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-   -   Anti-Ice?? Wie lang?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121229)

General 07.01.2004 16:07

Anti-Ice?? Wie lang??
 
Hi!

Da der Beitrag sonst leer währe wiederhol ich die Frage einfach nochmal: Wie lang muss die Anti-Ice eingeschaltet sein (Turbo-Prop und Jet)???

Gruß

Patrick

FO Niko 07.01.2004 16:39

Solange wie feuchtigkeit + Temperatur eine Gefahr für die vereisung besteht. :)

®¿®MarionHelbig®¿® 07.01.2004 16:43

und wie sieht es im FS dann aus? Macht sich da was bemerkbar wenn was "vereist" ist?

Luke 07.01.2004 17:14

JA, dein Geschwindigkeitsmesser fällt auf Null. DAnn Pitot-Heizung anschalten und nach ein paar Minuten hast du wieder deinen Speedanzeiger
Luke

General 07.01.2004 17:20

Hi!

Danke! Also wenn die Geschwindigkeit zurück geht die Heizung an:D .

Gruß

Patrick

Peterle 07.01.2004 17:26

Und eventuell A/T...
 
... aus und manuell gasen: Sonst denkt der tumbe Automat, Du wärst zu langsam und beschleunigt bis zum Zerlegen :eek:

Jrüsse
Senilix

Huss 08.01.2004 00:14

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Solange wie feuchtigkeit + Temperatur eine Gefahr für die vereisung besteht. :)
Ja, mit Ausnahme Pitot Rohrheizung - die wird im Flug immer eingeschaltet.
Am Boden damit sich nicht ein "Scherzbold" von Pax verbrennt werden sie abgeschaltet....

Die weitere Frage ist, ob der Flusi andere Vereisungswirkungen auch simuliert. (Engine / Wing- Vereisung)

Im echten jedenfalls wird es spätestens hier Zeit - Wing/Engine Antiice einzuschalten:

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8389

Natürlich wenn man weiß, man wird in Gebiete einfliegen, wo Vereisung auftreten kann wird man s auch tun.

Die Flugeigenschaften einer durch Eis "falsch geformten" Tragfläche leiden ja ziemlich - und die Engines könnten ausfallen.....

UKING 10.01.2004 17:15

Re: Und eventuell A/T...
 
Zitat:

Original geschrieben von Peterle
... aus und manuell gasen: Sonst denkt der tumbe Automat, Du wärst zu langsam und beschleunigt bis zum Zerlegen :eek:

Jrüsse
Senilix

Aber die Pitot-Röhre ist doch nicht gleich voll dicht, sondern setzt sich relativ langsam zu, oder? Dann kann die "tumbe" Nuss schon lange über Gebühr beschleunigt haben. Wird den ganzen Flug über ein Cross-Check gemacht, bevor man Gegenmaßnahmen einleitet? Kann man denn selbst besser agieren als die Automatik? Es heißt doch immer, man solle der Technik vertrauen. Das gilt ja auch für den Instrumentenflug im Nebel.
Die Piloten des Unglücksfluges von der DomRep hatten auch Probleme, welchem Instrument sie Glauben schenken sollen und welchem nicht. Ich stelle mir das recht schwierig vor. Warum ist keine automatische Enteisung vorgesehen, wenn sich die Bedingungen in diese Richtung entwickeln? Macht sich Tragflächenvereisung auch vorher bemerkbar? Ich meine, dass sich vielleicht durch fehlenden Auftrieb der Anstellwinkel ändert? Auch der Speed geht zurück, könnte ich mir vorstellen.

Bastian 10.01.2004 20:02

naja die Pitot Heat wird ja auch schon vor dem Start ein- und erst nach der Landung wieder ausgeschaltet.
D.h. solche Situationen sollten gar nicht auftreten.

Sollten sie es aber doch tun, kann man an der erhöhten Triebwerksleistung(bzw. die Leistung erhöht sich langsam) erkennen das etwas nicht stimmt. Wie du sagst werden in einem solchen fall auch Cross Checks gemacht.

Und zur automatischen Pitot Heat: diese ist, soweit ich weiß in allen neueren Airlinern integriert. Damit kann auch nicht vergessen werden die Heizung anzuschalten ;)

Gruß
Bastian

Luke 10.01.2004 20:52

Die Pitot-Heat wird doch nicht durchgehend eingeschaltet. Das ist doch nur ein kleiner Glühdraht, der bei langem Gebrauch ziemlich bald durch irgendeine Erschütterung durchbrennt. Zumindest bei Keinflugzeugen ist das so. Bei Airlinern weiss ichs nicht.
Luke

Krazy Kraut 10.01.2004 20:59

Doch, Pitotheat wird durchgängig eingeschaltet, ist Teil der "Before Taxi"- und der "Shutdown"-Checklisten. Mit anderen Worten: Dazwischen bleibt es immer an.

Was Anti-Ice betrifft (nicht zu verwechseln mit Pitotheat), so gilt die Faustregel: Einschalten ab einer OAT von 5°C und sichtbarem Wasser in der Luft (z.B. Wolken). Ab FL300 kann man es dann getrost wieder abschalten, auch wenn die o.a. Indikatoren noch gegeben sind, denn die Luft ist in diesen Höhen so trocken, daß sich kein Eis mehr bilden kann.

FO Niko 10.01.2004 22:09

Zitat:

Die Pitot-Heat wird doch nicht durchgehend eingeschaltet.
Was passiert, wenn das pitot heat nicht funktioniert haben wir ja beim Birgenair Unfall gesehen.

Luke 10.01.2004 23:23

Also wirds bei Airlinern durchgehend eingeschaltet.
Man lernt nie aus:)
Gruß
Luke

Huss 10.01.2004 23:55

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Was passiert, wenn das pitot heat nicht funktioniert haben wir ja beim Birgenair Unfall gesehen.
..da war es verstopft.

Hätte nicht passieren dürfen, denn der PF hätte schon beim 80 oder 100ktn Check einen Startabbruch machen müssen!

FO Niko 11.01.2004 15:10

Zitat:

Hätte nicht passieren dürfen, denn der PF hätte schon beim 80 oder 100ktn Check einen Startabbruch machen müssen!
Das hat die Vereinigung Cockpit wiederlegt. Beim 80knots Check muss man keinen Startabruch machen. Der PF hat sich richtig entschieden, und auf die Geschwindigkeit des FO´s verlassen.
Der eigentlich Fehler kam, als sie den Falschen AP eingeschaltet haben.

Zitat:

..da war es verstopft.
Wollte nur erklären, was passieren kann, wein das Pitot nicht funktioniert.


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