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FFX B 737-200 neigung ok oder eher nicht??
Hallo,
bin heut ein bisschen mit der FFX737-200 geflogen und habe dabei gemerkt das die Maschiene etwas mehr nach vorne geneigt ist als andere z.B.B737-3,4,5,6,7,8 !!!! ist das normal bzw real??? siehe Bild!!! |
Hallo,
ja, ist schon ein bisschen arg nach vorne geneigt, im Vergleich zu den 732ern >>siehe hier<< Und zu den 733, 734 etc. sowieso. |
Weiß vielleicht jemand wie man das verändern kann???
Ich mein vielleicht über die aircraft.cfg ??? |
eigentlich muß man in das Modell eingreifen zB das Fahrwerkbein "verlängern", manchmal liegt es aber auch am Stoßdämpfer, der zu sehr einfedert
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Ja,das kann man in der aircraft.cfg ändern.
Allerdings macht es etwas Nacharbeit notwendig,damit das Rad dann auch wieder richtig auf dem Boden steht. Entscheident darüber ist auch,wie der Designer das Ein- und Ausfedern dargestellt hatt.Diese Animation setzt dann gewisse Grenzen,wenn es um die reine Optik geht. Genug der Rede,fangen wir mal an. [contact_points] point.0=1, 87.42, 0.00, -16.10, 1581.1, 0, 4.521, 50.0, 0.63, 2.5, 0.7235, 4.0, 4.0, 0, 0.0, 0.0 point.1=1, -19.50, -12.00, -16.70, 2574.8, 1, 4.521, 0.0, 1.21, 2.5, 0.5470, 6.9, 6.9, 2, 0.0, 0.0 point.2=1, -19.50, 12.00, -16.70, 2574.8, 2, 4.521, 0.0, 1.21, 2.5, 0.5470, 7.1, 7.1, 3, 0.0, 0.0 point.3=2, -14.17, -47.33, 0.00, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 5, 0.0, 0.0 point.4=2, -14.17, 47.33, 0.00, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 6, 0.0, 0.0 point.5=2, -83.33, 0.00, 2.50, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 9, 0.0, 0.0 point.6=2, 42.67, 0.00, -3.75, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 4, 0.0, 0.0 static_pitch=-0.60 static_cg_height=16.56 Das ist der Ordner in der Aircraft.cfg,wo man die Fahrwerkseinstellungenn vornimmt. Für Dein Problem reicht die erste Reihe "point.0=" aus. Das Komma dient immer als Trennzeichen für die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Ich gehe jetzt mal der Reihe nach durch.Die roten Zahlen sind die Werte,an denen Du Veränderungen vornehmen musst. 1 bedeutet,das es sich um ein Rad des Fahrwerkes handelt(point.0= steht für das Bugrad) 87.42 ist der Abstand auf der Längsachse zum optischen Schwerpunkt des Flugzeuges in Fuss 0.00 ist der seitliche Abstand -16.10 ist der horizontale Abstand,wenn das Rad keinen Bodenkontakt hat. Mit diesen Wert kannst Du also einstellen,wie hoch der Bug des Flugzeuges steht.Je grösser die Zahl,desto höher steht das Flugzeug vorn. 1581.1 gibt an,mit welcher max Sinkgeschw. ft/min das Rad aufsetzen kann,ohne dass das Fahrwerk dabei beschädigt wird. 0 bedeutet,das dieses Rad nicht gebremmst ist. 4.521 ist der Radius des Rades.Dieser Wert beeinflusst,wie schnell sich das Rad beim Rollen am Boden dreht. 50.0 ist der Lenkwinkel.Damit kann man die Sensibilität der Lenkung korregieren. 0.63 ist der gesammte Federweg von max ein- bis max ausgefedert(freihängend) in Fuss. Hiermit wird festgelegt,wie weich die Federung dieses Rades ist. Dieser Wert sollte in etwa genauso gross sein,wie die Animation das Rad ein- und ausfedern lässt.Den Weg der Animation kennt aber nur der Designer,was die Sache etwas kompliziert macht,zumal man selber daran(an der Animation) nichts ändern kann. 2.5 reguliert den Unterschied zwischen Einfedern bei Belastung und Ausfedern durch Entlastung.Was diese Einstellung genau innerhalb dieses Verhälnissen bedeutet weiss ich nicht genau,aber man kann damit beeinflussen,wie hoch oder tief das das Rad auf den Boden steht. 0.7235 reguliert die Dämfpung der Federung.Ein grosser Wert lässt das Fahwerk langsamer unter Last ausfedern.Mit einem kleinen Wert kann man sogar erreichen,das das Flugzeug beim Taxing leicht zu wippen beginnt. Die restlichen Werte lasse ich jetzt mal ausser acht. Also,das -16.10,xxxxxxxx, 0.63, 2.5, sind die Werte,die Du benötigst. (Das Beispiel stammt allerdings aus einem AI_Flieger.Die Werte sind also nicht mit Deiner 737 identisch.) Erst mal stellst du die Höhe des Bugrades so ein,bist Du einem akzeptabelen Pitchwinkel im Stand erreicht hast. Dann musst Du mit der 2.5 das Rad im Stand wieder richtig auf den Boden bringen. Mit viel Glück reicht das aus,und selbst die Animation stimmt von der Optik her noch. Falls nicht(zB das Rad versinkt im Boden beim Bremsen),musst Du mit allen drei Werten herumexperimentieren.Dann erst mal die 2.5 so einstellen.das das Rad wieder normal einfedert,den Wert für den Federweg verkürzen und die Höhe neu einstellen. Wie ich schon sagte,besteht das grösste Problem darin,das man die Animation direkt nicht verändern kann. Notfalls musst Du auch diese Werte führ das Hauptfahrwerk(point.1=;point.2=)etwas korregieren,so das der Flieger hinten etwas tiefer kommt. Kann also in eine ausgiebige Pusselarbeit ausarten. |
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe!!! Werd mich morgen damit beschäftigen und werd euch dann die ergebnisse zeigen!!! Ach ja das rad verschwindet jetzt schon beim Bremsen im Boden!!! Danke |
Ähm,das ganze funzt aber nur,wenn der Fliger mit Gmax oder FSDS2 gebaut wurde.
Naja,wirst ja sehen,ob irgendwie geht. Zitat:
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Hallo Rainer,
es geht nur (siehe Bild) das Rad ist in der Luft!!! Gibt es dafür eine einstellung???? Danke |
Hallo Rainer,
es geht, nur (siehe Bild) das Rad ist in der Luft!!! Gibt es dafür eine einstellung???? Danke |
Kannst Du mal die erste Zeile aus dem [Contact_points]Ordner der Aircraft.cfg hier reinschreiben.
Dann können wir ja mal die Sache Stück für Stück durchgehen. |
So ist es Original
point.0= 1.000, 32.917, 0.000, -8.300, 1181.102, 0.000, 1.219, 53.700, 0.800, 2.500, 0.900, 5.000, 5.000, 0.000, 0.000, 0.000 |
Hm,die werte für die Federung der Default 737 sind die gleichen.(0.8, 2.5, 0.9)
Das kann Zufall sein,oder der Designer konnte damit nichts anfangen und hat sie einfach übernommen. Nun hab ich mal bei der Default 737 etwas herumprobiert.Bei der versinkt das Bugrad auch im Boden,wenn man bremst. Statt 0.800, 2.500 hab ich es mal mit 0.400, 1.500 ausprobiert. Der Federweg ist zwar ljetzt etwas geringer,aber das Rad versinkt nicht mehr. Mit dem Wert -8.300 musst Du dann die Höhe soweit korregieren,bis das Rad normalen Bodenkontakt hat. Ich befürchte aber,das mit diesen geringen Federweg sich der Bug des Fliegers kaum etwas höher stellen lässt,ohne dass das Bugrad in der Luft hängt. Aber da können wir noch etwas ausprobieren,um festzustellen,wie gross der Federweg von der Animation her überhaupt ist. |
Moin,
ist das nicht grotesk? Man muss in der Virtual reality sogar dafür sorgen, dass die Räder bis zum Boden reichen! ;) Nix für ungut! Ihr habt es echt drauf, Jungs! Alle Achtung! |
Ich kann tun was ich will aber das rad hängt immer noch in der Luft!!!
FFX baut für mich die besten Außenmodelle aber wieso kriegen die es nicht einmal hin einen Flieger ohne Probleme zu bauen??? Entweder ist er schneller als die Concorde, oder die B737-800WL hat die gleiche Engine Stärke wie eine Cessna das man sie nur durchs grosse Trimmen in die Luft kriegt!!!! Immer ist da etwas, ich frag mich manchmal "Testen die ihren flieger überhaupt bevor er in das WWW geht???" :( Naja hoffentlich kommt bald ein Patch für die SGA/FFX MD heraus!!!! |
FFX737-200?
Ich lade sie mir mal(falls der Download nicht so gross ist)und werd mal versuchen,ob ich's hinbekomme. Tja,das ist nun mal das Dumme.Viele Designer legen alle Kraft in ein super Aussenmodel,nur mit den Flugeigenschaften fühlen sie sich überfordert. In der Paywarescene leider auch nicht unbedingt viel besser. |
Ich befürchte,der Fehler liegt in der Animation.
So wie es aussieht,haben die nur den Bereich des Federweges animiert,wenn das Fahrwerk durch Entlastung(in Verbindung mit den Auftrieb/ohne Bodenkontakt)ausfedert.Sobald die Räder Bodenkontakt haben und der Flieger etwas langsamer rollt(unter 100Ktn),ist das Fahrwerk bis zum Anschlag eingefedert,egal was man an den Werten einstellt.Übrigens auch das Hauptfahrwerk. Da wird wohl nix zu machen sein. :( |
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