![]() |
Was ist das für ein komisches Instrument?
Hallo!
http://www.airliners.net/open.file/107304/L/ Ich mein das links neben dem Fahrtmesser, das mit den 4 Ziffern. |
Dient als Reminder für die Flugnummer?!
Es gibt solche Dinger. Bei der B737 gibt es so was ähnliches am Yoke. Dort dient es als Reminder für die Flughöhe, die als letztes gecleart wurde. Falls es zu einem Ausfall beider GENERATOR gibt ist das MCP mit der Höhe powerless. Hier sieht es aber mehr nach Flugnummern-Reminder aus. Grüße Sebastian |
Hi Seb!
Für die Flugnummer???:eek: Eigentlich sollte sich das wenigstens ein Capt. doch merken, und wenn ders nicht mehr weiß dann hat der noch einen CO. Aber das die sowas vergessen??? |
HI
weder noch das ist der Transponder Code (squak zero zero eight six) MIKE EDAZ |
Hi Mike!
Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber denk mal genau nach, warum das kein ein Transpondercode sein kann. LG Stefan |
sollt natürlich "kein" und nicht "kein ein" heissen.
LG |
Hallo,
das Teil am Steuerhorn ist von Boeing als reminder für die Flugnummer gedacht. Dies sieht mir genauso aus. mfG Claus |
Hallo !
Scheint eine Sonderausstattung für Quantas 767 Maschinen zu sein. Eine 2 stellige Flugnummer , wie hier im Bild zu sehen ist, habe ich aber auf der Quantas Homepage nicht gefunden. MfG Frank |
Zitat:
Du brauchst es nicht ernst zu nehmen Claus :D, aber in einem von mir schon einmal erwähnten LH B737-Video drückten beide Piloten immer auf dem Reminder rum, wenn sie eine neue Speed Restriction bekommen haben(Anflug auf Paris CDG). Aber, wie immer: Andere Airline, andere Procedures. Vielleicht trägt man sich dort ja auch ein Flightlevel ein, oder ein Heading... Immer das halt eben wo der Chefpilot meint, dass sich seine Angestellten das nicht merken können. :lol: Bei der Qantas-767 würde ich aber auch auf Flugnummer tippen. :ja: |
Also ich bleib dabei. Flugnummer. Nach dem vierten Leg und tausend anderen Zahlen im Kopf bist Du froh, wenn irgendwo Deine Flugnummer steht.
Bei der Boeing 737 wird, wie ich schon oben genau beschrieben habe definitiv!!! die Flughöhe und nicht die Speed, nicht der Transpondercode eingedreht. Grüße Sebastian |
Nagut, dann doch die Flugnummer.
Ich meine, es dient ja auch nur der Sicherheit, wenn der Pilot sofort weiß, welche Flugnummer er hat, und nicht sich darüber den Kopf zerbrechen braucht und andere Geschehnisse nicht mitkriegt.:D |
Hallo OS55
Du hast natürlich recht , da hab ich mal wieder wie gebannt auf die 4 Ziffern geschaut, die man als Pilot beim zurücklesen einer Freigabe immer wieder (say again) vergißt habe das mit der acht total übersehen, aber im ersten Moment sehe ich vor meinem geistigen Auge 4 Ziffern dann noch mit 00xx, ergo ein Transponder Code OK, wie nennt man das - Freud´sche Fehlleistung und an die Rätsel Runde, die Flugnummer ist doch absolut unwichtig denke ich mal wichtig sind doch Altitude Heading Speed etc. wenn der CO NFP ist, dann schreibt der an ATC doch alles zurück der führt die Communication mit ATC - Höhe u. Speed mach der Autopilot wie man sieht (FL 310 / 303 KTS indicated / TRUE oder GS 435 KTS ) nun der Reminder 0086 ?? da muß ich Raten Gruß mike EDAZ |
Das ist ein...
Wecker...! Ganz Bestimmt ;-)
Alex :D |
Hi!
Es handelt sich hierbei, wie schon von einigen angenommen, um einen Reminder für die Flugnummer. Schaut euch ganz einfach folgende Bilder und den Remark des ersten an. http://www.airliners.net/open.file/135666/L/ http://www.airliners.net/open.file/135665/L/ LG Stefan |
Ja und? beim ersten sieht man den Reminder doch gar nicht!
Oder meinst du das mit QF516? Ich kann das in dem Gerät nicht so gut lesen. |
Beide Bilder sind am selben Tag gemacht worden, im selben Flugzeug.
Beim ersten Bild(dort sieht man den Reminder nicht) steht QF516 im Remark, beim zweiten steht 0516 im Reminder. Damit ist jetzt klar: BEI QANTAS wird dat Dingen für die Flugnummer benutzt. @Sebastian: Bei der Airline, die DU kennst(und sicher auch noch bei einigen anderen), wird das so gemacht. Bei einer anderen Airline kann das wieder anders sein. Auch im SPD-Fenster wird nichts mehr angezeigt, wenn das MCP ohne Strom ist. Man sollte sich nicht auf einen Parameter für alle Reminder festnageln, andere Airline - andere Sitten. |
Klar grundsättzlich hast Du da recht. Andere Arilines ganz andere Sitten.
Trotzdem wurde der Altitude Reminder von Boeing dafür gebaut und installiert. Vielleicht benützen ihn andere Airlines nicht so, das weiß ich nicht. Im MCP ist beim Powerloss natürlich auch keine Anzeige für die vorgewehlte Speed mehr vorhanden. Das ist aber nicht ganz so schlimm. Wenn man aber im Climb oder Descent ist und dann fällt das MCP aus (kommt zwar selten vor, passiert aber) dann weiß man seine vorgewählte Speed und seine vorgewählte Altitude nicht mehr. Die Speed die man gerade fliegt kann man ja ablesen (zu mindest noch auf dem Standby ASI). Die Höhe die man gecleared wurde, kann man jetzt nicht mehr ablesen und das könnte schlecht sein. Vielleicht weiß man plötzlich nicht mehr, ob man auf FL190 oder FL180 gecleared wurde. Das macht schon einen deutlichen Unterscheid. Wenn man nicht mehr weiß, welche Speed man gewählt hat, ist das nicht all zu schmerzlich. Bei Lufthansa wird es wie von mir geschrieben gemacht. 100% und ohne Zweifel. Allerdings, wie gesagt: Unterschiede gibt es überall! Deshalb keine Garantie, dass es überall so gemacht wird. Es ist nur sehr wahrscheinlich. Grüße Sebastian |
Hallo
Bei der 737 ist das Ding am rechten Steuerhorn und dreistellig.Es gibt da keine feste Zuordnung für.Es ist einfach eine Gedankenstütze für verschiedene Werte.Am effektivsten ist natürlich die verwendung als Flugnummer.Bei meinem letzten Simulatorflug bei der Lufthansa konnt ich mir aussuchen wie ich das Ding benutze. |
Hallo!
Zitat:
Liebe Grüße, Bernd |
Auf meinen bisjerigen Mit-flügen konnte ich bisher immer feststellen dass die 3 Ziffern am Yoke als Remark für die geclearte FL genommen wurde. Heading kiegt man ja nur im Anflug, und da werden sie an sich sofort im HDG-Selector eingedreht.
Für die Flugnummer scheint da jede airline ihr eigenes "system" zu haben. Bei Condor hab ich in der 757 zB einen kleinen Clip neben dem Speedindicator des CO´s gesehen. Da war ein einfacher zettel angeheftet mit der flugnummer. |
Das Ergebnis:
Ich fasse zusammen:
1.) Bei der B737 gibt es an der rechten Seite des Steuerknüppels einen dreistelligen, verstellbaren "Daten-Reminder" (so würde ich das Ding nennen) Er ist gut um sich Flugnummer, Flightlevel, Speed Kurs oder andere Daten leichter merken zu können.... 2.)Bei der B767 gibt es dafür extra ein Instrumen (?) Damit dürfte alles klar sein Vielleicht weiß Hans-Peter Franzen ja mehr, schließlich flog er die 767 schon.... |
Zitat:
"MEMORY DEVICE" ohne feste Funktion. Man kann es also benutzen für was man will. Eventull schränken das aber die SOPs (Standard Operating Procedures) der Airlines ein. Leider verfüge ich über keine SOPs für die 737... Das FCTM (Flight Crew Training Manual) der 737 gibt übrigens diesbezüglich auch keine Antwort. Im Anhang noch eine Graphik: PS: entschuldigung für die späte Antwort :rolleyes: |
Am ehesten die Flugnummer bzw. das Callsign welches ja nicht immer mit der Flugummer übereinstimmen muss.
Squawk ist es sicher keiner! ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |