![]() |
Nerviges ruckeln im 5 Sekundentakt
Hallo,
zZ. läuft bei mir wieder was schief. Ich wollte grade eben einen kurzen Flug EDDM-EDDK durchführen. Dabei habe ich festgestellt, dass es im 5 Sekundentakt kleine Ruckler (Zuckungen) gibt die nerven. Das ist im Flug selbst eigendlich egal nur beim Starten und Landen ist es sehr unangenehm. Dann habe ich mal das Festplattenlämpchen beobachtet und siehe da.. jedes mal wird zugegriffen. Kann es sein das My Traffic diesen Extrazugriff beansprucht oder liegt da ein anderer Fehler vor? In nähere Umgebung sind keine Addone Scenerien installiert. Systembeschreibung siehe Profil ich danke schon mal, und tschüss |
Mutig in die Kristallkugel geguckt: ;)
Kannst mal versuchen, das Caching zu erhöhen. Keine Ahnung, ob XP da Bordmittel mitliefert. Falls nicht: Ich hab' mit dem CacheMan sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ein Versuch wert? Gruss Holger |
Zitat:
|
|
Vielleicht mal die Festplatte defragmentieren!
|
Hallo Holger!
Wie stellst du deinen Cacheman optimal ein (für FS Nutzung)? Lässt du ihn beim Hochfahren gleich aufstarten und läuft er dauernd im Hintergrund? Genügt es, wenn man das Programm nur aufstartet, oder muß man schon noch irgendwas einstellen? mfg Martin |
Hallo Martin!
Ich hab' alles vom Wizzard einstellen lassen. CM läuft im Hintergrund, obwohl ich denke, dass das nicht notwendig sein sollte, da er ja auch einige Änderungen an der system.ini(?) gemacht hat. D.h. die sind aktiv, egal, ob CM läuft oder nicht. CM ständig laufen zu lassen IMO nur sinnvoll, wenn man <=512 MB RAM hat. Ich hab' mir vor kurzem eine Aufrüstung auf 1 GB gegönnt und es sieht so aus, als ob man mit 768 MB den FS2004 kpl. im Speicher halten kann. Will sagen: es sind noch ca. 250 MB frei, wenn ich den FS gestartet habe. Das Entladen von ungenutzten DLLs scheint aber ein nettes Feature zu sein. Vielleicht gibt's hier ja auch noch andere Erfahrungen? Btw.: Die Defrag-Tips sind natürlich auch ein heisser Tip. Sollte ich auch mal wieder machen. Sicher ist sicher.. Gruss Holger |
Meine Erfahrungen von heute:
letzter Flug im Cockpit der Captn Sim: Framerates max 10 auf GAP und 100% AI-Traffic (meist schlechter) ein Update hatte mir nun XP zerschossen, daher Neuinstallation. Einziges momentanes Update ist der "Blasterschutz". FS2004 installiert, ins Cockpit der 727 gesetzt und jetzt: volle Frames (auf 20 gelockt), in EDDV (von GAP) mit 100% AI-Traffic von UT. Nicht ein! Ruckler zu bemerken. Ich denke als Fazit: Es wäre am besten, eine minimale Installation von XP auf seperater Platte in Verbindung mit dem Flusi. Durch Multiboot wäre es auch kein Problem. |
Eigentlich richtig !
NUR: Rund um die Flugsimulatoren sammelt sich in kürzerster Zeit eine unglaubliche Anzahl diverser "Verbesserungen" an; fast ein jeder von uns schraubt an seinem System herum, um alles was an Leistung da ist und die Sicherheit verlangt rauszuholen und dann so alle 4 Monate wieder neu ?? Man müsste sich wirklich entscheiden nur einen Flieger (wie die PIC767) an den Start zu bringen und nicht jedes neue Haus rechts von den Anden sofort einzubinden und dann erst der neue Treiber von dem man gehört haben könnte, er bringe 0,4fps mehr; das Ganze auf einem soliden stabilen "eingebrannten" System mit abgestimmten Komponenten. Aber auch ich bin bekennender "Jäger & Sammler" und habe Freude daran und wenn es ruckelt: der nächste Treiber kommt bestimmt...... |
momentan ist es auch für mich noch etwas rätselhaft, denn eigentlich hab ich nur XP erneuert auf gleicher Partition, Catalyst 3.9 Directx 9a und 9b installiert. Der Flusi ist gleich geblieben! Mal sehen wenn ich den FS2002 überbügel, denn der ist wieder in einer anderen Partition. Die Geheimnisse des Windows kenne ich nicht und vermute nur, weil man einiges installiert und deinstalliert (von den ach so guten Tools) kommt das System doch durcheinander. NAtürlich gehen die FPS in Miami auch in die Knie, wenn dort alles voller AI-Flieger steht, doch selbst dann kann ich noch eine Runde mit dem Heli drehen, weil zwar die Frames niedrig sind, aber dieses sporadische Geruckel nicht auftritt.
|
Schon mal an eine zu heiße CPU oder Grafikkarte gedacht?
Wird der Intel überhitzt schaltet er sich in den "Save-Modus" ein und fährt seine Leistung runter.Das war bei mir damals das Problem ! Kann aber auch sein, dass Deine Festplatte zu heiß wird... kann auch Probleme verursachen. Grüße Rafael |
Ach da ist mir....
....noch was eingefallen:
Hast Du paar Hintergrundprogramme laufen, wie z.B. einen Virenscanner? Deaktiviere sie einfach mal. Norton Antivirus z.B verbraucht einige Resourcen, vor allem Version 2003 war bekannt dafür. Rafael |
|
was soll cacheman bringen?
Hallo,
Kann mir jemand bitte erklären was Cacheman bringen soll, ich dachte der Cache ist auf der Festplatte und das Ruckeln kommt ja gerade wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Bei mir ruckelt es auch nach ca 10 min., es wird immer öfter auf die Festplatte zurückgegriffen, bzw. dort eine Auslagerungsdatei angelegt. So wie ich das (halbgebildet) verstehe, müsste man gerade verhindern dass ein Cache/Auslagerungs/swap file auf der Festplatte angelegt wird, da die ja langsamer reagiert als das nicht voll ausgenützte oder mit alen Daten zugemüllte RAM. Kennt irgendjemand ein Tool, das den mit abgeflogener Szenrie vollgepfropfte RAM im Flusi wieder für neue Szenerie frei macht? Das wäre m.e. die Lösung. In einem anderen Thread war von CleverCache die Rede, aber hier geht es doch wieder um Auslagerungsdateien auf die Festplatte, kostet EUR 75 und läuft nur unter XP, jedenfalls nicht unter WIN98. Das kommt für mich nicht in Frage. Gruß elias |
So,
Ich habe nun eine eigene Partition für den FS erstellt. Anschlissend habe ich den FS drauf gebügelt, defragmentiert und komprimiert um Speicherplatz zu sparen. Für meine Grafikkarte habe ich den Catalyst 3.10 installiert. Es sind keine (Freeware/Payware)-Addones eingebunden. Nun stand ich eben auf der Standartpiste des EDDF mit Realweather. Sichtweite kaum über 5 Km, starker Regen und heftigen Wind. Da musste ich feststellen, dass sich diese Arbeit überhauptnicht gelohnt hat. Genau wie vorher bestehen immernoch diese kleinen wiederlichen Zuckungen. Ich verstehe es einfach nicht. Was muss ich den noch machen? :( |
Hast Du den Intel-Chipsatztreiber installiert,oder steckt das IDE-Kabel nicht richtig, oder ist "gebrochen"?
Außer einer Überhitzung fällt mir dann nix mehr ein... Rafael |
Re: was soll cacheman bringen?
Zitat:
b) mit 256 MB RAM brauchst Du Dich über Swapping nicht zu wundern. Auch als ich noch 512 MB hatte, wurde fleissig geswappt. Ab 768 MB ist der RAM-Hunger des FS9 wohl gestillt. c) Mach immer nur einen Test - dreh nicht gleich an n Schrauben gleichzeitig. Du verlierst den Überblick und Du kannst nicht mehr bewerten, welcher "Trick" Dir nun geholfen hat (oder auch das Gegenteil bewirkt hat...) Zur RAM-Optimierung gibt's bestimmt viele Tips, die teilweise wohl auch widerspüchlich sind. Angefangen von Defragmentierung bis hin zum fest eingestellten Swapfile (min/max auf denselben Wert). Ein Tip der bei User "A" funktioniert, mag bei "B" evtl. nicht funktionieren. Es hängt zuviel vom OS (Version & Patch-Stand!), Treibern, Hardware, etc. ab. Betrachte alle Tips nur als Anregung. Du musst sie nicht ausprobieren. Sei skeptisch und gehe lieber pessimistisch an die Sache ran und freu' Dich, wenn's doch eine Verbesserung gebracht hat. Und das wichtigste: Halte Dir einen Rückweg offen, falls ein Patch/Programm doch zuviel Schrott fabriziert. Nochmal zum Swapfile: Ich hab das Swapfile auf einer defragmentierten Partition ("E") installiert. Also nicht auf der FluSI-Partition ("D") und schon gar nicht auf "C". Die Grösse ist fix. Gruss Holger |
Zitat:
Ich seh' gerade, dass Du SCSI im System hast. Gibt's evtl. Controller-Tools, mit denen Du die HDD bzw. das Caching beeinflussen kannst? Ist "DMA" aktiviert? Läuft die HDD evtl. nur im "MSDOS-Kompatibilitätsmodus" (falls es sowas unter SCSI gibt...)? Gruss Holger |
Moin,
noch mal mein Hinweis aus dem anderen Threat. Falls du eine Netzwerkkarte für den Anschluss an ein DSL-Modem installiert hast, gib dieser mal eine feste IP. (z.B. 197.168.100.1) Subnet-Maske auf 255.255.255.0 Das hat bei mir für Abhilfe gesorgt. |
Alle RAM-Optimierer sind im Grunde Unfug, sie bringen gar nichts, wenn im System Flaschenhälse vorliegen. Die müssen beseitigt werden. Und danach sind sie erst recht überflüssig wie ein Kropf.
Eure psotings gehen in keiner Weise darauf ein, was ich an anderer Stelle geschrieben habe, s.o., da macht Helfen keinen Spaß. @Holger: Die Trennung von Swapfile, System und Flusi bringt fast nichts, wenn Du es nur via andere Partitionen versuchst. Nur eine andere Harddisk macht Sinn und die muss auch an einem anderen IDE-Controller hängen als die Systemplatte. |
Hi!
Original geschrieben von roland_pohl: Zitat:
Gruß Thomas |
XP Indexdienst
Hi!
Ich habe mal schnell diesen Thread durchgeforstet, folgenden Tipp aber nicht entdeckt, obwohl er eigentlich einigen "Füchsen" hier bekannt ist: Unter XP gibt es einen Dienst mit dem Namen "Indexdienst", der eigentlich den Festplattenzugriff beschleunigen soll. Leider neigt dieser Dienst dazu, ständig auf den Festplatten "herumzuwurschteln" und eben dieses "pulsierende Ruckeln" im FS zu verursachen. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, ist bei mir zumindest kein Nachteil entstanden, aber das Ruckeln ist weg. Jeder kann diesen Dienst unter XP (Administratorrechte!!!) deaktivieren. Einfach Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste. Dann den Indexdienst suchen, rechtsklicken und Eigenschaften. Den Dienst beenden und Starttyp auf manuell oder deaktiviert setzen. Fertig! Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Gruß Thomas P.S.: Ich habe den gleichen Tipp auch im o. g. Hardware-Thread gegeben, falls man nur dort oder nur hier liest. Also bitte kein Gemecker! ;) |
@Heritage
Hallo Heritage und Alle anderen,
Vielen Dank für die sinnvollen Ratschläge. Ich habe vor ein paar Tagen den Link zu Deinem sehr instruktiven anderem Threadbeitrag re: RAM, Swapfile durchaus angeschaut und leider nicht abgespeichert. Leider funtioniert der Link mittlerweile nicht mehr, es kommt bei mir folgende "lustige" Fehlermeldung (Auszug): "Keine Spur! Ehrlich, ich habe alles versucht, aber nichts half. Ich bin wirklich deprimiert deswegen. Sehen Sie, ich bin ein Web-Server... -- jawohl, ein Gehirn so groß wie das Universum, und versuche Ihnen eine simple Web-Seite zu übermitteln. Und dann finde ich diese nic_" etc., etc. trotzdem, ich bleibe dabei: es müsste doch eigentlich möglich sein auch bei nur 256 MB RAM (ich vergaß sträflich zu erwähnen, dass ich noch auf dem FS 2002 herumgurke, ändert aber nix am Prinzip) diese wieder für nachzuladende Szenerie freizubekommen, die alte loszuwerden. Schliesslich passte die alte abgeflogene Szenerie ja auch 10 Minuten lang ins RAM hinein. Aber ob es speziell dafür eine Software gibt das ist die Frage. Falls jemand von einem solchen empfehlenswerten "RAM Cleaner" gehört hat wäre ich sehr froh um Antwort. Ansonsten, Happy Landings Elias |
Also bei mir funktioniert der Link...
Ne, 256 MB können nicht funktionieren, XP und Flusi-Start sind schon größer, es muss immer ausgelagert werden. Das Programm was Du suchst ist ja genau das, was XP macht, nämlich auslagern und nachladen. Nur findet das bei 256 MB so oft statt, dass eben geruckelt werden muss, das kann nicht anders sein. Ruhe mit swappen ist meiner Erfahrung nach allerfrühesten ab 766 MB der Fall, besser ist 1 GB, abolut kann man das Cachen ab 2 GB deaktivieren. |
Zitat:
Ich habe die Trennung haupsächlich gemacht, um eine kleine C-Partition zu haben, die ich für Experimente auch mal schnell wieder herstellen kann. Dass das Swapfile nun auf "E" gelandet ist, war ein Nebeneffekt. Nebenbei noch mal was zum RAM-Bedarf: Nach einem ca. einstündigen IFR-Flug von EDDF nach EDDT bei echtem Sch*-Wetter und einigem AI-Traffic lag die max. RAM-Auslastung bei 833 MB. Gruss Holger |
Guten Morgen :mad:
Ich habe langsam aber sicher die Schnauze gestrichen voll!!! Eben aufgestanden, mit lecker Frühstück und heissem Kaffee setze ich mich bequem an meinen schön abgekühlten PC . Ich dachte mir komm, Freundin pennt noch, machen wir halt einen kleinen Flug von EDDS --> LOWI. Alles schön und gut, hau mir ein äusserst köstliches Schinkenbrötchen zwischen die Kiemen und programmiere neben bei den Flugplan ein. Kaum von der Startbahnschwelle weg, fengt es an zu zucken und zu ruckeln. Habe darauf hin die Grafikeinstellungen nach unten geschraubt ( Mittel-Hoch ) und 3D-Wolken raus. Hat alles nix gebracht. Nichts desto trotz habe ich mir gedacht fliegen wir weiter und sehen was sonst noch kommt. Ich setzte also mein M$-Gamevoice Headset auf und weiter gehts. Kurz vor EDDM gibts im Kofthörer einen lauten KNALL!!! und ein unaufhörliches, unaushalbares, nervtötendes, Herzmuskelzerfetzendes rauschen und knacken. (hab mich fast verschluckt) Es hörte nicht mehr auf. Ich hatte schonmal dieses Problem und habe es auch hier mal gepostet(ohne happyantwort). Ich gebe nicht nochmal fast 1000€ aus um den FS durch aufrüsten ertragbar zu machen. Eher schmeiss ich ihn in den Müll Ich bin wirklich langsam am Zerreißen hier. Kann den mir denn keiner helfen? :( Ich fang gleich an zu heulen :heul: |
Vom Knall mal abgesehen, hört sich das wie ein Soundkartenproblem an. Schraube mal in denDirectX-einstellungen die Soundbeschleunigung etwas runter. Wenn das nicht hilft, deaktiviere mal Deine Soundkarte komplett und teste ohne Sound. Sollte das erfolgreich sein, installiere neue Treiber. Man glaubt gar nicht, was eine Soundkarte alles anrichten kann.
Du kannst auch noch den Ein- und Ausgabecache des Arbeitsspeichers erhöhen, hat bei einigen Wunder bewirkt. Tipps dazu gibt es hier. Hast Du Deine Landclassordner gecheckt ob sich irgendwo ein leerer Texturfolder verbirgt? Wenn Du einen finden solltest, lösche ihn gnadenlos. So, für´s erste war´s das. Happy sunday trotzdem. Andre |
Zitat:
Was ich aber vergass zu erwähnen ist, dass nur bei bestimmten Sounddateien dieses Problem auftritt. Es passiert zbs. wenn der PSSA340 Sound benutz wird. Bei dem Standart und beim Tu154 Sound ist es noch nicht aufgetreten. Zitat:
Zitat:
|
Was das Deaktivieren der Soundkarte angeht, das geht bei XP ohne Bedenken. Einfach in der Systemsteuerung, bei Hardware einen Rechtsklick auf Deine Soundkarte und diese deaktivieren. Dann neu booten, das war´s schon.
Im Übrigen schadet ein neuer Treiber wirklich nicht, ich habe auch eine SB Live!, seit dem ich den letzten Treiber verwende hatte mir diese Karte keine Probleme mehr bereitet. Voher gab es immer wieder mal Streß mit DirectX. Andre |
Hallo Andre
Kannst du mir bitte den Link zum allerneuesten Treiber geben? Ich blicke auf der SB Homepage nicht so recht durch. :( Hier meine aktuelle Treiberversion: 5.1.2535.0 danke |
Um den richtigen Treiber zu finden, ist es am einfachsten, wenn man den Weg über die Modellnummer geht (steht auf der Karte). Die gibst Du dann ein und es erscheinen alle verfügbaren Treiber. Aber der Nummer nach ist Dein Treiber relativ aktuell. Schau Dich mal um.
http://de.europe.creative.com/support/drivers/ Andre |
Hallo
Ich möchte hier mal ein paar Programme nennen bei denen das unerklärliche ruckeln auftaucht. Eisenbahn.exe (EEP) Lock On FS9 Call of Duty das sind zZ die einzigsten Games die ich benutze. Des weiteren laufen im Windows Task Manager sage un schreibe 60 Prozesse!!! Warum so viele? Vor ein paar Minuten habe ich mal den FS9 im Fenstermodus laufen lassen und neben bei den WT-Manager gestartet. Der FS teilt wirklich 50% von der Gesamtleisung (512MB). Der zugesicherte speicher lag bei mehr als 400MB. Bitte helft mir dieses ständige Ruckeln zu beenden. Hier einen Auszug der bei mir im moment laufenden Prozesse: ADService.exe C:\Programme\Iomega\AutoDisk\ADService.exe 656 KB 772 KB ADUserMon.exe C:\Programme\Iomega\AutoDisk\ADUserMon.exe 884 KB 1188 KB aida32.bin C:\Spiele\AIDA32 - Enterprise System Information\aida32.bin 12008 KB 13736 KB alg.exe C:\WINDOWS\System32\alg.exe 804 KB 1108 KB AppServices.exe C:\PROGRA~1\Iomega\System32\AppServices.exe 320 KB 360 KB Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe 520 KB 412 KB Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe 756 KB 636 KB atiptaxx.exe C:\ati-cpanel\atiptaxx.exe 1076 KB 1944 KB Cacheman.exe C:\PROGRA~1\Cacheman\Cacheman.exe 2236 KB 4492 KB cclaw.exe C:\PROGRAMME\NORMAN\Nvc\BIN\cclaw.exe 1564 KB 4164 KB csrss.exe C:\WINDOWS\system32\csrss.exe 2048 KB 1440 KB ctfmon.exe C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe 820 KB 796 KB CTHELPER.EXE C:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE 968 KB 984 KB CTsvcCDA.exe C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe 208 KB 400 KB devldr32.exe C:\WINDOWS\System32\devldr32.exe 816 KB 996 KB DVDRAMSV.exe C:\WINDOWS\System32\DVDRAMSV.exe 332 KB 376 KB Explorer.EXE C:\WINDOWS\Explorer.EXE 12848 KB 20468 KB fxssvc.exe C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe 756 KB 1652 KB ICQLite.exe C:\Spiele\ICQLite\ICQLite.exe 7516 KB 9676 KB IEXPLORE.EXE C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE 2040 KB 12276 KB ikbupd.exe C:\PROGRA~1\Netropa\InetKb\ikbupd.exe 4892 KB 1576 KB ImgIcon.exe C:\Programme\Iomega\DriveIcons\ImgIcon.exe 932 KB 1352 KB InCD.exe C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe 1588 KB 2108 KB Inetkb.exe C:\Programme\Netropa\InetKb\Inetkb.exe 2008 KB 1628 KB jusched.exe C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe 396 KB 672 KB lsass.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe 2144 KB 3368 KB MMKeybd.exe C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\MMKeybd.exe 1224 KB 1432 KB MOUSE32A.EXE C:\Programme\FSC\Wireless Wheel Mouse\MOUSE32A.EXE 1160 KB 916 KB MsPMSPSv.exe C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe 264 KB 388 KB nhksrv.exe C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\nhksrv.exe 412 KB 308 KB NIP.EXE C:\PROGRAMME\NORMAN\Nvc\BIN\NIP.EXE 1508 KB 4080 KB nipsvc.exe C:\PROGRAMME\NORMAN\Nvc\BIN\nipsvc.exe 556 KB 628 KB NJEEVES.EXE C:\PROGRAMME\NORMAN\nvc\BIN\NJEEVES.EXE 856 KB 1640 KB nvcoas.exe C:\PROGRAMME\NORMAN\nvc\BIN\nvcoas.exe 2548 KB 4296 KB NVCSCHED.EXE C:\PROGRAMME\NORMAN\nvc\BIN\NVCSCHED.EXE 648 KB 896 KB NYMSE.EXE C:\PROGRAMME\NORMAN\Nvc\BIN\NYMSE.EXE 1228 KB 1496 KB opware32.exe C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe 684 KB 968 KB OSD.exe C:\Programme\Netropa\Onscreen Display\OSD.exe 1000 KB 768 KB RealPlay.exe C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe 2836 KB 2464 KB services.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe 1552 KB 1540 KB smss.exe C:\WINDOWS\System32\smss.exe 84 KB 176 KB spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe 864 KB 2916 KB svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe 1592 KB 1244 KB svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe 11272 KB 11952 KB svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe 888 KB 700 KB svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe 1876 KB 2112 KB svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe 780 KB 1144 KB SWTrayV4.EXE C:\Spiele\Microsoft Hardware\Game Controllers\Common\SWTrayV4.EXE 5288 KB 2948 KB taskmgr.exe C:\WINDOWS\System32\taskmgr.exe 1804 KB 1592 KB tcpsvcs.exe C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe 392 KB 604 KB TrayMon.exe C:\Programme\Netropa\Multimedia Keyboard\TrayMon.exe 792 KB 908 KB winampa.exe C:\Spiele\Winamp3\winampa.exe 748 KB 732 KB winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe 1296 KB 5708 KB WkUFind.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe 332 KB 492 KB Zanda.exe C:\Programme\Norman\NVC\BIN\Zanda.exe 688 KB 1624 KB ZLH.EXE C:\PROGRAMME\NORMAN\Nvc\BIN\ZLH.EXE 736 KB 912 KB könnt ihr daraus was erkennen dass das system so stark bremst? Bitte helft mir!!! :( |
Oh je, kein Wunder, dass es ruckelt, bei soviel Hintergrundprogrammen, die hast Du doch zum großen Teil selbst installiert. Merke: Im Flusi läuft wenns geht gar nix im Hintergrund:
Mal sehen: Norton Antivirus: Immer fürs fliegen deaktivieren! Alle Iomaga-Dienstprogramme sind total überflüssig, alles deinstallieren, läuft als USB-Version auch ohne. ICQ - aus! Nero - aus! Omnipage - aus! Realplayer - autostart aus! WinAmp - aus Da ist noch einiges, was auf mir nicht bekannte Programme hindeutet, musst Du besser wissen. |
na das bremst schon optisch :lol:
es gibt diverse Seiten für Windows, wo beschrieben wird welche (System)Dienste überhaupt notwendig sind. |
Hi!
@Wolfgang: Zitat:
@Mario: Aber für Norman gilt natürlich dasselbe. ;) Denn wenn ein Virenscanner läuft, überprüft er jedes Öffnen einer Datei, sprich jede Szenerie, jedes Mesh-File, jeder Airport wird immer und immer wieder gecheckt. Das passiert sogar, wenn man bgl, bmp etc. von der Prüfung ausgeschlossen hat. Die Dateien werden dann zwar nicht mehr auf Viren überprüft, aber es muss immer noch entschieden werden, dass nicht geprüft werden braucht - auch das dauert. Und den Cachemanager (Cacheman) würde ich total deinstallieren. Der bringt nämlich überhaupt nichts, es sei denn, Du fährst einen Server, der gut ausgelastet ist. Allerdings hat dann der Flusi dort wenig zu suchen. Es sieht unter anderem auch danach aus, als hättest Du, wie Wolfgang schon bemerkt hat, viel zu viel Kram installiert, der den FS eher behindert. Gruß Thomas |
Ja, stimmt, entschuldigung, aber Norman oder Norton hat ja, wie gesagt, dieselben Auswirkungen...
|
Ich bring jetzt mal was ganz anderes ins Spiel.
Hab heute bei einem Flug unterwegs mal wieder etwas mit der FSUIPC gespielt und dabei festgstellt, daß eine Einstellung genau diese Wirkung hat. Setzt man unter "Winds" den Haken bei "Smooth wind changes near aircraft", hat man alle 5 sek. einen Ruckler. Hast Du vielleicht den Haken drin Mario? |
servus ihr männer :lol:
meine ERFAHRUNGEN mit dem üblen RUCKELN: :heul: :heul: :heul: ich laboriere jetzt schon ein halbes jahr an dem problem, das auch ich leider inzwischen habe. ich habe alles ausprobiert was an tips in den massigen posts aufgelaufen ist und muss sagen, ich habs ruckeln imme noch :heul: zwar lange nicht mehr so stark wie es einmal war... @fsuipc : das mit dem wind smooth kann definitiv nicht der fall sein,da ich alle 5 sec aktiv habe und die ruckler beim seitenfenster rausschauen permanent im sekunentakt vorhanden sind. wobei man natürlich nicht sagen kann ob es wirklich sekunden sind. ausserdem bringt diese option auf meinem system rein gar nichts ( hab fs9 laufen ). bei meinem kumpel funzt das optimal der hat den 2002er laufen. ich hab bei windchanges teilweise einen geschwindigkeitsabfall oder ansteig um die 80-90 knoten bei extremen winden. @ AI TRAFFIC : habe den traffic mal von 96% auf 50 % runtergeschraubt und siehe da, die ruckler sind deutlich runtergegangen. ist aber auch logisch weil bei 96 % muss der rechner brutal viele texturen und bewegungen der AI flieger berechnen. habe auch fast nur AARDVARK und FSP flieger, deren texturen schon a bisserl höher sind als die von PAI. @ cache & defrag tool : das bringt mir insofern was, das erstens durch das defrag tool der lesekopf nach einem benutzen des tools natürlch lang nicht so rumrödelt ( rödeln meine ich mit zusammensuchen der benötigten daten einer fragmentierten platte )wie ohne hilfe des angesprochenen tools. das cache tool hat bei mir den effekt gehabt, dass wenn es läuft die aircraft texturen von aufwendigen fliegern wie z.b. IFDG MD-11 oder FFX DC-10 oder PMDG Boeing wesentlich schneller aufbaut als ohne. das ist bei mir fakt und mit dem blosen auge zu erkennen. ohne diesem tool hat mein rechner teilweise 20 sec gebraucht bis die texturen sichtbar waren. @ zwei harddisks und auslagerungsdatei : definitiv hilfreich. klingt und ist logisch .... hab ich allerdings mit einer uralten und einer neuen platte ausprobiert muss mir aber erst eine zweite noch schnellere platte kaufen. fest steht 100% so lang die beiden platten nicht gleichschnell sind bringt die performance mit zwei harddisks nichts. @ sonstiges: ich habe bei meinem flusi so ca. alles was es nur gibt. das heisst 100erte zusatzszenerien 100erte zusatztexturen, AI traffic und und und .... ich geh fest davon aus, dass das alles zuviel ist und irgendwas, was nicht mehr bestimmbar ist, zum ruckeln geführt hat. wenn ich meine zweite schnellere platte habe, dann werd ich mal den flusi ohne alles instalieren und dann hat man die beste vergleichsmöglichkeit. weil wie gesagt früher habe ich kein ruckeln gehabt. @ directx9b : kann auf jeden fall auch auslöser des übels sein, da mein kumpel auch recht viel installiert hat, allerdings mit directx 9 und bei dem gibts absolut kein ruckeln... wie gesagt das problem ist meiner meinung fast komplexer als das entschlüsseln des menschlichen erbguts je sein wird. schade eigentlich :rolleyes: als fazit glaube ich dass man wohl ein ruckeln in kauf nehmen muss, wenn man die platte so voll mit flusizeug hat. der mensch ist ja bekanntlich ein gewöhnungstier :p und das problem in einem komplexen flusi scheint immer das schwächste glied in der kette zu sein und das muss man ausmachen um das problem eventuell zu beheben... grüss t euch klaus |
Hi!
Der Cache kann auch mit Windows-Bordmitteln optimal eingestellt werden. Zusätzliche Programme in dieser Richtung halte ich für unnötigen Ballast. Bei den Meomry-Defrag-Tools streiten sich die Experten. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass gerade solche Tools in der Regel Probleme bereiten, wenn der Speicher sehr knapp wird, was beim FS schon mal passieren kann. Dann versucht das Programm nämlich ständig, Speicher freizumachen - dasselbe versucht XP natürlich von Hause aus auch. Es kann dann u. U. vorkommen, dass der eine was auslagert, was der andere wieder zurückholt. Und das bremst das System aus und verursacht gelegentlich Stabilitätsprobleme. Ich habe seit ein paar Monaten auf den Einsatz eines solchen Tools verzichtet und keinerlei Verschlechterung der Performance feststellen können (eine Verbesserung allerdings auch nicht). Und ob auf der Festplatte "gerödelt" wird, ist eher von der Größe des physischen RAMs abhängig. Wenn ausgelagert werden muss, wird ausgelagert - mit oder ohne Defrag-Tools. Und wie man sieht, gibt es ja trotz dieser ganzen laufenden Performanceverbesserungsprogramme eben dieses Ruckeln, was ich ohne diese Tools nicht habe, außer ich mache den FSNavigator im Fenstermodus auf. Da ruckelt er zugegeben manchmal etwas, aber das ist eher ein gelegentliches Zucken. Hruß Thomas |
hi...
wie gesagt bringt das tool was beim texturenaufbau meiner bis zu 40mb grossen ifdg md-11 texturen. des weitern belegt ed 14mb bei 1024 mb ram verschwindend geringer ballast :eek: ich meinte kein memorydefragtool sondern ein harddiskdefragtool :lol: den wichtigsten faktor überhaupt habich ja vergessen ... @ grafikkarte : habe eine AT* Radeo* 9500 mit 64 mb speicher. da der flusi hauptsächlich aus speicherfressenden bitmaps gemacht ist scheint mir die graka als ein möglicher auslöser des übels an erster stelle zu stehen. da natürlich die graka einen grossen teil an der darstellung hat ist ja rein rechnerisch schon klar, dass das rucklen dorther kommen kann. wenn man mesh, szenerien, custom panels und ai traffic laufen hat, dann muss natürlich die graka schaufeln wie ein bekloppter, da das sichtbare wesentlich mehr als 64mb hat und dadurch könnte ich mir vorstellen, dass 128mb eine verbesserung sein könnte. wer hat erfahrung und ruckeln mit 128 speicher auf der graka ????????? gruess gott klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |