, oder was weiss ich :D
Wenn ich die Probleme von den anderen lese, würde ich mir momentan keinen kaufen. |
ein freund von mir hat auch extreme hitzeprobs. nach ~30min beginnen die bewegungen am bildschrim unrund bis hin zu "schleimig" zu werden. sein dvd brenner funzt ned. bis auf das is er ganz zufrieden.
|
...gericom halt...
ich kenne gericom-notebooks auch zu wenig - habe nur alle 2 wochen ein gericom -hummer-notey hier, eil die com schnittstelle spinnt und den treiber verliert!
brauch eh keiner und hätte es deaktiviert, aber der user will kein rufzeichen und kein fragezeichen im hardwaremanger!:lol: na gut - was mir auffällt ist, dass das teil keine ir & pcmcia schnittstelle hat und das ist für mich schon mal mist, denn in mein netzwerk hänge ich kein notebook rein (nur via wlan) ir & pcmcia stellen für mich einen notebook standard dar! zum kleinen datenaustausch oder faxen via handy gibt es nix besseres als IR! |
Gerischrottt
Wennst Glück hast:
Gibts keine Akku nach 6 Monaten dafür Das Gerät ist defekt, und das Teil könnens nicht mehr herrichten es geht beim Transport verloren und streitest dich 2 - 6 Monate rum es geht beim Transport zu dir zurück kaputt, dann dauerts ca. 4 - 8 Wochen. du hast ein Problem mit der Software des Gerätes kostet nicht nur nerven. das Ersatzteil kommt nach 3 Wochen und es funktioniert trotzdem nicht. .... to be continued........ :D |
Mein Webboy P3/700 ist 2 Jahre alt und funkt. noch genauso gut (oder schlecht) wie früher, d.h.: Das DVD-Laufwerk ist Mist was Lesefähigkeit betrifft, selbstgebrannte CDs liest es nur einmal im Monat. Wenn ich den Displaydeckel in einen bestimmten Winkel ausklappe wird alles schön schwarz und falls ich versucht sein sollte die Recovery-Version von ME neu zu installieren muss ich diesen Zettel suchen auf den ich mir notiert habe wo auf c: die setup-Datei liegt, weil mit c:\setup geht da nix, nein bei meinem Gericom heißt das Verzeichnis in das die Setupdatei nach dem Formatieren kopiert wird c:\os\win9x\setup, das ist aber undokumentiert und auf der Installations-CD ist es auch woanders, ich habs erst rausgefunden indem ich DOS 5 drüberinstalliert habe, das hat glücklicherweise eine Shell. Überhaupt, ich hatte keinen BIOS-Eintrag für meine Recovery-CD, d. h. die Installation ging erst einmal garnicht. Endlose Wochen bis einmal einer bei Gericom draufgekommen ist was da eigentlich nicht stimmt ("Das ist ein Software Problem. DMI-String..." Aha.) und mir dann ein kleines Programm geschickt hat das mein BIOS um den Eintrag "Gericom" erweitert hat... Nein, ich hab jetzt sowieso w2k oben, also alles kein Problem mehr, nur kaufen werd ich mir sicher nichts mehr von Gericom. Die haben damals zugegebenermaßen für erschwingliche Laptops gesorgt, das muß man ihnen schon zugestehen, aber heutzutage krieg ich ums gleiche Geld auch schon was ordentliches, eine Desktop-CPU brauch ich auch nicht im Laptop und die Palette Ausschusslaufwerke sollens halt ins Chinesische Meer versenken... :D
|
Zitat:
Mein alter PC war von Gericom. Bei dem ist inzwischen jeder Teil außer Netzteil, Mobo,Ram und Prozessor hin. Jak |
Gericom ich habe damit 0 Probleme
Habe auch 3 Gericom Notebook (Overdose2, Masterpiece MSW mit 2000Mhz P4 und Masterpiece Radeon 2533Mhz). Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt.Sogar die Akkudauer bei den P4 sind sehr gut, der 2533Mhz Labtop geht ganze 4h10min ohne Probleme.
Die Modelle: Super Sonic First Sonic Overdose 2 Masterpiece X5 Blockbuster sind meines erachtens durch aus brauchbar. Es gibt glaub ich keinen Laptop der keine kleine Make hat od. ?? |
Ja das stimmt, aber es gibtz auch keinen Laptop der so viele maken hat wie manche gericom geräte!:D
|
hab nen 2 1/2 jahre alten gericom webshox(1.1 Ghz, 512mb RAM, 20GB)und das ding is schwierig zu handeln..das erst halbe jahr war ich glpcklioch damit....dannahc hats schon begonnen....tastatur war kurze zeit klapprig...dann hat sich mit der zeit der lüfter verabschiedet-->er funktionierte zwar noch..aber der hatte nen lageschaden sodass ein nettes rattern bei eingeschaltenten notebook zu hören war
der einschaltknopf war auf einmal einfach weg....ich musst mit den fingern in die kleine öffnung und dann den kleinen taster drunter "befummeln" hab jetzt risse bei den displaygelenken, die zusätzlichen knöpfe an der vorderseite sind auch ins innere des notebooks verschwunden dann hab ich das ding eingesandt...und hab ca 4 1/2 monate nichts mehr davon gehört...erst als der konusmentenschutz eingeschaltet wurde........haben sie das teil wieder rausgerückt...denn keienr wusste wo es war naja... |
Re: Gericom ich habe damit 0 Probleme
Zitat:
Nur ist es ein Unterschied, ob bei 100 Verkauften Geräten 5 oder 50 einen Fehler haben. Wir z.B. kaufen seit 1999 Dell (Latitude) Laptops (nachdem wir mit dem Highscreen-Glump nur Troubles hatten) und haben mittlerweile über 50 Geräte im Einsatz. Schäden bei diesen ca. 50 Geräte bisher: 5x defekter Akku, 3x HDD kaputt, 2x Tastatur, 2x PCMCIA-Socket kaputt, 1x Displayschanier, ein Display macht momentan unschöne Schlieren. Die Geräte sind wie gesagt bis zu 4 jahre alt, von Außendienstmitarbeitern und Leuten die viel reisen im Einsatz. Im Schnitt also sehr positiv. Mit anderen Marken hab ich keine Vergleichswerte. Von Gericoms hab ich von einem Verkäufer gehört, dass bei manchen Serien 80% der Geräte in den ersten 6 Wochen wieder zur Reparatur gebracht wurden, da ist dann schon ein Hammer. |
ich habe mir im september ein gericom notebook über profil gekauft (leider celeron) und muss bestätigen, dass es wirklich sehr schnell heiß wird und sich ab und zu ohne kabel nicht einschaltne lässt!
|
wir haben einen X5 (wird von twinhead zugekauft) und sind eigentlich von der Qualität überzeut.
Was mich bei dem Hoferprodukt interessieren würde wäre die Grafikkarte. Weiß irgendjemand ob man mit der auch zb. Battlefield spielen könnte? |
Battlefield müsste sich eigentlich problemlos spielen lassen, denn ich spiele es mit einer geforce420 go und die ist auch nicht die schnellste.
|
Zitat:
Auch auf ati.de steht nix von 3d, deshalb meine Unsicherheit... |
Zitat:
Auch auf ati.de steht nix von 3d, deshalb meine Unsicherheit... |
Da kann ich dich beruhigen es gibt keine grafikkarten mehr die keinen 3D beschleuniger haben!
|
Zitat:
Und es gibt trotzdem noch welche, ich schreib grad auf einem PC mit so einer :D |
Auch die billigsten shared grakas haben 3D beschleuniger nur halt einen nicht so schnellen!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |